So irisch wie ich - Peig Sayers

• Kurzbeschreibung

Auf der irischen Insel Great Blasket, dem westlichsten Punkt Europas, verbrachte Peig Sayers (1873-1958), die "Königin der Geschichtenerzähler", die meiste Zeit ihres Lebens. Dank der isolierten Lage konnten hier die irische Sprache und die keltische Denk- und Ausdrucksweise sowie der Reichtum an Folklore lange Zeit bewahrt werden. Das Erzählen war neben Tanzen und Singen die einzige Form der Unterhaltung. In ihrer Autobiographie schildert Peig Sayers die Naturschönheiten der Insel sowie das spartanische Leben ihrer Bewohner und die reiche Kultur.

Amazon-Rezension

Einfach großartig, 13. August 2003
    Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Deutschland
    Wer schon mal auf den Blaskets war, kann sich das Leben dort nur schwer vorstellen. Wer dieses Buch gelesen hat muß zurückkommen.Sich an den einfachen Dingen des Lebens erfreuen, trotz Schicksalsschlägen den Lebensmut nicht verlieren. Die Geschichte einer irischen Fischersfrau vor dem Hintergund der impsosanten Blaskets in einer Zeit in der das Leben in Irland alles andere als einfach war. Danke Peig, für dieses Buch.

Meine eigene Meinung:

Es ist schwer, der Rezension noch etwas hinzuzufügen. Das Buch kann man nur empfehlen...:-)

• Hallo Baumbart,

wäre das nicht etwas für den Bereich 'Autobiographie'? Soll ich es nicht besser dorthin verschieben? :gruebel

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Hallo Baumbart,

wäre das nicht etwas für den Bereich 'Autobiographie'? Soll ich es nicht besser dorthin verschieben? :gruebel

Hallo Morgana,

ja, ich glaube, damit hast Du wohl eher recht...:-)