Ein richtiges Tagebuch führe ich nicht. Stattdessen habe ich mir bei lovelybooks ein Regal mit dem Titel "Gelesen 2008" angelegt und werde das auch nächstes Jahr weiter so handhaben.
Meinen gesamten Buchbestand habe ich dort schon letztes Jahr eingetragen (inklusive Extraregale für SUB usw.).
Mir reicht das vollkommen
Führt ihr ein Büchertagebuch?
-
-
Sigst Booklooker, darum gibt es papier, nach 1500 jahre alter tradition in einem buch zu einem stapel gebunden, und metallfeder samt dokumentenecher eisengallustinte mit denen man seine meinung zu einem buch hinein-kalligraphieren kann... mit etwas glück, ist das buch auch noch in 150 jahren von enkeln udn urenkeln lesbar, während die halbwertszeit von textformaten glaub ich bislang bei sieben jahren liegt... das heisst man kann seine alten dateien nichtmal selber einsehen, wenn man alt und grau ist...
-
Ich habe das vor Jahren schon mal versucht, und wollte damals nur das Buch und wann ich es gelesen habe notieren. Das hat ganze 10 Bücher lang angehalten
Die Idee fand ich schon immer schön, aber dann hab ich mich als kleiner Perfektionist geärgert, dass ich ja wenn ich nun im 38. Lebensjahre damit anfange, all die schönen Bücher, die ich bisher gelesen habe, nicht notiert habe.
Diese Bedenken habe ich nun endlich abgelegt und habe mir eines dieser wunderschönen Paperblanks Büchlein gekauft. Da kommen nun die gelesenen Bücher rein, mit einer kurzen Anmerkung, wenn mir danach ist und evtl Zitaten aus dem Buch.
Im Programm Bucharchiv führe ich alle meine Bücher, aber so Gedanken und schöne Sätze aus den Büchern, die find ich halt in handschriftlicher und noch ansprechender Büchlein Form einfach angemessener
Grüßle von der Nikki
-
Ich führe ein Lesetagebuch.
Da stehen dinge drin wie der Titel des Buches, Datum, die Seitenanzahl die ich an diesem Tag gelesen habe.
Desweiteren führe ich noch ein Monatsbuch wo ich eintrage welche Bücher ich im jeweiligen Monat gelesen habe und wie viele Seiten ich in diesem Monat gelesen habe.
Das ganze macht mir echt spaß. -
Ich führe auch so ein Lese - bzw. Büchertagebuch. In diesem Buch trage ich die Bücher ein, die ich gelesen habe. Unter anderem schreibe ich Titel und Autor, Seitenzahl, ebook oder TB oder HC, von wann bis wann ich das Buch gelesen habe, ein. Dann trage ich auch noch die Gedanken und eine kleine Zusammenfassung zu diesem Buch ein. Und zum Abschluss trage ich noch die Bewertung drunter. Fertig.
Habt ihr auch soetwas? Oder macht ihr das allein über bookcook? bookcook habe ich zwar auch, aber das benutze ich nur um meine Bücher zu verwalten. Rezis und Gedanke schreiben ich dann eher in mein Tagebuch ein.
-
Ich führe weder ein Büchertagebuch, noch nutze ich bookcook o.ä. Programme oder habe eine Exceltabelle. Mehr als die Monatsstatistiken für saz und die Jahresstatistik für das jeweilige Jahr nutze ich auch nicht. Sollte ich vergessen, ob ich schonmal was gelesen habe und wie es mir gefallen hat, habe ich ja die Möglichkeit, hier zu schauen, ob ichs rezensiert habe. Da ich ja quasi direkt mit Ausbruch meiner richtigen neuen "Lesewutwelle" hier Mitglied geworden bin, passt das ziemlich gut - und der Rest ist durch Regaleinsortierung für mich auf einen Blick zu sehen. Habe da wahrscheinlich auch einfach mangels Buchmasse noch nicht die Probleme - ich betone "noch nicht".
-
Nö, ich hab alles digital. bookcook und die Liste hier im Forum reichen mir da vollkommen.
-
Ich halte alles mit einer praktischen Excelltabelle fest. Da wird mir automatisch zum Monats-/Jahresende eine Statistik erstellt die ich gleich für saz weiternutzen kann.
