'Die zwölfte Nacht' - Seiten 071 - 170

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Vielen Dank fuer die tolle Zusammenfassung!

Rasch zu den Fragen:
    Den Satz, den Tom als Heiratsantrag benutzt, habe ich ihm in den Mund gelegt. Ich habe aber, um Tom einen Ton zu geben, die erhaltenen Briefe und verbuergten Zitate intensiv zu nutzen versucht.

Nine Men Morris gleicht dem Muehle-Spiel!

Zur Schwagerehe:
    Du hast genau die richtige Stelle aus dem Deuteronomion herausgesucht, die die Kurie zur Erteilung spaeter Verteidigung der Dispens benutzte.

In Leviticus 20, 21 steht allerdings: "Nimmt jemand das Weib seines Bruders, so ist das abscheulich. Er hat seines Bruders Bloesse aufgedeckt. Sie werden kinderlos bleiben."
    Auf diese Stelle bezog sich Henry mit seiner Argumentation.

Ich freue mich sehr, dass Du den leisen Cranmer gerne magst.

Alles Liebe von Charlie

• Danke für die Antworten Charlie. :wave

Gut, dann hatte ich ja die richtige Stelle im Leviticus gefunden. Genau steht es natürlich nicht da, aber ich denke es bezieht sich wohl darauf solange der Bruder noch lebt. Das ist das schöne an Bibel wie an Gesetzestexten. Es ist alles irgendwie Interpretationssache. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Queedin
    Super, danke für den Link. Also ganz so wild hätte ichs mir dann doch nicht vorgestellt. Ich hätte ja zu gern gesehen wie Henry das tanzt. :rofl Ich wäre vermutlich sofort außer Puste oder würde vollkommen unelegant aber sowas von auf die Fr.... fliegen. :lache Ich eigne mich aber auch nicht für normale Tänze deshalb bin ich da mit Sicherheit kein Maßstab.

- Meister Yoda

• hach, die beginnende Liebe zwischen Tommi und unserer Cathi ist ja mal romantisch - aber als das Pferd furzte, musste ich laut lachen. herrlich, ich glaube, sonst wäre das fast zu kitschig geworden.

gegoogelt (bzw, eigentlich hab ich nur wikipedia zu Rate gezogen) hab ich jetzt nach Katharina von Aragon. ich Buch steht zwar, dass sie erst mit Henrys Bruder verheiratet war und dann Henry geheiratet hat, aber ich wollte wissen, warum die Hochzeit statt fand und was es noch so interessantes zu ihr gibt.

edit: da war ein r zu viel

• Ich sag's ehrlich, Queedin: Genauso hab ich's auch gesehen. Ich dachte: Das ist jetzt nicht mehr auszuhalten, kann der Gaul jetzt bitte mal einen Furz lassen?

Wie andere Autoren solche Szenen schreiben, ohne furzende Pferde danebenzustellen, weiss ich nicht. Sie haben meine Bewunderung!

Alles Liebe von Charlie

P.S.: Ihr Lieben, ich wollt Euch natuerlich nicht das Googeln verbieten. Sondern lediglich darum bitten, FALLS Ihr nicht googeln muesst, doch bitte mir zu sagen: Das verstand man gut und das verstand man nicht

• Zitat

Original von Charlie
    Wie andere Autoren solche Szenen schreiben, ohne furzende Pferde danebenzustellen, weiss ich nicht. Sie haben meine Bewunderung!

:rofl Charlie, Du gehörst gerahmt.

- Meister Yoda

• am besten Beide :-)

bzgl googeln: ich wollte Dir ja damit auch nur sagen, dass ich bisher alles verstehe, aber wenn Du meine komplette Neugier befriedigen willst, Du wahrscheinlich das nächste Buch als 10-bändiges Epos herausgeben musst :-)

• Also ich frage mich ja schon, WER Cathies Aufenthalt am Hofe gepetzt hat und am naheliegendsten ist für mich Anne.... schließlich hätte sie ein gutes Motiv... Eifersucht....

Ach und ich verspüre echte Dankbarkeit: Gottseidank müssen wir heute nicht mehr HinzundKunz heiraten, nur um versorgt zu sein!

• Zitat

Original von Charlie
    Zur Schwagerehe:
    Du hast genau die richtige Stelle aus dem Deuteronomion herausgesucht, die die Kurie zur Erteilung spaeter Verteidigung der Dispens benutzte.

In Leviticus 20, 21 steht allerdings: "Nimmt jemand das Weib seines Bruders, so ist das abscheulich. Er hat seines Bruders Bloesse aufgedeckt. Sie werden kinderlos bleiben."
    Auf diese Stelle bezog sich Henry mit seiner Argumentation.

Mich würde interessieren, wann das aufkam, dass man für die Ehe mit dem Bruder des Toten eine Dispens vom Papst brauchte.

