Genialer Werbefeldzug …. Oder einfach nur peinlich?

  • Unglaublich, wie schnell man ein Sommerloch füllen kann...


    Die Täuschung war für mich ziemlich schlimm. Ich habe Sarahs Neuseelandsroman sehr nett gefunden und wollte mich schon lange um die Fortsetzung kümmern, hab es unverständlicherweise immer wieder verschoben. Jetzt allerdings hätte ich daran kein Lesevergnügen mehr.


    Am schlimmsten daran finde ich, dass Sarah/Chris die anderen Eulen-Autoren mit in ihren Sack nehmen will. Das ist eine ziemlich armselig und ich denke (hoffe), dass das auch völlig aus der Luft gegriffen war.


    Sarahs Erklärung hat mir noch das letzte Fünkchen Verständnis genommen und daher verzichte ich auf eine Fortsetzung der Neuseeland-Saga oder anderer Werke dieser Autorin.


    Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread als Beispiel Schule macht, und zwar, wie man etwas ganz und gar nicht machen sollte. :rolleyes

  • Dass Pseudonyme durchaus legitim sein können, das wurde ja schon genügend erläutert, damit kann ich gut leben.


    Ich habe aber enorm Mühe, wenn eine Autorin mit ihren zwei "Ich" in einen Dialog - wohl eher Monolog - tritt und den anderen im Forum das Gefühl gibt, da bahne sich eine Unterhaltung an.
    Das ist einfach arm. Noch ärmer ist aber die Erläuterung von heute. Das ist einfach nur noch anmassend und arrogant. Die Unterstellung "die anderen Autoren machen das auch so" grenzt schon an Rufmord.


    Bücher von Lark habe ich noch keine gelesen. Ob und wann ich eines davon zur Hand nehmen werde, kann ich nicht sagen. Im Moment auf jeden Fall nicht.
    Und in unserer sehr umfangreichen Pferde-/Reiterbibliothek finden sich keine Bücher von Gohl, das finde ich nun direkt erfreulich...
    Das mag kindisch klingen, aber alles hat seine Grenzen.


    Anfänglich hatte ich noch so etwas wie Mitgefühl (ups, ihr ist ein Fehler unterlaufen, den kann sie aber wieder ausbügeln). Mittlerweile hat sich das gewandelt in Unverständnis. Solch eine Handlung kann ich nicht nachvollziehen.


    Und wer mal den einen oder anderen Namen eingibt, der findet etliches. D. h. so versteckt, wie einige meinen, ist man im Internet nun mal nicht. Oft reicht schon die Suche über yasni und weiterer zweifelhafter Personensuchdienste.

  • fabuleuse :


    :write :write :write


    @Sarah...Keines Deiner Bücher hab ich bisher gelesen, aber nach Deiner wirklich menschenverachtenden "Rechtfertigung", die zudem noch diffamierend und intrigant gegenüber anderen Autoren bei mir ankommt, werde ich sie mir auch kaum kaufen.


    Für mich bleibt nach diesem ganzen Thread nur ein sehr übler Nachgeschmack übrig und der entsetzte Gedanke: Wie sehr sich doch manch ein Mensch prostituiert und selbst vorführt, um anerkannt und berühmt zu werden.


    Pfui!!!


    Gut nur, dass wir, ach so "dümmlichen" Leser, wohl doch nicht so dumm sind :-)


    :wave

  • Nur mal so ein paar Namen, die Sarah Lark hier verleumdet: Laila El Omari, Susanne Goga, Andreas Eschbach, Katja Fox, Susanne Kraus, Julia Kröhn, Derek Meister, Nicolas Remin, Kirsten Schützhofer, Ines Thorn und etliche mehr- alle haben den gleichen Literaturagenten und wenn das alles angeblich alle machen,weil ihnen das so gesat wird- dann sind diese Kollegen das zuerst- davon kenne ich nun schon welche persönlich und mag das einfach nicht glauben. Die Agentur von Thomas Schlück sollte sich mal zu diesen Auswürfen ihrer Autorin positionieren.

  • Leute... es ist ja alles gut und schön (bzw. in diesem Fall eher "schlecht und böse") - aber zum eigentlichen Thema ist doch jetzt inzwischen wirklich alles gesagt, oder?


    Ich fände es sehr schade, wenn aufgrund dieses Themas nun alle unsere aufrichtigen Autoren in eine hypothetische Erklärungsnot kämen, die sie eigentlich gar nicht nötig haben.


