vorablesen.de

• Ich glaube schon, daß man auch ein wenig Hintergrundwissen erhält. Zumindest der zweite Teil der Leseprobe dürfte ja nicht gerade vom Anfang des Buches entnommen worden sein, da wirds wohl doch zuerst Erklärungen geben (hoff ich zumindest).

• Zitat

Original von Toebi
    Tee mit Buddha würde ich auch gerne lesen. Ich wüsste ja zu gerne, ob das Buch auch Glossar hat, wo das ein oder andere vielleicht mehr erklärt wird. Bei der Leseprobe fand ich nämlich, dass wenn man sich nicht schon einmal mit Japan oder der japanischen Kultur auseinandergesetzt hat, dass man dann einiges nicht so gut versteht, was Michaela Vieser schreibt. Ich war zwar noch nie in Japan, aber mich fasziniert die Kultur irgendwie.

Ich fand das eigentlich alles sehr leicht verständlich und teilweise sogar ein wenig zu seicht und erläuternd... :gruebel

• @ BJ: Ich hatte so Sachen im Kopf wie "über´s Alter spricht man nicht in Japan". Es gab doch die Stelle, wo die Autorin meinte "keine Ahnung wie alt er ist, zwischen 36 und 80 käme alles in Frage". Eine Frau fragt man generell nicht nach dem Alter in Japan, bei Männern bin ich mir nicht sicher, aber Geburtstagsfeiern gibt es nicht, so wie wir es hier kennen.
    Dann noch die Stelle, wo sie die Schuhe auszieht und dann die Hausschuhe anzieht. Auch hierzu hätte man erläuternd etwas mehr sagen können. Zum Thema begrüßen bzw. verabschieden ebenfalls.
    Also evtl. bin ich gerade zu anspruchsvoll oder es wird in dem Buch generell nicht viel dazu gesagt, weil das Klosterleben komplett im Vordergrund stehen soll.
    Also leicht verständlich fand ich die LP auch, aber eben so beschrieben als sei alles selbstverständlich, ohne die Unterschiede zu unserer Kultur herauszustellen. Das fand ich so schade.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich auch nicht.....

Dafür muss ich jetzt mal etwas anderes loswerden :chen

Ich hatte ja von vorablesen "Alle sieben Wellen" bekommen. Da es aber erst am 3. Tag kam, hatte ich nicht mehr damit gerechnet und mir das Buch bei Tauschticket ertauscht.
    Dann hatte ich es also 2 mal. Ein paar Tage später kam eine Emails von HörbuchHamburg, dass ich das entsprechende Hörbuch gewonnen habe.

Und eben: Eine Email wegen eines Hugendubel Gewinnspiels, dass ich eine signierte Ausgabe von "Alle sieben Wellen" und dazu noch ein Hörbuch gewonnen habe...

Äääh jaaa... also 3 Bücher, 2 Hörbücher :gruebel

Okay, ein Buch habe ich schon an eine Vorableserin und Mitstudentin abgetreten und natürlich werde ich dann das signierte Buch behalten, ist ja ganz klar.

Dabei hatte ich mir gerade gestern überlegt, dass ich zu einer Lesung von Daniel Glattauer gehen werde. Am 12.03. zur Leipziger Buchmesse bzw. Leipzig liest. Da ist er hier nämlich u.a. in einem Café. Hingehen werde ich trotzdem und lasse mir dann eben "Gut gegen Nordwind" signieren :grin

• :-) Daniliesing, auch nicht schlecht. Jetzt bist Du auf jeden Fall mit Geschenken eingedeckt.
    Kannst Dir ja dein überflüssiges Buch noch signieren lassen und einem lieben Menschen zum Geburtstag schenken ;-)

Ich hab die Leseprobe vom Montag jetzt doch nch bewertet, eigentlich hat mir die Leseprobe nämlich gut gefallen. Macht allerdings sehr den Eindruck, als wäre sie mitten aus dem Buch gerissen.

• Leider habe ich auch kein Biss -Buch gewonnen. Dabei hätten sich hier im Haus drei Mädels tierisch äh vampirisch darüber gefreut!
    Und kaufen kann ich es gerade nicht aufgrund akuter Knappheit...
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Also ich fand die Leseprobe bis jetzt so naja ^^ also 3 STerne.... die Story an sich bestimmt interessant aber diese Leseprobe fand ich nicht soooo gut :P

Ach und zu dem Biss Buch... ich hatte das eig. schon bei Amazon im November bestellt udn da ich es ja jetzt gewonnen hab, konnte ich sie zum Glück noch stonieren ^^

• Daniliesing

Wie kann man denn bitte schön so unverschämtes Glück haben? ;0)

Seitdem ich Dir in Foren begegnet bin, möchte ich auch dringend an irgendwelchen Gewinnspielen teilnehmen - für mich bist Du der lebende Beweis, dass man da ECHT mal gewinnen kann...

Ich persönlich träume immer noch von der dreiwöchigen Reise durch Kanada für zwei Personen inkl. Flug und Taschengeld... :0)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - es sei Dir sehr gegönnt!!!

GRÜSSE
    savanna

• So, ich habe gerade mal meinen Leseeindruck zu Tee mit Buddha geschrieben, weil ich die Leseprobe doch sehr ansprechend fand und dieses Buch mich auch weiter interessieren würde. Ich bin gespannt, ob ich wieder die Chance habe ein Buch zu gewinnen ansonsten kommt dieses auf jeden Fall auf meine Wunschliste.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich hab auch die E-Mail bekommen und freu mich total :-)

Edelfeder :
    Bei mir ist es umgekehrt. Ich hab bisher NUR die beiden Bücher von Meyer bekommen und bei allem anderen in die Röhre geschaut :rofl
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch nur dann einen Leseeindruck schreibe, wenn mich ein Buch wirklich interessiert, und das kommt nur alle paar Wochen mal vor.

• Dany-Maus1986

Die Punkte bei vorablesen.de sind wie 'Fleisspunkte' zu verstehen. Je mehr Bücher Du rezensierst und je häufiger Du Deine Rezensionen auch auf anderen Webseiten, Foren, Blogs verlinkst, desto mehr Punkte kannst Du ansammeln und so im Kritikerrang hoch steigen.

Es bleibt alleine Dir überlassen, ob Du sehr aktiv in diesem Bereich des Verlinkens werden möchtest, ich selbst erhalte überwiegend Punkte durch die Rezensionen.

GRÜSSE
    savanna