Wenn es sie animieren würde, dann weitere Bücher zu lesen, dann würde ich dir zustimmen. Wenn das aber nicht der Fall ist, sehe ich den Nutzen des Lesens eines einzigen Buches nicht wirklich. Außer daß der Leser damit beweist, daß er lesen kann und schlechten Geschmack besitzt.
vorablesen.de
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Babyjane
Wenn es sie animieren würde, dann weitere Bücher zu lesen, dann würde ich dir zustimmen. Wenn das aber nicht der Fall ist, sehe ich den Nutzen des Lesens eines einzigen Buches nicht wirklich. Außer daß der Leser damit beweist, daß er lesen kann und schlechten Geschmack besitzt.Hahhaha ja
Aber generell finde ich es gibt keinen schlechten Geschmack nur einen ANDEREN Geschmack
-
Ic glaube, rein theoretisch animiert es die Leute noch andere Bücher zu lesen, aber sie haben einfach Angst, dass sie dann an welche geraten, die ihnen nicht gefallen und deshalb bleiben sie bei denen, die sie schon kennen.
So ist das zumindest bei dem Freund von meiner Freundin, der nur HP liest... ich hab ihn mal gefragt, warum er nichts anderes liest und da meinte er halt, dass die Bücher ihm gefallen und dass es nichts vergleichbares geben kann, was ihm genauso gefällt. -
@ ABE
Mag sein, für mich ist Bushido / Biss eben schlechter Geschmack, bzw. gar keiner, sondern Trendhinterherhechelei...@ Dany
Klingt ein wenig seltsam.
Wenn er nun am Liebsten Schokolade ißt. Ißt der dann auch nichts anderes als Schokolade mehr, aus Angst, es könnte ihm nicht so gut schmecken? -
Meinetwegen lasst sich die Verlage doch an solchen Büchern gesundstoßen. Hauptsache, es gibt noch genügend anderen Lesestoff. Und der eine oder andere wird garantiert auch mal andere Bücher für sich entdecken. Nicht, dass der gemeine Leser mit der Überalterung der Bevölkerung noch ausstirbt...
-
Zitat
Original von Babyjane
Mag sein, für mich ist Bushido / Biss eben schlechter Geschmack, bzw. gar keiner, sondern Trendhinterherhechelei... -
Zitat
Original von AnjaBellaEdward
Ja ok babyjane da hast du auch rehct aber ich finds trotzdem gut das manche Bücher Leute zum lesen bringen die sonst NIE was lesen...Na das sehe ich genauso wie du! Schade ist es, wenn sie dann nach den Bis(s)-Büchern nichts anderes mehr lesen, aber viele kommen ja auf den Geschmack. Mit der Bezeichnung "schräg" meinte ich auch eher diesen übertriebenen Hype!
ZitatOriginal von AnjaBellaEdward
zB war das mit Bushido so... ich finds toll das manche Jungs das aus meiner Klasse gelesen haben, obwohl sie sonst kein Buch in die Hand nehmen!Lesen gut und schön, aber bei Bushido hört es bei mir auf. Dann sollen sie lieber die Fernsehzeitung lesen und danach gucken. Das ist wesentlich sinnvoller als Bushidos Buch zu lesen.
-
Zitat
Original von Babyjane
@ ABE
Mag sein, für mich ist Bushido / Biss eben schlechter Geschmack, bzw. gar keiner, sondern Trendhinterherhechelei...Das finde ich Quatsch! Ich wollte die Bis(s)-Bücher eigentlich nicht lesen, habe sie aber geschenkt bekommen und weil ich meinen Opa nicht enttaäuschen wollte, habe ich sie gelesen. Dass sie mir gefallen haben, war dann natürlich ein positiver Nebeneffekt, was aber sicher nichts mit Trendhinterherhechelei zu tun hat. Außerdem lässt sich "guter Geschmack" so schwer definieren.
-
Ja ok ihr habt schon recht auf gewisser weise....
