Genialer Werbefeldzug …. Oder einfach nur peinlich?

  • Zitat

    Original von Leila
    Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht die Leute vergraulen sollte, auf die man angewiesen ist. Nur die Leser können einem zum Erfolg bringen, und da sollte man nicht stolz darauf sein, eben jene 'veräppelt' zu haben.


    So herum gesehen, hast du natürlich recht. :bluemchen

  • Selten geschieht es, aber jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich bin so frei.


    Ich habe kein Problem mit Pseudonymen, auch nicht damit das ein Autor seine eigenen Rezensionen schreibt. Wenn er/sie meint es ist nötig...


    Aber ich habe in der Tat ein Problem damit das hier Selbstgespräche geführt werden. Das geht ja mal gar nicht.


    Und sich dann auch noch ins Fäustchen lachen noch nicht einmal entschuldigen wenn die Sache auffliegt zeugt in meinen Augen nicht gerade von Charakterstärke.


    Sicher hat man es als Autor auch nicht leicht seine Werke an den Mann zu bringen, aber auch die Eigenwerbung sollte Grenzen haben finde ich.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Die "Entschuldigung" bzw. "Erklärung" ist der Witz des Tages. :-(


    Och, Frau Gohl-Lark-Jordan befindet sich doch in bester Gesellschaft: schon Rock-me Amadeus und sein Librettist da Ponte wußten: Cosi fan tutte. Und kürzlich erst hat Martin Walser mit dem gleichen Argument die Siemens-Bestechung schöngeredet.


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich habe mir jetzt die heutigen Beiträge durchgelesen und nun steht definitiv fest, dass ich niemals ein Buch von Frau Gohl/Frau Lark/ Frau was weiss ich kaufen oder lesen werden.


    :write

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)


  • :write Kann ich nur so unterschreiben. Ich werde mir sicher Teil 3 der Neuseeland-Saga nicht entgehen lassen. Klar, ist es Mist, was Sarah oder Chris gemacht hat, aber es gibt wirklich Schlimmeres. Ich weiß von den anderen Autoren, deren Bücher ich lese, auch nicht, was sie sich schon alles geleistet haben, um ihre Bücher an den Mann/die Frau zu bringen. Ich finde, es zwar nicht richtig, was sie gemacht hat, aber mir ist der Inhalt des Buches wichtiger. Ich will nichts über Sarahs Leben wissen, aber ich will wissen, wie es mit Gwyn + Co. weitergeht.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Voltaire
    Ausgerechnet du läßt dich also gerne belügen und bist der Meinung, jemand der gelogen hat, sollte weiterhin die Möglichkeit erhalten noch mehr ausgedachten Kram unters Volk zu bringen.
    Einen Staubsauger kann ich auch umtauschen, wenn er die auf der Verpackung angegebene Saugkraft nicht erreicht.
    Warum also nicht ein Buch, daß angeblich von einer landeskundigen Autorin geschrieben wurde und bei dem sich dann herausstellt, die Autorin ist lediglich mal über das Land drüber geflogen?


    Aber sie hat doch keinen Reiseführer mit Insidertipps geschrieben sondern einen Roman.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Was ich mich Frage ist folgendes: Wäre dieser lächerliche Schwindel dieser noch lächerlicheren Autorin nicht schon längst aufgefallen, wenn die Admins/Mods dieses Forums die IP verglichen hätten?
    Ich bezweifel nämlich sehr stark, dass diese Autorin eine Ahnung von solchen Dingen hat. Ich bin selbst Forenbetreiber und habe auf diese Weise schon den einen oder anderen Doppelaccount eines Users eliminiert. Die sind bei mir nämlich verboten.


    Aber mir ist die Sache eh egal, ich lese solch einen Schund ohnehin nicht. Und wenn doch, so würde ich jetzt ganz sicher keine Literatur mehr kaufen, die aus der Feder dieser Person stammt... Wobei, leider weiss man ja heutzutage bei vielen Büchern gar nicht, wer wirklich dahinter steckt. Eine traurige Entwicklung, aber darüber kann man wohl besser in einem separaten Thema diskutieren.

  • Ich glaube, dass Wolke ihr Forum hier sehr gut im Griff hat und sie macht sich jede Menge Arbeit damit. Ihr auch noch solche Kontrollen zuzumuten, halte ich für überzogen.


    edit hat mal die Statistik befragt:
    Beiträge gesamt: 792077
    Beiträge pro Tag: 461.84
    Beiträge pro User: 278.51
    Beiträge von heute: 846




    Außerdem ist die Masche der Dame auch so aufgeflogen. Dank der Aufmerksamkeit einer Eule.

