vorablesen.de

  • Zitat

    Original von Daniliesing


    Es wird eine Vorauswahl bei den Leseeindrücken getroffen und die nichtssagenden bzw. sprachlich katastrophalen werden aussortiert. Unter den übrigen wird dann verlost!



    Das ist mir jetzt aber auch ganz neu... ich dachte, dass die einfach verlost werden. So finde ich es aber besser, denn dann kann man nicht einfach nur irgendwelchen Schrott schreiben und dafür ein Buch kassieren.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986



    Das ist mir jetzt aber auch ganz neu... ich dachte, dass die einfach verlost werden. So finde ich es aber besser, denn dann kann man nicht einfach nur irgendwelchen Schrott schreiben und dafür ein Buch kassieren.


    Ja, das ist schon von Anfang an so gewesen und dazu gab es auch schon eine recht große Diskussion im Forum, wo sich auch Theresa nochmal dazu bekannt hat, dass eben eine Vorauswahl getroffen wird. Sonst könnte man ja mit einem Ein-Wort-Leseeindruck ein Buch bekommen und das würde natürlich nicht funktionieren.

  • Wie ich meine eine gute Lösung! :fingerhoch


    Egal ob positiver oder negativer Leseeindruck - dieser ist ja nun mal subjektiv und auch so gewollt. Trotzdem sollte er sprachlich und inhaltlich ansprechend sein. Das anschliessende Losverfahren gibt dann noch die nötige Fairness.
    (Und das sage ich nicht nur, weil ich dieses Mal gezogen wurde... :grin)


    Euch allen ein schönes sonniges(?) Wochenende!



    Liebe Grüsse,
    Andrea

  • Die Diskussion hab ich da wohl verpasst, denn ich war ja nicht von Anfang an bei vorablesen dabei und somit auch nicht in diesem Thread.
    Ich finde auch, dass es ein faires Verfahren ist, denn sonst könnt einer ja einfach einen Buchstaben hin schreiben und bautz hat er ein Buch.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Dass die nichtssagenden und ganz schlimmen Leseeindrücke aussortiert wurden wusste ich nicht. Aber so wie manche Leute schreiben (nicht nur hier, auch in anderen Foren) kommt das manchmal echt so rüber als wenn sie pauschal Bücher bekommen wenn sie einen Eindruck schreiben.
    Habe letztens von einer gehört dass sie sich beschwert hat bei Vorablesen weil sie nie ein Buch bekommen hat. Danach hat sie dann direkt in zwei Wochen hintereinander Bücher bekommen.

  • Ich habe es jetzt auch noch geschafft, die aktuelle Leseprobe zu lesen. Hmm, sehr gemischt. Das erste Kapitel fand ich noch interessant, das zweite dagegen eher weniger. Bei dem Buch bin ich hin- und hergerissen. :gruebel

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich muss ehrlich sagen dass ich auf die Leseproben nicht mehr sonderlich viel gebe. Wenn ich sie einigermaßen lesen kann und nicht total blöd finde dann nehme ich an der Verlosung teil. Die Leseprobe zu "Der Schuh auf dem Dach" fand ich superklasse und das Buch war die größte Enttäuschung überhaupt. Von daher lasse ich mich jetzt immer vom Buch direkt überzeugen und ziehe nur wenig Schlußfolgerungen aus der Leseprobe bei Vorablesen.

  • Die neue Leseprobe ist endlich mal wieder richtig mitreißend! Kaum zu glauben, dass das ein Erstlingswerk sein soll. Und nach längerer Pause hibbele ich mal wieder der Verlosung entgegen... :-)

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • :yikes Soooo genial hatte ich mir den Einstand der Fischer-Verlage gar nicht vorgestellt. Martin Millars "Kalix - Werwölfin von London". Das passt mal absolut in mein Beuteschema, aber die Seitenzahl (752) schreckt mich etwas ab.

  • :cry :cry Martin Millar - Kalix


    Ich liebe den Autor ( :anbet "Die Elfen von New York" :anbet) und habe gar nicht gewusst, dass das Buch ENDLICH auf deutsch rauskommt!


    Und dann noch so schön dick, was soll ich nur tun ?( :rolleyes


    Das muss ich haben!!! Aber ich hasse es doch so, schon bei der Leseprobe unter Druck zu stehen, weil ich das Buch unbedingt bekommen will :pille :cry

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Die aktuelle Leseprobe finde ich ganz gut, wenngleich nicht so überragend, wie sie viele bewertet haben. Mich stört es ein wenig, daß es schon wieder um einen Ermittler mit überhöhtem Alkoholkonsum geht - das ist doch wirklich schon abgenutzt. Ansonsten ganz ansprechend und spannend.

  • Die aktuelle Leseprobe fand ich inhaltlich schon ganz spannend. Der Ermittler mit Alkoholproblemen und kaputtem Liebesleben gehört inzwischen offensichtlich dazu. Jetzt, wo du es schreibst, mankell, ist es mal wirklich mal wieder so eine 08/15-Figur.


    Aber ich fand ihn doch irgendwie sympathisch. Was mich viel mehr gestört hat, war die Sprache. Das war irgendwie sehr abgehakt und einfachste Sprache. Wie ein Schulaufsatz irgendwie.


    Würde trotzdem gerne wissen, wie es weitergeht.

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Für mich ist die heutige Leseprobe ganz nach meinem Geschmack... :[


    Sehr spannend und gut zu lesen.


    Natürlich sind die Charakteren nach dem Muster unzähliger Krimis und Thriller gestrickt. Dennoch gefällt mir das Zusammenspiel zwischen ihnen und den Geschehnissen. Liegt vielleicht auch am Genre... :teufel



    Liebe Grüsse,
    Andrea

  • Zitat

    Original von Alisha
    Was mich viel mehr gestört hat, war die Sprache. Das war irgendwie sehr abgehakt und einfachste Sprache. Wie ein Schulaufsatz irgendwie.


    Das mit der Sprache ist mir auch aufgefallen, habe ich auch im Leseeindruck erwähnt. Ist aber oft so bei Thrillern, kommt mir vor.