Warum wünschen sich Frauen Kinder?

• ich sehe es zwiegespalten:
    einerseits sehe ich es auch völlig unromantisch: es steckt in uns drin und das ist gut so. sehr gut sogar. wie jedes andere lebewesen wollen auch wir uns fortpflanzen.

ich möchte aber auch sehr sehr gerne kinder haben, weil ich mich darauf freue, mit ihnen zu spielen, zu lernen, zu leben in einer familie. Ich möchte kinder, weil sie uns die zukunft offen halten.

• Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, Kinder zu haben.
    Ich fühle mich einfach nicht in der Lage, die Verantwortung aufzubringen, die dafür nötig ist. Außerdem bin ich, glaube ich, zu egoistisch, um Kinder vernünftig groß ziehen zu können ...
    Vielleicht ändert sich diese Einstellung noch, ich glaube aber eher nicht ...

• @ Seestern. Meine Mutter sagt immer, dass sich diese Einstellung nicht ändert solang man keine Kinder hat. Aber sobald man Mutter geworden ist, ist man nicht mehr egoistisch sondern hat nur noch das Wohl des Kindes im Auge! Ich denke auch das das stimmt. Andernfalls wären die wenigsten in der Lage ein Kind groß zu ziehen...

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Zitat

Original von Seestern
    Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, Kinder zu haben.
    Ich fühle mich einfach nicht in der Lage, die Verantwortung aufzubringen, die dafür nötig ist. Außerdem bin ich, glaube ich, zu egoistisch, um Kinder vernünftig groß ziehen zu können ...
    Vielleicht ändert sich diese Einstellung noch, ich glaube aber eher nicht ...

na wunderbar, ich hatte gerade überlegt, wie ich meine Einstellung zu dem Thema formuliere, dabei hat Seestern schon alles geschrieben.

ähm Seestern, wolltest Du nicht Reisepass besorgen und Koffer packen und so? was tust Du noch hier? husch husch, an die Arbeit!

• Das mit dem genetischen Trieb seh ich schon auch, aber bei manchen scheint die biologische Uhr doch leiser zu ticken als bei anderen...

Lotta : Du hast genau das beschrieben, was ich mir immer gewünscht habe.

• Ich gehöre auch eher zur Gegenfraktion. Ich kann es mir nicht vorstellen, für ein Kind verantwortlich zu sein und es zwanzig Jahre an der Backe zu haben. Man hat ja auch nicht nur ein Kind, sondern später auch einen Halbwüchsigen. Und zuerst hat man ein Baby; die finde ich schon mal ultralangweilig. Die wollen doch eh nur schlafen und das Fläschchen. Um Mädchen zwischen zwei und fünf Jahren kümmere ich mich gern mal stundenweise, da kann man schon einige Dinge aus der eigenen Kindheit wieder aufleben lassen. Jungen nerven mich eher mit ihren imaginären Waffen oder diesen bescheuerten Gummidinosauriern.

Wenn das Kind in die Schule kommt, muss man dann aufpassen, dass es auch seine Hausaufgaben macht und die ganze Zeit daneben sitzen und helfen. Nee, das habe ich nun wirklich hinter mir :rolleyes. Auf Pubertät habe ich von allem am allerwenigsten Lust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich daran irgendwas Schönes finden kann. Ein Kind entwickelt sich nun mal. In dem Stadium, welches ich am besten finde, bleibt es nicht ewig, von daher bin ich wohl eher eine Hunde- oder Katzenmama.

Dazu kommt ja auch, dass man sich entscheiden muss, was man in seinem Leben machen will und fast jede Entscheidung bringt einen Verzicht mit sich. Für ein Kind muss man meiner Ansicht nach schon auf sehr vieles verzichten; im Hinblick auf Freizeit, Flexibilität, Freiheit, Beruf, Nerven und Geld. Eigentlich lassen sich alle Dinge, die ich mir für meine Zukunft wünsche (Reisen, Beruf, Beziehung, Haus, Tiere, Hobbys) unter einen Hut bekommen. Wenn ich ein Kind bekommen würde, müsste ich alle meine anderen Wünsche stark einschränken. Mir persönlich ist es das halt nicht wert.

Eddie

P.S.: Die körperlichen Aspekte einer Schwangerschaft und Geburt sind auch so ziemlich das allerletzte, was ich mir wünsche. Ich finde, das man dem eigenen Körper damit schadet. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, mir freiwillig ein Kind andrehen zu lassen, ein wehenauslösendes Mittel zu trinken etc. Angeblich endet jede vierte Geburt in einem Kaiserschnitt und dafür kriegt man nicht mal eine Vollnarkose :pille. Gut, eine Vollnarkose ist vermutlich nicht optimal für das Baby (was nicht heißt, dass es daran stirbt oder dauerhaft geschädigt wird), aber ich denke, wenn es darum geht, mir bei vollem Bewusstsein den Bauch aufschlitzen zu lassen, wäre mir das ziemlich egal.