& Babyjane kannst ruhig einfach Anja sagen
Mir ist grad aufgefallen... das mein Name sich anhört wie so ein Biss freak Aber ich muss sagen als ich es früher angefangen hab zu lesen fand ich es einfach nur toll(da war der Hype noch nicht sooo groß) & jetzt gehts mir langsam auf den Sack Ich hasse es zB wenn jemand die Biss Bücher IMMER mit anderen vergleicht. Biss ist auch nicht der Nabel der Welt
TROTZDEM... ich hasse es wenn jemand sagt der hat dann kein Geschmack. Den genauso kann man es auf alles beziehen nur weil man selber es nicht mag muss es nicht gleich schlechter geschmack sein... Genauso sagst du ja auch nicht zu Leuten die das essen was du nciht isst schlechter Geschmack
-
Zitat
Original von AnjaBellaEdward
TROTZDEM... ich hasse es wenn jemand sagt der hat dann kein Geschmack. Den genauso kann man es auf alles beziehen nur weil man selber es nicht mag muss es nicht gleich schlechter geschmack sein... Genauso sagst du ja auch nicht zu Leuten die das essen was du nciht isst schlechter GeschmackDa kann ich nur zustimmen. Ich mag Goethe nicht... würde ich sagen, dass alle einen schlechten Geschmack haben, die ihn gern lesen, würde ich wahrscheinlich gerupft wie ein Hühnchen. Deshalb tendiere ich eher dazu, von einem "anderen Geschmack" zu reden. Wäre doch langweilig, wenn alle den gleichen hätten.
-
Ich kann nur schreiben, was er gesagt hat und ich finde, dass man Bücher nicht mit Essen vergleichen kann... es aber Leute, die immer nur die gleiche Schokolade essen, weil sie Angst haben, dass eine andere ja nicht schmecken könnte. Verschiedene Lebensmitel sind dann wie verschiedene Unterhaltungsmedien (Schokolade=Bücher; DVDs=Brot; etc.).
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Ich kann nur schreiben, was er gesagt hat und ich finde, dass man Bücher nicht mit Essen vergleichen kann... es aber Leute, die immer nur die gleiche Schokolade essen, weil sie Angst haben, dass eine andere ja nicht schmecken könnte. Verschiedene Lebensmitel sind dann wie verschiedene Unterhaltungsmedien (Schokolade=Bücher; DVDs=Brot; etc.).Wenn du meinst....
@ Anja / Dani
Ich hatte ja geschrieben "Für mich" damit erhebe ich keineswegs Anspruch auf Allgemeingültigkeit. -
Ja meine ich!!!
-
Ich habe gerade irgendwelche Chaos geschaffen....
-
Zitat
Original von Babyjane
@ Anja / Dani
Ich hatte ja geschrieben "Für mich" damit erhebe ich keineswegs Anspruch auf Allgemeingültigkeit.Kennst du die Bücher überhaupt? Solange das nicht der Fall ist, kann man auch keine Aussagen über den Geschmack anderer Leute machen bzw. kann man schon, aber es wirkt dann doch wenig glaubhaft.
-
Zitat
Original von Daniliesing
Da kann ich nur zustimmen. Ich mag Goethe nicht... würde ich sagen, dass alle einen schlechten Geschmack haben, die ihn gern lesen, würde ich wahrscheinlich gerupft wie ein Hühnchen. Deshalb tendiere ich eher dazu, von einem "anderen Geschmack" zu reden. Wäre doch langweilig, wenn alle den gleichen hätten.
Wenn du Goethe zum Vergleich heranziehst, kann ich nur zustimmen, dass es sich um einen "anderen" Geschmack handelt, sollte jemand ihn nicht mögen. In Bezug auf Bushido muss ich allerdings Babyjane Recht geben. Diese Art Literatur finde ich absolut geschmackLOS! Charlotte Roches "Feuchtgebiete" zähle ich übrigens auch dazu!
Ich glaube nicht, dass man jeden Mist komplett gelesen haben muss, um darüber urteilen zu können. Das wäre ja noch schöner, wenn ich die betreffenden Personen auch noch mit meinem Geld unterstützen würde! :fetchManchmal reichen durchaus Leseproben und persönliche Aussagen dieser Leute im Fernsehen, um sich eine ausreichend belegbare Meinung bilden zu können. Zumal sich der Ghostwriter von Bushido bestimmt dessen Stil angepasst und nicht zu literarischen Höhenflügen Anlauf genommen hat!
Der Bis(s)-Reihe stehe ich neutral gegenüber. Da ich nicht zur Zielgruppe gehöre und mich das Genre nicht so interessiert, habe ich noch keinen Band gelesen. Die verfügbaren LPs sind natürlich nicht hochliterarisch, aber anscheinend ganz unterhaltsam und einfallsreich. Ich für meinen Teil habe keine Probleme damit, wenn diese Reihe eine große Anhängerschaft hat!
