vorablesen.de

  • Tja... ich hatte erst überlegt, daß Buch doch haben zu wollen und dann akribisch und mit viel Freude jeden Fehler anzuprangern. Nach kurzem Nachdenken habe ich aber beschlossen, daß mir das definitiv zu viel des Aufwands ist.


    Ein wenig Abweichung von der Realität finde ich ja nicht schlimm, aber wenn aus einem Krimi Fantasy wird, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Tja... ich hatte erst überlegt, daß Buch doch haben zu wollen und dann akribisch und mit viel Freude jeden Fehler anzuprangern. Nach kurzem Nachdenken habe ich aber beschlossen, daß mir das definitiv zu viel des Aufwands ist.


    Weise Entscheidung :grin! Ich habe das dumpfe Gefühl, deine Rezension wäre länger geworden, als das Buch :chen :rofl. Aber danke für den sehr unterhaltsamen Leseeindruck :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ganz ehrlich, ich bin entsetzt, daß das Buch so guten Anklang findet bei Vorablesen.
    Sind die alle nicht ehrlich oder fallen die Fehler einem "Laien" wirklich nicht auf? Oder stören sie die Leser einfach nicht?
    Das wüßte ich wirklich gerne, denn die meisten dort sind ja begeistert....

  • @Babyjane: deinen Leseeindruck zu lesen war dafür umso köstlicher!!


    Ich hab mich sehr amüsiert und muss dir in allen Punkten voll zustimmen. Ich kenne mich auch ein ganz klein wenig aus, da ich öfter mal mit deinen Kollegen zusammenarbeite, wenn ich auch nicht selbst bei der Polizei bin.


    Aber um das alles als Nonsens zu entlarven, reicht es allemal!


    Besser hätte man es nicht formulieren können, ich habe mir jedoch von vorne herein das Schreiben eines Leseeindruckes vrekniffen :lache

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ich hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und ich komme immer mehr zu der Feststellung das es überhaupt nicht schlimm ist das ich die Schriftstellerin und die bisherigen Bücher gar nicht kenne. Ich denke ich belasse es dann auch dabei. Man muss ja nicht alles lesen.


    @Babyjane - Dein Leseeindruck hätte ich noch ewig weiterlesen können :chen


    _____________________
    Ich lese
    :lesend Chris Mooney - Victim
    :lesend WB Sofie Cramer - SMS für dich


    _____________________

  • @Babyjane:
    Das eine oder andere fällt auch einem blutigen Laien auf, wie zum Beispiel der Gerichtsmediziner. Die Ränge, ganz ehrlich, kein blasser Schimmer wer da wie hoch steht. Aber über so was kann ich weg lesen. Allerdings die Sache mit der Bürgermeisterin kam mir auch seltsam vor, ich dachte solange die Polizei da ihre Spurensuche durchführt hat da kein Zivilist was zu suchen. Aber gut, lässt man als seltsam durchgehen. Aber sollte ich das Buch wirklich bekommen und es kommen noch mehr solche Sachen vor muss ich meinen Leseeindruck nach unten korrigieren.
    Und was mich eigentlich genervt hat: Schon WIEDER ein besoffener Ernittler? Sind bei der Polizei denn wirklich alle Oberfuzzis Alkis??

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Also ich muss gestehen, es waren weniger die offensichtlichen Fehler, die mich gestört haben, sondern viel mehr der Sprachstil. Er war mir zu ruppig, ließ jegliche Spannung vermissen. Auch wirkten mir einige Begrifflichkeiten deplatziert, so dass ich vermute, dass die Autorin ein unausgewogenes Sprachgefühl besitzt.


    Mich wundert vor allem auch, dass die 3 Vorbände, es handelt sich wohl um eine zusammenhängende Reihe, bei Amazon durchgehend gute bis sehr gute Rezensionen bekommen haben. Hab mich aber dennoch mal entschieden, mich nicht von der Liste zu streichen, da ich Optimist bin und es eigentlich nur besser werden kann.......


