Alle meine Schuhe von Lucy Hepburn

  • Dieses Buch war mein "Mittagspausen-Buch". Die relativ kurzen Kapitel und der flüssige Schreibstil waren dafür auch geeignet. Da kann man schnell unterbrechen, ohne wirklich den Faden zu verlieren. Vielleicht lag es aber auch genau daran, dass ich das Buch nur mittelmäßig fand. Der Anfang und die Idee, wie Amy ihre Schuhe wiederbeschaffen will, hat mir noch gut gefallen. Ebay-Verkäufe sind zeitgemäß und man macht sich eigentlich nie Gedanken darüber, welche Leute danach wohl die eigenen Sachen benutzen. Spätestens in den USA kam es mir dann aber etwas zu konstruiert vor, dass alle Käufer Amy mit offenen Armen aufnahmen. Etwas mehr Distanz oder Reserviertheit hätte ich als realistischer empfunden. Die Krönung des Schmalzes war dann die Erkenntnis,



    Das war mir persönlich too much. Es gibt bessere Bücher in diesem Genre.

  • Ich habe es auch schon vor einiger Zeit gelesen. Teilweise war mir das Buch zu langatmig, teilweise habe ich kichernd dagesessen und mir überlegt, wie ich mich selbst in so eine Situation fühlen würde.


    Auch mir kam es seltsam vor, dass keiner der Schuhkäufer ihr die Tür vor der Nase zugeworfen hat. Mal ehrlich, wenn ich tolle Schuhe über eBay kaufen würde, dann wäre es mir egal, ob der Verkäufer sie zurück haben will oder nicht :grin Aber dann auch noch meine ganze Lebensgeschichte dem Verkäufer zu offenbaren, das war echt zu viel.


    Dennoch fand ich es ein kurzweiliges Buch für zwischendrin, ein wenig herzerwärmend. Auch wenn es insgesamt nett war, für mich kein Buch, das ich zweimal lesen würde.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • hm ... :gruebel
    für mich wäre das jetzt ein Grund, das neue Buch nicht zu kaufen ... zudem klingt es nicht so interessant, wie das erste geklungen hat.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Ich habe das Buch bei einer Wichtelaktion bekommen.
    Am Anfang dachte ich "Ach Gott, wie langweilig" aber dann wurde es ganz nett. Für zwischendurch und ohne große Ansprüche durchaus das Richtige.