Edit: Ich wollte noch hinzufügen, dass ich keinesfalls allein bleiben möchte. Ich möchte schon eine Familie; was für mich bedeutet, mit meinem Partner ein Haus zu bauen und sich jede Menge Viehzeug anzuschaffen :grin. Mindestens zwei Hunde und ein paar Katzen. Ich ziehe das Leben als Paar dem Elterndasein einfach vor.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• @eddie: glaub mir, in Deinem Alter hat ich auchnichts mit Kindern am Hut. Da wollte ich erst mal mein eigenes Leben leben.
    Aber irgendwann hatte ich auch keinen Spaß dran, mir jedes Wochende in der Disco die Birne zuzukippen.
    Dann habe ich menen Mann getroffen und irgendwann war das Gefühl ein Kind haben zu wollen einfach da. Geplant hab ich das auch nicht :-)
    Und schon gar nicht, zwei auf einmal zu bekommen ;-)

Und zum Thema Geburt: Der weibliche Körper ist ja durchaus zum Kinder gebären gemacht, schaden tust Du Dir im Normalfall nicht damit. Du kannst halt einfach nicht, mehr Raubbau betreiben und musst auch mal auf den Körper hören. Schadet manchmal auch nicht.
    Und ein Kaiserschnitt mit PDA ist nicht schlimm, spüren tust du da nix, ich hab nix gemerkt, kein ruppeln und kein zuppeln. Und die Schmerzen haste halt dann erst nach der Geburt....

Wenn ich mir so anschaue, was andere Leute mit sich machen lassen (piercen, tätowieren, branden, Schönheits OPs...), ist eine Schwangerschaft und Geburt auch nicht schlimmer...

• Naja, ich höre ja jetzt schon auf meinen Körper, mache Sport, esse gesund und Tattoos und Piercings habe ich ebenfalls keine. Besoffen war ich auch noch nie. Ich bin vielleicht etwas eitel, aber ich finde meinen Bauch so toll :-), den will ich nicht ruinieren. Habe auch lange gebraucht, um das so hinzubekommen. Raubbau betreibt doch eher das Kind, das zapft schließlich die Mutter an. Meinen Traumpartner habe ich auch schon seit über acht Jahren, aber der will auch keine Kinder.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, fast zehn Monate auf einen Entbindungstermin zu warten und mir dabei alle möglichen Horrorszenarien auszumalen. Dann lieber Adoption. Und kümmern muss ich mch danach ja auch noch um das Kind :rolleyes.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Eddy..hat dich deine Mutter nicht gewollt, hattest du eine Sch..Kindheit, oder warum redest du so negativ von etwas das du EIGENTLICH nicht kennst, oder kennst du es von der anderen Seite, dass du nur geduldet wurdest, als nerviges Bündel...dann versteh ich deine Einstellung

Ansonsten hätte ein..Nee ich hab keine Interesse an Kindern gereicht

Und Tiere machen mindestens genauso viel Arbeit wie Kinder, wenn nur anders, aber da sein musst du auch, sie füttern, pflegen, dich mitbeschäftigen, kannst nicht reisen wie du willst u..u.u

Es ist einfach ein Kinderersatz..ausser dass die keine Widerrede geben :rolleyes

Wenn jemand keine Kinder möchte..kein Problem, aber so negativ über Kinder/Familie zu schreiben, da steckt schon was dahinter

• Zitat

Original von licht
    eddie: dein beitrag macht mich einfach nur unheimlich traurig ...

Naja, Kinder machen halt nicht jeden glücklich. So mancher (wie ich) sieht sie auch als zu hohes Risiko an. Und nur wenn die Eltern sich freuen, dass sie das Kind haben, kann auch das Kind glücklich sein. Von daher ist es wohl besser, dass ich keine Kinder möchte.

• Ediie, hab ich es richtig im Kopf, daß Du gerade Abi gemacht hats und daher vermutlich höchstens Anfang 20 bist?

Glaub mir, in 10 bis 15 Jahren ändert sich viel im Leben.
    Und eines hab ich gelernt: Niemand kann heute sagen: dieses und jenes würde ich nie im Leben tun. Es kommt immer anders als man denkt...

(Gott ich klinge als wäre ich schon 70....:-))

• Zitat

Original von Lotta
    Ich glaube, Kinder sind so eine Heile-Welt-Zutat. Wenn ich an die Zukunft denke, dann denke ich an ein Haus und einen Garten und einen Brotkorb in der Küche, an Marienkäfertassen, an viel Besuch und viele Menschen, an Spiele und Sonntagskuchen, an helle Zimmer, an ein riesiges Bücherregal, an bunte Vorhänge und Tagesdecken auf den Betten, an saubere Böden und unverklebte Küchentische und an noch viel mehr, aber das Bild fühlt sich immer unvollständig an ohne Sandkasten im Garten, ohne Bilder am Kühlschrank, ohne warmen Kakao zum Frühstück, ohne Brotzeit für die Schule, ohne Elternabend im Kindergarten, ohne "Ich sehe was, was du nicht siehst", ohne Kinderstimmen, ohne dieses eine chaotische Zimmer voller Playmobilfiguren oder Prinzessinnenkleider.

