Warum wünschen sich Frauen Kinder?

• Zitat

Original von churchill
    Deshalb jetzt hier zum zweiten Grund, warum ich den Thread interessiert verfolge: Als Moderator kann ich es nicht verstehen, warum manche User es nicht schaffen, mit Gelassenheit auch solche Meinungen und Einstellungen zu ertragen, die der eigenen widersprechen. Da wird immer gleich die große Keule ausgepackt, die eigene Betroffenheit in Angriffe auf andere umgewandelt ... Mich machen die Beiträge anderer in den seltensten Fällen "traurig" oder "ärgerlich". Manche reizen mich sicher zum Diskutieren, aber ich hoffe, dass ich nie die eigene Meinung als moralische Instanz begreife.

Dies nur mal so am Rande ...

das gilt ja nun sicher mir..., aber nun, da bj bereits passen musste, frag ich Dich: an welcher stelle wandele ich "eigene Betroffenheit in Angriffe auf andere".
    Desgleichen bitte ich Dich, mir aufzuzeigen, wo ich meine Meinung zur moralischen Instanz erhebe.
    Ich finde, wenn Du mir das so vorwirfst, könntest Du es auch direkt tun und dann bitte auch untermauern.
    Dass ich eine Meinung vertrete und dies auch mit der Vehemenz, die hier auch andere an den Tag legen, kann mir ja doch sicher nicht zum Vorwurf gemacht werden, oder?
    Ich kennzeichne meine Meinung als solche und damit ist nach normalem Ermessen deutlich, dass dies meine Meinung ist, von der ich (was ich für normal halte) natürlich meine, dass sie richtig ist und auch in gewisser Weise für andere bedenkenswert ist.

• Zitat

Original von licht
    Das bedeutet aber auch eine gedankliche Grundhaltung, die nicht zuerst durch puren Eigensinn und Egoismus, den eigenen Spass und die Karriere bestimmt ist, sonder eben wirklich vom Gemeinsinn - und da meine ich jetzt wirklich zuallererst die Familie.

Ich kann diesen Gegensatz Spaß und Karriere versus Familie nicht verstehen.

Ich habe eine tolle Familie, weil ich erstens viel Glück im Leben hatte und zweitens Familie für mich "Spaß" im dem Sinne, dass ich in einer Lebensform leben kann, die mir zusagt und Karriere in dem Sinne, zwei tolle Menschen "produziert" zu haben, bedeutet.

Es macht mir dagegen keinen Spaß, nachts durch die Clubs zu ziehen, Wellness-Reisen nach Mauritius zu machen oder in einem sportlichen Zweisitzer, in den weder Kindersitz noch Kinderwagen passen, durch die Gegend zu ziehen.
    Bin ich deshalb ein besserer Mensch?
    Und glaub mir, aus Gemeinsinn habe ich keine Kinder in die Welt gesetzt.

Außerdem: was ist an einer Mutti, deren Glück darin besteht, gesagt zu bekommen "Mutti, du bist die Beste" weniger egoistisch, als an einer Frau, die vom Chef ein "Frau Sounso, das haben sie gut gemacht" hören will?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wenn jemand sagt, ich möchte 20 Kinder dann habe ich das zu tolerieren. Wenn jemand sagt sie/er möchte keine Kinder, dann habe ich diese Aussage mit der gleichen Toleranz zu begegnen. Bei der Entscheidung für oder gegen Kinder gibt es kein richtig oder falsch, da kann nur jede/jeder für sich ganz allein eine Entscheidung treffen.

Und warum sollen kinderlose Menschen höhere Abgaben zahlen? Sie zahlen in der Regel eh schon höhere monetäre Beiträge als Menschen mit Kindern. Beide geben der Gesellschaft etwas. Die einen geben das Geld, die anderen sorgen mit ihren Kindern dafür das diese Gesellschaft weiterbestehen kann.

Eigentlich ein Thema, das sich so gar nicht für eine Diskussion eignet. Jede und jeder trifft seine Lebensentscheidungen nun einmal für sich ganz allein und ist sicher nicht auf die Besserwisserei des Begleitvolks angewiesen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Lieber licht,

hier mal eine Auswahl aus deinen Äußerungen in diesem Thread. Mit "Betroffenheit" meine ich die mehrfache Äußerung, wie traurig dich der Thread macht.

