vorablesen.de

  • Bei mir sind auch keine Marionetten angekommen, aber ich habe ja auch noch die Zwerge, von daher will ich mich nicht beschweren :anbet


    Nur noch mal, um das Ganze verständlich zu machen: Werden denn jetzt die Bücher nur unter denen verlost, die zu dem aktuellen Buch einen Leseeindruck verfasst haben oder werden da die positiven Bewertungen bevorzugt behandelt (?) oder können auch diejenigen ein Exemplar bekommen, die nichts geschrieben haben? :help


    Vielleicht weiß das jemand von Euch oder es wurde auch schon mal geklärt Ich finde aber einfach keine Stelle hier, und aus der Beschreibung auf vorablesen.de geht es ja nur so wage hervor...


    Vielen Dank für Aufklärung ;-)

  • Zitat

    Original von Nomadenseelchen


    Ich habe langsam gar keine Motivation mehr mitzumachen. Andere bekommen ständig ein Buch (Stichwort Abo), andere wie ich bekommen nicht mal die Bücher, die sie nicht wollen. Ich werde immer nachlässiger, meine Begeisterung ist dahin, weswege ich schon zweimal ausgesetzt habe. Bringt ja eh nichts. Vielleicht wäre ich motivierter, wenn ich nicht andauernd mitbekommen würde, wie andere abräumen.



    So geht es mir auch... da tippt man sich die Finger wund, gleich nachdem das Buch freigegeben wurde .. und dann erhalten alle ein Buch .. nur man selbst nicht. Ich erwarte ja auch nicht bei JEDEM Buch eins zu bekommen ... aber so ab und zu wäre es doch mal nett. Nur werden die Bücher scheinbar immer an die gleichen Personen verschickt. Die anderen haben wohl keine Chance.


  • Hallo Ballerina,
    nur wer zur jeweiligen Leseprobe eines Buches seinen ersten Leseeindruck schreibt, hat auf dieses Buch dann auch eine Chance. Wenn man nur angemeldet ist und keinen Leseeindruck schreibt, hat man für das jeweilige Buch auch keine Chance.

  • Zitat

    Original von Klusi
    Hallo Ballerina,
    nur wer zur jeweiligen Leseprobe eines Buches seinen ersten Leseeindruck schreibt, hat auf dieses Buch dann auch eine Chance. Wenn man nur angemeldet ist und keinen Leseeindruck schreibt, hat man für das jeweilige Buch auch keine Chance.


    Dankeschön Klusi,
    aber dann ist ja wirklich so, dass nur diejenigen bewerten, die die Leseprobe ganz gut fanden und auch das Buch möchten. Verzerrt das nicht irgendwie die Wertung... :gruebel

  • Also, ich bewerte die Bücher so, wie sie mir eben gefallen haben. Wenn ich dann mal eins bekommen sollte, von dem mir die Leseprobe nicht so gefallen hat, würde ich es trotzdem lesen. Und wenn es mir nicht gefällt könnte ich es immer noch verschenken oder so.


    Ich gehöre zwar absolut nicht zu den Top Kritikern, aber ich schreibe auch meine Meinung, bzw meinen Leseeindruck und um den sollte es ja auch gehen, denke ich. Wenn dann nur die Bücher bekommen, die super Rezensionen abgeben, schwindet meine Motivation auch erheblich, weil das ja eigentlich heißt, das ich mit meinen " kleinen " Eindrücken gar keine Chance auf ein Buch habe :gruebel


    Es macht viel Spaß zu bewerten, aber wenn es schon Bücher zu gewinnen gibt und man gerne liest, dann denkt man sich ja auch was beim bewerten.

  • Zitat

    Original von Leonae
    Das haben andere aber auch und haben trotzdem schon wierder Bücher bekommen. :cry



    Ich habe allerdings noch nicht einmal ein Bücherpaket bekommen. Um genau zu sein, habe ich seit dem Buch J. Hein: Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht nichts mehr erhalten.

  • Ich bewerte eigentlich auch genauso, wie ich das Buch finde. Schon öfter habe ich gelesen, dass auch Leute teilweise Bücher bekommen haben, die sich im ersten Leseeindruck nicht gerade begeistert gezeigt haben. Ich denke mal, es werden alle Eindrücke in die Verlosung hinein genommen, die eine brauchbare Aussage beinhalten, egal ob gut oder schlecht. Manchmal gefällt einem ja die Leseprobe nicht, und vom Buch ist man dann doch begeistert (oder auch umgekehrt). Mittlerweile hat Vorablesen halt schon so viele Mitglieder, dass die Chancen geringer werden, bei jedem Buch dabei zu sein. Ich selbst hatte z.B. anfangs kein Glück, und dann kamen drei Bücher hintereinander bei mir an. Dafür hat's halt bei der Lesejury diesmal nicht geklappt. Ist halt Glücksache, und ich finde es schön, dass es solche Einrichtungen gibt und man kostenlos nagelneue Bücher geschenkt bekommt, auch wenn man nicht immer unter den Gewinnern ist.