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Zitat

    Original von Coubert


    Aber mir ist die Sache eh egal, ich lese solch einen Schund ohnehin nicht. Und wenn doch, so würde ich jetzt ganz sicher keine Literatur mehr kaufen, die aus der Feder dieser Person stammt... Wobei, leider weiss man ja heutzutage bei vielen Büchern gar nicht, wer wirklich dahinter steckt. Eine traurige Entwicklung, aber darüber kann man wohl besser in einem separaten Thema diskutieren.


    Woher weisst du denn das es "Schund" ist, wenn du diesen "Schund" eh nicht liest. Und wie du dein Forum führst ist hier zudem sicher nicht von Interesse. Und die Admins/Mods in diesem Forum sind schon richtig und sind sicher nicht auf deinen großmäuligen Rat angewiesen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zur Ausgangsfrage: Genialer Werbefeldzug ... Odfer einfach nur verwerflich? kann ich nur sagen: Absolut verwerflich, und dämlich dazu.


    Wie Sarah schrieb, war sie absolut "ungeschickt" bei der Eigenwerbung. Wobei ich das Wort "ungeschickt" absolut ungeschickt finde, "dreist" würde ich passender finden.


    Was mich jedoch nachdenklich stimmt, dass sie schreibt, dass sie nicht die einzige ist, die das macht. Gibt es hier also noch mehr Autoren mit Doppel-Nicks, die sich selbst loben? Das will ich nicht hoffen.


    Zitat

    Original von Voltaire
    Und wenn ihre Bücher gut sind, warum sollte man diese Bücher denn nicht weiterhin lesen?


    Wie BJ und auch Rosenstolz schon schrieben: Ich werde kein Buch dieser Autorin kaufen, um eben meine Möglichkeit zu nutzen, durch den Nichtkauf die Autorin zu boykottieren. Und ich werde sie auch nicht weiterempfehlen. Das, was sie hier abgezogen hat, finde ich absolut daneben. :pille

  • Zitat

    Original von Sarah
    ... und ich sollte die Bücher natürlich bewerben. Das machen viele Autoren in den Foren, und glaubt mal bloß nicht, dass die nicht auch unter verschiedenen Namen unterwegs sind und sich ihre Rezis selber schreiben! (Das ist auch bei Amazon gang und gäbe, da glaube ich bei deutschen Autoren inzwischen gar nichts mehr.)


    Eigentlich wollte ich zu dieser Diskussion ja gar nichts mehr schreiben, weil eigentlich bisher schon alles gesagt war, was ich hätte sagen können. Aber von dieser Aussage von Sarah möchte ich mich doch ausdrücklich distanzieren.
    Dass angeblich viele Autoren so vorgehen, finde ich umso schlimmer. Wie jemand weiter oben geschrieben hat (sorry, ich weiß nicht mehr wer es war), das ist, wie wenn ein Arbeitnehmer unter falschem Namen seinen Chef anruft und sich selbst bzgl. seiner guten Arbeit lobt.
    Mit einem Funken Anstand und Ehrlichkeit im Leib tut man so was einfach nicht.
    Irgendwie rückt deine Aussage, Sarah, uns Eulen-Autoren nun alle in ein schlechtes Licht, wenn die Leser bzw. die Eulen durch diese enttäuschende Erfahrung den Eulen-Autoren nun Skepsis bzw. Misstrauen entgegenbringen würden, wäre das nur zu verständlich. Und das ärgert mich maßlos.
    Wenn es diese "Selbst-Rezensierer und Eigen-Bewerber" wirklich zuhauf gibt, dann möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich nie dazugehören möchte.


    Zitat


    Also verspreche ich hiermit nur. niemals Krimis zu schreiben: mir fehlt die kriminelle Phantasie ;-)


    Zum Glück scheint mich meine Haltung in dieser Sache zumindest fürs Krimischreiben zu prädistinieren. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zum Thema an sich wurde schon genug gesagt, da kann ich mich der Mehrheit nur anschließen...


    Mich würde aber jetzt doch noch interessieren, ob Frau Gohl/Lark tatsächlich eine Weile in Neuseeland gelebt hat... denn ich denke es ist kein Problem Träume zu verkaufen, aber Träume unter Vortäuschung falscher Tatsachen bzw. hier nicht vorhandener Erfahrung (wenn es denn so ist) zu verkaufen finde ich bedenklich (besonders auch bei historischen Romanen, die eher mein Genre sind - die sind ja auch erstaunlich oft von "Historikern" geschrieben)


  • kann ich nur voll :write :write

  • Zitat

    Original von geli73
    Was mich jedoch nachdenklich stimmt, dass sie schreibt, dass sie nicht die einzige ist, die das macht. Gibt es hier also noch mehr Autoren mit Doppel-Nicks, die sich selbst loben? Das will ich nicht hoffen.


    Geli,


    ich glaube nicht, daß sie das meint - sondern, daß sie meinte, es gibt hier mehrere Autoren mit Pseudonymen, was ja stimmt.


