Sind das denn so viele hier? Ist mir noch nicht aufgefallen...
vorablesen.de
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Dein Standpunkt ehrt Dich.
Aber das, was hier moniert wird, ist eben das, was passieren kann, wenn man sich ins Fahrwasser eiens Publikumsverlags begibt.Ich verweise auf das (un)schöne Wort:
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.Übrigens erlebte die Dreigroschenoper exakt heute vor achtzig Jahren ihre Uraufführung in Berlin.
Brecht war ja ooch Schriftsteller, wa? Wenn auch keiner von Ullstein, wenn ich recht weiß.magali
-
Die lassen mich nicht rein! Leute wie ich sind da wohl unerwünscht!
-
Zitat
Original von magali
Aber das, was hier moniert wird, ist eben das, was passieren kann, wenn man sich ins Fahrwasser eiens Publikumsverlags begibt.Nun, ich sehe das eher so, daß uns das Fahrwasser eher ungebeten über die Füße schwappt, als daß wir uns aktiv da dran gehängt und um rege Beteiligung dort gebeten hätten.
Daß hier mal darüber berichtet wird als eine der vielen Entwicklungen und Angebote auf dem Buchmarkt, ist aber natürlich auch klar. Die Eulen halten ja stets die Augen offen.
Wenn der eine oder andere Gefallen an uns findet, ist das ja in Ordnung. Vielleicht ist es ja letzlich auch kein Problem. Aber es ist etwas, das im Moment auffällt.
-
P.S. Ich habe mir jetzt noch mal den ganzen Thread durchgelesen und auch die Anfänge des "vorablesen"-Themas. Ich denke mir, daß an das Thema Forenhopping zu Beginn sicher keiner gedacht hat.
-
-
Zitat
Original von Batcat
P.S. Ich habe mir jetzt noch mal den ganzen Thread durchgelesen und auch die Anfänge des "vorablesen"-Themas. Ich denke mir, daß an das Thema Forenhopping zu Beginn sicher keiner gedacht hat.*hüstel*
Der Thread wurde am 8.7. eröffnet. Am 9.7. auf der zweiten Seite schreibt Voltaire:
ZitatOriginal von Voltaire
Eine wirklich "großartige" Idee.Da sind die Buchverlage doch endlich auf den Trichter gekommen und nutzen die Bücherforen und deren User als Instrument der Marktforschung. Ohne große Investition erfahren die Verlage nun was ankommt und was nicht, teure Rezensionsexemplare werden eingespart und ein internes Punktesystem verspricht dem teilnehmen User sogar Belohnungen. Nur dem willfährigen oder auch dem kritischen Leser? Und warum intern?
Irgendwie will mir diese Sache doch nicht so richtig gefallen. Ich weiß, niemand muss sich dort registrieren, ist ja alles freiwillig. Sicher! Gar keine Frage. Nur wieso fühle ich mich hier ein wenig für Verlagsinteressen instrumentalisiert? Und es ist ja eine bekannte Tatsache, dass man mit dem Versprechen auf Belohnungen fast jeden auf die Terrasse lockt. Und mit der Annahme von Geschenken und Belohnung geht man in der Regel - wenn auch vielleicht nur eine moralische - Verpflichtung gegenüber dem Gebenden ein.
Ich höre auch schon den Vorwurf: "Muss man jede gutgemeinte Idee und Sache madig machen?"
Antwort: "Jepp, muss man - wenigstens ich!" -
Zitat
Original von Batcat
P.S. Ich habe mir jetzt noch mal den ganzen Thread durchgelesen und auch die Anfänge des "vorablesen"-Themas. Ich denke mir, daß an das Thema Forenhopping zu Beginn sicher keiner gedacht hat. -
Ja, ich erinnere mich düster. Doof, daß sich Sachen, die ich vor Wochen noch befürchtet habe, wohl tatsächlich so eingetroffen sind.
Mit "zu Beginn" meinte ich übrigens die allerersten Anfänge der Aktion (im Sinne von "war dies bei Ankündigung der Idee bereits vorhersehbar?" - besser kann ich das nicht ausdrücken, was ich meine) , mein mehrfach zitierter / verlinkter Beitrag müßte ja bereits ca. 2 - 3 Wochen danach gewesen sein.
Nun ja. Was mich angeht: Ich warte einfach ab, wie es weitergeht und hoffe, daß das Thema nur ein Sturm im Wasserglas sein wird.
-
Ich sage nicht viel , nur : Ich stimme euch voll zu .
Aber war das nicht wirklich zu erwarten???
-
Ich muss gestehen, dass ich mit mehreren Leuten gerechnet hätte, die sich für ein paar Punkte anmelden und nur kurz ihren Text posten und wieder weg sind.
-
Ich stimme da auch volle kanne zu!!
Man sollte nicht hier her kommen, um nur seine Bücher zu verkaufen, oder Punkte für vorablesen sammeln will. In diese Community, ist so viel mühe und arbeit gesteckt, dass ich finde, das jeder User Büchereule unterstützen sollte und so viele, sinnvolle, Beiträge wie möglich schreiben sollte. Ohne uns, würde diese Community ja nicht lange leben! -
Leseprobe ist noch nicht freigeschaltet. Ob das wohl so eine Art Biografie-Mix sein wird?:gruebel
-
Zitat
Original von Dany
Leseprobe ist noch nicht freigeschaltet. Ob das wohl so eine Art Biografie-Mix sein wird?:gruebelVielleicht eher ein Kurzstory-Mix, Dany.
-
Ja, oder so.
-
Zitat
Original von Dany
Ja, oder so.Oder beides...ein Mix aus biografischen Kurzstories so zu sagen...
Auf jeden Fall muß ich leider zur Arbeit und kann daher die Leseprobe erst morgen ankieken.
-
Sehe es auch als Sammlung an von vielen Geschichten mit biografischen Hintergrund. Sowas kann sehr interessant sein oder eher eintönig und belanglos- ich bin gespannt...
-
Leseprobe ist frei geschaltet
-
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
Ich finde es nicht schlimm wenn sich jemand „nur“ für die Rezension hier anmeldet. Solange Fragen bzw. Antworten auf selbige auch beantwortet werden.
Der Sinn dahinter ist doch die Rezension möglichst weit zu verbreiten und davon profitiert dann letztendlich jeder, denn man kann (im Optimalfall) viele verschiedene Meinungen zum Buch lesen.
Eine Rezension in einem - seit langem unbenutzten - Blog ist da sicher auch nicht das wahre.
Und Beiträge á la „Hallo, mir ist so langweilig...“ sind sicher auch nicht besser als eine Rezension, die der Punkte wegen abgegeben wurde.
-
Die Leseprobe diese Woche, hat mir ganz gut gefallen. Eigentlich mag ich Biografien nicht besonders, aber die erste Geschichte, ist ganz nett geschrieben.