'Die zwölfte Nacht' - Seiten 001 - 070

• Zitat

Original von Charlie
    Falls so eine Zeittafel von Nutzen ist, kann ich Euch die einstellen, die ich fuer mich selbst erstellt habe. Die ist natuerlich subjektiv, auf diesen Roman bezogen, gewichtet und erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit. Aber wenn ihr die haben wollt, such ich die raus!

Her damit!!!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Edit: VORSICHT SPOILER! Nur bis zu der Jahreszahl benutzen, bei der man beim Lesen gerade ist.

ZEITTAFEL

1474 Geburt John Seymour
    22. August 1485 Schlacht von Bosworth, Ende der Rosenkriege, Henry
    Tudor (VII) besteigt den Thron
    28. Juni 1491 Geburt Henry Tudor als zweiter Sohn von Henry VII und Elizabeth von York
    Frühjahr 1496 Hochzeit John Seymour und Margery Wentworth
    2. April 1502 Tod Prinz Arthur. Henry wird Kronprinz
    26. Dezember 1503 Für die Heirat zwischen Henry und der Witwe seines Bruders Katharina von Aragon, über die im Juni ein Vertrag geschlossen wurde, ergeht eine päpstliche Dispens.
    18. Januar 1504 Geburt Edward Seymour
    1. Juni 1507 Geburt Thomas Seymour
    1508 Geburt Henry Seymour
    21. April 1509 Tod Henry VII
    22. April 1509 Geburt Jane Seymour
    Ernennung Henry VIII zum Koenig
    11. Juni 1509 Henry VII., König von England und Frankreich, Lord von Irland heiratet Catalina von Aragon
    1. Januar 1511 Geburt Kronprinz Henry, der vier Wochen später stirbt
    13. November 1511 Bündnis zwischen England, Spanien und Kaiser Maximilian (so genannte Heilige Liga) gegen Frankreich
    1512 Kardinal Thomas Wolsey wird Henrys wichtigster Minister
    3. Januar 1512 Geburt Catherine Parr
    1513 Kriegs- und Mehrzweckschiff Mary Rose, ausgestattet mit schweren Geschützen gebaut
    Juli 1513 Henry fällt in Frankreich ein
    14. August 1513 Geburt William Parr
    16. August 1513 Schlacht bei Guinegatte („Sporenschlacht“), dann Einnahme von Théourranne. (John Seymour und Thomas Parr anwesend)
    9. September 1513 Sieg über die Schotten bei Flodden; Einnahme von Tournai
    1513 Geburt Elizabeth Seymour
    1514 Flagschiff Great Harry ("Henry Grace a dieu") für 21 schwere Geschütze und 700 Mann gebaut, um Schottenkönig zu übertrumpfen
    1. Februar 1514 Thomas Howard wird Herzog von Norfolk, Charles Brandon Herzog von Suffolk
    9. Juli 1514 Friedensvertrag zwischen England und Frankreich.
    13. August 1514 Henrys Schwester Mary heiratet den französischen König Louis XII.
    Ende 1514 Geburt Anne Parr
    1. Januar 1515 Louis XII stirbt, François I, Henrys lebenslanger Lieblingsfeind wird König von Frankreich.
    Februar 1515 Suffolk heiratet heimlich Henrys Schwester Mary.
    1515 Wolsey vom Papst zum Kardinal ernannt. (Hegt Absichten Papst zu werden).
    Dezember 1515 Wolsey wird Lordkanzler (übernimmt von Warham)
    1515 – 1516 Henry finanziert Militäraktionen Kaiser Maximilians und der Schweiz gegen Frankreich in Norditalien.
    23. Januar 1515 Tod Ferdinand von Spanien.
    Prinz Karl (Carlos) von Kastilien und Österreich folgt ihm nach.
    18. Februar 1516 Geburt Mary Tudor
    August 1516 König Carlos von Spanien und François schließen Freundschaftsvertrag „Vertrag von Noyon“
