Klappentext
In Irland das bestverkaufte Buch in den letzten Jahren. "Die Erinnerungen an eine irische Kindheit vor Jahrzehnten vermitteln Alltägliches, auch Humor und Trauer, jedoch überall eine ungewöhnliche Ruhe, die Leser und Leserin in ihren Bann schlägt. Das muß das Geheimnis dieses Erfolgsbuches sein. Es isr eine Ruhe, die sogar wir heute oft entbehren. Alice Taylor schenkt sie uns wenigstens für eine kurze Weile. Dieter Döllken, NDR2, Buchtip der Woche.
Autorenporträt
Alice Taylor stammt aus dem Nest Lisnasheago am Darigle-Fluss nahe Newmarket County Cork) im Südwesten Irlands. Dort wurde sie in den vierziger Jahren groß. Alles drehte sich noch um den heimischen Herd, die Familie, die Haustiere und die Nachbarn. Alles hatte noch seine feste Ordnung. Von Alice Taylor sind insgesamt fünf Bücher bei Lamuv erschienen, zuletzt ihr Roman "Die Frauen von Mossgrove".
Amazon-Rezension
Kindheitserinnerungen über das Leben auf dem Lande in Irland, 30. März 2002
Rezensentin/Rezensent: Brandstetter Helmut (Mehr über mich) aus St. Florian Österreich
Die Autorin schildert ihre Kindheit in einem Dorf im Südwesten Irlands. Sie erzählt vom Leben im intakten Familienverbund, wo auch die Älteren integriert und nicht ausgeschlossen waren. Von einer Zeit, wo teilen noch selbstverständlich war und wo die Nachbarn bei der Arbeit einander halfen. Sie schildert das Leben in und mit der Natur und vom Umgang mit den Tieren auf der Farm. Der Leser erlebt die Vorbereitungen für eine Hausmesse, die in dieser Gegend alle 6 Jahre gefeiert wurde.Es war ein grosses Ereignis, vor allem für die Kinder.
Es war ein hartes, einfaches aber glückliches Leben für die heranwachsenden Jugendlichen.
Die Autorin versteht es, dem Leser das Leben vor dem 2. Weltkrieg auf dem Lande in Irland näher zu bringen und man bedauert es eigentlich, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben. Trotz vieler Entbehrungen erleben die Kinder schöne Stunden vorallem durch die Ggeborgenheit in der Familie. Es war ein unbeschwertes und freies Leben ohne den heutigen Zwang nach den materiellen Dingen.
Meine eigene Meinung:
Alice Taylor ist für mich eine der besten Belletristik-Autoren überhaupt. Kaum jemandem gelingt es so wie ihr, den Leser in Bann zu schlagen und miterleben zu lassen, wie es früher einmal war.