Highland Saga

• Ich war von dem Tag an, da ich lesen konnte eine Leseratte. Hab sehr viel querbeet gelesen, darunter alles von Erich Maria Remarque aber nie Liebesromane.

Hab aber nach der Geburt meiner Kinder gut 6 Jahre lang kein einziges Buch gelesen, das kein Baby/Erziehungsratgeber war. und selbst von denen gerade mal eine Handvoll. Bis mir von anderen Frauen Diana Gabaldon empfohlen wurde. Ich hab Outlander im Urlaub in 5 Tagen verschlungen und es hat mich zurueck in die Welt der Lesenden gebracht. Irgendwas muss die Frau doch richtig machen!!!!

Fuer mich ist es die Moeglichkeit komplett in das Buch einzutauchen. Und ich mag ihren Sinn fuer Humor. In meinem Fall kann ich mich auch sehr gut mit der hauptfigur Claire identifizieren, da ich ebenfalls einem Mann zuliebe in einem Ort gelandet bin, der weit weg von meiner Heimat ist. Und vieles was sie dabei fuehlt, erkenn ich durchaus wieder.

Und nein, ich lese keine 1000seitigen Buecher, nur weil darin summa summarum 20 Seiten "Rammelei" zu finden sind. Die Stellen gefallen mir ehrlich gesagt, koennen aber wirklich nicht das lesen der anderen 980 Seiten erklaeren.

Realistisch sind die Geschichten natuerlich nicht, aber das kann man auch von tausenden anderer Buecher sagen, die sogar Literaturpreise bekommen haben. Ich hab gerade Uwe Timm "Kopfjaeger" abgebrochen in die Ecke geschmissen, das zwar sehr realistisch war, mich aber nicht die Bohne interessierte. So unrealistisch Gabaldons Buecher sind, so sind sie doch in sich absolut glaubwuerdig.

Ich will jetzt nicht die Buecher verteidigen, nur mal ueberlegen, was an ihnen letztlich wirklich interessant sein kann.

Noch besser ist es aber in diesem Artikel erklaert von David McNett "My "Outlander" thing - How a brainy guy like me wound up reading historical romance novels and loving them.

http://www.salon.com/books/fea…8/12/outlander/index.html

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• hallo Zusammen,

Mir haben die Bücher alle sehr gut gefallen, egal in welche Sparte (Fantasy und/oder Historie) ihr sie stellt. :-)

Pepitolina : Na dann schreib doch, wen du es gelesen hast, mal wie es dir gefallen hat, ja ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo.
    Ich habe das erste Buch gelesen (bzw es nach der Hälfte zur Seite gelegt).
    Es war mir persönlich zu historisch. Im Allgemeinen mag ich auch keine Zeitreisen, aber auf mehrmaliger Empfehlung hin habe ich mich überreden lassen, das Buch zu lesen. Naja,..Geschmäcker sind halt verschieden.
    :-)
    Lg

• Och Mensch, His. Also GANZ unhistorisch ist das Buch nun auch wieder nicht. Ja, kann schon sein, dass da haufenweise Zeugs nicht stimmt usw., aber selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, finde ich das schon gut, wie zB dass man nicht Kilt, sonder plaid sagt, der schottische Akzent, und das ganze medizinische Zeug (das kann ich natürlich nicht beurteilen).

Aber seine wir ehrlich. Es ist nicht die "historisch-fantastische" Geschichte, die diese Bücher in erster Linie ausmacht, sondern *hach* die Romanze, personifiziert von Jamie Fraser *seufz* :anbet

• Zitat

Original von Wendy
    Aber seine wir ehrlich. Es ist nicht die "historisch-fantastische" Geschichte, die diese Bücher in erster Linie ausmacht, sondern *hach* die Romanze, personifiziert von Jamie Fraser *seufz* :anbet

:wow

Genau das macht es für mich so grässlich und unerträglich.

:-)
    Kalypso

• Ich freue mich auch schon sehr auf Teil 6, Teile 1-5 habe ich verschlungen und auch schon mehrfach gelesen; das mache ich nur mit meinen Lieblingsbüchern :-]

• Ich habe heute "Das flammende Kreuz" als ME gekauft, ohne so recht zu wissen, worum es geht.

Anscheinend ist das ja der x-te Band dieser Saga. Muss ich die ersten Bücher gelesen haben, um das alles zu verstehen?

Und ist das flammende Kreuz der 5. Band, den hier einige als langweilig verrissen haben?

Frag mich gerade, ob der Kauf richtig war...

• @ Geli,

Ja, "Das Flammende Kreuz" ist der 5. Band der Outlander Serie. Und ja, man sollte sie in der richtigen Reihenfolge lesen, damit sie Sinn ergeben. Der erste Band heisst "Feuer und Stein".

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Danke, Beatrix, dann werde ich das erste mal auf die Liste für die Bücherei setzen. Das macht also ca. 4000 Seiten, bevor ich meine Neuerwerbung lesen kann, das hätte ich mir wohl vorher überlegen müssen... :-( Aber wenn die Bücher gut sind, macht das ja nichts :-)

• Es wäre wirklich schön, wenn jemand von Euch die Bände noch einmal einzeln vorstellen könnte. So sind sie leider nicht im Verzeichnis zu finden... :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Es wäre wirklich schön, wenn jemand von Euch die Bände noch einmal einzeln vorstellen könnte. So sind sie leider nicht im Verzeichnis zu finden... :-(

Wurde prompt erledigt. :-] Zumindest den ersten Teil.
    Im Laufe der nächsten Tage werde ich die anderen auch noch machen, es sei denn, eine andere Eule hat Interesse?

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Ich hoffe, Rattentod ist mir nicht böse. Sie hat ja in einem Thread alle fünf zusammengefaßt... Hab ich aber zu spät gesehen und eigentlich nur auf Morganas Aufruf reagiert...

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Ach quatsch, warum sollte sie? Ihre Absicht war ja nicht direkt die Vorstellung, sondern die Diskussion um das Thema. Notfalls schreibst Du ihr eine Widmung in die Rezi, dann passt das schon ;-)