-
Ich habe vor genau einem Jahr angefangen ein Lesetagebuch zu führen. Bevor ich mit einem Buch anfange, drucke ich ein verkleinertes Cover und die Kurzbeschreibung aus und klebe beides rein. Dann notiere ich noch Seitenzahl, Verlag, Erscheinungsdatum, ISBN, wann ich es begonnen und beendet habe.
Während ich ein Buch lese, notiere ich mir schöne Sätze, meine Gedanken zum Gelesenen, nebenher recherchierte Hintergrundinfos etc. etc. Manchmal mehr, manchmal weniger. Zum Schluss schreib ich dann noch meinen Leseeindruck (mal kurz, mal länger) und die Eulenpunkte dazu.
Ansonsten führe ich nur die Bücherliste hier im Forum. Einen Ausdruck dieser Jahresliste kleb ich jetzt auch in das Tagebuch.
Mit bookcook wollte ich vor einiger Zeit auch mal anfangen, hab es dann aber wieder gelassen ... der Zeitaufwand für das Nacherfassen meiner Bücher war mir zu groß.
-
Neben Bookcook notiere ich mir in einem Notizbuch meinen SUB, meine gekauften Bücher pro Monat, welche Bücher ich lese mit Titel, Autor, Seitenzahl und Note. Zudem schreibe ich dort noch auf, was ich z. B. für die ABC-Challenge lese oder was ich als nächstes lesen möchte. Das mache ich jetzt seit 2007, davor ist es ehr lückenhaft.
-
Zitat
Original von Hati
Ich führe weder ein Büchertagebuch, noch nutze ich bookcook o.ä. Programme oder habe eine Exceltabelle. Mehr als die Monatsstatistiken für saz und die Jahresstatistik für das jeweilige Jahr nutze ich auch nicht. Sollte ich vergessen, ob ich schonmal was gelesen habe und wie es mir gefallen hat, habe ich ja die Möglichkeit, hier zu schauen, ob ichs rezensiert habe. Da ich ja quasi direkt mit Ausbruch meiner richtigen neuen "Lesewutwelle" hier Mitglied geworden bin, passt das ziemlich gut - und der Rest ist durch Regaleinsortierung für mich auf einen Blick zu sehen. Habe da wahrscheinlich auch einfach mangels Buchmasse noch nicht die Probleme - ich betone "noch nicht".Die einzige Liste die ich führe ist die "Eure gelesenen Bücher 2014" Liste hier bei den Eulen. Mehr Bedarf habe ich nicht und da mein Bücherregal auch noch (!!) eher bescheiden ist, kann ich schnell mal nachsehen, wenn ich wissen will, ob ich ein Buch bereits gelesen habe. Ich bewerte die Bücher auch nicht extra für mich selbst nochmal.
Liebe Grüße
Finnia
-
Ich führe nur ein kleines Buch, wo ich mir den Titel und die Seitenanzahl notiere. Alles digital erfasste schreckt mich ab, da ich dann immer noch irgendwie an einen Computer muss. Da ist mir mein kleines Buch lieber.
Das Buch führe ich jetzt seit ca. 6 Jahren und ist für mich auf praktisch, falls ich Bücher stöbern gehe und dann nachschauen kann, ob ich das entsprechende Buch schon gelesen habe oder nicht.
Da ich häufig Bücher tausche ist die Gefahr gross, dass ich ein Buch zweimal lese, da mir Buchtitel nicht lange im Gedächtnis bleiben. Die Handlung bleibt aber verankeret in meinen Gehirnwindungen.
Ein Teil meines Buches ist auch meine Wunschliste. Falls ich wirklich doch wieder ein Buch kaufen möchte und mich nicht entscheiden kann. -
So ein Tagebuch zu führen ist sicherlich interessant. Aber auch sehr aufwändig. Das erspare ich mir. Habe aber eine Bücher-Liste in Excel. Allerdings ohne angegeben zu haben, wann ich es begonnen und wann ich es beendet habe. ...
Ich hatte mir mal eine App aufs Tablet geladen um meine Bücher zu erfassen. Selbst das ist aufwändig.
