'Die zwölfte Nacht' - Seiten 001 - 070

• Zitat

Original von streifi
    Was ich mich ein wenig verwundert hat, war, daß John Seymourund Cathies Vater doch wohl vereinbart hatten, daß Tom und Cathie heiraten sollen. Warum hält sich Cathies Mutter denn nicht an die Vereinbarung?
    Ist sie darüber nicht informiert worden? Ich dachte immer solche Vereinbarungen wären bindend.

Ja, das hat mich auch etwas verwundert. :gruebel

• Zitat

Original von Caia
    Und da kein Geld da war, wurde Cathie dann abgeschoben und schnellstmöglich an jemanden verheiratet, damit man das Kind nicht als alte Jungfer ein Leben lang am Hals hatte.

Schnellstmöglich hat dann aber doch einige Jahre gedauert. :wow

• Herzlich willkommen, Streifi!
    Ich hoffe, Dein Urlaub war toll, und der naechste wird noch toller.

Deine Frage hat Caia schon hervorragend beantwortet, dem kann ich gar nichts mehr hinzufuegen. Maud Parr, so wie ich sie einschaetze, haette Tom Seymour als Bewerber eher nicht in Erwaegung gezogen, da er kein eigenes Erbrecht hatte.

Mir tat das Kind Catherine auch sehr leid, weil es entwurzelt und sehr einsam gelebt haben muss. Trotzdem - und das freut mich sehr - gelang es den beiden Schwestern, eine innige, froehliche, extrem vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, die ihr ganzes Erwachsenenleben lang hielt.

Deine Beschreibung der Seymour-Geschwister finde ich sehr treffend. Jane ist leise und bescheiden, aber was sie denkt, zieht sie durch.

Alles Liebe von Charlie

• Irgendwie hatte ich übersehen, daß Cathies Vater schon in der Nacht ach der Vereinbarung gestorben ist. Das erklärt natürlich einiges....

Trotzdem schade , daß ihre Mutter scheinbar so überhaupt keine Beziehung zu ihrer Tochter hat. Und ihr wohl auch einfach egal ist, wie sich ihre Tochter fühlt.

• Ja, das stimmt.
    Ich glaube, Catherine hat das ihr Leben lang in sich behalten - und war deshalb einem anderen mutterlosen Maedchen eine beispiellose Stiefmutter.

Ich haette ihr fuenf Toechter gewuenscht!

Alles Liebe von Charlie

• Zitat

Original von Leonae

Schnellstmöglich hat dann aber doch einige Jahre gedauert. :wow

Das schon, aber sobald ein geeigneter Bewerber angeklopft hatte, wurde doch schon geheiratet...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Stimmt.
    Einen geeigneten Bewerber fuer Catherine zu finden, war so einfach nicht, da sie keine nennenswerte Mitgift brachte und erst recht nicht als strahlende Schoenheit galt.

Ich fuerchte, dass sie eine blitzgescheite, liebenswerte Person war, zaehlte auf dem Heiratsmarkt nicht viel.

Alles Liebe von Charlie

• Zitat

Original von streifi
    Das Bildung damals für Mädchen unerreichbar war finde ich schrecklich, ich wäre in der Zeit vermutlich nicht wirklich glücklich gewesen.

Da war ja nicht nur beim Thema Bildung so.
    Frauen durften ja gar nichts, außer ein Kind nach dem andern zu gebären – und natürlich Söhne, den Mädchen sind zu nichts zu gebrauchen. Es sei denn, man verheiratet sie mit einem reichen Mann oder mit einem Geschäftspartner. Frauen waren wohl nichts anderes als ein Stück Vieh, dass man zu einem guten Preis verkaufen kann. Schrecklich, einfach nur schrecklich. :-(

• Also ganz so krass war's nicht. Oder zumindest nicht ueberall.
    Fuer Frauen unseres Standes war die Art von Bildung, die wir uns wuenschen, unerreichbar, das stimmt. Hochadlige liessen aber durchaus auch haeufig (in dem zu der Zeit als rueckstaendig geltenden England weniger als in Deutschland und Frankreich, aber immerhin) ihre Toechter unterrichten. So konnten zwar Jane Seymour und Catherine Parr als junge Maedchen zwar kein Latein lesen, Anne Boleyn, die ausserdem fliessend Niederlaendisch und Franzoesisch sprach, aber sehr wohl. Und mit dem Humanismus kam die Ausbildung fuer "hoehere Toechter" regelrecht in Mode. Erasmus dachte ueber das Thema intensiv nach, auch andere Humanisten setzten sich dafuer ein.

