Führt ihr ein Büchertagebuch?

  • Gibt es eigentlich eine Internetseite mit Zusammenfassungen von Büchern ? Bei manchen Büchern weiss ich sicher, dass ich sie mal gelesen habe, kann mich aber nicht mehr an den Schluss erinnern. Da ich viele Bücher aus der Bibliothek gelesen habe, ist das blöd.

  • Zitat

    Original von xania
    Gibt es eigentlich eine Internetseite mit Zusammenfassungen von Büchern ? Bei manchen Büchern weiss ich sicher, dass ich sie mal gelesen habe, kann mich aber nicht mehr an den Schluss erinnern. Da ich viele Bücher aus der Bibliothek gelesen habe, ist das blöd.



    hmmmm, diese hier vielleicht, wenn Du Dir die Rezensionen ansiehst? In der Regel schreibst ja der Rezensent auch eine kurze Zusammenfassung oder zumindest den Klappentext ab.


    manchmal liegt das Gute doch so nah...

  • Zitat

    Original von Hasal
    Ich führe kein derartiges Tagebuch, habe aber schon öfters überlegt es zu tun. Vielleicht überlege ich nochmals :gruebel


    :write

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Queedin


    hmmmm, diese hier vielleicht, wenn Du Dir die Rezensionen ansiehst? In der Regel schreibst ja der Rezensent auch eine kurze Zusammenfassung oder zumindest den Klappentext ab.


    manchmal liegt das Gute doch so nah...


    Ich meinte eigentlich den Schluss des Buches, was in Rezensionen nicht hineingehört. (wer ist der Mörder) Klappentexte kann ich schon selber finden, da würde ich nicht fragen.

  • Gute Frage, Xania, wäre doch mal nicht schlecht.


    Naja, aber notfalls kannst du ja hier nachfragen :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich führ seit 17 jahren mein florilegium, wo ich kurz meine meinung und auch meine lieblingsstellen und die besten zitate herausgeschrieben hab; es steht momentan bereits im 20. Band... :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Endlich hab ich ein Büchlein gefunden das würdig ist ein Buchtagebuch zu werden.

  • Hah, gibt meins also auch bei Amzon zu bestellen :-]


    edit: seltsamerweise funktioniert nur die ISBN-10 :gruebel

  • Bis jetzt noch nicht, aber mit dem Internet finde ich es gar nicht mehr so notwendig. Es wird mir in Zukunft reichen, aufzuschreiben, was ich gelesen habe und die Rezis bei Bedarf nachzulesen.

  • Ich führe zwei Listen, eine in Excel und eine in Access.


    In der Excel Liste notiere ich mir den Titel, den Autor und den Lesezeitraum. Dort gibt es auch ein Datenblatt wo alle Bücher aufgelistet sind und die ich nach dem lesen farblich als gelesen markiere.


    In der Access Datenbank ist das alles noch umfangreicher. Dort sind Titel Autor, Genre, Ausgabeart,Inhalt, Seitenzahl und ISBN vermerkt. Zusätzlich gibt es noch ein Kästchen wo ich anklicken kann, ob ein Buch gelesen oder ungelesen ist.


    Ich führe diese Listen schon seit fünf Jahren und bis jetzt klappt alles ganz gut. Als ich hier von dem Programm Bookcook gehört habe, hatte ich schon über 600 Bücher in meiner Datenbank erfasst. Habe keine Lust das alles wieder übertragen zu müssen.

  • Ich habe zwei gleiche Liste - einmal Im Excel-Format und dasselbe nochmal in einem Kladde. Dort steht tabellenartig Autor/Titel/ob es in der Bibo vorhanden ist/ob ich es gelesen habe und wenn ja, die Benotung von mir mit 1-5 Sternchen. Die Tabelle im Buchformat nehme ich mit, wenn ich mal wieder in die Bibliothek gehe (kaufe äußerst selten Bücher). Ach ja, in der Excel-Version notiere ich mir noch das Datum, wann ich das jeweilige Buch fertig gelesen habe.


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Ich habe mich jetzt mal dazu durchgerungen auch ein Büchertagebuch zu führen.Die Idee gefällt mir echt super.Habe mir heute eine Kladde gekauft und werde bald anfangen alles ein zu tragen.Habe auch so langsam den Überblick über alle gelesenen Bücher gefunden.Vor allem über die die ich geliehen habe oder schon versteigert habe.Da muß ich dann wohl auch noch etwas nachforschen welche das alles waren.

  • Werde jetzt wohl auch mit dem Büchertagebuch beginnen. Als Startpunkt nehme ich meine erste "was hab ich im Juli gelesen" Liste bei den Eulen.


    Das ist -glaub ich- ein guter Beginn :-].


    Wenn ihr solch ein Lesetagebuch in Form eines Büchleins führt, stehen die gelesenen Bücher sicher in chronologischer Reihenfolge drin, sortieren nach Autor kann man dann ja nicht :gruebel. Da sind die PC-Listen sicher im Vorteil, wenn man schnell was nachschauen will. Oder wie macht ihr das? Nehmt Ihr für jedes Jahr ein neues Buch?


    Trotzdem werde ich beim Büchlein bleiben, ich habe gern was in der Hand und am PC sitzt man eh schon genug.

  • Ich mache das ja jetzt seid Juli mit dem Buch und wenn ich mir neue Bücher kaufe oder ausleihe dann schreibe ich es direkt hinein.Auf dem PC hatte ich auch eine Liste aber meine Festplatte ist mal wieder kaputt und alles ist weg.Da hat das Buch schon ein leichter vorteil.Also ich schreibe die Autoren halt von A bis Z auf,pro Seite 3 bis 4 Bücher und lasse dann halt noch Platz um Notizen zu schreiben.