Zitat
Original von Mrs Bean
Wenn du Goethe zum Vergleich heranziehst, kann ich nur zustimmen, dass es sich um einen "anderen" Geschmack handelt, sollte jemand ihn nicht mögen. In Bezug auf Bushido muss ich allerdings Babyjane Recht geben. Diese Art Literatur finde ich absolut geschmackLOS! Charlotte Roches "Feuchtgebiete" zähle ich übrigens auch dazu!
Ich glaube nicht, dass man jeden Mist komplett gelesen haben muss, um darüber urteilen zu können. Das wäre ja noch schöner, wenn ich die betreffenden Personen auch noch mit meinem Geld unterstützen würde! :fetchManchmal reichen durchaus Leseproben und persönliche Aussagen dieser Leute im Fernsehen, um sich eine ausreichend belegbare Meinung bilden zu können. Zumal sich der Ghostwriter von Bushido bestimmt dessen Stil angepasst und nicht zu literarischen Höhenflügen Anlauf genommen hat!
Der Bis(s)-Reihe stehe ich neutral gegenüber. Da ich nicht zur Zielgruppe gehöre und mich das Genre nicht so interessiert, habe ich noch keinen Band gelesen. Die verfügbaren LPs sind natürlich nicht hochliterarisch, aber anscheinend ganz unterhaltsam und einfallsreich. Ich für meinen Teil habe keine Probleme damit, wenn diese Reihe eine große Anhängerschaft hat!
Ich sehe es bei Bushido doch auch so. Hatte ich aber vorher schon geschrieben und zwar ganz einfach, weil man aus den Medien weiß, dass er von seiner Persönlichkeit her unmöglich ist. Wenn er dann ein Buch über sich schreibt bzw. ein Ghostwriter, kann dabei nur (sorry) Mist rauskommen.
Bei Feuchtgebiete finde ich den ganzen Wirbel allerdings unnötig. Das Buch ist nach meinem Geschmack einfach belanglos. Die ganzen Leute, die sich darüber aufregen und schreiben, wie ekelhaft es doch ist, kann ich nicht verstehen. Denn damit konnten mindestens 90% der Leser vorher rechnen und deshalb ist es einfach nur einfältig hinterher darüber so zu meckern.
Mir hat es nicht gefallen und es hat definitiv 0 Sterne verdient, aber weshalb es nun schlechter Geschmack ist, wenn es jemandem gefällt, verstehe ich nicht.Weshalb man bei den Bis(s)-Büchern einen schlechten Geschmack unterstellt, wenn man sie nicht gelesen hat, finde ich fragwürdig.
-
Bei mir ist auch gestern kein Biss angekommen. Dabei hatte ich mich schon seit Monaten sooo gefreut, das Buch dieses We zu lesen.
Eigentlich wollte ich dem Biss-Hype ja auch nicht verfallen, ich dachte auch die Bücher wären nix für mich. Meine Schwester hat sie mir dann aufgedrängt, ich hab alle 3 in einer Woche gelesen und war begeistert.
Und nun freue ich mich natürlich auch auf den vierten Teil. Deswegen renne ich trotzdem nicht als Vampir verkleidet in die nächste Buchhandlung. Mich stört der Rummel um die Bücher nicht, ich denke mir Leben und Leben lassen. Und mein Buchgeschmack muss sowieso niemand anderem gefallen, nur mir.
-
Zitat
Original von Daniliesing
Ich sehe es bei Bushido doch auch so. Hatte ich aber vorher schon geschrieben und zwar ganz einfach, weil man aus den Medien weiß, dass er von seiner Persönlichkeit her unmöglich ist. Wenn er dann ein Buch über sich schreibt bzw. ein Ghostwriter, kann dabei nur (sorry) Mist rauskommen.
Sorry, ich bezog mich gar nicht auf dich! Ich hätte dazu sagen müssen, dass ich den Einwand von Anja meinte!ZitatOriginal von AnjaBellaEdward Aber generell finde ich es gibt keinen schlechten Geschmack nur einen ANDEREN Geschmack
Über Charlotte Roche rege ich mich deshalb auf, weil ich die Sensationsgier der Medien und auch vieler Leser manchmal echt traurig finde. Es gehen so viele gute Bücher in den Massen unter und solchen Profilneurotikern gelingt es spielerisch, mit ihren langweiligen Abartigkeiten die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen!