Führt ihr ein Büchertagebuch?

  • Ich hab mir die Woche ein Buch gekauft, das extra für solche Lesetagebücher gemacht ist. Total gut. Ist ein Ringbuch und hat mittendrin mehrere Laschen, in denen man Zettel reinlegen kann.
    Ich hab mir nämlich vorgenommen, ab nächstes Jahr alle Bücher zu vermerken, die ich gelesen habe mit Bemerkungen etc.
    Als ne Art Andenken an besonders tolle Bücher - schön bekloppt... :rolleyes

  • Also ich hab ja seit ein paar Monaten auch bookcook und bin total begeistert.
    Freu mich immer schon, wenn ich ein Buch beendet hab und ich meine Gedanken dazu eintragen kann. :trippel :trippel
    Jetzt hab ich mir vorgenommen meine Lesehistorie aufzuarbeiten.. also alles was mir noch einfällt, was ich irgendwann mal gelesen habe. Da kommt bestimmt einiges zusammen, vorausgesetzt die grauen Zellen funktionieren noch *lach* :chen

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich hab mir die Woche ein Buch gekauft, das extra für solche Lesetagebücher gemacht ist. Total gut. Ist ein Ringbuch und hat mittendrin mehrere Laschen, in denen man Zettel reinlegen kann.
    Ich hab mir nämlich vorgenommen, ab nächstes Jahr alle Bücher zu vermerken, die ich gelesen habe mit Bemerkungen etc.
    Als ne Art Andenken an besonders tolle Bücher - schön bekloppt... :rolleyes


    Hört sich interessant an! Ich glaube, so eines könnte ich auch gebrauchen. Wo hast du das Buch gekauft? Eine bestimmte Marke? Wie teuer? Welches Format?

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Also ich hab ja seit ein paar Monaten auch bookcook und bin total begeistert.
    Freu mich immer schon, wenn ich ein Buch beendet hab und ich meine Gedanken dazu eintragen kann. :trippel :trippel
    Jetzt hab ich mir vorgenommen meine Lesehistorie aufzuarbeiten.. also alles was mir noch einfällt, was ich irgendwann mal gelesen habe. Da kommt bestimmt einiges zusammen, vorausgesetzt die grauen Zellen funktionieren noch *lach* :chen


    Bin ich froh, dass es außer mir noch solche verrückte Menschen gibt! :lache

  • Zitat

    Original von Lumos


    Hört sich interessant an! Ich glaube, so eines könnte ich auch gebrauchen. Wo hast du das Buch gekauft? Eine bestimmte Marke? Wie teuer? Welches Format?


    Es hat ca 9 Euro gekostet und ich hab es bei Thalia gekauft. Die haben bei uns im Moment extra Artikel rund ums Buch.


    Das hab ich gekauft:


    Buchnotizen und Lesezeichen :-)

  • Seit 2 Monaten habe ich mir Bookcook angeschafft - und finde es total toll!!


    Vorher hatte ich die Büche monatsweise aufgeschrieben (in Papierform) seit Januar 2004 (wenn man sonst nichts zu tun hat :lache), aber ich habe nicht groß nachgeschlagen. Im PC ist es schon sehr viel übersichtlicher.... :wave

  • @ Booklooker
    Vielen Dank für die Info und die links.


    Bei dem Büchlein steht "nicht lieferbar"! Aber bei Thalia kann man es kaufen? In meiner Nähe gibt es keine Thalia Buchhandlung, aber mein Sohn studiert in Heidelberg und er kauft dort auch immer ein.


    Am besten wünsche ich es mir von ihm zu Weihnachten :-]. Und er freut sich auch, ist nicht so teuer und er muss sich nichts mehr überlegen :lache.


    edit: Sch...tippfehler

  • :lesend
    ich habe mir ein DINA4 Blatt erstellt "Buchbesprechung" und alle Bücher die ich lese, schreibe ich das wichtigste heraus (Handlung) und trage es ein, hefte es dann in einem Ordner, auch bewerte ich die Bücher. Sehr gut, wenn man viel leser ist oder zu viele Bücher hat. Dazu habe ich Karteikarten, zwecks Überblick und eine Excelliste Autor, Titel, gelesen wann, Verlag, ist sehr nützlich wenn man über 1000 Bücher hat. Tagebuch ist natürlich auch nicht schlecht, aber noch umständlicher.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich hab mir die Woche ein Buch gekauft, das extra für solche Lesetagebücher gemacht ist. Total gut. Ist ein Ringbuch und hat mittendrin mehrere Laschen, in denen man Zettel reinlegen kann.
    Ich hab mir nämlich vorgenommen, ab nächstes Jahr alle Bücher zu vermerken, die ich gelesen habe mit Bemerkungen etc.
    Als ne Art Andenken an besonders tolle Bücher - schön bekloppt... :rolleyes


    Als ob wir was anderes von Dir erwartet hätten! :lache :lache :lache :knuddel


  • Bei unserem Thalia hab ich es zufällig entdeckt. Hatte den Kauf gar nicht geplant ;-)


    Dann wünsch ich dir viel Glück, dass er es bekommt :-)

  • Das ist ja ärgerlich!


    Aber es gibt doch bestimmt noch ähnliche Bücher.
    Bei unserem Thalia haben die ne große Ecke gehabt, in der die Sachen alle standen.


    Ich hab auch das letzte gekauft, sonst wäre ich Montag in die Stadt gegangen und hätte es dir besorgt und zugeschickt.

  • ich bin dabei alle meine gelesenen bücher aufzuschreiben (in papierform); ich notiere titel, autor, genre, seitenzahl, erscheinungsdatum, lesedatum (kann ich natürlich erst genaue angaben machen, wenn ich alle schon-gelesenen-bücher aufgearbeitet habe), bewertung und schreibe dann noch den klappentext und für alle zukünftigen bücher noch notizen/gedanken. puh, es macht ganz schön viel arbeit; aber es lohnt sich. was ich an bücher wiederentdeckt habe, die mir schon aus dem sinn waren... ich muss unbedingt (wenn ich mal zeit habe) einige nochmals lesen.


    LG Minerva


    :lesend Nachtjagd - J.R. Ward
    :write Büchertagebuch