Ich kann und will dir das Recht auf deine persönlichen Gefühle nicht absprechen, aber nachdem du dich anfangs auf das Benennen derselben konzentriert hast, hast du meiner Ansicht nach anschließend diesen Weg verlassen, indem du andere Userinnen meiner Ansicht nach massiv angegriffen hast.

Natürlich kann man zu dem Thema verschiedene Meinungen haben. Auch ich würde mir wünschen, dass sich mehr Paare für mehrere Kinder entscheiden und die Gemeinschaft im Blick behalten. Ganz deutlich bin aber auch ich der Meinung, dass es besser wäre, manche Frauen und Männer würden darauf verzichten, Kinder in die Welt zu setzen.

Dennoch weißt du genau wie ich, dass jede(r) von uns das Recht hat, sein Leben und seine Familiensituation selbst zu bestimmen. In dem Zusammenhang halte ich die Art und Weise deiner Meinungsäußerungen (die du mit "Vehemenz" umschreibst) für unsachlich und persönlich angreifend.

Das mit der "moralischen Instanz" ist ein Eindruck, der sich mir zwischen den Zeilen aufdrängt (und deshalb nicht zitiert werden kann). Dieser Eindruck nährt sich auch nicht allein aus diesem Thread. Es mag auch sein, dass meine Ansprüche bezüglich einer ausgewogenen Denk- und sachlichen Ausdrucksweise dir gegenüber größer sind als gegenüber anderen. Ich denke, dass Angriffe, Beschimpfungen und ironische Zuspitzungen ungeeignete Mittel sind, durchaus einseh- und nachvollziehbare Gedankengänge an die Frau / den Mann zu bringen.

Deine pn an mich habe ich eben erst entdeckt und werde sie, sobald ich die Zeit aufbringen kann, beantworten. Im Moment möchte ich mich erst mal wieder der Geburtstagsfeier unseres jüngsten Pflegekindes widmen.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Als Moderator kann ich es nicht verstehen, warum manche User es nicht schaffen, mit Gelassenheit auch solche Meinungen und Einstellungen zu ertragen, die der eigenen widersprechen. ...

Doch, ich kann das. :grin Hab ich etwa "selbstgerechter Schwätzer" zu meinem Diskussionspartner gesagt? Nein. Ich bin eine Lady. Gar niiiie nicht würde ich sowas tun.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Voltaire

Und warum sollen kinderlose Menschen höhere Abgaben zahlen? Sie zahlen in der Regel eh schon höhere monetäre Beiträge als Menschen mit Kindern. Beide geben der Gesellschaft etwas. Die einen geben das Geld, die anderen sorgen mit ihren Kindern dafür das diese Gesellschaft weiterbestehen kann.

.

Naja Voltaire

Kinder kosten einen HAUFEN Geld, das nur mal am Rane, macht aber nix, man wollte sie ja

Sie kosten NICHT nur Kleidung/Essen/Schule u.s.w.
    Sie kosten STrom/Wasser, meist größere Autos, größere Wohnungen, mehr Möbel, Haushaltsmaschinen haben einen wesentlich höheren Verschleiß u..u.u. das alles bringt auch MWST
    Ein Verdienst fällt oft eine zeitlang weg, bzw. die Frau hat einen Halbtagsjob mit der netten Steuerklasse 5...da kann sie tatsächlich bald zuhause bleiben
    Kiga kostet, Betreuung kostet

Ich möchte jetzt gerne mal sehen, WO ein Kinderloser mehr Geld ausgibt..du meinst doch nicht etwa die paar Euro Lohnsteuer???

Soviel kann man gar nicht an STeuern einsparen, was Kinder tatsächlich kosten, ist auch egal, ist irgendwie Privatvergnügen, anderseits wird Kiga/Bildung/im weitesten SInne Spielpätze alles von der Allgemeinheit gezahlt...auch das Kindergeld u.u.u.

Aber, kennst du EIN Kinderloses Ehepüaar bei denen Beide arbeiten denen es finanz. schelcht geht??
    Ich kenne kein Einziges, und ich kenne einige Paare

Dagegen kenne ich ganz viele Familien MIT KIndern denen es schlecht geht, die gerade so über die Runden kommen.

Fakt ist, dass man sich gut überlegen soll ob man Kinder bekommen möchte!

Ich wil damit gar nicht sagen dass Kinderlose mehr zahlen sollen, nur dass du das NIEMALS aufrechnen kannst, also mit Geldwert
    Da ziehen die Leute mit Kindern immer den Kürzeren, macht aber nix, ist so

• @licht: Ich denke nicht, dass die Aussage "keine schlechten Eltern sein zu wollen" eine Ausrede ist. Mir sind solche Menschen hundertmal lieber als solche a la Joan Crawford.

Auch denke ich, dass sich Spass und Karriere und Kinder nicht ausschliessen.
    Ja, ich fahre mit höchstem Vergnügen einen H3 und einen X5, surfe gerne an den schönsten Stränden der Welt und freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich einen tollen Auftrag an Land gezogen habe und mich, meine Familie und noch ein paar andere Familien damit ernähren kann.
    Meine Töchter sind mein ein und alles, aber ja, ich gebe gerne mit ihnen an, gerade weil ich so stolz bin, dass sie so gelungene kleine Menschen sind und vielleicht verwöhne ich sie zu sehr (spoiled rotten), weil meine Kindheit nicht wirklich schön war und ich vieles nachholen oder besser machen möchte. Möglicherweise schiesse ich dabei oft übers Ziel heraus, kann sein, aber ich gebe mir jede Mühe.

Ich kann aber nicht davon ausgehen, dass mein Lebenskonzept das einzig akzeptable ist.

• Licht ich mußte nicht passen, ich WOLLTE passen, weil hier das Niveau deiner Antworten einfach auf der untersten Stufe ist.
    Damit meine ich die Art und Weise, wie du auf Leserattes Posting geantwortet hast und damit meine ich die Art und Weise, wie du hier in diesem Thread sonst aufgetreten bist.
    Bevor du hier mit wehenden Fahnen reingaloppiert kamst, lief das Ganze auf einer sehr angenehmen Schiene.
    Deine Postings jedoch lassen (wie so oft) mal wieder keine andere Meinung als deine gelten und jeder der sich nicht sofort unterwirft und es wagt, eine andere Meinung auch nur anzubringen, wird boshaft und unsachlich nieder geredet.

So stelle ich mir keine angenehme Diskussion vor....

Und glaub mir meine Wortwahl ist hier nur so moderat, weil ich mit verdammt vielen Schmerzmitteln zugedröhnt bin, wäre ich "the regular Jane" hättest du ein paar harschere Worte zu hören bekommen.
    Weil das ist das Allerletzte! :

Zitat

Förmlich lächerlich, Oryx, ist für mich die Begründung, keine schlechten Eltern sein zu wollen... sorry. das ist die bescheuertste Ausrede für Egoismus, die ich je gehört habe.

Menschen, die hier sehr detailliert ihre Meinung und ihre Beweggründe kundgetan haben, sind also lächerlich, bescheuert und egoistisch, na danke für deine Meinung und Einschätzung, ich kann mich nicht entsinnen, daß die irgendwer hätte hören wollen.

Zitat

...und davon nehme ich hier so wenig wahr, vielmehr lese ich von mehr oder weniger fragwürdigen Begründungen, warum man unbedingt allein sein muss.

Das ist der Betroffenheitsmist, den Church auch schon ansprach. Ja mei, dann geh halt weinen, aber laß uns doch bitte unsere Meinung und versuch nicht und auf die Betroffenheitsschiene zu schieben, da kurven nämlich schon genug Gutmenscheulen herum, da passen wir Kinderhassenden Egomonster nicht hin.

Zitat

das nenne ich schlicht faulheit, verzeih, wenn ich es hart aber deutlich sage - oder es ist eine dumme ausrede.

Ach und faul und dumm sind wir auch noch, außerdem verstecken wir uns hinter Ausreden, ausreden wofür eigentlich?
    Muß man tatsächlich anderen Menschen außer seinem Partner einen Grund liefern, warum man sich gegen ein Kind entscheidet, ich glaube nicht.

Die Krone war das hier, wenn ich die Rättin wär, könntest du dich jetzt schon mal sehr warm anziehen...

