Warum wünschen sich Frauen Kinder?

• @ Magna
    Ich verstehe deine Beweggründe und ich verstehe auch, daß du dir nur für ein Kind nicht einen der Halodris ans Bein binden willst.
    Wenn du es wirklich willst und es alleine durchziehen willst, dann tu es.
    Halt den Rand, vögel dir das Hirn raus und werd schwanger.

ABER da der Mann nicht aktiv an der Entscheidung beteiligt war, würde ich ihm auch nicht mitteilen, daß es sein Kind ist, geschweige denn an Unterhaltszahlung etc, denken.....

Sprich, du solltest dir bewußt sein, daß du diese Aktion alleine durchziehst und sie auch alleine beenden mußt.

• Zitat

Original von Michi M.
    Eddies Aussage hat mich auch traurig gemacht,nicht weil sie keine Kinder möchte,das muß jeder für sich entscheiden,sondern die Art und Weise ,wie sie darüber spricht.

Tut mir Leid. Ich möchte wirklich nicht, dass jemand traurig ist, wegen dem, was ich schreibe. In meinen Beiträgen spiegelt sich ausschließlich meine Ansicht wieder, die nur für mein eigenes Leben gilt. Ich würde nie im Leben jemandem sagen, dass seine Kinder ein Fehler waren. Wenn die Person glücklich damit ist, waren sie das nicht. Aber mich machen andere Sachen glücklich; zum Beispiel wenn ich in Tunesien auf einem Kamel am Strand entlangreiten kann oder mein Freund und ich eine Ballonfahrt machen und wir stundenlang einfach nur reden können. So ein Alltagstrott ist nichts für mich. Ich will öfter mal neue Dinge ausprobieren, fremde Kulturen kennenlernen (außerhalb vom Pauschaltourismus) und spontan sein können.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• :write ich hab gerade noch überlegt, wie ich es formulieren soll.......

• dessen bin ich mir vollauf bewusst: keine rechte, keine pflichten...
    obwohl das aktuelle familiengesetz etwas anderes sagt... ich werde meinen kindesvater den behörden nicht angeben, wenn es auch bedeutet, dass ich um die staatlichen hilfsmittel umfall...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• In dem Bezug vielleicht noch: Bis vor ca. 2 Jahren wollte ich auch keine Kinder haben und ich dachte auch, dass ich nie welche haben würde. Die Gründe waren vielfältig.
    Zunächst einmal war ich einfach zu egoistisch. Ich wollte nicht für ein Kind verantwortlich sein, mich tagtäglich 24 Stunden damit befassen und da sein zu müssen. Ich hatte Angst davor, was dann kommt, ob man dann noch eine gewisse Sicherheit hat, auch was das finanzielle anbelangt.
    Außerdem war der Gedanke an eine Geburt für mich auch nicht gerade reizvoll.
    Das Leben hatte einfach ohne Kind einen viel größeren Reiz für mich, mit Kind konnte ich mir das gar nicht vorstellen.

Vor zwei Jahren dann, hat sich das aber komplett geändert. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie war der Gedanke ein Baby zu bekommen auf einmal viel reizvoller als vorher. Vielleicht auch einfach, weil ich mich seitdem ich von zu Hause weg bin viel sicherer fühle und auch viel erwachsener und verantwortungsbewusster. Der Gedanke, dass ich, wenn ich Baby bekomme, 24 Stunden am Tag dafür da sein muss und das in den nächsten Jahren, schreckt mich nun überhaupt nicht mehr ab, im Gegenteil.

Ich glaube einfach, dass bei vielen Frauen irgendwann der Punkt erreicht ist, wo man sich ein Baby wünscht und vorstellen kann, wenn man eine gewisste Schwelle im Leben überschritten hat. Wenn man sich sicherer fühlt, sich selbst unter Kontrolle hat, sein Leben im Griff oder wie auch immer man es nennen will. Einfach, wenn man erwachsener geworden ist und verantwortungsbewusster.

• Magna
    Ich kenn mich in Ö nicht aus, aber in D ist das Familienrecht immer noch hauptsächlich dazu da die Frau und das Kind zu schützen.
    In deinem Fall aber fände ich diese Art von Schutz deplatziert, da du ja bewußt und eventuell gegen den Willen des Mannes eine Schwangerschaft herbeiführen würdest.
    Natürlich könnte man sagen, mein Gott, er hätte ja ein Kondom benutzen können, ist schließlich alt genug und weiß wozu das Geschabbel gut sein kann....

