Erst mal bedanke ich mich erneut bei Paradise fuer die Zusammenfassung, die wie immer trifft wie der Pfeil eines Langbogenschuetzen.
Und dann mach ich hier mal etwas Werbung, ja?
Von allen Dingen, die ich im Zug der Recherche gesehen habe, ist dieses das dollste.
Ich habe nur einmal in meinem Leben etwas vergleichbar atemberaubendes gesehen, und das war Sutton Hoo.
Nein, auf dem Schiff war ich nicht, Paradise, das geht nicht, denn die Mary Rose ist keine Nachbildung, sondern der Welt einziges Tudor Warship, das man geborgen hat. Eine Sternstunde der Archaeologie.
Man kann sie besichtigen. Auf dem Dock, wo sie liegt, fuehlt man sich wie an einer heiligen Staette. Es ist auch ganz still da. Viel stiller als in der Capella Sistina. Die Leute starren und halten den Atem an.
Um das von 450 Jahren auf dem Meeresboden angegriffene Holz fuer die Nachwelt zu bewahren, muss die Mary Rose ununterbrochen jahrelang (fuenf Jahre laeuft das Programm nach Schaetzungen noch) mit einer Wachsloesung besprueht werden, man sieht sie also wie unter einem Wasserfall. Zweimal im Monat wird sie von Archaeologen auf einem Kranwagen im trockenen Zustand inspiziert. Durch die unglaublich freundliche Vermittlung des Mary Rose Trust habe ich auf diesem Wagen mitfahren und meine Hand dranlegen duerfen.
Ich habe gefragt, wie ich mich bedanken kann, und die Archaeologen haben gesagt: Setzen Sie bitte den Namen des Trusts ins Buch und erzaehlen Sie doch bitte den Leuten, die Ihr Buch lesen, von unserer Arbeit. Die Deutschen interessieren sich doch so sehr fuer Geschichte!
Das tue ich hiermit.
Die Arbeit, die dort geleistet wird, kostet viel Geld, und der Trust ist auf interessierte Besucher angewiesen.
Daher: Wanderer, kommst Du nach Portsmouth ...
Fuer alle Tudor-Liebhaber DIE Nummer Eins!
Eine echte Zeitkapsel. Die aus dem Meer geborgenen Funde zeigen das Leben der Epoche wie nichts anderes. Von dem beruehmten Ohrenstaebchen bis zur Kanone ist alles erhalten. Rosenkraenze, Trinkgefaesse, die fast vollstaendige Ausruestung, des Schiffschirurgen, Kleidung, Spiele, Musikinstrumente (nur durch die Funde von der Mary Rose weiss man z.B. wie eine leise Schalmei aussah). Und Menschen.
Eine einmalige Zeitreise.
Wer Zeit hat und Lust hat - Portsmouth ist anderthalb Stunden von hier weg, ich wuerde mich sehr freuen, mit Euch dorthin zu fahren.
Alles Liebe von Charlie