Bitte um HILFE - Ähnliche Titel wie...?

• Hallo!

Aufgrund meiner mündlichen Prüfung, die demnächst stattfindet und ich dafür insgesamt 4 Bücher ausarbeiten musste, möchte ich hiermit mal in die Runde fragen, ob jemand weiß welche Bücher so ähnlich sind wie die 4 von mir ausgewählten? Amazon hilft mir nicht wirklich weiter und auch mir gehen so langsam die Ideen aus.

Die Bücher um die es geht, sind:

1. "Winn-Dixie" - Kate DiCamillo
    2. "Gut gegen Nordwind" - Daniel Glattauer
    3. "Der Schneeleopard" - Tschingis Aitmatow
    4. "Der Schimmelreiter" - Theodor Storm

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe! :anbet

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Schade, aber danke, Emma! :wave

beowulf: Ich muss Lesealternativen aufsagen können und daher suche ich Bücher, die entweder im ähnlichen Stil geschrieben sind, oder von der ähnlichen Story handeln etc.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Ja, hab auf beiderlei Hilfe gehofft *g*

• Dann lies dir doch die Rezis hier durch- das einzige Buch das ich in letzter Zeit glesen habe war "Gut gegen Nordwind", der Rest ist über dreissig Jahre her. Vergleichbarer Stil wäre hier jeder klassische Briefroman. Werther z.B.

• Winn-Dixie habe ich gelesen (Lektüre Schule) hab aber keine Ahnung was so ähnlich ist.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Also ich kann dir nur soweit weiterhelfen, dass ja Nr.2 Gut gegen Nordwind in Emailform bzw Briefwechselform geschrieben ist.
    Weitere Bücher in dieser Form sind:
    1. Lügen die von Herzen kommen - Kerstin Gier
    2. Für immer vielleicht - Cecilia Ahern
    3. Briefe für Emily - Camron Wright

Es gibt noch viele mehr, du kannst ja mal in meiner WL schauen, da sind auch einige Briefwechsel/Emailform-Bücher drauf.
    Allerdings kommen die Bücher von Handlung nicht alle dem Roman nahe, am ehesten würde ich sagen kommt Lügen die von Herzen kommen dem Roman "Gut gegen Nordwind" nahe.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

• Vielen Dank euch allen erstmal!

Den Thread mit den Briefromanen habe ich schon gefunden und durchgeklickt - danke! :wave

Das mit Amazon bringt leider so gut wie gar nichts - schon probiert :(

@ Habdichlieb: Super, klasse! =)

• Gabs da nciht was von Cecilia Ahern?PS Ich liebe dich, oder so?

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder