Rosemary Davidson, Sarah Vine - Das einzig wahre Buch für Mädchen (ab ca. 10 J.)

• OT: The great big glorious Book for girls

Über den Autor
    Rosemary Davidson
    wuchs in Nordirland mit drei Schwestern, vielen Hunden, einem Hausschaf und mehreren Kühen und Pferden auf. Von ihrer Großmutter lernte sie das Nähen, von ihrer Großtante Dolly das Stricken und Backen. Ihr Vater vermachte ihr sein Rezept für Juckpulver und das Wissen, wo man im Sommer Walderdbeeren findet. Von ihren Schwestern lernte sie neben vielen weiteren Fähigkeiten die hohe Kunst des Fußkampfs. Heute lebt sie mit ihrer elfjährigen Tochter Florence und ihrem achtjährigen Sohn Spike in London und arbeitet als Lektorin und Übersetzerin von Kinderbüchern.
    Sarah Vine
    wurde in Wales geboren und wuchs in Italien auf. Als Kind interessierte sie sich weniger für sportliche Aktivitäten als für alberne Comics, Tratsch, die Schuhe ihrer Mutter, Essen und Theaterspiele, was ihr heute als Erwachsene zugute kommt. Sie ist Journalistin und schreibt für die "Times". Sarah Vine ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kurzbeschreibung
    Das Dangerous "Book for Girls"!

Wer verrät Mädchen heute, wie man auf Grashalmen pfeift? Wie man Gummi hüpft, Juckpulver herstellt oder selbst Limonade braut? Dieses Buch tut es. Für Lausemädchen ebenso wie für kleine Träumerinnen ist hier von Abenteuern im Freien, Basteleien, Theaterspiel, Beauty- Tipps, Zaubertricks, den besten Party-Ideen und noch mehr alles zusammengetragen, was Mädchen Spaß macht und prima unterhält. Selbst die Frage, wie man mit Jungs umgeht, bleibt hier nicht offen! Für alle Mädchen, Mütter, Großmütter und Tanten von 8 bis 88 - Tausenderlei Beschäftigungsideen für jedes Wetter und jede Jahreszeit - Durchgehend illustriert

Meine Rezension
    Das Buch bestach mich gleich vom ersten Moment an durch seine leicht verstaubte und nostalgische, aber sehr liebenswerte Aufmachung mit vielen kleinen Zeichnungen. Im Buchladen fällt es durch die Übergröße und das auffällig gestaltete Cover sowieso ins Auge. Doch was ist das eigentlich für ein Buch?

Es ist eine Art Leitfaden für junge Mädchen rund um alle Dinge des Lebens, ähnlich dem „Dangerours Book for Boys“, Dabei enthält es allerhand Tips für Meeeedchen wie Stricken, Nähen, Häkeln, Kräuter anpflanzen, aber hey, ich habe auch noch was draus gelernt. Wobei ich hoffe, das so was auch im Buch für Jungs steht. Denn zumindest einen Knopf sollte sich Mann von Heute auch selbst annähern können!

Doch nicht nur „typische“ Mädchenthemen wie z.B. Hautpflege und Pyjamaparties werden hier erläutert, es werden auch allerhand brauchbare Tips für Grillfeten gegeben, Karten- und Zaubertricks erklärt und ein paar richtig schön gemeine Streiche erläutert.

Dazwischen sind immer wieder Porträts über „Inspirierende Frauen“ eingestreut (fand ich sehr gut und interessant!) und auch die vorgestellten Bücher und Filme beinhalten eine sehr interessante und auch größtenteils gute Auswahl, nicht nur die klassischen Mädchenbücher.

Abgerundet wird dieser Leitfaden dann auch noch durch brauchbare Benimm- und Erste Hilfe Tipps.

Das einzige, was mir ein wenig unklar geblieben ist: an welche Zielgruppe genau richtet sich dieses Buch? Denn einiges finde ich eindeutig an 10-jährige gerichtet und anderes eher erst für 14-jährige – und beide Gruppen kaufen sich ja eher selten dieselben Bücher.

Nichtsdestotrotz ist dieses Buch ein ebenso nostalgisches wie aktuelles Sammelsurium für jüngere und ältere Teenies. Ich hatte heute meinen Spaß beim Durchlesen und ich hätte ihn im entsprechenden Alter ebenfalls größtenteils gehabt. Und die Passagen, für die man sich zu alt und erwachsen fühlt, kann man ja überblättern (und die, für die man eigentlich noch zu jung ist, liest man dann mit besonders großem Interesse *ggg*).

Ein nettes Geschenk für einen Teenie. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hatte das Buch mal in der Hand und habe mich beim Durchblättern gefragt, welchen Teenie man denn heutzutage mit Häkeltipps vom Hocker reißen kann? :lache
    Zum Glück hat mir Deine Rezi gezeigt, daß hinter dem Buch doch noch mehr steckt und ich werde es als Geschenktipp im Auge behalten. :-)

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Ich hatte es auch schon in der Hand - das Cover ist einfach toll gemacht, aber irgendwas hat mich dann letztlich doch vom Kauf abgehalten. Ich überlege grad, wie das mit dem Juckepulver herstellen gewesen ist.... :gruebel War das nicht der Inhalt von Hagebutten?

• Eskalina,

... es funktioniert tatsächlich.... öhm.... habe ich mir von frechen Gören sagen lassen... *pfeif* :grin

Nell,

als die Häkel- und Nähtips gleich zu Beginn kamen, dachte ich mir noch: Och nöööö, wieder so ein Buch, das alte Klischees bedient. Daher auch mein Kommentar, daß ich hoffe, daß das Jungs-Pendant auch Tips zum Knöpfe annähen enthält. Aber das Buch ist gottlon nicht nur "so" - da sind auch völlig geschlechtsneutrale Sachen dabei bzw. das Buch richtet sich natürlich schon eindeutig an Mädchen, es geht aber nicht nur um Nähen-Basteln-Kochen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)