In anderen Kulturen war das wohl durchaus üblich, den Bruder des Verstorbenen zu heiraten.

• Gute Frage, Bouquineur ...
    Das impedimentum affinitatis primi generis - Ehehindernis der Schwaegerschaft ersten Grades gab es zu diesem Zeitpunkt im kanonischen Recht schon extrem lange, es gehoert zu den alten Ehehindernissen (aber auch zu denen, die leicht dispensiert wurden). Aber wie alt es war, weiss ich leider nicht.
    Jemand anders vielleicht?

Alles Liebe von Charlie

• So, ohne Eure ganzen Postings zu lesen, mal erstmal mein Senf zu diesem Teil:

Die Geschichte entwickelt sich. Was mich wirklich wundert, ist, daß Cathie und Tom es so gelassen sehen, daß die eine sich verheiratet und der andere im wahrsten Sinne des Wortes keine Dame ausläßt. Treue war damals wohl nicht so der Begriff, der es heut ist.

Mich interessiert aber auch wahnsinnig die ganze religiöse Schiene. Edward steckt da mitten drin und Cranmer ist jetzt sogar Erzbischof geworden, wow!!! Und das alles nur, weil Henry unbedingt die schwarze Annie heiraten will. Ehrlich gesagt paßt das zu dem skurrilen Humor der Engländer, daß sie ihre Kirche einem König verdanken, den die römische Kirche nicht hat scheiden wollen!!!

Cathie hat sich erstaunlich genügsam in die Ehe mit diesem Edwyn gefügt, da hab ich schon schlimmes befürchtet, aber es war ja Gott sei Dank nur ein kurzes Intermezzo. Edwyn war mir nicht wirklich sympathisch, aber er hat ja auch nur eine kleine Rolle gehabt; ärgerlich die Tatsache, daß er Cathie völlig mittellos dastehen läßt.

Ich bin gespannt auf den Vergleich zum neuen Ehemann von Cathie!

Tom hingegen erscheint mir immer noch wie ein Spring-Ins-Feld, wenig Verantwortungsbewußtsein und eine ziemlich lockere Lebenshaltung, bin ja mal gespannt, was aus dem noch wird

Charlie, ich finds spannend!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• So, hier noch meine Anmerkungen zu Euren... :-]

Zitat

Original von Bouquineur
    Bei der Wiedersehensszene in der Kutsche stand mir das Wasser in den Augen, so schön :-)

Ja, das fand ich auch wunderbar. Vor allem die Begründung, daß er gehört habe, Edward hole etwas aus Lincoln, daß ihm gehöre. Mir scheint, die beiden wissen einfach irgendwoher, daß sie füreinander bestimmt sind und daß ihre Zeit noch kommen wird. Da ich die Geschichte so gar nicht kenne, bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

Zitat

Original von Bouquineur
    Tja, und die dritte Nacht endet mit Catherines Annahme des Heiratsantrages von John Neville, nachdem Catherine erkennt, dass Tom nicht gewillt ist, in absehbarer Zeit die Ehe mit ihr einzugehen. Die neue Zeit ist ihm wichtiger als Catherine.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob Cathie das nicht ählich sieht und sich vor einem Leben in Wulf Hall Manor scheut - sie muß ja irgendetwas machen, um quasi von der Straße zu kommen, denn Vermögen hat sie keines und Janie kann sie nicht mehr verstecken. Da geht es sicher auch ums Überleben und um das Wie des Überlebens. Andererseits, wer sagt ihr nicht, daß ihr neuer Gatte 90 wird und sie auf Lebzeiten in Lincoln bleiben muß...

Zitat

Original von Bouquineur
    Ann Stanhope taucht in diesem Abschnitt wieder auf. Ich hatte mir schon gedacht, dass Toms kurzes Intermezzo mit ihr aus einem bestimmten Grund erwähnt wurde. Nun hat sie offenbar vor, Edward zu heiraten, sobald der einen Titel hat. Sie nimmt sich, was sie will - wenn sie schon mit dem falschen Geschlecht geboren wurde, wie sie sagt. Ich könnte mir vorstellen, dass Ann einen Keil zwischen die Brüder treibt. Edward, der sie heiß und innig liebt, wird seinen Bruder sicher dafür hassen, dass der ihr die Unschuld genommen und sie behandelt hat wie ein billiges Mädchen.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz, so weit hab ich noch gar nicht gedacht. Und Tom hat sie ja nun wirklich nicht nett behandelt, allein die Frage nach dem Namen.. Bin sehr neugierig, wie das weitergeht.

Zitat

Original von Charlie
    Ich habe mich entschieden, nur einer Seite des Paares eine Perspektivstimme zu geben, und ueber diese Entscheidung kann man ganz sicher streiten. Aber mir lag sie, ich fand es so fesselnder.

