World of Warcraft 1: Teufelskreis - Keith R. A. DeCandido

  • Die Story spielt ein Jahr vor dem Beginn unser aller WoW-Erfahrungen. Die entscheidende Schlacht gegen die Brennende Legion liegt drei Jahre zurück drei Jahre, in denen das Bündnis der Horde und der Allianz keinem gemeinsamen Feind mehr gegenüberstand, drei Jahre, in denen die beiden Fraktionen eher zurückgezogen voneinander weiterlebten. Die Versklavung der Orks durch die Menschen ist noch lange nicht vergessen, und die beiden Rassen sehen sich immer noch oder schon wieder? mit starken Vorurteilen.


    Lady Jaina Proudmoore von Theramore und der Kriegshäuptling Thrall versuchen, das ehemalige Bündnis zwischen Menschen und Orks aufrecht zu erhalten, während einer der übrig gebliebenen niederen Dämonen versucht, den Keil immer tiefer zwischen die Rassen zu treiben, und dazu eine geheime Organisation das Flammende Schwert auf beiden Seiten wieder ins Leben ruft und neu aufbaut. Die Geheimorganisation greift um sich, umgarnt gar Personen die den beiden Führern sehr nahe stehen und droht, die Fraktionen in einem erneuten Krieg gegeneinander auszuspielen.


    Neben Proudmoore und Thrall, diesen beiden aus dem Spiel doch sehr gut bekannten Persönlichkeiten, spielen unter anderen auch die ehemalige Wächterin Aegwynn und deren Historie um Medivh, die Tirisfalen sowie Sargeras und einige andere bekannte Namen eine größere Rolle. Mehr wäre leider ein Spoiler, und das möchte ich Euch doch ersparen.


    Amazon


    Meine Druidin wird vermutlich die letzte Möglichkeit sein, die alten Questgebiete noch einmal zu erforschen. Grund genug, sich damit auseinanderzusetzen, warum die Gebiete (z.B. Dämmerwald) so sind wie sie sind. Dies scheint jedoch mehr Thema der Warcraft - Reihe zu sein.


    *Teufelkreis* konzentriert sich komplett auf den Konflikt zwischen Orks und Menschen, andere Völker kommen kaum vor, was im Falle eines *Elfenmagiers* vielleicht auch besser so ist. Auch dass Karazhan im Rotkammgebirge liegt, war mir bis jetzt unbekannt, vielleicht hätte sich der Autor und / oder Korrekturleser ein wenig mit der Materie beschäftigen sollen. Überhaupt Orte: Wieso werden in einem deutschen Text die englischen Bezeichnungen genommen? Schlecht geschrieben ist das Buch ebensfalls, ich habe wirklich nicht Marcel Proust erwartet, aber ich denke, es ist der schlechteste Buch seit langen (wenn ich Lovecrafts Dextren Ward-Erguß einmal aussen vor lasse).


    Das Buch selber lässt mich mit mehr Fragen als Antworten zurück:


    - Warum bekämpft man Nielas Aran in Kara?
    Laut Buch haust dort Medivh (nebst Hausdiener Moroes), welchen ich eher zu den Guten zählte, da er den Orks Zutritt zur Welt verschaffte. Deswegen erscheinen in HDZ2 im überigen auch die ganzen Hordies zum Schluß. Nielas Aran war aber Hauszauberer des König von Sturmwind, was nichts schlechtes ist. Vielleicht geben die weiteren Bände der Triologie Aufschluß.


    - Wer sind Guldan und Sangeras, es scheinen Oberdämonen zu sein, mehr wird nicht bekannt.


    - Ist Thralls Befreiung in HDZ1 die aus der Sklaverei der Menschen oder wurde er noch einmal gefangen genommen?


    Insgesamt kein wirklich tolles Buch, ich hatte mir mehr über die Hintergründe der WoW - Geschichte versprochen und bin enttäuscht worden. Immerhin weiß ich jetzt, dass es einen Dämon names Zmodlor gibt - Wissen das die Welt nicht braucht.Allerdings werde ich mir beim nächsten Angeln die Feste Northwatch näher ansehen.


    Ein Beispiel für die grottigen Dialoge:


    Thrall : "Jaina, Menschen haben Orcs im Kampf gegen Piraten im Stich gelassen"


    Jaina : "Das tut mir leid, ich werde darüber mehr in Erfahrung bringen"


    Thrall : "Okay. Ich weiß ich kann dir vertrauen"


    Jaina : "Thrall mein alter Freund"


    Thrall : "Jaina meine alte Freundin. Du erinnerst mich an das Mädchen, das mir bei der Fluch geholfen hat"


    # Broschiert: 283 Seiten
    # Verlag: Panini Books; Auflage: 1 (August 2006)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 3833214651
    # ISBN-13: 978-3833214653
    # Größe und/oder Gewicht: 18 x 12,2 x 2,6 cm