'Die zwölfte Nacht' - Seiten 071 - 170

  • Vielen Dank fuer Eure Abstimmung - mich interessiert das brennend: Wer kommt an und wer nicht? (Ich mag ja in den Buechern anderer Leute immer die, die keiner mag, nicht mal der Autor ...)


    Pelican, die Royal Albert Hall ist eine tolle Idee. Nur muessen wir in die Einladung mit reinschreiben: Bitte Opernglaeser mitbringen. Damit unser Glanzstueck dann auch in den letzten Reihen toll zur Geltung kommt.


    Shakespeare's Globe waere auch klasse ...


    Sabine, mir geht es mit Elizabeth ganz aehnlich. Die erwachsene Elizabeth laesst mich nicht mehr an sich heran. Das heisst nicht, dass ich sie nicht mag! Ich kann sie gar nicht nicht moegen, sie ist viel zu henryhaft und ausserdem Catherines Liebling. Aber ich komme ihr nicht nahe. Wenn einer von Euch den Roman ausfindig macht, der das knackt - bitte mir auch melden.


    Alles Liebe von Charlie

  • Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nur eine weibliche Lieblingshauptperson festlegen: Catherine, ohne Wenn und Aber. :-)


    Bei allen anderen bin ich mir nicht schlüssig.


    Das Wiedersehen mit Tom ( nachdem Edwyn, der Gewaltfetischist, verstorben war ) wurde wunderschön von dir beschrieben, Charlie.
    Und ich musste so grinsen: "Das ist Tyndale". :grin

  • Tut mir leid, wenn ein Autor seine Figuren so dreidimensional beschreibt, dass ich nicht nur- wie taciturus das so richtig schreib, mitten in der Szene stehe, sondern auch alle ihren Raum für Fehler, Ecken und Kanten haben, dann bewege ich mich in einer Welt in der Worte wie ankommen oder nicht ankommen nicht passend sind. Im Unterschied zur realen Welt, in der ich eine Person nicht gut genug kenne um ihr Verhalten zu verstehen und daher in Sympath und Unsympath einteilen kann war ich hier dabei als bei Anne Stanhope die Ursache für ihr Verhalten gelegt wurde und hätte Tom am liebsten eine in den blanken A.. getreten, war dabei als Janie fliegen lernen wollte und ihren Kampf gegen die Behinderung kämpfte, war dabei als Catherine ihre Mutter vermisste...

  • Zitat

    Original von Charlie
    Und wer von Euch sagt mir nun, wen er am liebsten mag?

    [/quote]


    Hmm... Meine Lieblingsfiguren sind natürlich Tom und Catherine als Hauptfiguren (Edward nehme ich sein späteres Verhalten übel), ansonsten John & Janie Seymour.


    P.S. Ich bin nicht verschütt gegangen - war nur ein wenig von der Leserunde abgelenkt ;-)

  • Ich hab den Abschnitt noch nicht durch.
    Aber ich kann sagen, dass ich - als Cathrins Mutter ihr schrieb, dass sie einen Mann für sie gefunden hat, bitterlich geweint habe.... Mitten in der Bahn!


    Heute hab ich mir "freigenommen" um weiterzulesen, damit ich endlich bei der Leserunde richtig mitmischen kann.

  • Zitat

    Original von bartimaeus


    Catherine mag ich total gern und natürlich auch Tom.
    Zu den anderen konnte ich bisher noch nicht wirklich eine Beziehung aufbauen. Keine Ahnung warum... Edward kann ich noch nicht so einschätzen, aber ich find es unglaublich, wie seine Frau mit ihm umgeht.

  • Das wirst du ja dann an der Anzahl meiner Beiträge sehen :grin


    Ich muss das Buch total langsam lesen - ist für mich ne sehr neue Erfahrung. Schon allein, weil ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne, und weil so viele Personen vorkommen. Ich schleiche sozusagen durch das Buch... :-]

  • Zitat

    Original von beowulf
    Tut mir leid, wenn ein Autor seine Figuren so dreidimensional beschreibt, dass ich nicht nur- wie taciturus das so richtig schreib, mitten in der Szene stehe, sondern auch alle ihren Raum für Fehler, Ecken und Kanten haben, dann bewege ich mich in einer Welt in der Worte wie ankommen oder nicht ankommen nicht passend sind. Im Unterschied zur realen Welt, in der ich eine Person nicht gut genug kenne um ihr Verhalten zu verstehen und daher in Sympath und Unsympath einteilen kann war ich hier dabei als bei Anne Stanhope die Ursache für ihr Verhalten gelegt wurde und hätte Tom am liebsten eine in den blanken A.. getreten, war dabei als Janie fliegen lernen wollte und ihren Kampf gegen die Behinderung kämpfte, war dabei als Catherine ihre Mutter vermisste...


