Passiert euch das auch manchmal, dass ihr einen Buchtitel hört und wisst, dass ihr das Buch irgendwann gelesen habt, aber keine Ahnung mehr habt, worum es darin ging? Mir geht es immer mal wieder so, deshalb habe ich jetzt beschlossen, mir zu jedem Buch, das ich lese, eine kleine Aufzeichnung über den Inhalt und den Autor zu machen. Führt ihr auch so ein "Lesetagebuch"? Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich, wie ich es anlegen könnte?
Führt ihr ein Büchertagebuch?
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Ein richtiges Büchertagebuch führe ich nicht, ich hab mir nur eine Excel-Tabelle mit allen Büchern, die ich lese, agelegt. Titel, (Reihe), Autor, Isben, (Originaltitel), Titel, Sprache, Genre. Ich finds ganz praktisch.
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Wozu gibt es Bookcook? Da hast du alles drin was du brauchst, und noch einiges mehr.
Und parallel führe ich noch meine Excel-liste. -
Ich habe genau wie Sabine_D Bookcook, wo man auch Bermerkungen über das Buch reinschreiben kann u.n.v.m.. Zusätzlich schreibe ich mir in einem Buch auf, welches Buch von welchem Autor mit welchem Genre ich gelesen habe und wie viele Seiten das Buch hat.
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Ach ja, das wäre nicht schlecht. Wollte ich auch schon immer mal anfangen aber leider fehlt mir einfach die Zeit dazu. Vielleicht mal wenn ich in Rente bin
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Ich glaube das mache ich. Mich interessieren mehr solche kleinen selbstgeschriebenen Bücher, als eine Tabelle , die auf einen permanent abstürzenden Computer ist
Außerdem zeichne ich ganz gut und das passt dann schon. So eine Art Tagesbewältigung, in der ständig meine Leseeindrücke stehen- da ich nunmal täglich lesen.
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Ich habe auch kein Büchertagebuch. Die Bücher, die ich irgendwann kaufen und lesen möchte, landen auf der Wunschliste. Manche werden vllt. nie gekauft, es ist mehr eine Gedächtnisstütze, was mir gefallen könnte.
Bücher, die ich gelesen habe, werden in ein Buch eingeschrieben und der Reihenfolge nach aufgezählt. Ausserdem hab ich ein Buchverwaltungsprogramm (welches zur Zeit spinnt), in dem ich meine Bücher eintrage (Besitz und gelesen/ungelesen).
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Ich führe kein derartiges Tagebuch, habe aber schon öfters überlegt es zu tun. Vielleicht überlege ich nochmals
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Zitat
Original von yelde
Ich glaube das mache ich. Mich interessieren mehr solche kleinen selbstgeschriebenen Bücher, als eine Tabelle , die auf einen permanent abstürzenden Computer istDa habe ich was hinreißendes entdeckt: "Bücherbüchlein"
Da schleiche ich schon selbst drum herum...
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Ich habe mir letzten eine Datenbank in Access erstellt.
Anfangs nur, weil ich es für Informatik gebrauch t hab aber dann habe ich sie mir so gemacht, wie ich es haben wollte. - Jetzt hab ich halt ne Bücherdatenbank...Da ist alles drin, was ich notiert haben möchte.
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Zitat
Original von Sabine_D
Wozu gibt es Bookcook? Da hast du alles drin was du brauchst, und noch einiges mehr.
Genau! Da hat man alles was man braucht -
Nette Idee mit so einem Büchertagebuch und auch wohl ziemlich hilfreich... Wäre schön sowas zu haben... aber ich fürchte da bin ich einfach auf die dauer zu faul zu...
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Ich schreibe mir immer auf welche Bücher ich gelesen habe und schreibe auch zu jedem Buch eine Rezension oder zumindest ein paar Gedanken auf
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Ich gebe zu, ich führe nichts, nur meine sehend Kontrollen, was meine Regale angeht.
Oft habe ich keine Ahnung mehr, ob ich ein Buch gelesen habe, oder nicht
Aber zu 99% kann ich mich erinnern, wenn ich das Cover sehe, und den Klappentext überflogen habe, solange mein Gedächtnis noch so gut funktioniert, wüsste ich nicht, warum ich meine kostbare Lesezeit durch Exceleinhäxelei oder pflegen von Bookcookdateien beschneiden solltegeizige Grüße von Elbereth
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Ich führe ebenfalls eine Bookcook-Datenbank. Dort kann ich ja dann eintragen, ob gelesen oder ungelesen. Hinzu kommt, dass man mit dem Programm noch die Möglichkeit hat, eigene Bemerkungen zu dem jeweiligen Buch hinzuzufügen. Ich habe das umgeändert in 'Eigene Rezensionen' und wenn ich bei Büchereule, also hier , eine Rezension schreibe, speichere ich sie auch gleich in dem Programm ab. Sehr praktisch.
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Seit 01/1999 notiere ich mir alle Bücher mit Lesenummer, Autor, Titel, Verlag und Datum.
Seit 2,3 Monaten ist eine Internetseite mit Bewertungen dazu gekommen, seit letzten Monat rechne ich zusätzlich die Monatsseitenzahl und Notendurchschnitt aus. -
Respekt Nomadenseelchen, du machst dir ja eine Heidenarbeit! Ich habe es bis jetzt nur immer auf der Innenseite des Bucheinbandes notiert in wann ich das Buch gelesen habe! Aber das mit dem Büchertagebuch ist echt eine super Idee, vielleicht fang ich mir das doch noch an!
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Zitat
Original von Aqualady
Ich habe mir letzten eine Datenbank in Access erstellt.
Anfangs nur, weil ich es für Informatik gebrauch t hab aber dann habe ich sie mir so gemacht, wie ich es haben wollte. - Jetzt hab ich halt ne Bücherdatenbank...Da ist alles drin, was ich notiert haben möchte.
Wie sieht die denn ungefähr aus? *neugierigbin*
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Zitat
Original von Sabine_D
Wozu gibt es Bookcook? Da hast du alles drin was du brauchst, und noch einiges mehr.
Und parallel führe ich noch meine Excel-liste. -
Ich benutze auch Bookcook für sowas, da steht alles, von Autorenvita über Klappentext bis Leseprache drin. Für den Fall, dass ich eine Rezi schreibe kopiere ich die da auch mit rein.