Da wollt ich gestern einen Kommentar abgeben und es gab dazu gar keinen Tread.
Schlimmsowas. Derweil kennen doch einige die Bücher.
Feuer und Stein
Feuer und Stein ist das erste Buch der erfolgreichen Highland-Saga von Diana Gabaldon.
1946, Claire Beauchamp Randell, eine malige Krankenschwester wird durch mysteriösen in die Vergangenheit gezogen, als sie mit ihrem Mann Frank die zweiten Flitterwochen in Schottland verbringt. Dort steht ihr erst mal mehreren Problemen bevor. Im Jahre 1741 wird sie als Hexe bezichtig und findet dort eine neue Liebe. Sie kapituliert nur zu gern vor der fäurigen Leidenschaft von Jamie Fraser. Bis sie sich entscheiden muss - zwischen der Zukunft in die sie gehört oder in die Vergangenheit wo sie lebt....
Die geliehene Zeit
Bereits mit "Feuer und Stein" dem ersten Roman ihrer großen, romantischen Highland-Saga, hat Diana Gabaldon ihre Leser zu Begeisterungstürmen hingerissen. Mit dem Buch "Die geliehende Zeit" nimmt dies seine Fortsetzung.
Claire kehrt wider in ihre Welt zurück.
Zwanzig Jahre lang hat sie ihr Geheimnis bewahrt. Erst 1968, als ihr Mann Frank tot und ihre Tocher Brianna erwachsen ist, reist Claire wieder in die Highlands. Und hier sucht sie endlich die Antwort auf die Frage, die sie all die Jahre gequält hat: Hat Jamie die grausame Schlacht von Culloden überlebt? Oder ist auch er mit dem Träumen von Schottlands Freiheit untergegangen?
Wiederum schlägt für Claire in den Highlands die Stunde der Wahrheit- Und alle Spuren weisen zu einem geheimnisvollen alten Friedhof...
Ferne Ufer
Überzeugt, dass ihr große Liebe, der rothhaarige Clanführer Jamie Fraser, in der blutigen Schlacht von Colloden 1746 gefallen ist, kehrt Claire Randell mit seinem Kind unter dem Herzen in ihre eigene Zeit, ins 20. Jahrhundert zurück. Es ist ihr jedoch unmöglich, Jamie zu vergessen. Als die gemeinsame Tochter Brianna 20 Jahre alt ist und gut versorgt ist, tritt Claire mit einem winzigen Fünkchen Hoffnung erneut die gefählriche Reise durch den magischen Steinkreis ins Schottland des 18. Jahrhunders an. Und tatsächlich findet sie Jamie - lebend! Aber ihre glühende, unermeßliche Liebe duch die Zeit und Raum bleibt nicht lange ungestört. Denn Jamie hat sein Ziel - Unabhängigkeit für Schottland - nicht aus den Augen verloren. Er wird wegen Hochverrat gesucht. So bleibt ihnen nur die Flucht - vor königlichen Henkern, korupten Richtern und eifersüchtigen Frauen. Und stets sind Hoffnung, Mut und ihre Leidenschaft füreinander die einzigen Wegweiser beim Aufbruch zu ungewissen fernen Ufern....
Der Ruf der Trommeln
Eigentlich hat Claire als Ärztin in Boston alles erreicht, was die moderne Zeit ihr bieten kann. Und doch führt die Liebe zu Jamie, dem rebellischen schottischen Clanführer, sie erneut zurück in das 18. Jahrhundert. Unruhige Zeit hatten Jamie aus seiner Heimat vertrieben. In den Häfen europas beginnt nun für Claire eine abenteuerliche Suche nach dem Geliebten, die sie schließlich zu ihm und auf ihren eigenen Kontinent zurückführen wird, mitten hinein in die rauhe Welt der ersten Siedler. In den unberührten Bergen von North Carolina ertrotzen sich Claire und Jamie schließlich ein neues Leben fernab der Zivilation. Doch der Atem der Vergangenheit reicht weit. Denn auch ihre gemeinsame Tochter Brianna ist den Ruf der Trommel gefolgt...
Das Flammende Kreuz
North Carolina im Jahr 1770. An einem strahlenden Herbsttag im Oktober veranstalten die schottischen Siedler am Mount Hilicon ihr alljährliches Clantreffen. Vile von ihnen haben zusammen mit Claire und Jamie den fruchtbaren Landstrich Fraser's Ridge besiedelt. Und in diesem Jahr wollen sie ein großes Fest feiern: Brianna, Claires Tochter, wird endlich Rogers Frau; ihr kleiner Sohn Jemmy soll getrauft werden; und Jamies verwitwete Tante Jocasta will erneut den Bund fürs Leben schleießen. Doch das Idylle dieses heiraten Oktobertages ist trügerisch. In den Kolonien der Neuen Welt gärt es. Nicht nur die Beiehungen zu England sind aufs Äußerste gespannt. Auch die Kluft zwischen den reichen Aistokraten Amerikas und der wachsenden Zahl von Siedlern, die ums nackte Üerleben Kömpfen, wird immer unerträglicher. Das Clantreffen ird shcließlich von einer Proklamation des Gouverneurs unterbroche, der unnachsichtige den REbellen nachspürt, die wenige Tage zuvor einen Aufstand angezettelt haben. Jamie wird aufgefordert, sich für einen Einsatz gegen die "Aufständischen" bereitzuhalten - eine Verpflichtung, der er nur widerstrebend nachkommt. Denn er hat die Witterung seiner alten Erzfeindes angenommen: Stephen Bonnet - der Mann, der Brianna einst Gewalt angetan hat. Und der vielelicht sogar Jemmys Vater ist. Aber ale privaten Konflikte verblassen angesichts der Schaten, die der Kreig zwischen den Alten und der Neuen Welt vorauswirft. Clairs, de als Fra der zwanzigsten Jahrhunderts die Zukunft bereits kennt, benützt ihr Wissen um die Gesichte einmal mehr wie ene Fackel, die ihre große Liebe Jamie und ihre Familie durch ie Zeit der drohenden Dunkelheit den Weg weisen wird. Denn sie weiß sicher, dass der bitterne Krei um die Unabhängigkeit kommen wird - mit einem Blutvergießen, das ihre und Jamies Liebe auf die härtest Probe ihres Lebens stelen wird.
Mir geht es jetzt um das fünfte buch, da ich es garde lese.
WEnn es auf Jamies sicht wechselt, ist es so anders. Falsch. Nicht Jamie. Nicht so wie in den anderen Büchern. Nicht so als wäre es von Diana. Als würde sie in jemanden ganz anders schlüpfen der da fehl am platze ist.
Wenn sie auf ander jedoch wechselt, fällt das nicht auf, aber bei zwei Stellen auf Jamie schon.
In einem Kapitel ist mir auch aufgefallen das sie in kürzerster Zeit min 3 wiederhollngen gab. Das der major nur den halben sold bekommt und in pension ist etc. auf 10-20 seiten. da merkt man das man immer nur in stücken schreibt.
so.. icch weis wohl nicht warum ich das schreiben musste aber gestern war es mir danach das ich mir gleich zettel geschieben hatte...