    Dieser Fall wurde nun doch echt von allen Seiten beleuchtet und diskutiert und ich bin mir sicher, falls noch jemand solche Spielchen vorhatte (was ich einfach nicht glauben mag, ich glaube letztendlich doch an das Gute im Menschen), dann wird er aufgrund dieser Wellen ganz sicher Abstand davon nehmen.


    Belassen wir es doch vielleicht dabei. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @Batcat...einen, vielleicht nicht ganz zum Thema passenden, Aspekt/Gedankengang würde ich gerne mal grundsätzlich beleuchtet wissen...bzw. die Meinung der Leser/Leserinnen und Autoren/Autorinnen hier lesen:


    Mir ist aufgefallen, dass Autoren, die selbst dafür bezahlen, dass ihr Buch verlegt wird (Stichwort BoD u.ä.) meist schief angesehen werden. Schiefer jedenfalls als Autoren, die, warum auch immer, von einem der gestandenen Verlage publiziert werden...und sich dadurch verbiegen oder zu weiß-Gott-was-verleiten lassen.


    Wenn ich mir das nun alles hier gut durch den Kopf gehen lasse, bekomme ich allmählich Respekt vor Autoren, die ihr Ding ganz einfach alleine durchziehen...sprich: den Mut haben, ihr Buch auf eigene Kosten verlegen zu lassen. Sagt wohl nichts über Qualität oder Nicht-Qualität aus...im ersten "Waffengang", meine ich.

  • So, jeder kann sich jetzt seine eigene Meinung bilden.


    Für diejenigen, die es nicht wussten, dass die Rezis von der Autorin selbst stammen hat Wolke ja nun einen Hinweis hinzugefügt (finde ich übrigens wirklich klasse :knuddel)


    Ab jetzt sollten wir uns in einem anderen thread über andere Themen unterhalten, oder????


    Ich gehe jetzt auf jeden Fall lesen und genieße die Ferien!!!!!!!!!!!

  • Wie heißt es so schön:


    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem ...


    Alle, die aus Entrüstung kein Buch der Autorin mehr lesen wollen und alle, die sich aus Neugier jetzt erst recht ein Buch zulegen, mögen sich bitte mit den bereits vorhandenen Beiträgen zufrieden geben und den Thread nicht unnötig verlängern.


    Danke.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von dyke


    Ist mir auch aufgefallen, aber es gibt in Frankreich eine Klara Decker, die allerdings Spinnräder baut, sammelt und Workshop auf einem Bauernhof veranstaltet


    hat Dyke recherchiert


    Ich glaub', ich spinne (pun intended)! Jetzt muss ich hier noch meine Identität verteidigen! Andererseits, danke, Tom. Deine Verleugnung meiner Existenz (dabei zeigt Amazon doch gross und deutlich "Real Name" an, was mir übrigens gar nicht recht ist) hat mich so aufgeregt, dass ich nach dem Mittagessen, anstatt wie üblich in seelige Lethargie zu versinken, Rigips gespachtelt habe. Natürlich, wenn ich morgen feststelle, dass es nicht schön geworden ist, bist du schuld!


    Mir ist zwar auch nicht klar, wie ich auf die Entfernung beweisen kann, dass ich ich bin (über die IP-Adresse oder geht das nur im Fernsehen?) aber auf meiner Website (http://www.lahottee.info) ist ein Foto von mir (und auch eine ganze Reihe Besprechungen von Büchern, deren Autoren mir völlig unbekannt sind).


    Denn Christiane Gohl und ich kennen uns, seit wir uns vor gut 10 Jahren anlässlich einer Amerikareise mit Birgit Dresel getroffen haben. Und seit ich in Frankreich wohne (auch schon wieder 7 Jahre) versorgt Chris mich mit Lesestoff - ich kriege ihre Bücher, bevor sie in Druck gehen. Übrigens, wer "Das Gestohlene Lied" oder "Das Lied der Maori" bis zur letzten Seite (d. h. einschliesslich Nachwort) durchgelesen hat, der müsste meinen Namen kennen... Und da ich ihre Bücher gerne lese, tue ich Chris gerne den Gefallen und schreibe eine gute Besprechung - würdet ihr für eure Freunde doch auch tun, oder?


    Ein paar Forumsteilnehmer haben geschrieben, die Bücher hätten das ganze Tamtam nicht nötig. Habe ich auch mal gedacht, als ich mich vorm Fernseher über die Werbepausen geärgert habe. Aber irgendwie musst du ja erst mal auf die Idee kommen, die Schokolade zu probieren... Und bei Büchern gibt's viel mehr Neuerscheinungen als bei Schokolade (leider - und das geht nicht gegen die Bücher). Ich meine, wer von Euch hat den - nicht beworbenen - Indalo gelesen?


    Zurück zu meiner Person: Dyke, woher hast du das mit den Workshops? Hast du Kontakte in der Region oder sind die Baugenehmigungen jetzt im Internet einsehbar? Bis ich Workshops veranstalten kann vergeht nämlich locker noch etliche Zeit - bis jetzt gibt's nur Einzelunterricht im Wohnzimmer. Spinnräder baue ich übrigens auch nicht - die kaufe und benutze ich nur. Handspindeln sind allerdings schon beinahe in Serienproduktion, einfach weil die in Frankreich schwer zu bekommen sind.


    Ciao, Klara

  • Nur um weiteren Streitigkeiten vorzubeugen: Da Klara Decker ihre Domain angegeben hat, hab ich mal die Whois-Datenbanken abgeklappert. Und siehe da: Die Domain lahottee.info ist auf sie registriert und das seit März 2007.
    Nachklapp: Mir ist das Nachweis genug. :-)


    Wir sollten die Verdächtigungen wirklich drangeben! Abgesehen von Unfrieden kommt nichts dabei heraus.






    Wobei das Ganze eine hübsche Learning-by-doing-Lektion zur Entstehung von Verschwörungstheorien war ... :wow

  • Zitat

    Original von Iris
    Wobei das Ganze eine hübsche Learning-by-doing-Lektion zur Entstehung von Verschwörungstheorien war ... :wow


    Da gebe ich dir recht Iris. Ich denke das ist Beweis genug, das dieses Thema nun beendet werden sollte, bevor wir noch bei jedem und überall Gespenster sehen... :lache

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Zitat

    Original von Iris
    Nur um weiteren Streitigkeiten vorzubeugen: Da Klara Decker ihre Domain angegeben hat, hab ich mal die Whois-Datenbanken abgeklappert. Und siehe da: Die Domain lahottee.info ist auf sie registriert und das seit März 2007.


    Kann ich bestätigen. Aber es wäre mir lieber, wenn die Autorin nicht ihre Freunde vorschickt, sondern sich selbst mal vernünftig äußern würde.

  • Ich denke, was die Sache jetzt angeht, sind die Wellen jetzt einfach hoch geschlagen.
    Es gibt leider nicht allzuviel Grund nach den Vorkommnissen (und der Art des Umgangs damit durch die Autorin), ihr noch viel Vorschuß-Vertrauen entgegen zu bringen.
    Nicht gut ist allerdings, daß das gleich im Rundumschlag auf jede einzelne Rezension angewandt wird - und damit jeder Rezensent verdächtig wird.
    Wobei ich schon sagen muß: nachdem, wie sich Sarah dazu geäußert hat, hätte ich ihr auch mehr als eine Scheinidentität zugetraut, um sich zu rezensieren.


    Aber das Klara Klara ist, dürfte eigentlich erwiesen sein - und sie hat nun nichts gemacht, wie eine Rezension geschrieben von einem Buch, was ihr gefallen hat.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Liebe Klara,


    in meinen Augen beugst Du Dich für eine Neueule hier ziemlich aus dem Fenster - und das macht es nicht wirklich besser.


    Ob es Dich nun gibt oder nicht (was ich nicht bezweifel), es wirft kein gutes Licht auf Dich, hier so ein Brimborium zu machen, nur, weil die Eulen, was das Umfeld von Frau Lark angeht, ein wenig mißtrauisch geworden sind - zu Recht, wie ich finde.


    Ich an Deiner Stelle würde eher mal ein ernstes Wort mit Chris/Sarah reden, anstatt hier einen Wirbel zu machen, nur weil jemand die vage Vermutung äußert, daß auch Klara Decker zu den Pseudonymen zählen könnte...


    Und ehrlich gesagt, bei dem Staub, den Du hier aufwirbelst, würde es mich nicht wundern, wenn an dieser Vermutung doch zumindest ein Körnchen Wahrheit steckt.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein