'Die zwölfte Nacht' - Seiten 583 - Ende

• Zitat

Original von Charlie
    Auch dass Aspekte und Meinungstraeger im Religionsstreit nicht eindeutig verortbar sind, ist ein wichtiger Kritikpunkt, den ich vermerke.

Die katholische Haltung und das Bestreben den König zu beeinfluss war, bzw. wurde schon klar, aber irgendwie war es so, dass plötzlich die Howards "einfach da waren", ohne dass ich wusste, aus welcher Ecke sie gekrochen kamen. Ich kam mir etwas überrumpelt vor. :grin

Um die Ohren hab ich u.a. intensive Gespräche mit meinen Eltern über meine angezielte berufliche Laufbahn. Ich kann langsam nicht mehr hören, dass Ingenieure gesucht werden. Warum sucht niemand Romanisten? Zum Glück hab ich ja noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung. :rolleyes Okay, genug Off Topic.

• Ich habe das eben beendet. Ich bin zutiefst berührt, traurig, glücklich und fühle mich wie in einen Strom hineingezogen.

Das Buch hat mir viel gegeben. Es hat mich zum schmunzeln und zum weinen gebracht, mich hat vieles berührt, aufgeregt und zum nachdenken angeregt. Das wird nicht mein letztes Buch von Chalotte Lyne sein – das steht fest!

Der Schreibstil von Charlie hat mich magisch angezogen, und die Geschichte hat mein Interesse geweckt. Ich möchte mehr über die Seymours erfahren. Ich fühle mich ihnen nah – irgendwie. Dafür möchte ich dir Charlie danken!

Cathies Tod hat mich sehr berührt, genauso wie der Epilog. Über Toms und Edwards Hinrichtung zu lesen, hat mich innerlich aufgewühlt, und ich habe auch ein paar Tränen vergossen.

Zumindest hatten Cathie und Tom noch eine schöne gemeinsame Zeit. Ich hoffe, sie haben in der Zeit viel gelacht und haben jede Sekunde genossen. Leider sollte diese Zeit nicht länger sein.

Ein wundervoller Roman. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich möchte mich auch gleich noch Beo anschließen.
    Da ist nichts hinzuzufügen.

Zitat

Original von beowulf
    Um die Frage der Autorin zu beantworten: Das Buch lässt sich ohne Wikipedia lesen und verstehen. Allerdings hilft Wikipedia das zu verstehen,was sie sagt: Sie schreibt Geschichte wie sie hätte sein können und wie sie sie interpretiert- man kann das alles auch ganz anders sehen- und der Verfasser des Artikels über Tom Seymour stand diesem sicher nicht so positiv gegenüber wie ein Leser von Charlies Buch, wenn dieser das Buch weglegt.

Danke Charlie für diesen Roman! :anbet

Edit: Fehlerteufel

• Ich bin (u.a.) Romanist, Bartimaeus.

Meine Eltern waren da extrem unproblematisch, aber von allen anderen Leuten, die's nicht anging, hoerte ich: "So viele Taxifahrer, wie wir Literaturwissenschaftler haben, brauchen wir gar nicht."
    Und ich armes Schweinlein hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal einen Fuehrerschein.

Bin nicht Taxifahrer geworden, was auch gut so ist, diverse Fahrgaeste und andere Verkehrsteilnehmer haetten es gewiss nicht ueberlebt.

Bin auch nicht reich geworden, bin aber 43 Jahre alt geworden, ohne je etwas anderes zu sein als der Haupternaehrer meiner Familie und sehr gluecklich in meinem Beruf.

Ich kann Dir zu Deiner Wahl nur gratulieren. Leute, die mit Leidenschaft studieren, weil sie das tun, was zu ihnen passt, machen gute Abschluesse und haben eine viel bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt als andere die ein "gesuchtes" Fach mit Ach und Krach absolvieren (schreibe dies auch als Mutter einer Tochter, die Kunst und Philosophie studieren will).

Alles Liebe von Charlie

• Zitat

Original von Charlie
    Ich kann Dir zu Deiner Wahl nur gratulieren. Leute, die mit Leidenschaft studieren, weil sie das tun, was zu ihnen passt, machen gute Abschluesse und haben eine viel bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt als andere die ein "gesuchtes" Fach mit Ach und Krach absolvieren (schreibe dies auch als Mutter einer Tochter, die Kunst und Philosophie studieren will).

Momentan informiere ich mich über Kombinationen aus BWL mit Fremdsprachen... (Chinesisch klingt auch ganz gut :chen)
    Aber die Wahl ist noch nicht gefallen, wahrscheinlich wird sich der Entscheidungsfindungsprozess auch noch ein wenig hinziehen...

• Ach Charlie, wo nimmst Du nur die schönen Worte her? Ein wundervolles Buch, so direkt wie Tom, so ausgleichend wie Cathrine, so sachte wie Janie, so raumfüllend wie Henry und so wandelbar wie Ned.
    Vielen, vielen Dank für dieses tolle Buch, ich bin immer noch fast sprachlos.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Vielen Dank, Leseratte und Nachtgedanken.

Vielen Dank, dass Ihr Euch so sehr auf meine Freunde, die Seymours und ihren Haufen, eingelassen habt.
    Ich hoffe, sie begegnen Euch wieder. Oft!
    Es war ganz unerhoert schoen fuer mich, mit Euch beim Lesen zusammen zu sein, es hat mir - in einer mueden, kaputten, ein bisschen traurigen Phase - ganz viel Schwung und Mut gegeben.

Ja, Leseratte, ich glaube, sie haben in der kurzen Zeit zusammen viel gelacht - ueber anstaendige und unanstaendige Dinge, so wie wir hier.

Ich hoffe, ich seh' Euch alle mal.
    Nachtgedanken im Dezember auf Hampton Court! Freu' mich schon so.

Alles Liebe von Charlie

P.S.: Bartimaeus, ich finde es unheimlich interessant, dass ich auch drei Semester BWL studiert hab ... weil ich solche Angst vor meinem Taxifahrerschicksal hatte (nicht weil das kein netter Beruf ist ... sondern weil ich der Katastrophenautofahrer der Nation bin!) und dachte, ich muesste unbedingt noch was "Vernuenftiges" machen.

Benutzt hab ich's nie.
    Aber sich durch etwas zu beissen, das einem fremd ist, lehrt ja auch viel.
    Und immerhin kann ich meine Steuererklaerung selbst schreiben.

Ich wuensche Dir viel Glueck bei Deiner Wahl. Stress Dich nicht zu sehr. Man kann sich viel leichter noch einmal umentscheiden, als man denkt. Und Studieren ist unheimlich schoen. Wenn ich Rentner bin, mach ich's wieder.

• Nachtgedanken!

Kann man die noch kaufen?
    Die muss ich auftreiben, die sind ja goettlich.

Portsmouth ist immer schoen. Im Dezember finde ich es besonders schoen (mein Mann nicht hehe, der hat vor dem Meer das, was ER "gesunden Respekt" nennt), weil der Solent sich da so richtig gebaerdet. Nur nach Castle Southsea kann man nicht rein, man kann es aber von aussen sehen und sich vorstellen, wie Henry und Catherine dort gestanden und gesehen haben, wie die Mary Rose unterging.

Your choice!

Zum Eulentreffen zu kommen, braeuchtet Ihr mich ueberhaupt nicht zu ueberreden, das wuerde ich SO gerne machen! Leider schaffe ich's dieses Jahr finanziell nicht, wir haben unseren Wasserschaden im Haus saniert und sitzen daher im doppelten Sinne des Wortes auf dem Trockenen. Sollte das aber doch noch was werden mit meinem Lottogewinn (fuer heut' hab ich mir ja den Schein gekauft dummdidumm), reise ich spontan an!
    Und wenn nicht, dann im naechsten Jahr.

Dass Du wieder mit mir lesen willst, Leseratte, ist einen Luftsprung wert!

Alles Liebe von Charlie

• Liebe Charlie,

herzlichen Dank für dieses großartige Leseerlebnis :anbet
    Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, was mich so berührt hat. Ich hab mich mit den Figuren gefreut, mit ihnen gelitten und geliebt, gezweifelt und gelernt. In diesem Buch gibt es so viele wunderschöne Stellen, dass das Buch voller bunter Zettelchen klebt (mein Freund fragte, ob ich es auswendig lernen will...). Selten hab ich für ein Buch so lange gebraucht - nicht, weil es schwierig oder gar langweilig war, sondern weil ich jede Seite genießen wollte und viele viele Abschnitte mehrmals gelesen habe.

Deine Begleitung der Leserunde hier war ein zusätzlicher Bonus - die beste Leserunde, die ich bisher bei den Eulen erlebt habe! Toll, dass Du Deine Zeit dafür geopfert hast!

Edward habe ich gehasst zum Schluss. Er hat sie alle verraten: seinen Bruder Tom, seine Freundin Cathie - nur für diese Schlange Anne. Was hat er in ihr gesehen?

Ich hab mit Cathie so gelitten in den letzten zwei Kapiteln, bei ihrer Angst war mir regelrecht schlecht - eigentlich wollte ich nicht weiterlesen, musste aber.... ich konnte nicht aufhören!

Nun ist das Buch vorbei und ich frage mich: was kommt jetzt??? Das nächste Buch wird es auf jeden Fall seeeehr schwer haben!

mir ist noch eingefallen, dass ich noch einem Tippfehler begegnet habe. Leider habe ich mir diese Stelle nicht markiert, da mir die Zettel auf dem Balkon ausgegangen waren. Aber da steht irgendwo ein "Lehre für Astronomie" (oder Astrologie) - dort müsste aber Lehrer stehen. Da Du das Buch ja bestimmt noch als Datei hast, findest Du die Stelle sicher recht schnell, es muss auf den letzten 150 Seiten gewesen sein.

• Zitat

Original von Queedin
    Toll, dass Du Deine Zeit dafür geopfert hast!

Na sag mal!

Wenn das ein Opfer war, dann werde ich demnaechst zum wandelnden Opferstock!

Es war und ist mein absolutes Highlight mit meinem Buch. Ich habe in diesen acht Tagen mehr geschrieben als in dem ganzen Monat davor, weil mir die Leserunde so viel Mut macht. Es ist ein ganz unbeschreibliches Erlebnis, zu sehen: Die Geschichte, die man erzaehlt hat, wird angenommen, die Figuren finden Freunde, man hat nicht ins Leere gesendet, sondern das Buch kommt beim Leser an.

Diese Leserunde ist ein Fest fuer mich.

Vielen Dank fuer Deine Eindruecke zum Ende - ich freue mich, dass Du das Buch gern gelesen hast.
    Auch noch einmal herzlichen Dank fuer jeden Hinweis auf Fehler, ich mache eine lange Liste und reiche die dann weiter. Der von Dir angemerkte ist ein besonders bloeder: Mein Computer hat drei unhemlich bloede Textbausteine, die ich einfach nicht geloescht bekomme - keine Ahnung warum:
    Wenn ich "Brixen" schreibe, verbessert er in "Briten",
    wenn ich "Solent" schreibe, verbessert er in "Solvent" und
    wenn ich "Lehrer" schreibe, verbessert er in "Lehre".

So ein Mist!

Die meisten "Lehre" hat meine Lektorin gefunden, aber hier ist dummerweise einer durchgerutscht, der kommt jetzt auf die Abschussliste!

Alles Liebe von Charlie

• Ich bin platt!

Ueber die Dinger aergere ich mich seit Jahren (mit einem Roman, der am Solent und einem, der in Brixen spielt - wirklich bloed das Ganze). Und jetzt - sind sie weg!

Danke, Bouquineur!

Alles Liebe von Charlie,
    endlich Brixen, Solent und Lehrer schreiben koennend.

• Ich habe das vorhin Mr. Caia vorgelesen, der hat sich scheckig gelacht und gesagt, daß er Charlie voll und ganz verstehen kann.... selbst als ComputerFuzzie nervt die Autokorrektur sehr, falls sie aktiviert ist.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Nun habe ich mich heute abend doch noch aufgemacht, den letzten Abschnitt zu lesen.
    Er war wunderschön, trotz des zu erwartenden traurigen Endes.
    Ich bin auch sicher, Cathie & Tom haben die Zeit genossen und voll ausgekostet.
    Und der Satz, den Kate im Epilog sagt, dass Tom geradezu den Tod ersehnte und nicht ohne Cathie sein konnte, läßt sein Verhalten, seine Leichtsinnigkeit verständlich werden.

So hat Edward die beiden letztendlich wieder zusammengeführt.

Nicht, dass das in seiner Absicht lag, aber er ließ sich zu sehr von Anne beeinflussen.
    Und eigentlich dürfte Anne so gesehen doch nicht erfreut darüber gewesen sein, da so Tom doch wieder zu Cathie kam und sie ihrer Rachegedanken beraubt wurde und somit ihr Leben irgendwie sinnlos wurde.

Ganz besonders habe ich mich über den Epilog gefreut. Margery überlebt - was ich ja schon mal im ersten Abschnitt erwähnte - für mich ganz wichtig ist.

In meiner Phantasie ist sie gemeinsam mit Kate dann 1558 wieder zurückgekommen und wurde von Elisabeth sehr herzlich aufgenommen.
    (Ihrer Boleyn Verwandschaft war Elisabeth ja auch besonders zugetan) Und so eben dann auch dem Kind ihrer "einzigen" Mutter.
    Und so lebten die beiden als eins in Margery weiter.
    So will ich es mir einfach vorstellen.
    ( Das mag mein Harmoniebedürfnis sein, dass es zumindest ein bißchen Happy end gibt :grin )

Das Buch war wunderbar. Ich habe die vielen Strunden des Lesen genossen. Auch dass ich die Geschichte kannte , hat dem kein Abbruch getan. Im Gegenteil. Ich war dann immer schon vorbereitet, wenn die traurigen Dinge kamen.

Aber die Erzählweise war einfach wunderbar. Ich konnte mich so oft nicht lösen und habe stundenlange gelesen.
    Ich werde das Buch vermissen.