Ich habe mir ein Ex Libris gekauft. Damit will ich nächsten Monat anfangen.
Führt ihr ein Büchertagebuch?
-
-
Also ich habe hier die Liste, in die ich alle Bücher des Jahres eintrage. Außerdem habe ich ein Ex-Libris, in das ich aber nur die Bücher eintrage, die mich besonders beeindruckt haben
-
Ein richtiges Büchertagebuch führe ich auch nicht. Neben meiner Liste hier bei den Eulen trage ich in meinen Jahrenplaner ein, wann ich ein Buch begonnen und beendet habe, sowie den aktuellen SuB. Ansonsten habe ich noch Bookcook, das ich endlich mal auf einen aktuellen Stand bringen sollte. Aber dazu bin ich momentan zu faul.
-
Ich habe seit 4 Jahren mehrere Notizbücher, wo die monatlich gelesenen Titel einfach mit Autor und Genre eingetragen werden. Da es um die 150 Bücher pro Jahr sind, spare ich mir weitere Angaben, das wäre mir zu aufwändig. Aber ich bin ganz glücklich, dass ich das doch so lang durchgehalten habe.
-
Ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht, dass man solche Listen führen könnte und ich finde es eigentlich eine gute Idee. Gibt es eigentlich nützliche Programme dafür? Ich denke im Computer ist die Suche einfacher als in einem Notizbuch.
-
Ich hab mal Listen hier geführt, auch Bookcook. Aber Bookcook ist nichts für mich, dafür bin ich zu chaotisch, das hat nicht mal annähernd funktioniert. Hier mach ich die Listen jetzt auch nicht mehr. Auch sonst schreibe ich nirgendwo auf, was ich las. Für mich persönlich hat sich das als sinnlos gezeigt.
Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja wieder.
-
Was ist denn eigentlich bookcook? Das ist hier mehrfach genannt worden, aber ich habe keine Vorstellung was das ist.
-
Ist ein Programm, wo man den Bücherbestand und eben auch, ob man die Bücher gelesen hat, wie man sie fand, welche man gerade ausgeliehen hat und viel mehr, eintragen kann. Gibt's hier ganz viel dazu, gib bei der Suche hier einfach "Bookcook" ein, ein Extra-Thread war auch mal da, glaub ich.
-
Ok, das klingt interessant. Muss ich doch gleich mal recherchieren.
-
Hier ist der Link zum Bookcook-Thread: bookcook (ab. 04.03.2012)
-
Super, danke. Werde ich gleich mal etwas stöbern.
-
Ich habe mir am PC selbst eine Liste gebastelt mit Datum, Buchtitel, Autor und Bewertung.
Ich trage dort aktuell alles ein.
Um später aber nicht solch ein wirrwarr zu haben.... wird das ganze mit der Zeit auf ein weiteres Blatt übertragen, wo alles nach Autoren etc... gelistet ist.Bücher habe ich wenig, da ich zu 99 % über mein eBook lese.
-
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Finde es aber interessant ,werde einmal darüber nachdenken. Ekna
-
Darüber habe mir noch nie Gedanken gemacht. Finde es aber interessant werde mal darüber nachdenken. Ekna
-
Ich habe meine Excel Liste, in die ich alle wichtigen Daten eintrage. Vom Kaufpreis, über Kaufdatum, über Serieninfos, Bewertungen etc
Früher habe ich meine Bücher auch in Bookcook eingetragen. Obwohl ich die Statistiken toll fand, die ich mittels Bookcook bekam, wars mir auf die Dauer zu viel Arbeit 2 Programme zu füttern.
-
Ich habe mir aufm Mac auch ne normale Liste über Pages erstellt. Diese vergesse ich allerdings immer wieder zu pflegen, sodass sie oft lückenhaft ist.
-
Ich führe eine Excel Liste, in der ich die Bücher eintrage, die ich gelesen habe.
Irgendwann hatte ich auch vor, ein richtiges Büchertagebuch zu führen, für Bücher, die mir besonders gut gefallen haben. Bis jetzt habe ich das aber immer wieder aufgeschoben und mir gesagt "beim nächsten guten Buch mache ich das".
Und jetzt, nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, denke ich, beim nächsten guten Buch mache ich das bestimmt -
Ich ärgere mich immer, dass ich keines geführt habe, denn ich habe im Laufe meines Lebens schon sehr, sehr viele Bücher gelesen.
Jetzt fange ich auch nicht mehr damit an, jetzt habe ich ja auch meine Buchplaudereien, die ich jeden Monat schreibe, da kann ich nachvollziehen, was ich die letzten drei Jahre gelesen habe.
Aber ich kann jedem nur raten, so eine Tagebuch zu führen.
-
Zitat
Original von Buchplauderer
Aber ich kann jedem nur raten, so eine Tagebuch zu führen.
Da hast Du wahrscheinlich Recht. Ich werde es mal versuchen, aber da ich mich kenne, gebe ich dem Ganzen wenig Chancen. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.
-
Ich führe seit Mai dieses Jahres eine Lesestistik, einfach super !