Führt ihr ein Büchertagebuch?

  • Zitat

    Original von stefanieg28
    Ich mache das ja jetzt seid Juli mit dem Buch und wenn ich mir neue Bücher kaufe oder ausleihe dann schreibe ich es direkt hinein. Also ich schreibe die Autoren halt von A bis Z auf,pro Seite 3 bis 4 Bücher und lasse dann halt noch Platz um Notizen zu schreiben.


    Du schreibst sie immer sofort rein, wenn du sie bekommst? Und den Kommentar dann später, wenn du sie gelesen hast?


    Hast du die Autoren nach Alphabet sortiert oder schreibst du die Bücher hintereinander auf wie sie kommen?


    Ich überlege noch, ob ich sie irgendwie sortieren soll oder einfach nur der Reihe nach wie ich sie gelesen habe aufschreibe :gruebel.

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    was ist denn bookcook???


    Schau mal hier: Bookcook :wave

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • ich habe eine exceltabelle, wo alles drin steht z.b. von wann bis wann ich es gelesen haben und so.
    aber ich bin bei livejournal aktiv, daher hab mir eine community neu angelegt, wo ich ab jetzt zu jeden buch meine eigene meinung schreiben werde.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich überlege noch, ob ich sie irgendwie sortieren soll oder einfach nur der Reihe nach wie ich sie gelesen habe aufschreibe :gruebel.


    Ich schreibs der Reihe nach, wie ich es gelesen habe. Da ich einfach der Meinung bin, dass ich bis jetzt sehr wohl soviel davon weiß, dass ich kein Buch doppelt kaufe.
    Und da ich jetzt eh keine Lust auf Sortieren habe, denn auf dem Papier (und mein hübsches Büchlein ist aus Papier :lache) geht das schwer.


    Aber ich bin sicher, dass ich irgendwann (vielleicht, wenn das Buch voll ist) systematisch etwas anlege. BookCook wäre mir zuviel Aufwand im Moment (das Programm muss man ja kaufen, oder? Ist kein Programm, das man kostenlos runterlädt oder so ?( :gruebel) und noch hält sie die Menge in Grenzen. Mal sehen....

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich mache mir seit diesem Jahr für jeden Monat ein Word-Dokument, in dem Titel und Autor sowie meine Bewertung und die Seitenzahl steht.
    Ich versuche, kurze Kommentare auf der Histo-, Krimi- oder Phanta-Couch abzugeben bzw. die Kommentare in mein Bücherregal zu stellen. Hat in der letzten Zeit wegen Faulheit und wenig Zeit nicht wirklich geklappt. :-D Jetzt möchte ich es aber wieder regelmäßiger machen.
    Zudem habe ich mir vorgenommen, Rezis zu den Büchern zu schreiben, die ich dann auf dem PC speichere.


    Lieben Gruß
    Larna

  • Die letzten Jahre habe ich eine chronologische Datei auf meiner HP angelegt, aber seit Sommer führe ich ein Lesetagebuch in Blogform, das ist für mich einfacher. Zusätzlich zur Sortierung nach Datum habe ich auch noch nach Autoren sortiert, und mein Lesetagebuch-Archiv ist mit Link integriert. So habe ich alles schön zusammen.

  • @Lumos:Ich schreibe die Bücher dann irgendwann im Laufe der Woche auf.Ich habe das Notizbuch pro Buchstabe Registermäßig eingeteilt und schreibe alle Bücher von a bis z nach Autorennachname hinein.Ich denke wenn du alle Bücher durcheinander rein schreibst verlierst du irgendwann etwas den Überblick.

  • Also ich habe keine Datei, aber ich habe begonnen in jedes gelesene Buch vorne eine kleine Haftnotiz mit meinen Leseeindrücken zu kleben.
    So weiß ich, wenn ich es später wieder zur Hand nehme, dass ich es gelesen habe, wie es mir gefallen hat, bzw. für wen die Geschichte etwas sein könnte. Ich verleihe an liebe Freunde und Verwandte auch meine Bücher und werde oft um Tipps gebeten.
    Klingt jetzt wahrscheinlich schräg - aber zu guter letzt - wenn meine Söhne mich in 100 Jahren mal beerben, sollen sie wissen, welche Leseschätze hier stehen und da sie selber gerne lesen können sie dann selber nachprüfen, ob die Eindrücke ihrer Mutter mit ihren übereinstimmen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von stefanieg28
    Ich schreibe die Bücher dann irgendwann im Laufe der Woche auf.Ich habe das Notizbuch pro Buchstabe Registermäßig eingeteilt und schreibe alle Bücher von a bis z nach Autorennachname hinein.Ich denke wenn du alle Bücher durcheinander rein schreibst verlierst du irgendwann etwas den Überblick.