Das hat sicherlich seinen Reiz, mir gefällt es, es webt so einen magischen Schleier um Tom.

Zitat

Original von Liesbett
    Er ist ein bekannter Charmeur und andere Damen sind vielleicht sogar stolz, von ihm beunschuldet worden zu sein.

:lacht :lacht :lacht

Beunschuldet worden zu sein, Liesbett, das ist zum Kreischen!!!

Zitat

Original von Queedin
    ich finde es übrigens toll, wie sich die Kapitelüberschriften im Text wiederfinden. die Turteltauben hab ich in der Gans entdeckt :lache - ich bin gespannt, was die anderen Kapitel so hergeben!

Der Birnbaum aus der ersten Nacht hat sich ja auch wiedergefunden, ich war auch stolz wie Oskar, als ich die Turteltauben fand, das war grandios! Wenn sich das durch das ganze Buch zieht, Hut ab!

Zitat

Original von Queedin
    letztens hab ich den Link zur Mittelalterküche irgendwo entdeckt (wahrscheinlich sogar hier?), da stehen einige interessante Sachen, auch zur Herkunft einzelner Speisen

Grandios, danke dafür.

Zitat

Original von Queedin
    ich habe mal gesucht, wie eine Gaillarde eigentlich aussieht, und dieses Video gefunden. sieht aus, als bräuchte man viel Puste, aber es macht bestimmt Spaß.

Dieser Link auch, aber so ähnlich hab ich es mir auch vorgestellt. Toll, daß man so einen Eindruck bekommt, wie es wirklich aussieht!

Zitat

Original von Bouquineur
    Mich würde interessieren, wann das aufkam, dass man für die Ehe mit dem Bruder des Toten eine Dispens vom Papst brauchte.

In anderen Kulturen war das wohl durchaus üblich, den Bruder des Verstorbenen zu heiraten.

Ich meine mich sogar daran erinnern zu können, daß es irgendwo genau so sein muß, damit die Frau versorgt ist, mir fällt aber grade partout nicht ein, wo das so ist.

Bezüglich Google muß ich sagen, war ich bisher standhaft und habe genau nichts irgendwo nachgeschlagen. Ich bin mal gespannt, wie lange ich das aushalte, ich bin aber auch häufig jemand, der mal an einer Stelle die Stirn runzelt, das dann aber überliest und sich denkt, daß sich Fragen im weiteren Verlauf schon klären werden. Also kann man mich da nicht als Maßstab nehmen, ich möchte unterhalten werden. Wenn ich dabei was lerne, toll, aber es muß nicht sein und ich schau auch nicht jedes unbekannte Wort nach sondern mach mir mal ein eigenes Bild...

So. Hoffentlich genug Senf für eine Runde Würstchen :lache

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Zitat

Original von Caia
    Und das alles nur, weil Henry unbedingt die schwarze Annie heiraten will. Ehrlich gesagt paßt das zu dem skurrilen Humor der Engländer, daß sie ihre Kirche einem König verdanken, den die römische Kirche nicht hat scheiden wollen!!!

!

Tatsaechlich ist das ein bis heute erzaehlter Treppenwitz: "The pope didn't want to divorce Henry.
    Thus Henry divorced the pope."

Ich setz mich in die Nesseln: Auf seine Art finde ich Tom schon auch treu.

Am Hof von Henry ging's in der Tat zumindest den schriftlichen Quellen nach (die womoeglich genauso verlaesslich sind wie unsere Klatschzeitungen) ueberraschend freizuegig her. Verheiratete Maenner machten heiss-schwuelstige Reime auf (nicht mit ihnen) verheiratete Damen, Maskenfeste, die sich gewaltiger Beliebtheit erfreuten, wurden genutzt, um zu zeigen, was sonst als unzeigbar galt, und die Aufloesung einer Ehe war keinesfalls unmoeglich.
    Trotzdem galt natuerlich, was immer galt: Als Frau liess man sich besser nicht erwischen.

Alles Liebe von Charlie

• Zitat

Original von Charlie
    Tatsaechlich ist das ein bis heute erzaehlter Treppenwitz: "The pope didn't want to divorce Henry.
    Thus Henry divorced the pope."

Nee, oder? Und da sag mal nochmal einer, ich hätte keinen englischen Humor :lacht

Zitat

Original von Charlie
    Ich setz mich in die Nesseln: Auf seine Art finde ich Tom schon auch treu.

Auf seine Art, ja, aber mich wundert, daß Cathie sich das so lange gefallen läßt, also ich wäre da nicht gut drauf zu sprechen, wenn der ganze Hof weiß, mit wem mein Liebster sich durch die Betten wälzt... Und ich bin mir nicht sicher, daß die Frauen damals keine Eifersucht kannten....