Ich frag mich allerdings grade, ob ich als Kind nicht wenigstens wissen wollte, wer mein Vater ist.... ein einfaches X im Stammbaum ist auch nicht so schön, oder?

:gruebel
    Vieles was da bedacht werden will.
    Grundsätzlich ist es natürlich schöner, wenn beide den Wunsch teilen und dahinter stehen....

• Eine Samenbank würde mich auch abschrecken.
    Dem Mann gegenüber finde ich diese Taktik trotzdem nicht fair. Aber ich kann verstehen, dass du keinen Mann für´s Leben willst, sondern nur einen (sorry an die Männers) "Erzeuger".
    Dem jenigen würde ich es aber dann auch nicht sagen. Du hast ein Kind und gut ist. Aber was willst du deinem Kind sagen, wenn es nach dem Papa fragt?

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• @ Magna Marter: Hast du schon mal daran gedacht, bei einer Samenbank vorbeizuschauen? Das finde ich dem Mann gegenüber fairer. Dann weiß er wenigstens, dass er eventuell Kinder hat und hat sich bewusst entschieden, auf seine Umgangsrechte zu verzichten. Woher weißt du, dass er nichts mit dem Kind zu tun haben will, wenn er davon wüsste? Es ist doch wirklich menschenverachtend, einen Mann nur als Zuchtbullen zu missbrauchen. Und auch das Kind hat ein Recht zu wissen, wer sein Vater ist. Bezogen auf Geschlechtskrankheiten wäre eine Samenbank auch wesentlich ungefährlicher.

*Ironie on* Wenn dir das zu teuer ist, bleib wenigstens bei der ehrlichen Methode; da gibt es immerhin nur das Kind als Verlierer, und nicht noch den Vater dazu *Ironie off*.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von LilStar

Ich glaube einfach, dass bei vielen Frauen irgendwann der Punkt erreicht ist, wo man sich ein Baby wünscht und vorstellen kann, wenn man eine gewisste Schwelle im Leben überschritten hat. Wenn man sich sicherer fühlt, sich selbst unter Kontrolle hat, sein Leben im Griff oder wie auch immer man es nennen will. Einfach, wenn man erwachsener geworden ist und verantwortungsbewusster.

Eben das ist der Punkt: Bei vielen, nicht bei allen.
    Ich gehöre da zu den wenigen Frauen bei denen dieser Wunsch nicht aufkommt( auch wenn ich mir hin und wieder Gedanken zu diesem Thema mache). Und ich glaube das ich von mir behaupten kann, dass ich mit meinen fast 30 Jahren ein Verantwortungsbewusstsein entwickelt hat und das ich mein Leben im Griff habe. Ich habe für mich halt andere Prioritäten gesetzt.

• nofret78 : Ja, bei allen auf jeden Fall nicht, das ist klar, beweist ja auch das Leben ;) ... ich meinte damit (also mit den Gründen Sicherheit, Verantwortungsbewusstsein etc.) auch vor allem eine kleine Erklärung für diesen 'Umbruch', wenn man eigentlich jahrelang gesagt hat, dass man keine Kinder will - nie, und seine Meinung dann doch irgendwann ändert. Damit wollte ich auf keinen Fall absprechen, dass Frauen, die bei ihrer Meinung bleiben nicht erwachsen geworden sind oder verantwortungsvoll etc., auf keinen Fall! Jeder so wie er möchte! Ich würde nur nicht mehr 'nie' sagen, hat einmal schon nicht funktioniert *G*

• LilStar
    Ich hatte das auch nicht so aufgefasst, sondern so wie du es nochmal erläutert hast. Du hast schon recht mit dem "Man soll nie nie sagen", nur bezweifle ich das bei mir sich die Meinung zu diesem Thema ändert, da ich schon so darüber denke seit ich mich damit auseinandersetze...
    Und nochmal gebe ich dir recht - jeder wie er möchte :-)

