vorablesen.de

• Zitat

Original von Lystriana
    Danke, Du Erklär-Bär :-]

Gern geschehen :lache

Keine Ahnung, wie das bei der Lesejury ist.
    Bei vorablesen ist es jedenfalls kein Geheimnis, dass man mit Qualität bei Leseeindrücken und Rezensionen mehr Chancen auf ein Buch hat.
    Ich vermute, dass es bei der Lesejury nicht so ist. Allerdings finde ich da die Buchauswahl auch nicht sonderlich ansprechend.

• Hallo,

ich bin auch bei vorablesen und habe noch eine Frage zu den Fleissbienen.
    Ich habe mir mal die Liste mit den Leuten angeschaut, die am meisten Punkte haben. Der erste Platz hat 37305 Punkte, der 14. Platz immerhin noch 10430 Punkte (Namen spielen ja eigentlich keine Rolle, die Liste ist ja für jeden frei ersichtlich.). Es besteht ja für neue Mitglieder kaum eine Chance, die Punkte aufzuholen. Gewinnen dann immer die selben? Oder wird berücksichtigt, ob einer 10 Wochen oder 35 Wochen dabei ist? :gruebel
    Mit den Edelfedern finde ich noch gut. Aber mit den Fleissbienen kann ich mich nicht so recht anfreunden (wahrscheinlich weil ich selber keine bin :lache )

Schöne Grüße,
    C.

• Mal sehen, ob ich mir einen Schubs geben kann und auch eine Fleissbiene werde. An 37000 Punkte werde ich aber sicher nicht ran reichen, das würde meine rechte Hand nicht mitmachen.
    Sind die "Preise" denn für diese Runde schon vergeben?
    Und Danke für die Antworten.
    Im Vorablesen-Forum habe ich mich nicht getraut, die Frage zu stellen. Ist ja doch ein ganz schöner Konkurrenz-Kampf.

• Zitat

Original von Jamie

Im Vorablesen-Forum habe ich mich nicht getraut, die Frage zu stellen. Ist ja doch ein ganz schöner Konkurrenz-Kampf.

Ehrlich? Empfindest Du das so?

Mir erscheint das nicht so derb - zumindest viele der Mitglider, die sich auch im Forum tummeln, sind oft total hilfsbereit und freigiebig. Da werden durchaus richtige und wichtige Antworten geschrieben und Bücher locker weiter gegeben!

Ich weiß, dass es da den ein oder anderen umstrittenen Diskussions-Thread gab, aber ehrlich gesagt kenne ich aus anderen Foren LEIDER, LEIDER DEUTLICH üblere Foren-Verhaltensweisen...

Meiner Meinung nach hättest Du Deine Fragen also auch ruhig direkt im vorablesen-Forum stellen können - aber schön, dass sie auch hier prompt beantwortet wurden! ;0)

GRÜSSE
    savanna

• Ich hab ja auch recht viele Punkte, aber ich seh das überhaupt nicht als Konkurrenzkampf. Ich weiß auch überhaupt nicht wo man sehen kann wer wieviele Punkte hat. Ist mir eigentlich auch egal, ich mach das, weil ich Spaß dran habe und weil ich momentan halt auch nichts anderes machen kann als lesen und Internet ;) ...

Aber leider gibt es wirklich viele Leute, die es einem neiden, warum auch immer. Jedenfalls hab ich schon zweimal in anderen Foren/Portalen böse Nachrichten bekommen. Keine Ahnung wieso und was die Leute davon haben, aber nun gut. Ich nehm mir davon nix an, ich mach ja nix falsch.

• Ich denke, um genau diese Ansätze eines Konkurrenzkampfes gering zu halten, wurden auch wieder die Anzeigen in der 'Community' entfernt, wo vorher die Erstplazierten nach den Gesamtpunkten angezeigt wurden.

Mich selbst interessiert das nicht, ich habe glaube ich zweimal verlinkt und dann war ich dem müde. Lesen und rezensieren supergerne, aber verlinken...? Nööö, lass mal... ;0)

GRÜSSE
    savanna

• Hm ... ich werde beide Ränge wohl nie bekommen, aber es macht dennoch einfach Spaß, dort mitzumachen. Und so praktiziere ich das auch. Wenn ich dran denke - durch euch viel mehr als vorher :-] - dann mache ich mit, wenn nicht, dann nicht (obwohl ich hier ja ständig dran erinnert werde :grin).
    Und ich gewinne sowieso dabei - tolle Leseeindrücke, die Kenntnis, welches interessant wirkende Buch ich nie kaufen möchte und manchmal auch noch ein Buch :-)

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Zitat

Original von Mitsou
    Mich würde schon interessieren, wo ich die Liste der Edelfedern und Fleißbienen finde? Bisher habe ich sie nicht gefunden...

Meinst du die Gewinner der ersten Belohnungsrunde?
    Die hätte ich parat ...

Edit: Einfügen des Links wäre sicher hilfreich :bonk

http://www.vorablesen.de/node/3566

• Ganz ehrlich?
    Die Ehrung der Edelfedern finde ich interessant und schön, die Ehrung der Fleißbienen total stumpfsinnig, wenn damit auch sicherlich das Ziel von Vorablesen erreicht wird die Rezis so weit wie möglich zu streuen. Führt aber dazu, daß man ein und dieselbe Rezi jetzt auf zig HPs lesen kann. Früher bin ich, um eine andere Meinung zu lesen eben mal in ein anderes Forum gucken gegangen, bei den Vorablesenbüchern geht das nun kaum noch, weil bestimmte Menschen offenbar ihre Freizeit nur noch damit verbringen ihre Rezis wie Spam an jeder erdenklichen Stelle unterzubringen.
    Mich persönlich nervt das total und ich werde den Teufel tun und bei dieser bescheuerten Aktion auch noch mit machen, ich poste weiterhin brav bei der Büchereule, bei Vorablesen, bei Amazon, bei Facebook visual Bookshelf, bei Lovelybooks und bei Libri. Alles andere fände ich affig, genauso wie mir hier die Menschen unheimlich auf den Senkel gehen, die nur hier erscheinen, um ihre Vorablesenrezi los zu werden, ohne sich sonst auch nur einen Fliegenschiß für die Eulen zu interessieren.

Ich hab bisher recht viele Bücher rezensiert dort und habe einen Punktestand von 480, also weit entfernt von jeglicher Fleißbiene... ist aber aus meiner Sicht eben auch nicht erstrebenswert.
    Edelfeder hingegen fände ich schon einen tollen Titel. :-]