'Die zwölfte Nacht' - Seiten 071 - 170

  • Ihr mit eurer dauernd modernistischen Sicht. Bärte waren damals eben normal. Denkt euch mal den Bart von Cranmer, der konnte den glatt in den Hosenbund stecken. Die hatten damals keine Spagetti und auch keine Tomatensoße, nur Fett verklebte die Haare so schön. :uebel, aber schaut euch mal die Zotteln des Oberlippenbartes des Bibelübersetzers an... Ohne Haare im Gesicht war man halt Milchbubi, Diener oder Arbeitssklave und kein feiner Herr.

  • Vor allem waren eben Baerte echter Protestanten-Chic.
    Aber trotzdem - ein bisschen erinnert's an den freundlichen Mann im roten Mantel, oder?


    Alles Liebe von Charlie

  • Das freut mich, Paradise.


    Beo, wenn das stimmt, dann bin ich, fuerchte ich, ein Mann.


    Ausserdem sollte, ehe Sabine und ich anfangen, das Thema STRUMPFHOSEN zu diskutieren, jemand hier ein Schild aufstellen: Diese Leserunde ist nicht jugendfrei.


    Love,
    Charlie

  • Hmja, was der Bart oben, ist die Strumpfhose unten - eher kontraproduktiv (trotz netter Schamkapseln).


    Übrigens frag ich mich immer noch, wie Tom es geschafft hat, mit Spucke einen Blutfleck fortzuwischen. Das verriet zumindest Routine.


    (Kaum bin ich im Thread, geht das Diskussionsniveau runter - immmer das Gleiche, seufz)

  • Auch dieser Abschnitt hat mir einige tolle Lesestunden verschafft. Nun, da ich mich durch die bisherigen 8 Seiten gelesen habe, bleibt mir eigentlich nicht mehr viel zu sagen, da ich mich bei dem meisten anschließen kann.


    Dass Cranmer derjenige ist, der im Prolog hingerichtet wurde, war mir eine ganze Weile bewusst, in diesem Abschnitt aber war mir das schon wieder entfallen.


    Catherine und Tom gefallen mir weiterhin sehr gut, dass wir Toms Innenwelt nur erahnen können, halte ich für sehr gelungen. In gewisser Weise geht es uns da genauso wie Catherine, die eben auch nicht genau weiß, was in ihm vorgeht. Das Thema Eifersucht war ja schon gefallen, ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass Catherine gar nicht eifersüchtig ist, gerade bei ihrer letzten Begegnung, die von Anne beobachtet wurde, hatte ich das Gefühl, dass dort schon Eifersucht mitschwang. Dass sie dann einfach gegangen ist und sich entschloss, das Heriatsangebot Lord Latimers anzunehmen, fand ich sehr traurig. Dennoch war es die vernünftigste Entscheidung, die sie treffem konnte, glücklich wird sie damit aber sicher nicht. Ich hoffe dennoch, dass es ihr besser ergehen wird als mit Edwyn.


    Welche Beziehung mir auch richtig gut gefällt, ist die zwischen Cathrine und Janie, die "stille Freundschaft", die Janie ihr anbot, fand ich ganz bezaubernd.


    Auch Nan ist mir sehr symphatisch.


    Dass Edward Catherine nach Edwyns Tod zurückgeholt hat, rechne ich ihm hoch an, ich bin gespannt, ob er selbst sein Glück noch finden wird, dass Anne ihn heiraten wird, wissen wir ja schon aus Ihren Gedanken, allerdings sind ihre Motive anderer Natur als Edwyns.


    Der hier schon oft erwähnte Pferdefurz hat mir auch gut gefallen, insgesamt gefällt mir dier Humor, der immer mal wieder durchblitzt.


    Ein wenig bereue ich es, mir das Bild von Tom angesehen zu haben, hatte ich doch ein weitaus ansprechenderes Bild in meinem Kopf... :lache


    Und nun warte ich auf die interessante Diskussin zu den Strumpfhosen :grin

  • Also den Ansatz kann ich Dir schon mal mitteilen:
    Ich finde Strumpfhosen - anders als Baerte - klasse. SABINE nicht!


    Es darf abgestimmt werden.


    Dass Du das Buch humorig findest, freut mich sehr, denn das finde ich auch.


    Und nun seht Euch nicht alle den Tom bei Wikipedia an, sondern macht Euch gefaelligst Euren eigenen!


    Alles Liebe.
    Charlie

  • Tya, so ist das mit der Entwicklung, wenn man fehlendes Selbstvertrauen hat, muß man(n) entsprechend auftrumpfen- heut tragen die Damen push-up BH´s - damals die Herren Schamkapseln - sic tempora mutantur...

  • Wenn du an dir runterguckst, so wie die dunklen Flecken, nicht die hellen. Obwohl das fiese ist ja, dass aus so großer Höhe du die lichten Haare im Alter sehr gut beobachten kannst...

  • Doch, rothaarig ist er in meinem Kopf schon. Allerdings bartlos. Mit Bart kann ich ihn mir nicht vorstellen.


    Wo meine Fantasie ganz streikt, ist der Rotton. Ich kann mir Kirschrot als Haarfarbe nicht vorstellen. Ich hab sogar schon gegoogelt. Aber ich bekomme nur Karottenrot in meinen Kopf.

  • Diese Farbe ist bei uns nicht ganz so selten, vermutlich durch den keltischen Einschlag. Sie heisst hier in der Tat Black Cherry. Und ist ein fast schwarzes Rot.


    Eine tolle Farbe, die man uebrigens bei sehr dunkelbraunem Haar durch Henna-Eintoenung einigermassen hinbekommt.
    Oder auch nicht ....


    Alles Liebe von Charlie (Haarfaerbeidiot)