Originaltitel: The Mortal Instruments Book Two - City of Ashes
Das Buch ist der zweite Teil einer Trilogie
1. City of Bones Rezension Leseprobe (pdf)
2. City of Ashes (erscheint auf Deutsch im August 2008)
3. City of Glass (erscheint auf Englisch im Frühjahr 2009)
Meine Rezension bezieht sich auf die amerikanische Ausgabe.
Zum Buch
Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal – und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.
Atemberaubende Urban Fantasy in der dunklen Schattenwelt von New York City, wo die fantastischen Geschöpfe schon auf der Lauer liegen.
Über die Autorin
Cassandra Clare wurde in Teheran geborgen und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brooklyn, New York. City of Bones ist ihr Debüt.
Meine Meinung
Ich bin immer noch begeistert. Ich glaube, Teil 2 hat mir sogar noch besser gefallen, wobei das auch daran liegen kann, dass ich diesmal das englischsprachige Original gelesen habe und nicht die Übersetzung. Manche Wortspiele gehen in der Übersetzung einfach verloren und ich fand bei der deutschen Übersetzung zum Teil auch nervig, dass einige Begriffe englisch gelassen worden (z.B. die "Forsaken"). Dann lieber ganz auf Englisch.
Mir hat gut gefallen, dass die Autorin das Thema Inzest und die Gefühle, die Jace und Clary füreinander haben, weiter ausgebaut hat. In dem Buch geht es viel um die Überwindung von Vorurteilen und natürlichen Abneigungen (z.b. zwischen Werwölfen und Vampiren) und Gefühlen der Überheblichkeit der Nephilim gegenüber allen anderen. Alecs Homosexualität und seine Schwierigkeiten, sich zu outen, werden auch thematisiert.
Ok, die Reihe ist nicht immer sehr originell. Es gibt Anleihen an Buffy, Harry Potter u.ä., so dass man sich manche Wendung denken kann. Aber ich mag die Bücher und hab auch Band 2 wieder in Rekordzeit verschlungen und freue mich schon auf den dritten Band.
Und ich hab gelesen, dass die Autorin noch eine Reihe schreiben will, die im viktorianischen Zeitalter spielt und von den Vorfahren der Hauptfiguren aus der Lightwood-Kinder handelt.
Das Buch ist eigentlich ein Jugendbuch und wird für 14 bis 17-jährige empfohlen. Ich hab es unter "Fantasy" gepackt, weil Teil 1 auch hier zu finden ist. Und als ältere Eule kann man es auch lesen.
.