Ich will zwar unbedingt Kinder, aber nicht nur das, ich will unbedingt Familie. Das ist so ein Zauberwort.

Oh, dieses Zauberwort ist mir fremd... ein verlassen stehendes ferienhaus samt und hinterhof wartet leider zum putzen auf mich, Brotkorb steht neben mir, ist aber leer, und ich muss ins erdgeschoss zum hausbäcker... Marienkäfertasse hab ich nicht, es ist eine kuh-tasse, mit den teerändern der letzten woche... feten und besuch hatte ich im letzten jahr zweimal die woche, bedeutete jedes mal abendessen und zwei tage geschirrabwaschen... :grin Vorhänge hab ich wegen unnützen arbeits- und waschaufwand abgeschafft, tagesdecken inclusive der momentanen handarbeit liegen zusammengeknüllt irgendwo im eck... das bücherregal platzt auch mit nur einem buchwunsch habenden aus allen nähten, der boden ist auch ohne kind voller gestriger pizza-brösel (und dabei hatt ich grad gestaubsaugt :bonk)

Ich denke beim wort Familie - was bei mir in erster linie kinder und seltsamerweise keinen partner beinhaltet - an lärm, an türme dreckiges Essensgeschirr, berge an wäsche, dreckige böden, zerkratzte Cd's, beschmierte Bücher und Möbel... aus den kästen verschwundene kleidungsteile, die plötzlich in unmöglicher kombination am teenager in der tür auftauchen... verstellte, nicht mehr anstartende computer... durchsuchte und durcheinandergebrachte laden und kästen, nicht gemachte hausaufgaben, mein lararium, die ganzen götterfigürchen, drachen, dinosaurier, zinnsoldaten zum nachbau einer schlacht im kinderzimmer missbraucht, dei knochensammlung bemalt, nicht-genügends in mathe und vieren in anderen tests und vor allem aufgeschraubte uhren, lautsprecher, radios (warum soll mein kind anders als ich sein?)
    :fetch 'Wart du range, wenn ich dich erwische, gibts berechtigte erziehungsmassnahmen!'
    Im ganzen allerdings hast du recht: sobald einem die energie zum lärmen ausgegangen ist, und man den dreck dreck sein lässt, und mitten im chaos alles sein buch liest: idyllisch :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich hatte mit Sicherheit keine schlechte Kindheit. Was hat das damit zu tun? Wenn meine Mutter keine Kinder gewollt hätte, dann gäbe es mich jetzt eben nicht. Ich könnte mich also gar nicht darüber beschweren. Ich kann mit Kindern eben nur stundenweise was anfangen

Warum sollte ich meine Meinung nur äußern, aber nicht erklären? Dadurch ändert sie sich auch nicht. Ich habe doch auch nicht geschrieben, dass es krank ist, Kinder zu wollen. Nur dass ich keine will und warum.

Ich habe auch nichts Negatives über Familien gesagt. Nur jeder hat eine andere Auslegung von "Familie". Es gibt Menschen, die keine Kinder wollen und wenn diese zusammenfinden, ist das auch eine Form von Familie. In unserer heutigen Zeit gibt es halt mehr, als nur die klassische Kernfamilie.

Sicher machen Tiere auch Arbeit und bedeuten Verantwortung. Aber man weiß halt, was man kriegt, und das beruhigt mich irgendwie. Bei einem Hund braucht man keine Angst zu haben, dass er auf die schiefe Bahn gerät oder arbeitslos wird. Bei Kindern kann man dafür leider nicht garantieren. Tiere sind für mich auch kein Kindersatz, sondern was vollkommen anderes; mehr ein Hobby. Kinder und Tiere haben für mich nicht wirklich was miteinander zu tun. Sonst könnte man ja auch sagen, ein Kind ist ein Hundeersatz. Tut aber keiner :-).

Eddie

Edit: @ streifi: Ich bin wirklich für alles offen. Wenn ich ein Kind möchte, kann ich ja eins bekommen. Nur wenn meine Einstellung so bleiben sollte, wäre das wohl eher nicht zu empfehlen. Und mein Freund müsste ja auch mitziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Eddie Poe
    ...Sonst könnte man ja auch sagen, ein Kind ist ein Hundeersatz. Tut aber keiner :-).

In der ersten Zeit als sie nur Schlafen, essen und in die Windeln machen konnten, hatte ich schon eher das Gefühl ein Haustier zu haben....
    Allerdings bleibt ein Hund auf der Stufe des versorgens stehen, ein Kind entwickelt sich halt weiter....

edit: bei Deiner Einstellung wäre es im Moment tatsächlich unsinnig bewusst ein Kind in die Welt zu setzen...

• Zitat

Original von Oryx
    Schwangere sehen wirklich nicht ästhetisch aus, aber das geht normalerweise alles wieder weg.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde Schwangere sehen sehr gut aus. Sie haben ein einzigartiges Strahlen und Gebaren.