    Achso, da ich grad den Läckberg Krimi lese; wenn man beide vergleicht merkt man schon einen Unterschied von Tag und Nacht......

  • @ alle die den Läckberg bekommen haben:


    1, Bis wann sollte man sich melden, wenn das Buch nicht auftaucht?
    2, Wie wurde es verschickt? DPD? Büchersendung?

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Moin TheAlice,


    also bei mir standt im email, dass ich mich bei Nichteintreffen des Buches bis Ostermontag, dann bei vorablesen melden sollte.


    Wie das Buch verschickt wurde kann ich dir nicht mehr sagen, da ich darauf nicht geachtet habe.


    Da ein Großteil der Eulen das Buch bereits schon eine geraume Weile besitzt würde ich an deiner Stelle nicht bis nach Ostern warten und schon jetzt mal eine "Vermisstenmeldung" an vorablesen senden.


    lg tear

  • Also es wurde als Büchersendung über DPD verschickt; bei mir wurde es, wie oben schon erwähnt, einfach vor die Briefkästen in den Hausflur gelegt, obwohl ich zu der Zeit da war, sprich es wurde noch nicht einmal geklingelt!

  • Bei mir liegen die auch immer vor der Haustüre unterm Briefkasten, aber hier sind die Vorteile:


    1. ich wohne auf dem Lande
    2. der Briefkasten und die Türe sind von der Straße nicht so leicht einsehbar
    und 3. Ich habe hier ganz liebe Vermieter und Nachbarn und die nehmen die Päckchen immer mit ins Haus rein.


    Also wie gesagt ich würde schon mal dezent bei vorablesen mich melden, mit dem Hinweis, dass du - ich glaube - die einzige bei den Eulen bist, die noch auf ihr Buch wartet.


    lg tear

  • So, ich bin da zwar nicht aktiv, aber jetzt musste ich mir BJs Leseeindruck auch mal anschauen :lache


    Ich bin, was die Polizei angeht, natürlich nicht so genau informiert und hab da nicht viel Ahnung. Daher wäre mir vieles, was BJ dort nennt, sicher gar nicht aufgefallen (wobei mich der Begriff "Polizeiarzt" wohl schon stutzig gemacht hätte, denn das Wort kenn ich kaum - jetzt weiß ich auch, warum :chen). Und wäre der Schreibstil gut (ich hab die Leseprobe nicht gelesen), würde mich persönlich das wohl weiter nicht stören.


    Dennoch finde ich, dass eine Schriftstellerin solche "einfache Sachen" (einfach im Sinne von einer nicht sonderlich aufwendigen Informationsbeschaffung, denn es gibt sicher Thriller, egal ob deutsch oder amerikanisch, wo sich die Autoren mehr Gedanken machen und sich mit dem Thema auseinandersetzen, auch wenn dieses komplexer ist) schon recherchieren sollte. Sicher, es gibt viele Leser, denen es nicht auffällt. Aber das ist doch kein Grund, sich zurückzulehnen und so tun, als wäre das unwichtig.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ganz ehrlich, ich bin entsetzt, daß das Buch so guten Anklang findet bei Vorablesen.
    Sind die alle nicht ehrlich oder fallen die Fehler einem "Laien" wirklich nicht auf? Oder stören sie die Leser einfach nicht?
    Das wüßte ich wirklich gerne, denn die meisten dort sind ja begeistert....


    Ich kann nur für mich sprechen, aber mir sind die Fehler schlicht nicht aufgefallen, weil ich einfach auch überhaupt keine Ahnung von Polizeiarbeit und den Rängen und Bezeichnungen habe. Wenn da wirklich so viel falsch ist, dann ist das natürlich echt bescheuert, das hätte man ja mit wenig Recherche einfach umgehen können, aber ohne dieses Wissen ... Ich muss sagen, mich hat diese Leseprobe einfach amüsiert. Eine Ohrfeige für die Bürgermeisterin :rofl

  • Danke für die Infos. Wenn der Ostermontag genannt wurde - ich habe die Mail verlegt - dann werde ich auch bis zum Ostermontag warten.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder