interessant übrigens wenn man sich in der Leserunde den Thread Fragen an die Autorin durch liest. eigentlich eiert sie da bei Fragen zu ihrer Person ganz schön rum - so richtig will sie da gar nichts zu sagen.
vor allem, als Pelican fragt, ob sie ein Pseudonym verwendet (Mensch Pelican, ertappt!) beantwortet sie die Frage gar nicht!
auf die Frage, inwieweit sich das Forum auf den Buchmarkt auswirkt: ich glaube nicht, dass wir die Verkaufszahlen von so einem erfolgreichen Buch drastisch beeinflussen.
Was aber auf jeden Fall passiert: Verlage und bestimmt auch Agenturen beobachten so ein Forum ziemlich genau. Schließlich bekommen sie hier herrlich Aufschluss über die Meinungen der Leser - also das, was sonst über Umfragen teuer eingekauft wird, präsentieren wir hier mit unseren Threads sozusagen umsonst. So wird auch dieser Thread gelesen werden. Ob sich damit allerdings irgend etwas ändert, das glaube ich nicht. Verlage werden weiterhin genauso auf Pseudonymen bestehen - auch wenn wir das ziemlich sinnlos finden.