ZitatOriginal von Edelfeder
Ausgelöffeltes Auge? Klingt ja spannend!
Bin noch gar nicht dazu gekommen, mir die LP auszudrucken ... nun habe ich einen tollen Anreiz.
Ist da jemand sadistisch veranlagt?
Müssen wir jetzt Angst haben?
Ausgelöffeltes Auge? Klingt ja spannend!
Bin noch gar nicht dazu gekommen, mir die LP auszudrucken ... nun habe ich einen tollen Anreiz.
Bei mir ist auch noch kein Känguru angekommen, dabei würde es jetzt grad halbwegs passen - trau mich schon kein neues Buch anzufangen
ZitatOriginal von Hasal
Nein, gar nicht ...
Ach, ich glaub ich habe einfach schon zu viele Thriller intus - mir muss zwecks Spannung schon was geboten werden!
Ob ich mir Sorgen machen muss?
Ob ich mir Sorgen machen muss?
Da fragst du noch?
ZitatOriginal von Daniliesing
Da fragst du noch?
Genau!!
Sagt mal machen wir eigentlich die Leserunde zum "Schuh"? Ich kann das nirgends finden hier.
Schau mal hier: LR Vorschlag: Vincent Delecroix - Der Schuh auf dem Dach (ab 20. April)
Zu finden bei den Vorschlägen für private Leserunden.
ich habe die aktuelle Leseprobe nun auch gelesen, weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Kurzbeschreibung klang ja ganz spannend, aber na ja, die Probe hat mich noch nicht so ganz überzeugt.
Die ersten Seiten der Probe sind mal sprachlich so unter aller Kanone, daß ich erst ne ruhige Minute brauche, um weiter zu lesen... bisher lautet das Urteil
GROTTIG!
ZitatOriginal von Babyjane
Die ersten Seiten der Probe sind mal sprachlich so unter aller Kanone, daß ich erst ne ruhige Minute brauche, um weiter zu lesen... bisher lautet das Urteil
GROTTIG!
Babyjane ist immer ehrlich...
Ist doch wahr....
Ich werde das gar nicht erst lesen!
Interessiert mich sowieso nicht und wenn es dann auch noch grottig ist
Mein Läckberg ist immer noch nicht da. Inzwischen mach ich mir schon ein bisschen Sorgen.
Ich weiß nicht, in letzter Zeit sind kaum mehr Bücher dabei, die mich interessieren. Jede zweite Woche ein Thriller und dazwischen was sülziges oder ratgeberisches. Naja, warten wirs ab...
Gegen Thriller hab ich nichts. Aber die Qualität ist etwas durchwachsen ...
Ich hab die aktuelle LP mal so überflogen - der Schreibstil hat mich auch ziemlich abgeschreckt. Mal sehen, ob ich sie noch komplett lesen werde.
Hab mich jetzt bis zu Seite 12 durchgekämpft.
Ganz ehrlich so eine krude Scheiße habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
Mein Leseeindruck...
ZitatAlles anzeigen
Purer Unfug!
Ganz ehrlich, so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Vielleicht hätte die Autorin sich vor dem Schreiben des Buches mal mit einem Polizisten und dem Aufbau der Polizei in Deutschland auseinander setzen sollen. Ein wenig Recherchearbeit kann auch bei einem Krimi nicht schaden. Das hier ging gar nicht.
Fangen wir vorne an:
1. Der Arzt, der vor Ort erscheint, nennt sich keineswegs Polizeiarzt, sondern Gerichtsmediziner. Der Polizeiarzt ist eine Art Amtsarzt für Polizisten, der Kraftfahrttauglichkeitsuntersuchungen durchführt, Blutproben nimmt, Impfungen durchführt und Kuren verordnet. Da müßte man sich schon einen sehr expliziten Einzelfall bauen, um einen Polizeiarzt am Fundort einer Leiche im Rahmen eines Kapitalverbrechens anzutreffen.
2. Ein Erster Polizeihauptkommissar als Oberoberoberguru (zitat) der Göttinger Kripo? Gibbet nicht. Ich würde behaupten, da gehört ein Beamter des höheren und keineswegs des gehobenen Dienstes hin. Entweder also falscher Dienstgrad oder ein paar "Ober" zu viel.
3. Eine Kriminalmeisterin? Gibbet nicht. Polizeimeister ist in den meisten deutschen Bundesländern der niedrigste Dienstgrad mit dem man bei der Polizei beginnt. (In vielen Bundesländern gibt es diesen Dienstgrad als Einstellungsdienstgrad nicht mehr, sondern man startet seine Karriere als Kommissar) In dieser frühen Zeit und mit diesem Dienstgrad bei der Kripo also als Kriminalmeisterin zu landen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich.
4. Dann sollte man mir mal erklären, was die Oberbürgermeisterin mit polizeilichen Ermittungen zu schaffen haben sollte. Sie ist weder weisungsbefugt, noch zuständig, noch sonst irgendwas. Polizei ist Ländersache und wird somit durch die Innenministerien geregelt, was eine Kommunalpolitikerin da zu suchen hat, will sich mir auch bei kräftigem Nachdenken schlichtweg nicht erschließen. Mir scheint, da hat jemand zu viele amerikanische Krimis gelesen und versucht die dortigen Problematiken in einem deutschen Krimi unter zubringen. Mag für den unwissenden Leser ganz unterhaltsam sein. Für jeden halbwegs informierten Menschen aber einfach nur unauthentisch und unrichtig.
5. Ein Foto mit einer Frauenleiche und einem ohrfeigenden Hauptermittler kann ich mir noch nicht mal in der Bildzeitung vorstellen. Die Presse hat hier so eine Art ethischen Kodex und ich glaube kaum, daß selbst die Revolverblätter eine tote Frau auf die Titelseite bringen würden.
Und schließlich das Sahnehäubchen des Unfugs: Ein Sonderkommando für Serienmörder... grandios. Was bitte ist das? Eine Ermittlungskommission oder eine Sonderkommission, das mag glaubhaft sein, aber ein Sonderkommando? Gibbet nicht. Zu all diesem Unsinn dann noch der wirklich unterirdische Schreibstil und die ständigen Namenswiederholungen (ich habe auf einer Seite 6 mal den Namen Markus oder Markus Lorenz gelesen. Das geht gar nicht. Egal wie interessant der Rest der Geschichte sein mag, auf dem Gerüst läßt sich nichts aufbauen. Gut, daß ich die Leseprobe gelesen hab, so wurde ich vor einem enttäuschenden Leseerlebnis bewahrt. Diese Buch scheint wirklich nur was für Menschen zu sein, die von Polizeiarbeit keinerlei Ahnung haben und auch kein Interesse an Authentizität haben. Fazit: UNTERIRDISCH, so ziemlich das Schlechteste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe.
*drückt auf den Button: "KEIN LESEEXEMPLAR!"
Scheint so, als könnte ich mir diese Wohe etwas Lesezeit einsparen. Auf sowas hab ich wirklich keinen Bock.
ZitatOriginal von Idgie
Scheint so, als könnte ich mir diese Wohe etwas Lesezeit einsparen. Auf sowas hab ich wirklich keinen Bock.
@ Idgie
Ich hatte beim Lesen fast schon körperliche Schmerzen.
Als ich gesehen habe, daß das Buch bei Piper erschienen ist, hatte ich fast Tränen in den Augen.
Das ging wirklich gar nicht. Maximal BoD-Qualität....
ZitatOriginal von Babyjane
4. Dann sollte man mir mal erklären, was die Oberbürgermeisterin mit polizeilichen Ermittungen zu schaffen haben sollte. Sie ist weder weisungsbefugt, noch zuständig, noch sonst irgendwas. Polizei ist Ländersache und wird somit durch die Innenministerien geregelt, was eine Kommunalpolitikerin da zu suchen hat, will sich mir auch bei kräftigem Nachdenken schlichtweg nicht erschließen. Mir scheint, da hat jemand zu viele amerikanische Krimis gelesen und versucht die dortigen Problematiken in einem deutschen Krimi unter zubringen.
Genau das war auch mein erster Gedanke. Mit den anderen Sachen kenne ich mich ja nicht so aus; aber selbst mir kamen die Begrifflichkeiten komisch vor.