vorablesen.de

• Zitat

Original von Mrs Bean
    Über Charlotte Roche rege ich mich deshalb auf, weil ich die Sensationsgier der Medien und auch vieler Leser manchmal echt traurig finde. Es gehen so viele gute Bücher in den Massen unter und solchen Profilneurotikern gelingt es spielerisch, mit ihren langweiligen Abartigkeiten die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen! :-(

Na da kann ich dir dann wieder vollkommen zustimmen. Aber mich stört es an sich nicht, wenn jemandem das Buch gefällt und ich denke auch nicht, dass derjenige dann einen schlechten Geschmack hat.
    Trotzdem nervt mich diese übertriebene PR für so ein Buch auch. Leider gibt es wirklich viele Bücher, die nie bekannt werden und es eigentlich verdient hätten.

• Zitat

Über Charlotte Roche rege ich mich deshalb auf, weil ich die Sensationsgier der Medien und auch vieler Leser manchmal echt traurig finde. Es gehen so viele gute Bücher in den Massen unter und solchen Profilneurotikern gelingt es spielerisch, mit ihren langweiligen Abartigkeiten die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen! :-(

aber in dem Buch geht es ja meiner Meinung nach um viel mehr... es geht ja nicht darum Leute zu eckeln. Sondern es zeigt eher unsere Gesellschaft, wie wir sind. Und die Hauptperson, ist ja nicht irgendein Psycho, sondern jemand der wirkliche Probleme hat.

Hast du das Buch denn gelesen? Oder einfach nur von dem was dir erzählt wurde schlüsse gezogen?

• Zitat

Original von AnjaBellaEdward
    aber in dem Buch geht es ja meiner Meinung nach um viel mehr... es geht ja nicht darum Leute zu eckeln. Sondern es zeigt eher unsere Gesellschaft, wie wir sind. Und die Hauptperson, ist ja nicht irgendein Psycho, sondern jemand der wirkliche Probleme hat.

Hast du das Buch denn gelesen? Oder einfach nur von dem was dir erzählt wurde schlüsse gezogen?

Das Problem daran ist bloß, dass es Frau Roche absolut nicht gelingt, den eigentlichen Hintergrund, des Verhaltens, der Protagonistin, herauszustellen. darauf wird viel zu wenig Wert gelegt und deshalb rutscht die ganze Story in einen sinnlosen Brei von aneinandergereihten, ach so erschreckenden, Schockern ab. Ich zweifle wirklich jeglichen sinnvollen Gedanken hinter diesem Buch an. Charlotte Roche ging es darum Kohle zu machen und zu schockieren und das hat sie geschafft. dass sie damit mehr aussagen wollte, wird mir sicher niemand mehr weismachen.

• @ Dani
    Zu deiner Frage.
    Ich habe Leseproben und Auszüge gelesen und bin mir sehr sicher, daß ich diese literarischen "Glanzleistungen" nicht komplett lesen muß, um sie für mich in die Ecke "Schrott" zu packen.
    Daß andere Menschen, das anders sehen, mag ja sein. Das hindert mich aber wohl kaum daran, daß ich diese meine Meinung auch kundtun darf ohne diese Bücher komplett gelesen zu haben.
    Dafür ist mir meine Zeit wesentlich zu schade.

• Zitat

Ich fand Feuchtgebiete auch gut ^^ nur was MICH nervt ist das neue von diesem Mann... Fleckenteufel! Das finde ich persönlich TOTAL nachgemacht!

Ich persönlich finde Fleckenteufl um einiges besser als Feuchtgebiete. Zumal der Autor selbst für das Cover nichts kann. Er selbst hatte die Ähnlichkeit gar nicht gesehen und erst als der Verlag mit dem entsprechenden Cover ankam, wurde ihm das bewusst. Ihm selbst ist es sogar unangenehm, aber der Verlag hat einfach erwähnt, dass schon 100000 Exemplare gedruckt waren und das war's dann für ihn. Als Autor ist Strunk ja nun weitaus bekannter als Roche (zumindest hat er schon mehrere Bücher geschrieben!).

• Ich habe Fleckteufel rein äußerlich schon abgeschrieben... es sieht mir zu sehr nach Feuchtgebiete aus und deshalb will ich es gar nicht lesen. Ich fand Feuchtgebiete zwar unterhaltsam, aber Fleckenteufel macht den Eindruck, dass es ein Abklatsch ist. Egal ob der Autor was dafür kann oder nicht...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Dani
    Zu deiner Frage.
    Ich habe Leseproben und Auszüge gelesen und bin mir sehr sicher, daß ich diese literarischen "Glanzleistungen" nicht komplett lesen muß, um sie für mich in die Ecke "Schrott" zu packen.
    Daß andere Menschen, das anders sehen, mag ja sein. Das hindert mich aber wohl kaum daran, daß ich diese meine Meinung auch kundtun darf ohne diese Bücher komplett gelesen zu haben.
    Dafür ist mir meine Zeit wesentlich zu schade.

Mich stört ganz einfach daran nur die Bezeichung "schlechter Geschmack". Nur weil du nicht zur Zielgruppe gehörst, haben doch andere keinen schlechten Geschmack. Wenn du sagst, dass diejenigen, die die Bücher gut finden, einen schlechten Geschmack haben, dann ist das für mich zu sehr verallgemeinert. Ich lese ja nicht nur die Biss-Bücher...