    1517 Kompromiss in Schottland: François beordert Albany (als Regent für James V. eingesetzt) zurück.
    1517 Martin Luther nagelt seine Thesen an die Kirchentür in Wittenberg.
    Februar 1517 Kaiser Maximilian tritt Vertrag von Noyon bei (Freundschaftsvertrag zwischen Carlos und François, damit ist England „verraten“, auch die Schweizer springen – bestochen von Frankreich – ab.)
    1. Mai 1517 Blutiger ausländerfeindlicher Aufruhr in London.
    Winter 1517/1518 Frieden in Europa ermutigt Leo X zu Kreuzzugsplänen: Europa soll Türken zurücktreiben und Konstantinopel befreien.
    6. März 1518 Papst Leo X verkündet fünfjährigen Waffenstillstand
    2. Oktober 1518 Vertrag zwischen England, Frankreich, Spanien und Kaiser (europäische Friedensordnung) „Vertrag von London“ (zwanzig weitere Staaten unterzeichnen, geistiges „Kind“ Wolseys)
    4. Oktober 1518 Bilateraler Vertrag Frankreich/England. Zweijährige Mary Tudor wird mit 5 Monate altem Dauphin verlobt.
    Oktober 1918 Thomas Parr stirbt.
    23. Januar 1519 Tod Kaiser Maximilian. Carlos V wird Kaiser des Heiligen römischen Reiches (Wahlsieg gegen François und Henry!)
    1519 Catalina von Aragon erleidet weitere Todgeburt
    Geburt Henry Fitzroy, Sohn von Henry VIII und Bessy Blount
    Januar 1519 Tod Kaiser Maximilian
    Juni 1520 Treffen „auf dem goldenen Feld“ zwischen Henry und François
    12. Mai 1521 Öffentliche Predigt Kardinal John Fishers gegen den gottlosen Martin Luther. Verbrennung seiner Schriften
    Oktober 1521 Henrys Schrift gegen Luther wird dem Papst vorgelegt. Als Anerkennung erhält er Titel „Defensor Fidei“ (Verteidiger des Glaubens)
    Juni/Juli 1522 England erklärt Frankreich den Krieg
    1525 Wolsey macht Hampton Court König zum Geschenk
    1526 Henry unterstützt die Heilige Liga des Papstes und der italienischen Staaten gegen den Kaiser.
    20. September 1526 Truppen des Kaisers Carlos/Karl V. fallen zum ersten Mal plündernd in Rom ein.
    1527 Maud Parr sichert ihrem Sohn William Anne Bourchier als Verlobte. Kurz darauf heiratet das Paar
    6. Mai 1527 Truppen des Kaisers Carlos/Karl V. erobern und plündern Rom und nehmen Papst Clemens VII. gefangen. „Sacco di Roma“
    17. Mai 1527 Henry leitet das Scheidungsverfahren gegen Katharina von Aragon ein. Geheimverhandlungen in Wolseys Palast Hampton Court.
    Herbst 1527 Papst Clemens gelingt die Flucht nach Orvieto.
    1528 Edward Seymour wird Stallmeister des Herzogs von Richmond
    1528 Schweißfieberseuche zieht durch England
    1528 In Begleitung des jungen Tom Seymour wird Francis Bryan nach Rom geschickt, um für die Scheidung zu werben
    Januar 1528 England und Frankreich erklären (nach Bündnisvertrag) dem Kaiser den Krieg.
    Zwölfnacht 1528/29 Catherine Parr kommt zum ersten Mal nach London.
    1529 Jane Seymour wird Hofdame Catalinas.
    31. Mai – 23. Juli 1529 „Scheidungsprozess“ im Blackfriars Konvent
    5. August 1529 „Damenfrieden“ von Cambrai
    9. Oktober 1529 Thomas Wolsey wird aller seiner Ämter enthoben. Sein Nachfolger als Lordkanzler wird Thomas More.
    1529 Hochzeit Catherine Parr und Edward/Edwyn Borough
    1. Dezember 1529 Petition mit 44 Anklagepunkten gegen Wolsey.
    12. Juni 1530 Brief des Great Council an den Papst: Scheidung Henrys nötig für Sicherheit des Reiches (Nachfolge)
    4. November 1530 Verhaftung Wolseys
    29. November 1530 Wolsey stirbt
    24. Januar 1531 Südliche Konvokation erkennt Henry als Oberhaupt der Kirche an, „soweit das Gesetz Christi erlaubt“.
    30. März 1531 Bericht des Lordkanzlers über Antworten europäischer Universitäten.
    11. Juli 1531 Henry trennt sich von Catalina.
    Mai 1531 Nördliche Konvokation folgt nach.
    1531 Tod Maud Parr, Catherines Mutter. Hinterlässt Kette mit dem Bild St. Gregorys.
    1532 Tod Edwyn Borough
    Mitte März 1532 Annatengesetz. Die ersten Jahreseinkünfte eines kirchlichen Würdenträgers werden nicht länger nach Rom überwiesen.
    18. März 1532 Antiklerikale Petition des Unterhauses. Klerus sollte König als Oberhaupt der englischen Kirche anerkennen (Cranmer hat das in seiner Collectanea satis copiosa, einer Sammlung von Dokumenten über die Scheidung, 1530 erklärt). Damit auch höchste richterliche Gewalt in Kirchenprozessen. Konvokationen dürfen ohne Zustimmung des Königs keinen Fall erörtern. Bischöfe haben kein Recht mehr, Ketzer vor geistlichen Gerichten zu verurteilen. Nur noch von eigens vom König eingesetzten Bevollmächtigten sollen Ketzer verurteilt werden.
    15. Mai 1532 Unterwerfung des Klerus; Thomas More tritt vom Amt des Lordkanzlers zurück.
    24. August 1532 Tod William Warham, Erzbischof von Canterbury
    1533 Hochzeit Catherine Parr und John Neville, Lord Latimer.
    25. Januar 1533 Heimliche Hochzeit Henry VIII. – Anne Boleyn
    21. Februar 1533 Päpstliche Ernennungsbulle für Thomas Cranmer
    30. März 1533 Cranmer wird zum Erzbischof von Canterbury geweiht
    23. Mai 1533 Henrys Ehe mit Katharina wird von Cranmer für ungültig erklärt.
    28. Mai 1533 Henrys Ehe mit Anne Boleyn wird von Cranmer für gültig erklärt.
    1. Juni 1533 Krönung Anne Boleyn
    7. September 1533 Geburt Elizabeth Tudor
    1534 Die Tyndale Bibel. Das neue Testament in Englisch, übersetzt von Tyndale und Coverdale, werden auf Henrys Geheiß im Land verbreitet. Englisch ersetzt Latein im Gottesdienst
    12. März 1534 2. Annatengesetz
    30. März 1534 Sukzessionsgesetz und Sukzessionseid (Nachfolge)
    13. April 1534 Eid auf Thronfolge; Verhaftung Thomas More + John Fisher, Bischof von Rochester wg. Eidesverweigerung
    September 1534 Tod Papst Clemens. Papst Paul III. wird Nachfolger
    November 1534 Suprematsakte und Verschärfung der Hochverratsgesetze
    Januar 1535 Thomas Cromwell wird Generalvikar des Königs, Stellvertreter in kirchlichen Angelegenheiten
    29. April 1535 Prozess und Hinrichtung der Karthäusermönche
    20. Mai 1535 Papst Paul III. ernennt John Fisher zum Kardinal
    22. Juni 1535 Hinrichtung Kardinal Fishers (zur Enthauptung begnadigt. „Das Haupt war abgeschlagen, ehe der Kardinalshut eintraf)
    6. Juli 1535 Hinrichtung Sir Thomas More
    8. Januar 1536 Tod Catalina von Aragon (auf Schloss Kimbolton)
    29. Januar 1536 Anne Boleyn erleidet Todgeburt (männlich)
    Februar 1536 Auflösung kleinerer Klöster
