vorablesen.de

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Eskalina
    Widmung gibts nur im Tausch gegen Caipis :lache


    na dann hoffe ich mal, Du bist trinkfest ;-) könnte ja sein, daß ein paar mehr Leuteihr BUch signiert haben wollen ...

  • Ich hab in meiner Sportkur 10 gestandene Herren mittleren Alters mit ausreichender Oktoberfest und Alkoholerfahrung unter den Tisch gesoffen, ich denke das reicht oder? :-]

  • Du mußt mir nur deine Adresse schicken, ohne Adresse kein Schrei nach Stille :grin



    Übrigens hab ich mir grad bei Vorablesen Luft gemacht und dachte, ich poste es hier auch noch mal, vielleicht lesen es dann ein paar mehr Punktesammler, was ich zwar bezweifel, aber naja, ich teste es mal...


    Ich finde es ja begrüßenswert, daß seit vorablesen, so viele Neulinge in den Buchforen auftauchen und jede Rezi ist ganz gewiss ein Gewinn für jedes Forum und jedes neue Mitglied erfreut die Forengemeinde. Was ich weniger begrüßenswert finde, ist, daß so manches Forum von so manchem hier lediglich als Reziablade- und Pünktchensammelort angesehen wird. Da wird sich schnell angemeldet, die Rezi zum passenden Vorablesenbuch reinkopiert und dann ist man wieder weg. Das ist zumindest für mein Verständnis nicht der Sinn und Zweck eines Buchforums. In einem Buchforum tauscht man sich aus, man lernt sich kennen und bemerkt, wer den gleichen Lesegeschmack hat und auf wessen Empfehlungen man sich verlassen kann und um wessen gute Rezis man lieber einen Bogen macht, weil man einen anderen Lesegeschmack hat. Es gibt so viele Möglichkeiten im Netz Rezensionen zu den Büchern unterzubringen. (Amazon, Libri, etc.) müßt ihr wirklich die Foren mit euren Punktesammelrezis überfluten? Nehmt euch doch wenigstens soviel Zeit, euch in dem Forum kurz umzusehen und euch vielleicht vorzustellen oder vielleicht sogar euer Lieblingsbuch vorzustellen oder mitzuplaudern. Das ist einfach eine Form der Höflichkeit. Die Buchforen sind schließlich eine mit der Zeit gewachsene Gemeinschaft und nicht dazu da, damit ihr eure Punkte bekommt und die Rezi zum 83mal irgendwo unterbringt.

  • :-) Ich sehe das genauso - und mir noch eine Zeit an, bevor ich mich entscheide, ob ich mich dort wieder abmelde. Gratisbuch hin-oder her. Mein SUB ist riesig genug, um mich nicht ohne Lesestoff dasitzen zu lassen und wenn ich sehe, das nun manche Bücher bei amazon in Massen besprochen werden, nur, weil soviele Gratisbücher verschickt wurden, mit der Bitte um eine Rezension, und hier Leute nur kurz auftauchen um ihre Rezi zu posten, die ich nicht kenne und die sich nicht am Forenleben beteiligen, dann ist es mir das glaube ich nicht wert... :gruebel

  • Ich bin auch lieber in einem Forum richtig aktiv und das ist für mich eindeutig dieses der Büchereulen, anstatt mich in 5 Foren anzumelden und dann nur halb bei der Sache zu sein.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von BabyjaneWas ich weniger begrüßenswert finde, ist, daß so manches Forum von so manchem hier lediglich als Reziablade- und Pünktchensammelort angesehen wird.


    Ja, das sehe ich genauso und muss leider ebensolche User in meinem Forum vermelden. :rolleyes Allerdings weniger als an einer Hand abzuzählen. ;)

  • Ich verweise auf Punkt 4 unter FAQ (dem Fragezeichen) bei vorablesen.


    Dort findet sich der einleitende Satz:
    Das Posten Ihrer Rezension auf vorablesen.de und anderen Plattformen lohnt sich!
    Und dann folgen Hinweise zur 'Belohnung'.


    Dieser Satz stand von Anfang an da.
    Daß sich daraus ergibt, daß Mitglieder von vorablesen überall im Netz, wo sich eine entsprechende Plattform bietet, ihre Kritiken zu dem jeweiligen Buch posten, war auch klar. Diese Befürchtung wurde übrigens sehr früh in diesem Thread zur Sprache gebracht.


    Warum soll jemandem, die/der sich für vorablesen engagiert, das Recht beschnitten werden, Punkte beim Verlag zu sammeln?
    Man will Bücher, man möchte Freikarten für Lesungen. Dafür schreibt man seine Meinung zu den geschenkten Büchern. Überall da, wo es möglich ist.
    Ist doch fair.
    vorablesen ist ein Ort, für den man sich ebenso stark engagieren kann, wie für, sagen wir mal, die Eulen.
    In meinen Augen verhalten sich die Mitglieder von vorablesen völlig korrekt.


    Wenn man nicht will, daß ein Forum in eine Lage gerät, wo sich Werbe- resp. Verkaufsinteressen und Forumsinteressen kreuzen, muß man sich das vorher überlegen.
    Die Klagen daürber zum jetzigen Zeitpunkt finde ich wirklich lustig.





    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Natürlich verhalten sich die Mitglieder von vorablesen korrekt - im Sinne der vorablesen-Betreiber.


    Es muß aber nicht sein, daß sie damit Mitglieder (und möglicherweise auch die Betreiber!) anderer Foren - und ich meine, daß das garantiert auch in anderen Foren ein Thema ist - verärgern, weil sie eben nur ein einmaliges Gastspiel geben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Was, bitte, schert eine/n in einem solchen Fall der Ärger von Leuten, die eine/n nichts angehen?
    Man bekommt PUNKTE dafür. Bei einem Verlag.
    Das ist es, was zählt.


    Wie Du selbst sagst, man ist ja bloß hier oder in einer anderen Community, um die entsprechende Rezi abzulassen.


    Was nun? Ein Schild ans Forum: hier dürfen nur Eulen Bücher von vorablesen rezensieren?



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Nun, man darf zumindest anmerken, daß man sich eigentlich andere User wünscht.


    Nämlich solche die kommen, bleiben und nach einer Weile liebgewonnene Mitglieder der Eulenfamily sind.


    Natürlich werden einen Forenhopper, der nur auf Punktejagd ist, weder unsere Wünsche noch unsere Klagen kümmern.


    Nachvollziehen kann ich das persönlich aber nicht, da Foren für mich mehr darstellen als nur den Müllabladeplatz für meine Botschaften. Aber jeder nach seiner Fasson.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)