vorablesen.de

• Vor allen Dingen was ist gute Qualität. Viele geben kurz den Inhalt wieder was ich eigentlich unnötig finde, weil man das ja eigentlich dem Klappentext entnehmen kann. Ich schreibe eigentlich eher meinen ersten Eindruck zum Text, zum Cover etc. das finde ich viel wichtiger. Dementsprechend fällt mein Urteil meist sehr kurz aus. Nicht nur bei vorablesen sondern auch hier oder auf meinem Blog.

• Zitat

Original von Helga
    kero-chan und Dany-Maus

Es wird in der Zwischenzeit nach der Qualität der Leseeindrücke ausgesucht, aber unter diesen wird dann eben verlost. :wave

Dann bleibt immer noch die Frage nach der Qualität, was ist gut und was nicht. Das Bis(s)-Buch ging auch für Leseeindrücke raus, die keinerlei Bezug auf den Inhalt der Leseprobe nahmen. Stattdessen ging es allgemein um die Serie und die Neugier auf den vierten Band.
    Sicher tun sich viele schwer damit, die eigenen Gedanken in Worte zu fassen. Geht mir oft auch so. Scheint aber auch nicht immer nötig zu sein, ausführlich auf die Leseprobe einzugehen.

Ich sehe es inzwischen eher als eine Verlosung an, bei der die Chancen besser stehen als bei normalen Preisausschreiben. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Nachdem ich hier gelesen habe, dass viele die neue Leseprobe so toll fanden, hab ich mir gedacht, dass ich mal kurz 2 oder 3 Seiten anlesen könnte... ja das ging dann nciht, weil ich gleich alles lesen musste und jetzt hat mich das Buch doch noch überzeugt und ich möchte es unbedingt weiter lesen. Ich hab meinen Leseeindruck natürlich verfasst und hoffe jetzt auf ein Buch...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• die Leseprobe sagt mir überhaupt nicht zu, ich setze diese Woche aus.

Nächste Woche interessiert mich schon sehr, klingt nach einem interessanten Buch und der Schuh auf dem Dach klingt auch nicht schlecht...

• Ich fand die aktuelle Leseprobe auch sehr gut. Bin erst so gar nicht mit warm geworden und dann wollte ich nicht mehr aufhören :-)
    Schauen wir mal, was aus der Verlosung wird :-)

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Hallo :wave

Hab da heute auch das erste Mal mitgemacht. Die Leseprobe war ja wirklich sehr spannend.Und das obwohl ich eigentlich keine Thriller mag. Wann wird dann verlost??Nach einer Woche??

LG Amy

• Ich wollte diese Woche eigentlich auch aussetzen, habe mir aber wie immer totzdem die LP durchgelesen. Man weiß ja nie! ;-)
    Und tatsächlich hat mir der Auszug von "Kap der Finsternis" wider Erwarten ganz gut gefallen. Zwar härter formuliert, aber sehr spannend. Ich hätte wohl Lust, das ganze Buch zu lesen! Mal sehen, ob die Glücksfee Erbarmen hat! :-)

• Zitat

Original von Amy
    Wann wird dann verlost??Nach einer Woche??

Genau! Du hast immer eine Woche Zeit, einen Leseeindruck zu dem betreffenden Buch zu posten. Ab dem darauffolgenden Montag werden die Eindrücke dann geprüft und falls du ein Leseexemplar erhalten solltest, bekommst du vielleicht schon am Ende der nächsten Woche eine Mail! Ich drücke dir mal den Daumen, den ich noch freihabe (den anderen brauche ich für mich selbst :-))! :wave

• Zitat

Original von amy
    Hallo :wave

Hab da heute auch das erste Mal mitgemacht. Die Leseprobe war ja wirklich sehr spannend.Und das obwohl ich eigentlich keine Thriller mag. Wann wird dann verlost??Nach einer Woche??

LG Amy

Man hat eine Woche Zeit, seinen Leseeindruck zu posten. Ca. am darauffolgenden Mittwoch dann gehen die E-Mails an die Gewinner raus, zumindest war es die letzten beiden Wochen so. Die Benachrichtigung vorab gibt es ja erst seit kurzem.

edit: Mrs Bean war schneller

• Hallo Mrs. Bean und mankell :wave

Danke für eure Antworten. Dann wart ich jetzt einmal ganz gespannt ab.

@Mrs. Bean: Na, wenn du einen Daumen für mich opferst, halte ich einen von meinen natürlich für dich :daumendrueck

LG Amy

• Zur Qualitätsfrage: Es geht dabei eher darum solche 2-Wörter-Leseeindrücke auszusieben. Unter den restlichen wird dann aber ausgelost!
    Trotzdem werden die Leseeindrücke gelesen.
    Und klar ist es manchmal schwer, seine Gedanken wiederzugeben, aber wenn man es gar nicht kann, dann ist die Seite vielleicht einfach nicht das richtige für einen. Es geht ja nunmal auch ums Schreiben und kein reines Gewinnen von Büchern. Aber ab und zu fällt es schon schwer, klar! Das sind dann meist jedoch eher einzelne Sätze, die man anders schreiben würde o.Ä.
    Ich habe auch das starke Gefühl, dass auf Rechtschreibung usw. geachtet wird bei den Leseeindrücken. Ich bekomme nämlich häufiger mal Anfragen, weshalb derjenige wohl noch keinen Kritikerstatus erhalten hat bzw. trotz vieler Leseeindrücke noch kein Buch. Meist sieht man es dann schon an den Leseeindrücken.

Bei Büchern, die weniger Leseeindrücke haben, hat man auch eher die Chance mit einem sehr kurzen Leseeindruck etwas zu bekommen. Außerdem sagen 2 Zeilen ja manchmal mehr aus, als 20 (Bsp. reine Inhaltsbeschreibungen...)

• Meiner Meinung nach sollten es wirklich persönlich Eindrücke und Meinungen sind, um was es in dem Buch bzw. in der Leseprobe geht weiß ja schließlich jeder selbst. Meine Leseeindrücke fallen in der Regel auch relativ kurz aus, aber ich habe meines Erachtens in 4 Sätzen genug gesagt.

• Reine Inhaltsangaben in den Leseeindrücken finde ich auch wenig aussagekräftig. Wenn man sich bei seinen Eindrücken aber kurz auf die Stelle in der Leseprobe bezieht, finde ich das ok.

Gibt es eigentlich eine Suchfunktion für die Bücher? Hab ich bisher noch nicht entdeckt.