  • Zitat

    Original von Ballerina


    Dankeschön Klusi,
    aber dann ist ja wirklich so, dass nur diejenigen bewerten, die die Leseprobe ganz gut fanden und auch das Buch möchten. Verzerrt das nicht irgendwie die Wertung... :gruebel


    Man kann sich doch auch in seinem ersten Leseeindruck NEGATIV über das Buch äußern, von ablehnenden Ersteindrücken gibt es bei vorablesen doch auch eine Menge. Auch dann nimmt man an der Verlosung dieses Buches teil, wenn man nicht ausdrücklich davon ausgenommen werden will.


    Ich würde mich auch über ein Buch freuen, dessen Leseprobe mir nicht gefallen hat. Anhand eines kleinen Auszuges kann man ja noch nicht das ganze Buch überblicken und vielleicht wird man am Ende doch noch positiv überrascht.

  • Zitat

    Original von Klusi
    Ist halt Glücksache, und ich finde es schön, dass es solche Einrichtungen gibt und man kostenlos nagelneue Bücher geschenkt bekommt, auch wenn man nicht immer unter den Gewinnern ist.


    Da muß ich zustimmen, das stimmt natürlich :wave

  • Habe heute auch die "Marionetten" überraschend erhalten! *durchdenRaumhüpf* Freu mich total darüber.


    Und zu eurer Diskussion: Die Bücher werden wirklich unter allen verlost, die einen Leseeindruck, ob positiv oder negativ, abgegeben haben. Das Problem ist nur, dass die Verlosung durch den PC-System erfolgt und somit alles automatisch geht. Darum erhalten manche des öfteren Bücher und andere weniger bis garnicht. Das hat dann was mit der Wahrscheinlichkeit zu tun. Aber viel anders würde es wohl auch nicht laufen, wenn jemand die 100 Personen per Lostopf zieht! ;-)
    Nur Geduld, irgendwann bekommt jeder ein Buch!!!

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare, jetzt ist mir das nochmal richtig klar geworden. Ich bewerte auch immer so, wie es mir gerade kommt. Und dass selbst bei einer Leseprobe, die einen nicht vom Hocker reißt, einem das Buch gefallen kann, stimmt natürlich.


    Ich finde das überhaupt eine tolle Einrichtung, denn einige von den Leseproben hätte ich bestimmt nicht so gelesen. Und wenn man einfach so ein Buch geschenkt bekommt, ist das einfach super finde ich und kann mich nur bedanken :kiss

  • Zitat

    Original von Tanzmaus



    Ich habe allerdings noch nicht einmal ein Bücherpaket bekommen. Um genau zu sein, habe ich seit dem Buch J. Hein: Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht nichts mehr erhalten.


    Die Bücherpakete waren ja Punkteabhängig. Die haben ja nichts mit den laufenden Büchern zu tun.

  • Zitat

    Original von roseF
    Habe heute auch die "Marionetten" überraschend erhalten! *durchdenRaumhüpf* Freu mich total darüber.


    Und zu eurer Diskussion: Die Bücher werden wirklich unter allen verlost, die einen Leseeindruck, ob positiv oder negativ, abgegeben haben. Das Problem ist nur, dass die Verlosung durch den PC-System erfolgt und somit alles automatisch geht. Darum erhalten manche des öfteren Bücher und andere weniger bis garnicht. Das hat dann was mit der Wahrscheinlichkeit zu tun. Aber viel anders würde es wohl auch nicht laufen, wenn jemand die 100 Personen per Lostopf zieht! ;-)
    Nur Geduld, irgendwann bekommt jeder ein Buch!!!


    Heute erst? Da kann man ja noch Hoffnung haben. :gruebel

  • Hallo,


    wollte euch nur mitteilen, dass ich das Buch heute zu meiner großen Überraschung auch bekommen habe.


    Zu den Leseeindrücken: Das neue Buch entspricht so gar nicht meinen Vorlieben und deshalb habe ich dazu gar keinen Leseeindruck geschrieben. Denn ich möchte es definitiv nicht lesen und rezensieren.
    Das vorherige Buch war für mich schon grenzwertig, aber da könnte ich mir zumindest vorstellen es zu lesen und zu rezensieren.

    LG Bine


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.


    Ich :lesend Die Säulen der Erde von Ken Follet

  • Zitat

    Original von Summse
    Hallo,
    Zu den Leseeindrücken: Das neue Buch entspricht so gar nicht meinen Vorlieben und deshalb habe ich dazu gar keinen Leseeindruck geschrieben. Denn ich möchte es definitiv nicht lesen und rezensieren.
    Das vorherige Buch war für mich schon grenzwertig, aber da könnte ich mir zumindest vorstellen es zu lesen und zu rezensieren.


    Ich habe das Buch von letzter Woche und das Buch von dieser Woche auch nicht bewertet, weil sie beide überhaupt nicht mein Fall sind.