• Mir war sehr früh klar das ich Kinder wollte.Wollte damit aber lange warten.Ich habe mein leben genossen,ich habe alles erlebt was ich erleben wollte.Und ich hab gewaltig gelebt...Als ich meinen Mann kennenlernte war ich diesem heftigen und wilden Leben müde geworden und ihm ging es genauso.Wir entschlossen uns gemeinsam für Kinder-wollten unsere gigantischen Gene weitergeben.Ich habe heute zwei Kinder die mir oft den letzten Nerv rauben und mich dann wieder täglich zum lachen bringen.Sie vervollständigen mein(unser) Leben.
    Schwanger sah ich übrigens genial aus,habe knappe 10 Kilo zugenommen war gepflegt wie ich es immer war bzw.bin.Mein Mann behauptet noch heute ich hätte nie erotischer ausgesehen.Meine zwei Schwangerschaften haben kaum spuren hinterlassen und selbst wenn es so wäre,wäre es mir das Opfer wert gewesen.
    Meine Freundin wollte übrigens auch ein Kind aber keine Beziehung.Es hat eine weile gedauert bis sie einen Mann kennenlernte der das gleiche wollte.Sie haben ein Kind aber keine Beziehung und sind die besten ELTERN.Sie teilen sich das Sorgerecht ,entscheiden und erziehen gemeinsam.Die Kleine ist glücklich und weiss sich von Mama und Papa geliebt obwohl sie nicht zusammen leben.Ich werde nie Frauen verurteilen die keine Kinder wollen,ich finde es nur traurig wenn Frauen keine Kinder mögen!

• Zitat

Original von MagnaMater

dessen bin ich mir vollauf bewusst: keine rechte, keine pflichten...
    obwohl das aktuelle familiengesetz etwas anderes sagt... ich werde meinen kindesvater den behörden nicht angeben, wenn es auch bedeutet, dass ich um die staatlichen hilfsmittel umfall...

Hat auch Vorteile; Du musst dann nie fürchten, dass der Kindsvater das Sorgerecht zu erstreiten versucht und es durch sämtliche Gerichte, psychologische Gutachten und sehr viel anderes Hässliches geht.

vingela : Mit Kinder nicht mögen hat das meist weniger was zu tun. Sicher gibt es das auch, aber in meinem Fall ist es einfach so, dass ich mich definitiv nicht bereit dazu fühle, Mutter zu werden. Mag sein, dass sich das in einigen Jahren ändert, aber zurzeit ist es einfach so. Ich schau mir gern den Nachwuchs im Freundes- und Bekanntenkreis an, kann mich auch mitfreuen, aber selbst ist da nicht der Wunsch, das auch zu haben.
    Und das liegt jetzt weniger an der körperlichen Sache (Oryx hat ja recht, inzwischen ist die Medizin so weit, dass eine Geburt keine lebensgefährliche Angelegenheit mehr ist und man sicher auch entsprechend medikamentös gegen Schmerzen helfen kann), sondern weil mir da die Verantwortung zu groß ist und ich müsste meinen ganzen Lebensstil ändern. Das möchte ich nicht. Mag egoistisch sein, aber ich bin damit trotzdem ganz glücklich.

• Ich finde es eigentlich auch ziemlich unfair (biologisch gesehen, da kann ja aber keiner was dafür), dass Frauen sich für oder gegen Kinder entscheiden müssen, bis sie etwa 40 sind (obwohl das schon eng werden kann). Männer können Vater werden, wann sie wollen. Wenn ich auch bis ins hohe Alter auf natürlichem Weg Kinder bekommen könnte, würde ich vielleicht doch welche wollen. Aber heute, wo man die 30 schon mal locker überschreiten kann, bis man richtig in seinem Beruf Fuß gefasst hat, sehe ich da keine Möglichkeit.

Eddie

• Ich finde es nicht nur völlig legitim, keine Kinder bekommen zu wollen, wenn die persönliche Lebenseinstellung damit nicht kompatibel ist, sondern auch sehr verantwortungsbewußt, keine zu bekommen, wenn man nicht bereit ist, die Verantwortung für sie zu übernehmen.

• Zitat

Original von nofret78
    LilStar
    Ich hatte das auch nicht so aufgefasst, sondern so wie du es nochmal erläutert hast. Du hast schon recht mit dem "Man soll nie nie sagen", nur bezweifle ich das bei mir sich die Meinung zu diesem Thema ändert, da ich schon so darüber denke seit ich mich damit auseinandersetze...
    Und nochmal gebe ich dir recht - jeder wie er möchte :-)

Ja, das mit niemals nie sagen, das war auch hauptsächlich auf mich selbst bezogen ;)

Zitat

Original von Idgie
    Ich finde es nicht nur völlig legitim, keine Kinder bekommen zu wollen, wenn die persönliche Lebenseinstellung damit nicht kompatibel ist, sondern auch sehr verantwortungsbewußt, keine zu bekommen, wenn man nicht bereit ist, die Verantwortung für sie zu übernehmen.