Zitat

entschuldige rättin, aber ich wusste nicht, in welchen verhältnissen du lebst, aber wenn das sooo ist, habe ich natürlich vollstes verständnis.

• Dieser Steuervergleich hinkt natürlich wie schon erwähnt.Da fallen mir spontan die Schulbuchkosten vom letzten Jahr ein:350 Euro,wobei da schon einige gebrauchte dabei waren.Aber wenn ich jetzt anfangen würde aufzuzählen(Klamotten,Stiefel,Fußballschuhe,Klassenfahrt,Fahrtgeld zum Training....)Naja,da sah es vor 10 Jahren schon rosiger aus mit 2 vollen Gehältern.Aber da wir nicht in Urlaub fahren,passt es schon.Wir sind zufrieden.
    Auch ich habe das Wort "traurig" benutzt,und es so auch gemeint(vielleicht bin ich etwas zu zart besaitet, mag sein),aber ich finde man sollte nicht persönlich werden bei so einer Dikussion.Ich fand es sehr interressant so viele Meinungen zu lesen und letztendlich kann man bei so einem Thema doch niemanden von seiner Meinung abbringen,also:Calm down :keks
    LG
    michi

• Oiii... kaum arbeit ich mal nen tag, gehts hier rund... :wow :rolleyes

Orig von Michi M: Ich fand es sehr interressant so viele Meinungen zu lesen und letztendlich kann man bei so einem Thema doch niemanden von seiner Meinung abbringen,also:Calm down

:write

MagMa schmeisst eine runde Caipi für alle:
    für versoffene eltern,
    für nicht versoffene eltern,
    für versoffene nicht-eltern,
    für nicht versoffene nicht-eltern

:caipieule :rum :rum :rum :rum :rum :rum :rum :rum :rum :rum :rum :rum :rum :rum :rum

:chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Na dann is doch für jeden was dabei.... :chen obwohl ich einen Tequila Sunrice(scheisse ist das so richtig geschrieben????) vorziehen würde!

• Zitat

Original von vingela
    ...obwohl ich einen Tequila Sunrice(scheisse ist das so richtig geschrieben????) vorziehen würde!

Fast. :grin. Aber wen stört das schon? Tequila Sunrise ist richtig. Das andere wäre ja Sonnenreis.

Ach, herrjeh, ich bin schrecklich inkonsequent. Ich wollte ja nix mehr in diesen fred schreiben. :lache

• Zitat

Original von Idgie

Fast. :grin. Aber wen stört das schon? Tequila Sunrise ist richtig. Das andere wäre ja Sonnenreis.

Ach, herrjeh, ich bin schrecklich inkonsequent. Ich wollte ja nix mehr in diesen fred schreiben. :lache

Du bist ja auch nicht zum schreiben hergekommen sondern zum saufen :D

• Zitat

Original von Idgie

ach komm wir vergessen es halt, und fangen nochmal ganz von vorne an :knuddel1

• Das schreckliche an diesem Thema ist, daß es so emotionsbehaftet ist, weil doch jede/r in irgendeiner Weise davon "betroffen" ist.

Hier, aber auch draußen im "echten" Leben, geraten dabei leider immer die unterschiedlichsten Weltanschauungen aufeinander und die gegenseitige Toleranz gerät immer mehr ins Hintertreffen - leider auch manchmal der gute Ton.

Wichtig ist dabei doch nur, daß jeder den für sich richtigen Weg findet und anderen eine abweichende Meinung gönnt.

Keiner sollte sich dafür rechtfertigen müssen, Kinder zu haben oder zu wollen und ebensowenig sollten die anderen sich rechtfertigen müssen, keine Kinder zu haben oder zu wollen. Auch die Beweggründe für oder gegen Kinder sind so unendlich vielfältig und man sollte anderen zugestehen, anders über das Thema zu denken als man selbst.

Was für mich gut ist, kann für jemand anders kacke sein. Jemand anders fühlt sich in seinem Leben sauwohl und ich würde mir die Kugel geben, "müßte" ich so leben.

Meine Devise: Leben und Leben lassen.

Peace, Freunde.

So, und jetzt her mit dem :rum!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Na das ist ja toll. :rofl :rofl :rofl