    30. April 1536 Prozess gegen Anne Boleyn
    19. Mai 1536 Hinrichtung Anne Boleyn
    30. Mai 1536 Hochzeit Jane Seymour – Henry VIII. in der kleinen Kapelle von York Place
    15. Juni 1536 Mary unterwirft sich ihrem Vater
    Juli 1536 Tod Henry Fitzroy, Herzog von Richmond, Sohn von
    Henry VIII. und Bessy Blount.
    Oktober 1536 Aufstände in Lincolnshire und Yorkshire, „Pilgrimace of Grace“ (Wallfahrt der Gnade)
    Januar – Juli 1537 Niederschlagung der Aufstände; Hinrichtung der Anführer
    12. Oktober 1537 Geburt Edward Tudor, „der Seymour-Prinz“
    24. Oktober 1537 Tod Jane Seymour
    1537 – 1539 Übergabe und Auflösung großer Klöster
    18. Juni 1538 Waffenstillstand zwischen Carlos V. und François I.
    1538 Geburt Henry Herbert (Anne Herberts Sohn)
    April 1539 Henry bereitet England auf drohende Invasion vor.
    Mai – Juli 1539 Parlament verabschiedet Gesetz über sechs Artikel (2. Juni)
    1539 William Parr wird Baron Parr nach Dienst im Parlament von Northamptonshire.
    6. Januar 1540 Henry heiratet Anna von Kleve
    9. Juli 1540 Konvokation annulliert Ehe zwischen Henry und Anna, Parlament bestätigt.
    28. Juli 1940 Hinrichtung Thomas Cromwell
    Hochzeit Henry und Katharine Howard
    30. Juli 1940 Hinrichtung Robert Barnes (und anderer „Ketzer“)
    8. August 1940 Vorstellung Catherine Howards als Königin
    19. Juni 1541 Irisches Parlament ruft Henry zum König v. Irland aus
    November 1541 Entlarvung und Verhaftung Katharine Howards
    13. Februar 1542 Hinrichtung Katharine Howard
    24. November 1542 England besiegt Schottland bei Solway Moss
    14. Dezember 1542 Tod James V., Krone fällt an 6 Tage alte Mary Stuart
    Februar 1543 Bündnis Henry/Carlos V. gegen Frankreich
    2. März 1543 Tod John Neville Lord Latimer.
    1. Juli 1543 Heiratsvertrag Edward Tudor und Mary Stuart
    12. Juli 1543 Hochzeit Catherine Parr – Henry Tudor
    Protestantische „Ketzer“ in Windsor verbrannt
    Juli 1543 William Herbert, Anne Herberts Mann, zum Ritter geschlagen
    September 1543 Nach Unruhen erklärt Schottland Heiratsvertrag für nichtig
    1543 – 1545 Krieg mit Schottland, Verwüstung schottischer Grenzdörfer
    7./8. Mai 1544 Englische Truppen brennen Edinburgh nieder
    Juli 1544 Henry fällt in Frankreich ein, nimmt Boulogne
    Carlos V. schließt Separatfrieden mit Henry
    27. Februar 1545 Vernichtende Niederlage Englands bei Ancrum Moor
    Juli 1545 Drohende Invasion der Franzosen
    19. Juli 1545 Seegefechte, Untergang der Mary Rose
    7. Juni 1546 Friede von Camp zwischen England und Frankreich
    16. Juli 1546 Anne Askew und andere Protestanten als Ketzer verbrannt
    12. Dezember 1546 Verhaftung Herzog v. Norfolk und Henry Howard
    12. Januar 1547 Norfolk unterschreibt Schuldgeständnis
    19. Januar 1547 Henry Howard hingerichtet
    28. Januar 1547 Tod Henry VIII. Tudor.
    Anfang 1547 Geburt Edward Herbert (nach tragischen Todgeburten)
    Mai 1547 Hochzeit Catherine Parr – Thomas Seymour
    29. August 1548 Geburt Mary/Margery Seymour
    5. September 1548 Tod Catherine Parr
    10. März 1549 Thomas Seymour auf dem Tower Hügel hingerichtet.

• Wie gesagt, bitte mit Vorsicht geniessen - das war mein privater "Spickzettel" fuer den Roman, er erhebt absolut keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit.

Hope it helps!

Alles Liebe von Charlie

• Danke dafür!

Ich habe nichts dagegen die zeitlichen Abläufe schon im Vorraus zu kennen, die Daten werden ja dann nach und nach mit Leben gefüllt.

Und das ist es ja auch, was ich mir von solchen Büchern erwarte: Leben in den trockenen Daten der Zeit.

• Zitat

Original von Charlie

21. April 1509 Tod Henry VII
    22. April 1509 Geburt Jane Seymour
    Ernennung Henry VIII zum Koenig
    11. Juni 1509 Henry VII., König von England und Frankreich, Lord von Irland heiratet Catalina von Aragon

Dort müsste doch aber Henry VIII. stehen - oder?

• Ich hab mich kurzfristig entschlossen heute mit der zwölften Nacht zu beginnen. Diese Zeit in England ist bei mir noch ein ziemlich großer weißer Fleck, aber ich freu mich, wenn er bald etwas bunter sein wird.

Der Aufbau der Geschichte hat mich sofort gefangen genommen. Beginnend mit dem Prolog, der einige Andeutungen macht, was davor geschehen sein könnte, wenn mir auch erst nacher bewusst wurde, dass wir eigentlich eine Art Epilog als Prolog haben, weil er ja nacher spielt.

Auch wer Beginn der eigentlichen Geschichte gefällt mir. Es tut sich langsam ein Fenster auf, durch das man die Geschichte der Personen erzählt bekommt. Wenn ein Roman mit der Kindheit der Figuren beginnt hab ich oft leichte Startschwierigkeiten, weil dieser Abschnitt oft nicht so zu interessieren vermag. Hier finde ich die gewählten Szenen treffend, man bekommt einen Eindruck von den Personen und auch Ideen, wo sich die Geschichte hinentwickeln könnte.

Jetzt werd ich noch eine runde lernen gehn und dann den nächsten Abschnitt anpacken.

• JA, Bartimaeus, Du hast Recht!
    Das ist ja peinlich, Heini wird sich im Grabe umdrehen.
    Ich habe das aus meinem Materialordner kopiert, es stand da also die ganze Zeit und ich hab's nicht bemerkt ...

Schoen, dass Du mitliest, taciturus, und dass Dir der Anfang gefaellt. Dass Anfangen bei der Kindheit der Protagonisten problematisch ist, habe ich auch schon von verschiedener Seite gehoert. Ich mache das so gerne. In meinem dritten Roman hat es so nicht ergeben, aber jetzt gerade habe ich es wieder so gemacht, und seither nagen Zweifel an mir, weil ich es eben tatsaechlich immer wieder hoere: Keine Kinder!
    Wisst Ihr vielleicht (und habt Lust, mir zu erzaehlen), warum das so ist? Warum sind Anfaenge mit Kindern nicht so attraktiv fuer Leser?

Im Voraus vielen Dank fuer Eure Antworten!

Alles Liebe von Charlie

• Ich habe ja dieses Wochenende auch mit dem Buch begonnen und mir ist der Einstieg gut gelungen ( trotz dieser doofen Koofschmerzen, die mich das ganze Wochenende über genervt haben :-( ).

Die Gestaltung ist klasse, mir gefällt die Farbe ( ist mal was anderes ) und das Bild.

Mein Wissen zu dieser Epoche der englischen Geschichte tendiert leider gegen Null, deshalb kann ich auch nicht 100%ig versprechen, nicht doch mal zu googeln. :grin Aber ich werde mich zurückhalten. :-)

Um gleich auf deine obige Frage zu kommen: Ich persönlich habe nichts gegen Anfänge mit Kindern, mir erschliesst sich auch nicht ganz, was dagegen sprechen sollte ( und dein Prolog ist ja eh der beste Gegenbeweis :grin ).

Schön fand ich, dass wir Catherine als Kind kennen lernen durften, ich finde es wichtig, zu erfahren, unter welchen Voraussetzungen sie aufgewachsen ist. Die Zeit in Wulf Hall Manor war ja wohl wirklich eine sehr glückliche.

Cahterine ist mir auch sehr sympathisch, ihre Art zu leben und zu denken, gefällt mir sehr gut. :-)
    Tom hingegen - ja, er ist sicherlich interessant und "anders", aber ein Leben mit ihm kann ich mir nur als nicht so einfach vorstellen. :grin

Ich freue mich aufs Weiterlesen.......

• Herzlich willkommen, Rosenstolz!

Vielen Dank fuer Deine Meinung zur Kindheit von Romanfiguren. Das ist sehr interessant fuer mich.

Nein, Leben mit Tom Seymour waere sicher die leichteste Uebung nicht ... aber die langweiligste eben auch nicht.

Ich wuensch' Euch allen einen erfreulichen Start in die Woche - Kopfschmerzen, die verschwinden, gute Nachrichten, schoenes Wetter!