• Ne es geht garnicht darum ums äußere... sondern eher darum, das PLÖTZLICH! Nur weil charlotte roche sowas geschrieben hat, alle Verlage auch sowas ähnliches veröffentlichen wollen! Weil Feuchtgebiete ist ja ein bestseller weil es ANDERS war und irgendwie geschockt hat...

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Ich habe Fleckteufel rein äußerlich schon abgeschrieben... es sieht mir zu sehr nach Feuchtgebiete aus und deshalb will ich es gar nicht lesen. Ich fand Feuchtgebiete zwar unterhaltsam, aber Fleckenteufel macht den Eindruck, dass es ein Abklatsch ist. Egal ob der Autor was dafür kann oder nicht...

Naja, wenn man bedenkt, dass der Autor schon immer ähnlich geschrieben hat, dann bekommt das Wörtchen "Abklatsch" doch gleich eine ganz andere Bedeutung. Zumal ich die Ähnlichkeiten zu "Feuchtgebiete" minimal finde. Mir hat es jedenfalls um einiges besser gefallen ;-)

• Zitat

Ne es geht garnicht darum ums äußere... sondern eher darum, das PLÖTZLICH! Nur weil charlotte roche sowas geschrieben hat, alle Verlage auch sowas ähnliches veröffentlichen wollen! Weil Feuchtgebiete ist ja ein bestseller weil es ANDERS war und irgendwie geschockt hat...

Naja... das nervt mich auch! Aber das machen auch alle Verlage: Blaue Cover mit Wolken drauf à la Cecilia Ahern, etwas düstere Cover mit Frauengesichtern drauf (bzw. Buchtitel mit "Biss") à la Stephenie Meyer.... da könnte man sicher ewig weitermachen.

• Zitat

Original von Daniliesing

Mich stört ganz einfach daran nur die Bezeichung "schlechter Geschmack". Nur weil du nicht zur Zielgruppe gehörst, haben doch andere keinen schlechten Geschmack. Wenn du sagst, dass diejenigen, die die Bücher gut finden, einen schlechten Geschmack haben, dann ist das für mich zu sehr verallgemeinert. Ich lese ja nicht nur die Biss-Bücher...

GENAU das meine ich auch! Ich fühle mich da irgendwie mit der AUssage angegriffen! Denn ich finde so ein Wort sollte man nicht mal in den Mund nehmen :) es ist einfach sooo.... ach ich kann das nicht beschreiben ^^

• Zitat

Original von Daniliesing

Naja... das nervt mich auch! Aber das machen auch alle Verlage: Blaue Cover mit Wolken drauf à la Cecilia Ahern, etwas düstere Cover mit Frauengesichtern drauf (bzw. Buchtitel mit "Biss") à la Stephenie Meyer.... da könnte man sicher ewig weitermachen.

ja genau ^^ mich nervt das generell!

• Dani
    Ich will dich auch keineswegs nur auf die Biss-Büch reduzieren. Ich lese zwischendurch ganz bestimmt auch mal den ein oder anderen anspruchslosen Scheiß.
    Ich dachte eigentlich, ich hätte deutlich gemacht, welche der Leser ich damit meinte.
    Macht aber nichts, ich brauch hier über diese Bücher nicht auch noch zu diskutieren.

• Zitat

Original von Babyjane
    Dani
    Ich will dich auch keineswegs nur auf die Biss-Büch reduzieren. Ich lese zwischendurch ganz bestimmt auch mal den ein oder anderen anspruchslosen Scheiß.
    Ich dachte eigentlich, ich hätte deutlich gemacht, welche der Leser ich damit meinte.
    Macht aber nichts, ich brauch hier über diese Bücher nicht auch noch zu diskutieren.

Hihi - wenn mir einer auch nur annähernd an meine geliebten Bücher (allgemein gemeint) will, dann kann ich ganz diskussionsfreudig werden...
    Aber bei denjenigen, die nur diese Bücher lesen, habe ich ja die Hoffnung, dass sie dadurch auch zu anderen Büchern kommen. Bei vielen klappt es ja auch. Deshalb finde ich es eigentlich ganz gut.
    Klar, diejenigen, die die Bis(s)-Bücher als Weltliteratur bezeichnen und kreischend durch die Gegend rennen deshalb, finde ich auch etwas merkwürdig (nett gesagt ;-)

• Zitat

Ich fand Feuchtgebiete auch gut ^^ nur was MICH nervt ist das neue von diesem Mann... Fleckenteufel! Das finde ich persönlich TOTAL nachgemacht!

also ich fand feuchtgebiete total krank... fleckenteufel hingegen sehr lustig.
    vergleichen kann man es nicht wirklich.. nein.
    bei feuchtgebiete ist so ziemlich vieles an den haaren herbeigezogen. wer versucht sich bitte schön eine analwunde wieder aufzureissen, damit man ein oder zweit tage länger im krankenhaus bleiben darf??? auch sonst finde ich charlottes gedanken sehr krank und widerlich.

• Wer Feuchtgebiete schon abartig fand und schockiert war, sollte sich mal an den Werken von Marquis de Sade versuchen...selten haben mich Bücher derart abgestoßen.

edit: Wortwiederholung bereinigt