vorablesen.de

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    LilStar, ich hab mir auch so nach und nach, das eine oder andere Buch gekauft, auf die ich durch vorablesen aufmerksam geworden bin und nicht bekommen habe. Nur durch den Zeitmangel konnte ich sie noch nicht lesen, aber sobald das gesehen ist, kommt auch die Rezi dazu. Mir macht das rezensieren ja auch spaß! Und jetzt hatte ich bei "Sorry" Glück und les es gerade. Denke rezi kommt in der nächsten Woche.

Meinst du "Sorry" könnte auch jemandem gefallen, der sonst eher keine Thriller liest?
    An sich hört es sich thematisch ja schon interessant an... vielleicht sollte ich es mir doch zulegen.

Ich habe mir auch schon ein paar Bücher anderweitig besorgt. Da ich sowieso immer alle gelesenen Bücher rezensiere, stelle ich dann natürlich die Rezensionen bei vorablesen ein :-)

• Teufelchen_Yvi : Ich denke, das Problem ist ja auch nicht, dass man mal keine Zeit hat, das kann ja immer mal passieren, wird bei mir während der nächsten Therapie wohl auch wieder der Fall sein, sondern eher diejenigen, die nie "Zeit" haben ihre bekommenen Bücher zu rezensieren.

Ich hab Sorry zwar noch nicht gelesen, von den bisherigen Meinungen her würd ich aber sagen, dass sich das nicht unbedingt wie ein Buch für Nicht-Thriller-Lesern anhört :gruebel
    Leider hab ichs nicht bekommen, ich werds mir aber auf jeden Fall schnellstmöglich kaufen oder leihen oder so.

• Zitat

Original von LilStar
    Ich hab Sorry zwar noch nicht gelesen, von den bisherigen Meinungen her würd ich aber sagen, dass sich das nicht unbedingt wie ein Buch für Nicht-Thriller-Lesern anhört :gruebel
    Leider hab ichs nicht bekommen, ich werds mir aber auf jeden Fall schnellstmöglich kaufen oder leihen oder so.

Mmh dank dir für die Einschätzung. Was ich an Thrillern an sich nicht mag, ist eben diese typische Form: Es gibt einen Mord (bzw. mehrere Morde) und der muss aufgeklärt werden. Erst hat man natürlich eine vollkommen falsche Person in Verdacht und letztendlich kommt dann alles, wahnsinnig überraschend :rofl , ganz anders als erwartet.
    Bei "Sorry" hätte ich gedacht, dass es vielleicht anders ist. Mir geht es da jetzt weniger um den Gruselfaktor oder so - das kann ich schon ab.

• Daniliesing, also bisher liest sich Sorry sehr gut. Ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber so ging es mir bei der Leseprobe auch :-) Ich bin ein Thriller-Fan von daher bin ich über das was ich bis jetzt gelesen habe noch nicht schockiert. Schau dir doch mal die Rezis an, die es schon gibt, vielleicht kannst du da abwägen, ob es was für dich sein kann. Was ist denn so dein bevorzugtes Genre?

LilStar, ich weiß, wie ihr das meint. Ich finde das auch nicht fair, denjenigen gegenüber, die die Bücher gern hätte, sie auch rezensieren würden, aber nicht bekommen haben. Für mich ist das selbstverständlich, dass ich die Bücher, die ich bekomme, auch rezensiere. Dafür bekomme ich das Buch ja auch. Aber ich denke, so Leute hat man immer wieder dazwischen. So schade und traurig das auch ist.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Daniliesing, also bisher liest sich Sorry sehr gut. Ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber so ging es mir bei der Leseprobe auch :-) Ich bin ein Thriller-Fan von daher bin ich über das was ich bis jetzt gelesen habe noch nicht schockiert. Schau dir doch mal die Rezis an, die es schon gibt, vielleicht kannst du da abwägen, ob es was für dich sein kann. Was ist denn so dein bevorzugtes Genre?

Ja, ich werde die Rezensionen lesen, mache ich ja sowieso immer. Bloß habe ich Angst, dass dort schon zu viel verraten wird. Einige meinen ja immer den kompletten Inhalt mit reinschreiben zu müssen. Dann ist es auch nicht mehr spannend. Ansonsten lese ich eigentlich alles außer richtig schnulzigen Liebesromanen, Horror und SciFi. Ich bevorzuge da eigentlich nichts.