    Denn bei Sarahs Posting hatte ich den Eindruck, sie hat gar nicht verstanden, worum es uns hierbei wirklich geht: Die Verwerflichkeit ihrer Selbstgespräche.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Coubert
    Was ich mich Frage ist folgendes: Wäre dieser lächerliche Schwindel dieser noch lächerlicheren Autorin nicht schon längst aufgefallen, wenn die Admins/Mods dieses Forums die IP verglichen hätten?


    Da Sarah aber angeblich öfter bei Chistiane zu Besuch war, weil die beiden ja befreundet sind, bringt so eine Aktion nur nichts :wave

  • Zitat

    Doppelaccount


    Du wirst lachen die sind hier auch nicht erlaubt.


    Zitat

    lächerlicheren Autorin


    Und diese Aussage ist auch mit Verlaub unter der Gürtellinie.



    Mit sich selbst reden in einem öffentlichen Forum um sein Buch zu pushen ist nicht toll. Sie hats getan und was willste jetzt dagegen tun?


    Außer sie verbal zu beleidigen. Ist auch nicht die feine englische Art.

  • Zitat

    Original von Coubert
    Was ich mich Frage ist folgendes: Wäre dieser lächerliche Schwindel dieser noch lächerlicheren Autorin nicht schon längst aufgefallen, wenn die Admins/Mods dieses Forums die IP verglichen hätten?
    Ich bezweifel nämlich sehr stark, dass diese Autorin eine Ahnung von solchen Dingen hat. Ich bin selbst Forenbetreiber und habe auf diese Weise schon den einen oder anderen Doppelaccount eines Users eliminiert. Die sind bei mir nämlich verboten.


    Ich bin auch Mod in einem anderen Forum, und wir sind dort auch bemüht, Doppel-Accounts zu entlarven und zu eliminieren, einfach weil es ein Vertrauensbruch und glatter Betrug gegenüber den anderen Usern ist.
    Daher wundere ich mich auch, dass hier beide Nicks weiterverwendet werden dürfen. Aber was soll's, so was wird halt verschieden gehandhabt, jetzt wissen wir ja Bescheid.
    Auf keinen Fall finde ich aber, dass man den Mods und Admins hier einen Vorwurf machen kann, dass sie die Show nicht früher durchschaut haben. Manchmal kommt man hinter derartige Fakes erst nach sehr langer Zeit, manchmal auch nie, wenn sie's sehr gut machen. Man kann nicht in so einem großen Forum von allen Usern die IP's abgleichen - davon abgesehen, dass eine identische IP nicht immer gleich heißen muss, dass hier derselbe User online ist.
    Also bitte keine Vorwürfe an's Team. Wenn du selbst ein Forum betreibst, weißt du sicherlich, wie viel Arbeit das macht und dass man dieser ehrenamtlichen Arbeit eher mit Respekt begegnen sollte.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Lesebienchen


    Aber sie hat doch keinen Reiseführer mit Insidertipps geschrieben sondern einen Roman.


    Richtig, dennoch geht der Leser bei dieser Vita davon aus, daß die Dame ein wenig authentische Kenne von dem hat was sie schreibt, daß also nicht alles fiktiv ist, sondern zumindest auf gewissen Erfahrungen beruht, was ja nun offenbar nicht der Fall ist.


    Wie gesagt, ich lasse mich ungern verscheißern und das ist hier durch Autorin und durch den Verlag versucht worden, macht mich nicht froh, sondern ärgerlich. :help

  • Zitat

    Original von Britt


    Ich bin auch Mod in einem anderen Forum, und wir sind dort auch bemüht, Doppel-Accounts zu entlarven und zu eliminieren, einfach weil es ein Vertrauensbruch und glatter Betrug gegenüber den anderen Usern ist.
    Daher wundere ich mich auch, dass hier beide Nicks weiterverwendet werden dürfen. Aber was soll's, so was wird halt verschieden gehandhabt, jetzt wissen wir ja Bescheid.
    Auf keinen Fall finde ich aber, dass man den Mods und Admins hier einen Vorwurf machen kann, dass sie die Show nicht früher durchschaut haben. Manchmal kommt man hinter derartige Fakes erst nach sehr langer Zeit, manchmal auch nie, wenn sie's sehr gut machen. Man kann nicht in so einem großen Forum von allen Usern die IP's abgleichen - davon abgesehen, dass eine identische IP nicht immer gleich heißen muss, dass hier derselbe User online ist.
    Also bitte keine Vorwürfe an's Team. Wenn du selbst ein Forum betreibst, weißt du sicherlich, wie viel Arbeit das macht und dass man dieser ehrenamtlichen Arbeit eher mit Respekt begegnen sollte.


    Das sollte auch kein Vorwurf sein, sorry falls das so rübergekommen ist. Ich wundere mich da nur.