Ich mach das bei Calibre , wenn ich das Buch da rein setze mache ich die Sterne auf Null und wenn ich es gelesen habe bewerte ich es mit Sternen und manchmal kommentiere ich es mir noch in den Metadaten
Führt ihr ein Büchertagebuch?
-
-
Dank Cith fange ich gerade damit an, mir eine Leseliste in Excel zu erschaffen. Nachdem letztes Jahr meine Word-Beschreibung ziemlich durcheinander wurde (hust) und ich hier im Forum auch nicht richtig alles nachgehalten habe, will ich fleißig sein und alles in Excel pflegen.
-
Ich erfasse meinen SuB und meine gelesenen Bücher in einer Excel-Tabelle.
Dort erfasse ich jedoch nur Autor/in; ISBN; meine Bewertung; Titel.
-
Ich habe eine Excel Tabelle, in der ich alles erfasse. Die ist sehr umfangreich. Von der Menge der Bücher und auch von den Infos her. Und dank der Filterfunktion kann ich alle relevanten Daten auf einen Klick herausfinden. Zusätzlich habe ich für die Ebooks noch Bookcook.
Aber ich habe eigentlich für alles Listen, bin ein Listenfreak.
-
Ich bin auch so ein Listenmensch. Für die Bücher habe ich aber ein recht simples System, da führe ich seit ungefähr zwei Jahrzehnten eine Word-Tabelle mit Autor und Titel, mehr Details sind da nicht drauf. Die Tabelle hat zwei Bereiche, oben die gelesenen und unten die ungelesenen, jeweils in chronologischer Reihenfolge. Wenn ich ein Buch anfange, wird die entsprechende Tabellenzeile von den ungelesenen zu den gelesenen Büchern verschoben, fertig.
Ich schreibe noch das Datum des Lesebeginns dazu und nach dem Lesen evtl noch eine Wertung und einen Vermerk, ob ich es abgebrochen habe.
Es ist ein sehr einfaches und leider auch völlig ungenügendes Erfassungssystem, aber ich habe einfach noch kein passendes für mich gefunden. Und was mich an einem neuen System auch abschreckt, ist, dass ich erst wieder Unmengen an Büchern von Hand eingeben müsste
Vermutlich würde ich die Fertigstellung gar nicht mehr erleben ...
-
Ich führe mein Buch-Tagebuch seit einigen Jahren.
Dafür habe ich mir eine Excel-Tabelle gebastelt mit Autor, Titel, Genre, Seitenzahl und Kurz-Rezension. Jedes Jahr bekommt ein neues Tabellenblatt.
Und der Aufwand lohnt sich: ich brauche diese Aufzeichnungen immer wieder.
-
Ich trage die meisten meiner Bücher in meinem Goodreads-Account ein >>
Da finde ich auch hilfreich, dass ich mir ähnliche Bücher vorschlagen lassen kann und ggf. Rezensionen leicht in meinen Blog einbauen kann. Ist zwar ein bissle Englisch-Lastig, aber funzt gut für mich. -
So mache ich das auch.
-
Ich konnte mir bisher alles gut merken, aber ich freue mich trotzdem, das ich mit den Eulen jetzt 'Gelesen-Listen' schreiben kann
-
Ich habe vor einigen Jahren damit angefangen, mir im Word-Programm meine gelesenen Bücher mit einer Bewertung zu notieren, damit ich wenigstens einen kleinen Überblick darüber zu haben, wieviel ich so lese. Von daher kann ich mich Mariion nur voll und ganz anschließen und sagen, dass ich es ebenfalls super finde, dass es hier bei den Eulen die "eure gelesenen Bücher"- sowie diverse weitere Challange-Listen gibt ~ vor allem für mich totalen Listen-Freak, der ich bin
-
... Und ich habe mir zusätzlich jetzt noch ein Buch angelegt, in das ich die gelesenen Bücher notiere UND reinschreibe, welche Bücher ich kaufe.... Das muss ich mir mal ein Jahr lang aufschreiben....
-
Durch meinen Blog erübrigt sich jegliche Liste Eine Übersicht verschaffe ich mir aber eher über goodreads, da ich dort auch meinen Lesefortschritt eintrage. Eine Zeit lang führte ich mal Strichlisten, wie viele Bücher ich gelesen und gekauft hatte. Mach ich auch nicht mehr, da wird einem nur bewusst, dass man zu viele Bücher kauft
-
... Und ich habe mir zusätzlich jetzt noch ein Buch angelegt, in das ich die gelesenen Bücher notiere UND reinschreibe, welche Bücher ich kaufe.... Das muss ich mir mal ein Jahr lang aufschreiben....
upps, hatte ich glatt vergessen zu erwähnen, da hätte ich dann noch meine Print- und eBook-SuB-Listen, die irgendwie immer länger werden ~ ich weiß gar nicht, wie das passiert
-
Ich spreche nur von Papierbüchern - ebooks nehmen keinen Platz weg und gehen vom Gutschein ab....
-
Ich spreche nur von Papierbüchern - ebooks nehmen keinen Platz weg und gehen vom Gutschein ab....
ist das dann nicht Selbstbetrug? Denn die Gutscheine haben doch auch Geld gekostet und diese Bücher wollen doch schließlich auch gelesen werden ... jedenfalls, wenn ich jetzt mein SuB-Prinzip als Basis nehme
-
Okay.... ich schreib sie mit auf.....
-
Ich trage die meisten meiner Bücher in meinem Goodreads-Account ein >>
Da finde ich auch hilfreich, dass ich mir ähnliche Bücher vorschlagen lassen kann und ggf. Rezensionen leicht in meinen Blog einbauen kann. Ist zwar ein bissle Englisch-Lastig, aber funzt gut für mich.Außerdem führe ich hier bei den Eulen meine Jahreslisten zu gelesenen und gehörten Büchern. Beide Listen bzw. alle Listen meiner "Eulenjahre" sind auch auf meinem Rechner abgespeichert.
-
Ich habe eine Excell-Liste mit meinen noch ungelesenen Büchern, alphabetisch nach Autoren. Das erspart mir doch des öfteren einen Doppelkauf. Und dann habe ich noch eine Liste mit meinen gelesenen Büchern und eine mit meinen gehörten Hörbüchern. Diese habe ich nach Jahr und Monat sortiert. So habe ich den Überblick, wieviel Bücher ich gelesen und gehört habe und vermeide so auch doppeltes Hören, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Buch schon hatte oder nicht.
-
Okay.... ich schreib sie mit auf.....
... allerdings sollte ich ehrlicherweise gestehen, dass ich so manche Bücher gar nicht erst auf die jeweilige SuB-Liste setze, sondern schon als 'vorgemerktes demnächst zu lesendes Buch' auf meine aktuelle Leseliste ... und da ist im Lauf der letzten Monate auch ganz schön was zusammen gekommen ... ich reihe mich dann mal ganz brav in der Reihe der 'Selbstbetrüger' mit ein
-
Ich zähle meine ebooks auch nicht zum SUB, ich sehe sie nicht, also zählen sie nicht