Alles Liebe von Charlie

• Ich habe nichts gegen Kindheitsschilderungen in Romanen. Als Prolog und Einstieg in eine Geschichte sind sie doch oftmals hilfreich und machen bereits neugierig auf den erwachsenen Protagonisten. Aber sie müssen ins Genre passen. Bei einem Thriller oder Horroroman erscheinen sie mir fehl am Platze, aber in einem historischen Roman machen sie Sinn.

• Kindheitsschilderungen in Romanen - das kommt sicher auf den Lesertyp an. Viele Eulen, die dem Alter entwachsen sind, lesen Jugendbücher, wer (Jugend)Fantasy liest wird auch häufig mit jungen Protagonisten konfrontiert, diese Leute werden wohl kaum ein Problem mit Kindheitsschilderungen haben ...

Und die anderen, tja, die haben Pech gehabt. :grin

• ah, ich sehe, es ist noch ein bequemer sessel frei und ich kann mich zu euch in die runde setzten...*platznimmt*

ich habe angefangen, ein lesetagebuch über diesen klopsi zu führen. mein erstes. ich knalle alles rein, was ich an zusatzmaterial (*flüster*...auch google und wikipedia) und gedanken für wichtig halte, zitiere fleissig und gebe die schönsten Sätze dort wieder. Denn durch die Ankündigung vor einigen Monaten hier im Forum, habe ich diese Epoche für mich entdeckt und als mein Hobby erkoren! Die Serie "The Tudors" waren hierzu hilfreich und ich gestehe, wenn ich nun von Henry oder Anne (Boleyn) lese, sehe ich vor meinem geistigen Auge die entsprechenden Schauspieler. Für mich ist das hilfreich...

Zur Aufmachung und Inhalt des ersten Kapitels ist hier schon viel geschrieben worden und ich kann mich den positiven Aussagen anschließen. Leider hält das Zusammenfassen der einzelnen Abschnitte fürs lesetagebuch ein wenig auf(Kapitel 1 besteht ja, wie die folgenden sicher auch, aus einzelnen Szenen, die ich schön ordentlich zusammenfassen möchte, um nichts wichtiges ausser Acht zu lassen.Wie ein Urlaubstagebuch mit seinen wichtigen Erinnerungen......)

Ich habe mein Herz leider an den wunderbaren John Seymour verloren. Und er ist doch soooo viel älter als ich *seufz*...
    Lest, aus welchen Gründen:
    "John hingegen war milde wie Pflaumenwein".....ICH LIEEEEBE Pflaumenwein!
    Auf die Aussage von Cathies Vater hin, dass diese nicht eben ein hübsches Kind sei erwidert mein Herzblatt:"Ist sie das nicht?" -Dass an dem reizenden Springinsfeld etwas auszusetzetn war, hatte John gar nicht bemerkt.- Ich habe an dieser Stelle gegackert wie ein Huhn :rofl

Nun ja, Henry kann also einpacken (sorry Volks), es lebe John Seymoure...

Jetzt pack ich meine Leselotte aus und werde hier bei euch im Sessel sitzenbleiben und weiterlesen.....

bis dahin
    lg
    sandra

***********ALLES GEHT VORÜBER. AUCH DAS.***********

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von keyko73 ()

• Zitat

Original von Rosenstolz

Schön fand ich, dass wir Catherine als Kind kennen lernen durften, ich finde es wichtig, zu erfahren, unter welchen Voraussetzungen sie aufgewachsen ist. Die Zeit in Wulf Hall Manor war ja wohl wirklich eine sehr glückliche.

Dem kann ich mich nur anschließen. ;-)

• Zitat

Original von Charlie
    seither nagen Zweifel an mir, weil ich es eben tatsaechlich immer wieder hoere: Keine Kinder!Wisst Ihr vielleicht (und habt Lust, mir zu erzaehlen), warum das so ist? Warum sind Anfaenge mit Kindern nicht so attraktiv fuer Leser?