    @ Beowulf


    Du hast schon recht, das bewirkt, daß man mit den Figuren leidet, für sie Verständnis aufbringt, ihr Handeln zwar nicht immer gut heißen, aber irgendwie akzeptieren kann - das bedeutet aber noch lange nicht, daß man sie alle mögen muß.


    Anne zum Beispiel mag ich nicht.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Ich muss das Buch total langsam lesen - ist für mich ne sehr neue Erfahrung. Schon allein, weil ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne, und weil so viele Personen vorkommen. Ich schleiche sozusagen durch das Buch... :-]


    So ging es mir auch, als ich das Buch gelesen habe. Ich relativ lange dafür gebraucht, aber dadurch habe ich es auch richtig genossen.


    Ich muss sagen, ich beneide dich ein wenig, weil du das Buch zum ersten Mal liest. Dieses Buch ist eines, dass mich sehr berührt und beeindruckt hat. Es beschäftigt mich immer noch sehr.

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Ich muss sagen, ich beneide dich ein wenig, weil du das Buch zum ersten Mal liest. Dieses Buch ist eines, dass mich sehr berührt und beeindruckt hat. Es beschäftigt mich immer noch sehr.


    Ja, das kann ich mir vorstellen. Mir geht es jetzt auch schon so.
    Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ich vorher die Geschichte darum gar nicht kannte! Ich hab jetzt schon total viel gegoogelt um mehr rauszufinden und meinem Mann Löcher in den Bauch gefragt, weil er immer Dokus über solche geschichtlichen Ereignisse guckt. Dabei hab ich noch nicht mal die Hälfte vom Buch gelesen... :gruebel

  • So, diesen Teil habe ich jetzt auch beendet. Ich bin total zufrieden mit dem Buch, muss es aber mit Sicherheit noch mal lesen, weil ich einfach mit den Namen immer noch durcheinander komme. Ob ich zu unaufmerksam lese? :cry


    Erst mal finde ich es total schlimm, mit welchem Mann sich Catherine verheiraten musste. Ich war eigentlich froh, als er starb und sie von dort weg konnte. So einen Langweiler hat Cathrine nicht verdient.


    Edward mag ich mittlerweile auch immer mehr. Er ist verlässlich und treu. Im Anhang habe ich schon gesehen, dass er Anne heiratet. Er hat Glück gehabt, dass der König seine Frau ins Kloster geschickt hat.


    Tom hat sich ja echt gemacht. Mir flattert das Herz, wenn Cathrine ihn wiedersieht. So sehr stecke ich in der Geschichte drin.


    Ich finde es schade, dass sie jetzt wieder heiraten muss. Es wird Tom das Herz brechen.


    Ich merke gerade, dass ich nur auf die Liebesgeschichten eingehe :gruebel Das mag daran liegen, dass mir alles, was mit der Religion zu tun hat, sehr schwer fällt.

  • Bei der Abstimmung mache ich natürlich auch mit.


    Männliche Hauptfigur: Tom (der klare Favorit durchs gesamte Buch)
    Männliche Nebenfigur: Thomas Cranmer


    Weibliche Hauptfigur: Catherine Parr
    Weibliche Nebenfigur: Janie (lern uns Fliegen)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    So, diesen Teil habe ich jetzt auch beendet. Ich bin total zufrieden mit dem Buch, muss es aber mit Sicherheit noch mal lesen, weil ich einfach mit den Namen immer noch durcheinander komme. Ob ich zu unaufmerksam lese?


    Tröste dich – ich bin auch immer mal wieder mit den Namen durcheinander gekommen und deshalb habe ich manche Stellen nochmal gelesen. :wave

  • Zitat

    Original von Booklooker
    So, diesen Teil habe ich jetzt auch beendet. Ich bin total zufrieden mit dem Buch, muss es aber mit Sicherheit noch mal lesen, weil ich einfach mit den Namen immer noch durcheinander komme. Ob ich zu unaufmerksam lese? :cry


    Du denkst vielleicht einfach zuviel über die Namen nach. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Männliche Nebenfigur: Thomas Cranmer


    Hurra, wieder ein Gleichgesinnter!


    Booklooker, ich glaube, der Tipp von Leonae ist gut. Versuch einfach, die Namen zu ueberlesen. Wenn aus Namen keine Figuren werden, dann sind vielleicht diese Figuren nicht wichtig genug.


    Alles Liebe von Charlie