    Da hast du sicher recht! Aber wenn du dein Notizbuch nach Buchstaben einteilst, sind die gängigeren Anfangsbuchstaben recht schnell voll und bei den seltenen ist noch riesig Platz. Wird dann auch schwierig oder?


    Irgendwie hat jedes System Vor- und Nachteile :gruebel. Man muss wohl ausprobieren, was am besten zu einem passt.

  • @Lumos:Ich habe einige Buchstaben zusammengefasst,zB.zu MNOP oder VWXYZ da habe ich dann etwas mehr Platz als 10 Seiten gelassen.Schau am besten dein Bücherregal mal durch von welchen Buchstaben du viele hast.So habe ich bei K zb.15 Seiten frei gelassen und davon sind schon 11 beschrieben.Hat man davon wenn man eine King Sammlung hat.Marion Zimmer Bradley habe ich auch unter Z gemacht weil ich da nach hinten noch sehr viel Platz habe

  • Anfang dieses Jahres hatte ich eine Leseliste mit Titel, Autor und Preis angefangen. Jedoch ist sie mittlerweile unbrauchbar geworden, da ich schon nach ein paar Monaten vergessen hatte, die Bücher, die ich las, zu vermerken.
    Mittlerweile fehlen mir mehrere Monate und ich habe es aufgegeben.
    Möglicherweise fange ich nächstes Jahr erneut eine Liste an, die ich dann (natürlich :grin) minutiös führen werde.
    Nur werde ich mir ein anderes System ausdenken... :gruebel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich habe vor 2 Jahren ein Büchlein angefangen, in dem ich festhalte, in welchem Monat ich welches Buch gelesen habe. Außerdem schreibe ich auf, wenn es einen bestimmten Anlass oder Auslöser für das Lesen eines Buches gab (dieses Jahr hat mich z. B. die Verfilmung von "Krieg und Frieden" im ZDF hintereinander zu "Krieg und Frieden", "Anna Karenina" und "Auferstehung" geführt), sowie persönliche Eindrücke. Also weniger die Geschichte selbst (die findet man ja bei Amazon jederzeit), sondern welche Eindrücke ein Buch hinterlässt, was man an neuen Ideen und Gedanken mitnimmt.


    Ich finde es ganz lustig, mit den Jahren sich anzugucken, wie man von einem Buch zum nächsten kommt, wie sich Cluster zu bestimmten Autoren / Perioden formieren usw.

  • Ich habe schon alle Möglichkeiten eines Buchtagesbuchs durch (kleines Buch, Wordlisten, Excellisten, online, dies und das), mein Problem ist immer wieder die Faulheit beim Eintragen :rolleyes


    Aktuell versuch ich´s mal wieder mit Excel auf diversen Registerblättern für gelesen, gekauft, geliehen (Biblio und Freunde), WBs usw..
    Ging auch eine Weile ganz gut, bis sich schließlich wieder der Schludrian einschlich und ich zwar anfangs immerhin noch Notizzettelchen schrieb, die ich später in die Datei nachtragen wollte, aber wenn ich die dann erst wieder aus allen Ecken zusammensuchen muss, verbleibt es auch wieder irgendwann *seufz*...


    Mein großer Vorsatz für 2009 (man kann ja nie früh genug mit den Vorsätzen anfangen :chen ): Eine Jahresdatei, in der ich wirklich alle Daten eintrage und am Ende des Jahres dann auf eine tolle Statistik blicken kann :heiigenschein
    Chaka ich schaff das - wer´s glaubt wird seelig und wer nicht, kommt auch innen Himmel ...

  • Zitat

    Original von Edelfeder
    Ich habe schon alle Möglichkeiten eines Buchtagesbuchs durch (kleines Buch, Wordlisten, Excellisten, online, dies und das), mein Problem ist immer wieder die Faulheit beim Eintragen :rolleyes


    Ja, ich kenne diese Faulheit auch :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich gehöre auch zu den Faulen.Habe mir jetzt angewöhnt wenn ich neue Bücher bestelle sie noch am selben Tag oder wenigstens ein paar Tage später einzutragen.Aber wenn ich mir dann in der Buchhandlung mal eins kaufe vergesse ich das einzutragen.Ich nehme mir jetzt einmal die Woche zeit um alles einzutragen oder dazu zuschreiben.Bisher klappts recht gut,aber da ich schon faul bin ist es eine Frage der Zeit bis ich das alles schleifen lasse