Führt ihr ein Büchertagebuch?

• Mariion , in eine Kiste geht doch nicht soo viel rein - allerdings, wenn Du da 10 Kisten drunter stehen hast ... :gruebel

Von der Menge her dürfte es so ähnlich sein wie bei mir. Meine stehen in 3 Zimmern, auch auf Tischen,

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Jenya , wenn Du den Überblick behältst, brauchst Du das sicherlich nicht.

Mir hat es z. B. schon dabei geholfen, Doppelkäufe zu vermeiden.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Mariion

Die App habe ich gestern noch installiert und ein wenig herumprobiert, bin ganz begeistert, was man damit alles machen kann und vor allem, wie einfach sie zu handhaben ist. Da gibt es echt tolle Funktionen und Sortiermöglichkeiten, und in den FAQ der App stand auch, es gebe keine Obergrenze bei der Erfassung, yippie!

Echt ein Hammerteil :anbet

• Bücherdrache - ich habe auch Spaß daran. Ich habe mir verschiedene Kategorien angelegt und schreibe noch dazu, WO die Bücher liegen, z.B. Wz für Wohnzimmer, Sz für Schlafzimmer etc.... ungelesen/gelesen, bei den gelesenen gebe ich die Eulenpunkte noch dazu ein.

Für mich perfekt !

Ich weiss gar nicht, ob es die auch für PC gibt....

• Bücherdrache - ich habe auch Spaß daran. Ich habe mir verschiedene Kategorien angelegt und schreibe noch dazu, WO die Bücher liegen, z.B. Wz für Wohnzimmer, Sz für Schlafzimmer etc.... ungelesen/gelesen, bei den gelesenen gebe ich die Eulenpunkte noch dazu ein.

Für mich perfekt !

Ich weiss gar nicht, ob es die auch für PC gibt....

Nein, für PC gibt es die wohl leider nicht, aber man kann die gespeicherte Bibliothek als Excel-Datei (xls-Format) auf den PC importieren und dort in Excel damit weiterarbeiten. Steht zumindest in den FAQ der App, ausprobiert habe ich das noch nicht. Bei diesen Datenmengen und der Arbeit, die man reinsteckt, wäre es eh sinnvoll, ab und zu mal zu sichern oder die Bibliothek als Excel-Datei auf den Rechner zu ziehen, damit man die im Notfall noch hat und nicht alles für die Katz war.

Bin auch noch am ausprobieren, welche Sparten da sinvoll sind ... aber es macht echt Spaß, mit dieser App zu arbeiten. Wahnsinn, was man da alles erfassen und eingeben und sortieren kann. Fast so schön wie Listenschreiben :grin

Aber das mit dem Standort der Bücher, das spare ich mir. Das hatte ich vor längerem schon mal ganz altmodisch per Hand gemacht und mir für jedes einzelne Regal und jede Kiste mit Stift und Zettel notiert, welche Bücher da stehen. Anschließend noch in den PC getippt und ausgedruckt. Und anfangs war das auch ganz toll übersichtlich, aber ich bin ein schlimmer Buchräumer und -umsortierer, und wenn man diese Listen nicht penibel bei jedem Buch, das man rausnimmt oder umstellt, sofort korrigiert, hat man binnen kürzester Zeit wieder totales Chaos. Für sowas bin ich einfach zu undiszipliniert und verschlampert :rolleyes

• Bücherdrache , ich mach das auch nicht für jedes Regal, sondern nur ein Überblick, in welchem Raum ich es suchen muss... das langt schon.

• Unbedingt. Seit meinem 6 Lebensjahr notiere ich mir die gelesen Bücher, schreibe Wunschlisten und kurze Informationen zu den gelesenen Büchern. Damals in Notizheften, inzwischen per Verwaltungsprogramm.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Jenya , wenn Du den Überblick behältst, brauchst Du das sicherlich nicht.

Mir hat es z. B. schon dabei geholfen, Doppelkäufe zu vermeiden.

Ja, ich habe den totalen Überblick und alles im Griff. :thumbup:

Soweit ich mich erinnere, habe ich auch noch nie ein Buch doppelt gekauft. Ich bin erstaunt, wie genau ihr das macht. Für mich wäre das nichts. Ich habe nur meine langen Listen mit den UNGELESENEN Büchern. :grin

Aber ich kann mir vorstellen, dass es notwendig ist, wenn man viele Reihen liest, um den Überblick zu behalten. Solche lese ich nicht viele, momentan nur die von Lotte Minck und Jörg Maurer.