• Zitat

Original von Daniliesing:
    Ja, ich werde die Rezensionen lesen, mache ich ja sowieso immer. Bloß habe ich Angst, dass dort schon zu viel verraten wird. Einige meinen ja immer den kompletten Inhalt mit reinschreiben zu müssen. Dann ist es auch nicht mehr spannend. Ansonsten lese ich eigentlich alles außer richtig schnulzigen Liebesromanen, Horror und SciFi. Ich bevorzuge da eigentlich nichts.

Hab ich leider auch schon festgestellt, dass manche zu viel vom Inhalt, oder noch schlimmer, die Lösung/das Ende mit in die Rezi schreiben. Damit verdirbt man mir das Buch sehr schnell. Denn ich überlege immer, meist schon unbewußt, wer der Täter ist und aus welchen Motiven die Tat begangen worden ist. Schau doch mal hier die Rezi von BabyJane an. Die Spoiler les ich auch nie. Die Rezi verrät nichts :-) Rezi Sorry

Dann hast du ja ein schön breitgefächertes Feld, an dem was du liest. Ich bevorzuge Thriller, les aber zwischendurch immer wieder, und das auch gern, was anderes.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Zitat

Hab ich leider auch schon festgestellt, dass manche zu viel vom Inhalt, oder noch schlimmer, die Lösung/das Ende mit in die Rezi schreiben. Damit verdirbt man mir das Buch sehr schnell. Denn ich überlege immer, meist schon unbewußt, wer der Täter ist und aus welchen Motiven die Tat begangen worden ist. Schau doch mal hier die Rezi von BabyJane an. Die Spoiler les ich auch nie. Die Rezi verrät nichts :-) Rezi Sorry

Dann hast du ja ein schön breitgefächertes Feld, an dem was du liest. Ich bevorzuge Thriller, les aber zwischendurch immer wieder, und das auch gern, was anderes.

Oh danke für den Link. Nach der Rezension würde ich jetzt sagen, dass ich es auf jeden Fall mal versuchen werde. Hört sich ja nicht nach einem Mainstream-Thriller an.

Stimmt, viel Auswahl an Büchern habe ich wirklich - gerade habe ich schon wieder mehrere Bücher auf einmal begonnen und überlege nun, welches ich wirklich sofort weiterlese. Die Entscheidung fällt schwer ;-)

• Wie sieht das eigentlich aus, wenn man von der deutschen Uebersetzung, die bei vorablesen vorgestellt wird, schon das Original gelesen hat? Aktueller Fall ist da natuerlich der 4. Band der Bis(s) Serie. Ist das da ok, wenn man zum Vorabdruck ein paar Worte ueber die mis/gelungene Uebersetzung sagt? Seine Rezension zur Originalfassung reinstellt? Bevor die deusche Fassung im Hande ist?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich versuche auch, die Bücher, die ich nicht von vorablesen erhalten habe und die mich interessiern, nachträglich zu lesen ( Wanderbuch oder ausleihen etc. ) und schreibe dann auch noch meine Rezi bei vorablesen.
    Von daher ( ich denke, das machen schon einige so ) ist die Anzahl der Rezensionen schon eine traurige Angelegenheit. :-(

• @ Beatrix
    Ich als Leserin würde das begrüßen.
    Muß man halt nur sehr deutlich kenntlich machen, daß sich die Rezension auf das englische Original bezieht, nicht daß sie als vermeintlich falscher Leseeindruck gelöscht wird.

@ Dani
    Meine Rezi zu Sorry hast du ja schon gezeigt bekommen.
    Ich fand das Buch wirklich gut und ich lese zwar ganz gerne einen guten Thriller, bin aber auch immer recht schnell genervt, weil ich die Auflösung meist sehr früh errate. Hier war das nicht der Fall, da es sich aus meiner Sicht nicht um einen Thriller im klassischen Sinn handelt, sondern aus meiner Sicht mehr die Personen und ihre Gefühle im Vordergrund standen auch die Gewalt wurde zwar beschrieben aber eben auf eine recht eindrückliche aber nicht zu blutige Art und Weise.
    Ich würde sagen, daß es ein sehr außergewöhnliches Buch ist und durchaus auch bei Lesern gefallen finden kann, die das Thrillergenre sonst meiden.

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich hab grad ein wenig bei Vorablesen rumgestöbert.
    Außer Firmin und Dem Tode nah hat noch kein Buch alle 100 Rezis zusammen.
    Ganz schön mickrig, oder?

Und was ja noch hinzu kommt, dass bei 100 Rezis, auch die von uns dabei sind, die ein WB hatten, also müssten eigentlich 120 - 130 oder mehr Rezis dort sein, wenn alle eine Rezi schreiben würden. :wave

• Hat schon jemand von euch die Leseprobe zu Darling Jim gelesen?
    Ich hab sie vor ein paar Tagen gelesen und ich bin wirklich unentschlossen, was ich davon halten soll... einerseits ist der Schreibstil wirklich seltsam und auf jeden Fall auch holprig. Andererseits ist die Idee der Story gar nicht so schlecht und mich würde schon interessieren, wie es weiter geht. Ich wäre allerdings nicht bereit für das Buch 20 Euro zu zahlen. Dafür hat mich die Probe wirklich nicht gut genug überzeugt. Als TB würde ich es mir schon eher zulegen, aber am ehesten würde ich es mir nur ausleihen.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• @ Dany
    Na wenn du es bei Vorablesen gewinnst, kannst du dir ja selbst ein Bild machen ;-)

Ich fand das eigentlich ganz nett und sooo holperig fand ich den Stil nicht. Nicht wirklich poetisch, aber passend. Ich fand, das hatte was :-]

• Also ich war von der Leseprobe zu Darling Jim vollkommen begeistert, noch mehr als von der zu Sorry!

Ich weiß allerdings nicht, ob man zweimal nacheinander ein Buch gewinnen kann :gruebel

Edit: Ich würde mir Darling Jim allerdings auch eher als TB kaufen denn als Hardcover, schon allein, weil HC immer so viel Platz im Regal wegnehmen und einfach viel zu teuer sind...

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

• Zitat

Original von Beatrix
    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man von der deutschen Uebersetzung, die bei vorablesen vorgestellt wird, schon das Original gelesen hat? Aktueller Fall ist da natuerlich der 4. Band der Bis(s) Serie. Ist das da ok, wenn man zum Vorabdruck ein paar Worte ueber die mis/gelungene Uebersetzung sagt? Seine Rezension zur Originalfassung reinstellt? Bevor die deusche Fassung im Hande ist?

Du würdest also deine Rezension zur Originalausgabe als Leseeindruck einstellen wollen? Oder war das jetzt anders gemeint?
    Als Leseeindruck ist das sicher in Ordnung, wobei ich nicht glaube, dass man an den paar Seiten der Leseprobe schon erkennen kann, wie gelungen die Übersetzung ist.

Direkt als Rezension fände ich es nicht so gut, da die Bücher ja z.B. ganz unterschiedliche ausgestattet sind... andere Bindung, anderes Cover usw.
    Und die Übersetung ist ja auch nicht zu verachten. Vielleicht sind viele Fehler in der deutschen Ausgabe... das wüsste man ja so alles nicht.

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Dani
    Meine Rezi zu Sorry hast du ja schon gezeigt bekommen.
    Ich fand das Buch wirklich gut und ich lese zwar ganz gerne einen guten Thriller, bin aber auch immer recht schnell genervt, weil ich die Auflösung meist sehr früh errate. Hier war das nicht der Fall, da es sich aus meiner Sicht nicht um einen Thriller im klassischen Sinn handelt, sondern aus meiner Sicht mehr die Personen und ihre Gefühle im Vordergrund standen auch die Gewalt wurde zwar beschrieben aber eben auf eine recht eindrückliche aber nicht zu blutige Art und Weise.
    Ich würde sagen, daß es ein sehr außergewöhnliches Buch ist und durchaus auch bei Lesern gefallen finden kann, die das Thrillergenre sonst meiden.

Dankeschön :-] Nun hast du mich eindeutig überzeugt, dass ich es lesen muss.

• Klar kann man auch zwei oder mehr Bücher nacheinander bekommen, theoretisch ist es sogar möglich, dass man alle Bücher bekommt, zu denen man einen Leseeindruck schreibt.

Mir gefiel die Leseprobe zu "Darling Jim" sehr gut, ich empfand sie auch nicht als holprig.
    Naja und ich liebe einfach Hardcover, deshalb versuche ich mir meine Bücher, wenn irgendwie möglich, in gebundener Ausgabe zuzulegen.
    "Darling Jim" würde ich mir allerdings auch nicht kaufen, da ich es sicher nicht mehrmals lesen würde und es demnach auch kein Buch zum Behalten wäre. Leihen o.Ä. würde mir da vollkommen reichen.