Allerdings war wohl gerade beim Adel zumeist als Motiv anzunehmen, dass man die Frauen beschaeftigt halten wollte, damit sie nicht auf dumme Gedanken kamen. "Frauenbildung als Grundrecht" war gewiss kein diskutierter Gedanke.

Alles Liebe von Charlie

• So, nun habe auch ich endlich Zeit gefunden und freue mich ein weiteres Mal, dass auch ich endlich die historischen Romane für mich entdeckt habe (ohne die Eulen würde ich wohl immer noch einen großen Bogen darum machen :lache)

Da ich geschichtlich nicht so bewandert bin, gefällt mir die Namensliste am Ende besonders gut, ich habe schon einige Male darauf zurückgegriffen, denn die vielen auftauchenden Namen haben mich anfangs doch sehr verwirrt.

Richtig gut gefällt mir der Einstieg, Ich nehme an, dass es bei dem Mädchen aus dem Prolog um die Tochter von Cathie und Tom handelt (wobei ich das auch wieder aus den Personenbeschreibungen am Ende des Buches ableite :-)). Dass ihr nun die Geschichte ihrer Eltern erzählt wird, gefällt mir als Einstieg richtig gut und auch die Erzählung in zwölf Nächten finde ich toll.

Der Erzählstil liegt mir auch sehr, ich freue mich richtig, nach dem Abendessen weiterzulesen. Und genau deshalb muss ich nun dringend den Salat machen und meine bessere Hälfte antreiben, den Grill anzuwerfen, denn das hält er für absolute Männersache (Fleisch in der Pfanne braten ist dagegen natürlich Frauensache... :lache)

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die 7! :yikes Seiten hier durchzulesen, dass werde ich auf jeden Fall noch nachholen!

• Das finde ich besonders schoen, bookworm, dass Du das Genre gerade erst fuer Dich entdeckst.

Ich hoffe, mein Heini gefaellt Dir weiterhin, schreckt Dich nicht ab, sondern am Ende duerfen wir alle Dich mit unseren Empfehlungen ueberhaeufen.

Freut mich, dass das Personenverzeichnis gut ankommt. Es war die Idee meiner Lektorin Eva Schmeling - sie hat es auch betreut und in liebevoller Arbeit aussortiert (ich hatte - wie ich schamhaft gestehen muss - noch einen ganzen Haufen Personen mehr hineingepackt, nachdem Eva grosszuegig bekannt gegeben hatte: Ja, der Verlag raeumt die Seiten dafuer ein. Es stand sozusagen der Floh jedes Hundes, den Henry je gekrault hat, in dem Verzeichnis ...). Ich werd's ihr weitersagen!

Alles Liebe von Charlie

• Was ist da schon zu erwarten, Jane?

Edward
    Edward
    Edward
    Thomas
    Henry
    Edward
    Henry
    Henry
    Henry

Soll ich die Liste fuer die Flohfrauen auch machen?
    Oder laesst sich die sozusagen erschliesen?

Alles Liebe von Charlie

• :rofl

• Au weia, Streifi!
    Das muss natuerlich 1494 heissen.

Vielen, vielen Dank fuers super-aufmerksame Lesen! Das kommt sofort auf die Liste fuer die TB-Ausgabe.

Alles Liebe von Charlie

• Bitte gern geschehen :wave Ich nutze das Personenregister nämlich sehr gerne, auch um zeitliche Einrodnung machen zu können.

Was übrigens noch zusätzlich schön gewesen wäre, wäre eine Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen gewesen. Aber ich denke ich werde mal Wikipedia dazu besuchen gehen

• Ja, das stimmt - ich haette auch gerne noch eine Karte gehabt. Aber ich denke, der Verlag war schon mehr als grosszuegig mit dem Anhang. Jedenfalls haett' ich mir vorher nicht traeumen lassen, dass ich da noch so viel hineinschieben darf.

Falls so eine Zeittafel von Nutzen ist, kann ich Euch die einstellen, die ich fuer mich selbst erstellt habe. Die ist natuerlich subjektiv, auf diesen Roman bezogen, gewichtet und erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit. Aber wenn ihr die haben wollt, such ich die raus!

Alles Liebe von Charlie