LG :wave

• Doppelt gekauft habe ich auch noch nicht, aber oft fällt mir einfach Titel oder Autor eines gelesenen Buches nicht mehr ein, so nach ein paar Jahren.

Und ich bin ganz neidisch auf @levita, was gäbe ich darum all meine gelesenen Bücher parat zu haben.

Seit dem 6. Lebensjahr, das ist bemerkens- und beneidenswert.

Wie kam es dazu, wurdest du von den Eltern ermutigt oder war das in so jungen Jahren schon Eigeninitiative?

Grüße

• ... ich hatte gestern zweimal das gleiche Buch in einer Kiste unterm Sofa.... verschiedene Cover, ist mir nicht aufgefallen, der App schon....

• Aktueller Zwischenstand: 533 ungelesene Bücher bisher...

Die App macht viel Spaß und ist echt sehr einfach.

Anhand der eben genannten Zahl habe ich mich gegen den Besuch eines heutigen Bücherflohmarktes entschieden... dann muss ich mein Auto auch nicht freischaufeln.

• ich verwende Library Thing . Da kann man Ordner anlegen und seine Bücher so sortieren wie man Lust hat , Bewertungen ist zB mit Sternchen möglich. Ich habe da Order für gelesene, ungelesene Bücher , Bücher die gelesen habe aber die mir nicht gehören , Bücher die auf dem Reader sind , Ordner für jedes Jahr was ich da gelesen habe usw . Ich habe mir eine lebenslange Mitgliedschaft vor Jahren gekauft ( ist nicht teuer Betrag kann man in einem gewissen Rahmen sogar selber bestimmen) so das man keine Begrenzung hat. Wer es kostenlos nutzen möchte da ist dann eben bei 200 Büchern Schluss. Man bekommt auch Büchervorschläge auf Grund der Bücher die man selber hat. Man kann seine Listen auf öffentlich oder privat stellen. Ich bin damit sehr zufrieden

https://www.librarything.de/

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Und ich bin ganz neidisch auf Estha , was gäbe ich darum all meine gelesenen Bücher parat zu haben.

Seit dem 6. Lebensjahr, das ist bemerkens- und beneidenswert.

Danke! :)Ich kam selbst dazu, aber meine Eltern haben meine Leseleidenschaft positiv beeinflusst und mich in allen Bereichen unterstützt. Ich wollte eine Art BücherTagebuch führen, deswegen habe ich mit den Notizen angefangen. Und so ist es dann geblieben. Als ich BookCook kaufte, so ein Verwaltungsprogramm für Bücher, was war ich froh, alle Daten zu haben. Die habe ich nach und nach eingetragen. Jetzt mache ich das alles im BookCook.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• ch verwende Library Thing . Da kann man Ordner anlegen und seine Bücher so sortieren wie man Lust hat , Bewertungen ist zB mit Sternchen möglich. Ich habe da Order für gelesene, ungelesene Bücher , Bücher die gelesen habe aber die mir nicht gehören , Bücher die auf dem Reader sind , Ordner für jedes Jahr was ich da gelesen habe usw

So viel funktionen brauche ich gar nicht. ich bin froh, wenn ich alle meine ungelesen Bücher in der Bibliothek habe, damit ich Doppeltkäufe z.b. auf dem Flohmarkt vermeide. Meine Reihen, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie habe, werde ich wahrscheinlich gar nicht scannen. Bei den Lieblingen weiss ich genau, wo sie verstaut sind.

• So viel funktionen brauche ich gar nicht. ich bin froh, wenn ich alle meine ungelesen Bücher in der Bibliothek habe, damit ich Doppeltkäufe z.b. auf dem Flohmarkt vermeide. Meine Reihen, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie habe, werde ich wahrscheinlich gar nicht scannen. Bei den Lieblingen weiss ich genau, wo sie verstaut sind.

wie gesagt man *kann* muß aber nicht .. kannst auch einfach nur die eine Liste machen die du möchtest

e0354.gif

• Aber eine Obergrenze von 200 Büchern sprengt mein SuB locker... momentan bin ich bei 800... Eine Ende ist noch nicht in Sicht :yikes

• Aber eine Obergrenze von 200 Büchern sprengt mein SuB locker... momentan bin ich bei 800... Eine Ende ist noch nicht in Sicht :yikes

die Gebühr auf Lebenszeit für unbegrenzte Bücher glaube ich liegt so um die 16 Euro ..also bezahlbar ..also der Mindestbetrag..aber zum Testen ist kostenlos immer gut ;-)

e0354.gif

• Da hast du Recht, das ist ein absolut überschaubarer Preis. Aber ich bin ja zum Glück mit meiner App versorgt und sehr zufrieden :-)