Wer sagt das? Vielleicht jemand vom Verlag??
    Also ich denke wir als Leser, möchten schon ganz gerne auch die Anfänge hören. Kinder sind bei mir erwünscht :-]

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Da bin ich sehr erleichtert, Ihr Lieben.
    Denn ich bin ja nun mal so ein ausufernder Mensch und erzaehl' so gern ein ganzes Leben ...
    Nein, Bono, vom Verlag sagt das eigentlich keiner, ich habe es verschiedentlich von Kollegen gehoert, dass bei ihnen Leser geklagt haetten: Bitte keine Kinder.
    Bin aber froh, dass sich die ueberwiegende Mehrzahl hier anders aeussert.

Keyko, willkommen im Kreis der anonymen Tudorholiker.
    "Ich heisse Charlotte und kann nicht einen Tag ohne meine taegliche Dosis Tudor leben."
    Hier wirst Du viele von der gleichen Sucht betroffene treffen, sodass wir uns ueber unsere Suchtmittel austauschen koennen...

Vielen Dank, dass ich an Deinem Lesetagebuch teilhaben darf!
    Und John Seymour hab ich auch grauslig gern. Ich konnte schon immer auf aeltere Herren, fuercht' ich.

Alles Liebe von Charlie

• Zitat

Hach, ist das schoen, hier gibt's jede Menge Mitschmachter (Kirsten! DU AUCH? Das haste mir ja nie verraten ...). Ich liebe Heini Burton! Wenn er im Hof von Hever ankommt und "Just your Henry", sagt, koennt' ich ihn essen.

Aber, klar doch. Ich lasse mir eigentlich kaum etwas „Historisches“ entgehen, und Königin der 1000 Tage ist einer der Filme, an die ich mich noch gut (und gerne) erinnere. Eigentlich könnte ich ihn mal wieder sehen.

Zitat

Und ich finde es extrem schlau von Charlie, uns am Anfang nach Wulf Hall zu führen, einem Ort (ich finde, das ist jetzt kein Spoiler), dem wir immer wieder begegnen werden. Und jedes Mal wird es ein Nachhausekommen sein.

Oh ja, das ist wirklich so. Für mich ist Wulf Hall wie ein Ankerpunkt in dieser Zeit des Umbruchs. Dieser Ort und seine Menschen stehen für die friedliche, lebensfreundliche Kehrseite der Medaille englische Renaissance (mit Verstörung, Unsicherheit usw. auf der anderen.) Gäbe es solche Menschen nicht, dann würde es sich auch nicht lohnen, zu kämpfen, die Bibel zu übersetzen, oder – Jahrhunderte später – ein Buch über die Zeit zu schreiben.

Catherines Vorstellung, dass Gott nur Latein versteht, sagt für mich sehr viel über den zeitlichen Hintergrund des Abschnitts aus und wirkt gleichzeitig wie ein Katalysator für das, was kommt.

Zitat

PS: Am witzigsten fand ich bis jetzt den "Tantenhintern" auf dem Schreibtisch

Den fand ich auch lustig. Allerdings hatte ich auch große Angst, das Catherines Geheimnis entdeckt wird.

Zitat

Henry wurde von inlaendischen Beobachtern wie von auslaendischen Diplomaten als "schoenster Prinz der Christenheit gefeiert, wobei in einem Bericht noch besonders betont wurde, wie herrlich seine Haut durch sein helles Tennishemd schimmerte.

Na, das hätte ich aber gerne mal gesehen.

Liebe Grüße

Kirsten

• Zitat

Original von Charlie

Wisst Ihr vielleicht (und habt Lust, mir zu erzaehlen), warum das so ist? Warum sind Anfaenge mit Kindern nicht so attraktiv fuer Leser?

Es ist auch bei mir kein absolutes Gebot, wie dieses Buch wieder einmal gezeigt hat. Ich bin aber gerade wenn Kinder eine tragende Rolle übernehmen immer sehr kritisch, weil ich oft nicht den Eindruck habe hier wirklich Kinder agieren zu sehen, und das eine Kluft zwischen den bezifferten Alter und dem handelnden Alter besteht.

Wenn es dann aber zu kindsgerecht wird, verliert sich bei mir oft das Interesse.

Daher mag ich keine zu ausufernden Kindheitsschilderung. Einige Szenen, wo Grundlagen zum Charakter gezeigt werden, stören mich. Sobald es aber zu viel wird, wird es zuviel.