Mir reicht für mich die Liste in Excel. ... Habe gestern auch eine für meine E-Books angelegt.
-
Zitat
Original von Finnia
Die einzige Liste die ich führe ist die "Eure gelesenen Bücher 2014" Liste hier bei den Eulen. [...]
Liebe Grüße
Finnia
Stimmt, die führe ich ja auch noch.
-
So ein Buch führe ich nicht. Die einzige Liste die ich führe ist "Gelesene Bücher 2014 - Die Listen". Und damit ich auch ja keinen Manga vergesse, schreibe ich jeden Manga, den ich in den Monat gelesen habe, auf eine Blog. So behalte ich für einen Monat zumindest die Übersicht. Alles andere wäre mir zu zeitaufwendig.
-
Ich weiß nicht ob man meine Aufzeichnungen direkt als Büchertagebuch bezeichnen kann, aber ich führe diverse Listen.
Seit Januar 2011 führe ich ein A5 Heft, in dem ich alle Sachen aus der Bücherei ( Bücher, Zeitschriften, CD, DVD ) eintrage mit einer Wertung von 1-6 und wann ich die Medien wieder zurück gebracht habe. Da ich überwiegend meinen Lesestoff aus der Bücherei beziehe, ist es für mich eine Hilfe um schnell nachzuschauen, ob ich das Buch schon gelesen habe oder nicht.
Seit dem ich durch das Forum auf Bookcook aufmerksam geworden bin, habe ich mir auch das Programm zugelegt. Allerdings werden da nur alle Bücher erfasst, die ich seit dem Kauf des Programmes in die Hände bekommen habe. Die Erfassung der älteren Bücher ist schwierig, da sie in Kisten und Kartons verpackt sind, ich nicht mehr weiß wann ich die bekommen habe und gerade auch bei DDR-Büchern gar keine ISBN vorhanden ist.
Und durch einen Tipp im Forum ( von Dori ? ) bin ich an eine sehr schöne Exceltabellte gekommen, die ich dann nach meinen Bedürfnissen geändert habe. Diese führe ich seit 2013 und erfasse monatlich die Zugänge und gelesenen Bücher nach Titel, Autor, woher das Buch ist, Info zum Autor ( Geschlecht, Land ), von wann bis wann gelesen, Bewertung 1-10, Seitenanzahl und Seitenanzahl pro Tag. Hinzu kommen die Zugänge, und der SUB aus dem Vorjahr sowie eine Jahresstatistik.
Die Listen hier im Forum habe ich aufgegeben, da ich sehr viel lese. Da ich mich nicht mehr so häufig einlogge, dauert das Nachtragen der Listen immer ewig und ich bin mir nicht so sicher, ob anderen Leuten überhaupt interssiert was ich lese.
-
Ein richtiges Büchertagebuch führe ich nicht, nur eine handschriftliche Liste für jedes Jahr, in die eingetragen wird, welche Bücher ich im betreffenden Jahr gelesen habe und ob ich sie zum ersten oder zum wiederholten Mal gelesen habe.
-
Ich führe so ein Tagebuch nicht. Und auch Listen hab ich keine. Die hier im Forum zu führen, hab ich auch aufgegeben, weil mir das irgendwie nichts bringt und immer, wenn ich dann mal nach Monaten dran denke: oh, die Liste müsstest Du auch mal wieder aktualisieren, dann weiß ich schon gar nicht mehr genau, welches Buch ich in welchem Monat gelesen habe.
Was ich aber habe sind Notizbücher, in die ich Zitate schreibe. Wenn mir Sätze besonders gut gefallen, kommen die da rein mit Angabe von Titel, Autor und Seite. Und manchmal ist es schon lustig dann zu sehen, welche Sätze ich mit 17 aufschreibenswert fand
-
Ich habe ein großes Bücherregal, in dem alle Bücher stehen, die ich gelesen habe. Möchte ich wissen, worum es in dem Buch ging, nehme ich es aus dem Regal und lese im Klappentext nach : )
-
Ach ja. Die Liste hier bei den Eulen führe ich auch. Das ist schon interessant, zumal man dann am Ende des Jahres eine interessante Übersicht hat und auch weiß, wie viele Bücher man im Jahr gelesen hat.