Ja, das auf jeden Fall! Kinder zu bekommen, obwohl man wirklich keine will und sich nicht dazu bereit fühlt, das nützt ja überhaupt niemandem etwas. Weder sich selbst, noch dem Kind.

• Ich kann mich Idgie zu 100% anschließen.

Es ist aber natürlich genau so in Ordnung, Kinder zu wollen.

Lebensplanung ist so etwas individuelles und es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, daß wirklich jeder seinen Weg - mit oder ohne Kinder - finden sollte.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich glaube, dass viele Frauen sich erst vorstellen können Kinder zu haben/kriegen wenn der richtige Partner da ist. Mir ging das auf jeden Fall so. Ich dachte lange: "Ich und Kinder? Neee!" Aber jetzt mit dem richtigen Mann an meiner Seite sieht das anders aus. Ist aber für mich auch so, dass ich jetzt lange mein Leben geniessen konnte, machen konnte was ich wollte und wann ich es wollte und mir das jetzt nicht mehr so zusagt. Ich bin ruhiger und häuslicher geworden (mein Freund wird das hoffentlich auch noch :gruebel). Und es ist halt schön mit anzusehen wie im Kollegen- und Familienkreis immer wie mehr Kinder haben und mein Freund und ich auch so sehen können, dass das Leben mit Kindern nicht vorbei ist, sondern nur anders.
    Schlimm finde ich, dass öfters dann, wenn man als Paar schon etwas länger zusammen ist, ale meinen, jetzt müssten die doch mal an die Familienplanung denken, oder Mütter/Stiefmütter sagen, wann werde ich Oma und so. Das finde ich ganz schlimm und schreckt sicher viele, mich auch, ab. Dieser Druck von aussen, von soclhen die überhaupt nichts dazu zu sagen haben, denn ob ein Paar Kinder will, kann man immer noch ihnen selber überlassen.
    Ja, das wärs so in etwa, was ich sagen wollte...

• Ich hab mir das früher auch nie vorstellen können, was aber zum großen Teil an dem liegt, was Faraday da geschrieben hat... das nämlich die "lieben Verwandten" zu allen möglichen Gelegen- und Ungelegenheiten fragen, wann sie denn Oma, Uroma, Tante oder Onkel werden.

Mittlerweile denke ich da aber ernsthaft drüber nach... und viele von denjenigen, die damals immer gefragt haben, wann und ob, die haben die Fragerei aufgegeben. :grin

Also wenn, gibt es für alle diejenigen, die nicht mehr damit gerechnet haben, evtl. irgendwann eine Überraschung, haltet mich für gemein oder nicht, aber ich würde es so lange wie möglich für mich behalten. Ich sehe die liebe Verwandtschaft nämlich nicht so oft und die dummen Gesichter möchte ich doch in vollen Zügen genießen :chen

• Zitat

Original von Buchmatz
    Ich hab mir das früher auch nie vorstellen können, was aber zum großen Teil an dem liegt, was Faraday da geschrieben hat... das nämlich die "lieben Verwandten" zu allen möglichen Gelegen- und Ungelegenheiten fragen, wann sie denn Oma, Uroma, Tante oder Onkel werden.

Oh, das kenne ich auch, aber ich dachte eben immer, die fangen erst damit an wenn man im richtiger Alter oder liiert ist... Nein, sie tasten schon mal vorsichtig vor. :lache Und sind dann immer wieder enttäuscht, dass keiner von und Kinder haben will; ich glaube, vor allem meine Oma hat Angst, dass da keine Enkel mehr kommen und wenn doch, dann nicht in Deutschland...

Ganz schlimm stelle ich mir diese Fragerei vor, wenn man Kinder haben möchte, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht geht. Dann ist das ja jedes Mal wieder ein Schlag ins Gesicht.

Bei mir hat das Nicht-wollen hauptsächlich karrieretechnische Gründe, in meinem Umfeld werden nämlich alle Mütter ausnahmslos Hausfrauen. Natürlich geht das auch anders, keine Frage, aber ich kenne eben keine arbeitenden Mütter und nur um Hausfrau zu sein hätte ich mein Abi nicht machen müssen und könnte mir mein Studium sparen.
    Darüberhinaus habe ich einfach noch so viele feste Pläne im Leben, denen Kinder einfach im Weg stehen würden, dass das nicht lohnt. Und ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass meine Schwester für den Erhalt der Familie sorgt. Die will aber auch nicht...