Genialer Werbefeldzug …. Oder einfach nur peinlich?

• Zitat

Original von Primavera

:write Ja, mein erster Gedanke war auch, dass ich da kein Buch mehr kaufe. Aber die Neuseelandsaga ist schon gut. 1. und 2. Teil habe ich schon gelesen.

Naja, ich warte mal auf den Kommentar der Autorin, dann sehe ich weiter.

Ich habe erst den ersten Teil gelesen und er hat mir sehr gut gefallen. Der zweite Teil steht im Regal und ich werde mir auch den dritten Teil kaufen, weil mir die Geschichte einfach gefällt.
    Aber auf LR mit Autorenbegleitung, werde ich in diesem Fall auf jeden Fall verzichten. Und ich finde die ganze Sache wirklich schade. :rolleyes

• Ich hab noch nie was von ihr gelesen und werd es bestimmt auch nicht. Aber nicht nur wegen der Sache hier, sondern weil es mich eh nicht so interessiert. Glück gehabt!

Aber die Sache ist äußerst peinlich!

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von TheAlice
    Ich finde Diskussion sollte nciht dazu da sein, um über die Autorin "herzufallen" und es sollte auch nicht eine Stellungnahme erwartet werden, darum sollte der Titel nicht abgeändetr werden. Es geht nicht um diese bestimmte Autorin sondern eher ums Prinzip.

Natürlich geht es hier nur um eine bestimmte Autorin. :write

• Doppel Nicks - alles schön und gut. Das verstehe ich, genauso, wie unter Pseudonymen Bücher zu veröffentlichen.
    Dazu ist mir ebenfalls sofort Nora Roberts bzw. J. D. Robb eingefallen. Ich kann Krimis/ Thriller nicht unbedingt gut leiden und so kann ich sagen, wie schon erwähnt, dass ich gerne ein Buch von NR haben möchte.
    Das macht das ganze zum Teil übersichtlicher.
    Wenn man jetzt anhand dieses Beispiels weiter überlegt ist es ja gar kein Geheimnis, dass dies ein und dieselbe Autorin ist.

Ich finde nicht, dass verschiedene Nicks bzw. Namen das Peinliche an der Sache sind, sondern eben die Tatsache, dass es in diesem Fall hier, bei Sarah und Chris, das ganze als Theaterstück insziniert wurde. ("Aber ich wohne nicht in Spanien, mir ein Rätsel, wie das auf den Klappentext kommt. Die in Spanien ist meine Freundin Chris.")

Es muss doch von Anfang an klar sein, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass dies herauskommt. Das hat doch sicherlich jeder schon einmal selber festgestellt, wenn man z.B. eine Ausrede für irgendetwas erfindet und nachher von einer anderen Seite her herauskommt, dass das gar nicht möglich war, weil man etwas anderes gemacht hat...
    Nur sollte es ja auch so sein, dass man aus Fehlern lernt und lieber beim nächsten mal direkt sagt, was Sache ist und sich nicht hinter irgendetwas versteckt bzw. noch weiter hineinreitet.
    Wir sind doch hier nicht in einem Schauspielforum, wo geschaut wird, inwiefern man am Besten Leute hinters Licht führen kann...

Besonders die Bücher der Neuseeland-Reihe habe ich mir schon des öfteren angeschaut und auch überlegt, ob ich mir diese nicht irgenwann einmal zulege. Die Aktion hier - und ich denke nicht, dass es an anderer Stelle unbedingt anders ist - hat mich von der Idee abstand nehmen lassen.
    Allerdings möchte ich, bevor sich die betroffene(n) Person(en) hier nicht zu Wort gemeldet und ihre eigene(n) Ansicht(en) kund getan haben, nicht ausschließen, dass ich die Bücher doch in Zukunft kaufe.

Ich hoffe mal auf eine Erklärung...

• Mir hat Magalis Sicht der Dinge auch gut gefallen. :zwinker

• Ich hab mir jetzt einmal alle Beiträge der betroffenen Nicknames anzeigen lassen und ein wenig herumgestöbert. Zurück bleibt ein sehr befremdliches Gefühl. Die lange Dauer und die Unverfrorenheit die beiden Figuren auch noch miteinander kommunizieren zu lassen, erweckt auf mich den Eindruck, dass das alles bewusst und mit System betrieben wurde und dahinter nicht bloß eine flüchtige Unüberlegtheit steckt.

Grundsätzlich eine sehr bedenkliche Entwicklung.

• Zitat

Original von Faraday
    :wow mal ein paar Tage nicht hier und schon geht die Post ab...
    Ich hoffe ja mal sehr, dass von der Dame noch ein Statement kommt...Das wäre ja das mindeste!

Das ist doch alles von heute! :wow

• :gruebel Ein interessanter Thread... Wenn ich das alles so lese, muss ich ja befürchten, dass alle Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe, vielleicht nur von insgesamt einer Hand voll Autoren stammen? :lache Vielleicht haben wir in unserem Land nur so ca. 20 -30 Autoren, die unter 2000000000 Pseudonymen schreiben? Fast schon eine Idee für einen SF-Roman. :gruebel

Ich finde die Sache mit den Pseudonymen ziemlich daneben und habe mich schon immer dadurch getäuscht gefühlt, auch wenn die Autoren offen dazu stehen und auch, wenn ich verstehe, dass oft das Diktat der Verlage dazu geführt hat - Aber ganz ehrlich: Wenn auf einem Buch als Autor z.B. "D.J. Robb"steht und überall der Hinweis "Hey, das ist Nora Robberts!!!" zu lesen ist, dann frage ich mich, was so etwas soll.

Über die Eigenwerbung hier im Forum kann ich nur schmunzeln, denn eigentlich hat sie es wirklich nicht nötig, so etwas zu tun. Der Versuch uns zu täuschen, ist daneben gegangen und sie hat ihrem Ansehen hier damit geschadet, denn auch, wenn ihr Umsatz dadurch keinen Schaden nimmt, so hat sie sich selbst doch nicht gerade ins gute Licht gerückt.
    Das macht ihre Bücher sicher nicht schlechter, und ich werde wohl deshalb nicht auf mein Lesevergnügen verzichten, aber ein kleiner Nachgeschmack und ein Kopfschütteln bleiben. :-(

• Vielen Dank fuer den Link.
    Vielleicht bin ich ja voellig beknackt und daneben, aber diese organisierte Werbung mit dem Spiel schockiert mich.
    Die Selbstgespraeche der Autorin mit sich als "Chris" wirken im Vergleich dazu auf mich hilflos und eher peinlich und traurig als boese.

Herzliche Gruesse von Charlie

• Eieiei... was es nicht alles gibt.

Das Autoren sich nicht zu erkennen geben und ihre Bücher selbst rezensieren gabs ja schon häufiger (nur meistens eben im BoD-Bereich), aber dass man sich dann noch mit seinem zweiten Alter-Ego unterhält wie mit einer Freundin legt wirklich nen Besuch beim Psychiater nahe. Schön auch noch der Satz:

Zitat

Original von Sarah
    Aber ich wohne nicht in Spanien, mir ein Rätsel, wie das auf den Klappentext kommt. Die in Spanien ist meine Freundin Chris.

Sorry Frau Gohl, aber kamen Sie sich da nicht selbst blöd vor?

Natürlich finde ich solche Selbst-Beweihräucherungen unter falschem Namen nicht akzeptabel, aber ich kann mir nicht helfen, im Augenblick finde ich die ganze Geschichte einfach nur unglaublich komisch. :rofl

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Puh, was soll man dazu sagen. Mal vorneweg, für mich hat das erstmal nichts mit den Büchern zu tun. Ich hab die ersten beiden Bücher von Sarah gelesen und ich fand beide toll. Ich freue mich auch auf Band 3 und werde ihn mir sicherlich zulegen, sobald er erscheint.

Auch verschiedene Pseudonyme oder verschiedene Nicks kann ich akzeptieren.

Das einzig Komische/Verwerfliche an dieser Geschichte finde ich eben, daß sich Sarah mit Chris unterhält bzw. sie ihre eigenen Bücher rezensiert.

An der Qualität der Bücher und/oder meinem Lesegenuß wird sich da nichts ändern.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Viel schöner finde ich da den Dialog

Zitat

Original von Sarah

Aber wegen Neuseelandromanen: Kennst Du 'Ein Engel an meiner Tafel'? Die Autorin fällt mir gerade nicht ein, aber das Buch ist berühmt, die Frau hat in NS etliche Literaturpreise gewonnen. Ich fand es trotzdem totlangweilig, aber vielleicht gefällt Dir ja der Stil.
    Dann habe ich noch mal ein anderes gelesen, wozu mir aber leider auch der Titel entfallen ist. Da ging es um drei Frauen aus drei Generationen, die ihre Verwandtschaft neu entdecken. Die Großmutter kam weiland als Dienstmädchen aus einem englischen Waisenhaus nach Neuseeland - daher hatte ich die Idee, meine Helen einen 'Transport' solcher Kinder begleiten zu lassen. Auch dieses Buch ist vom Stil her völlig anders als die Wolke. Also nicht den Mut verlieren. ;-)

Direkt beantwortet:

Zitat

Original von Chris
    Die Engel-Autorin heißt Janet Frame.
    Aber mir hat das Buch auch nicht gefallen.

Aber immerhin:

Zitat

Original von Chris
    Nochmal zu den Klappentexten: Mein Tipp - Glaubt sie grundsätzlich nur sehr bedingt! Bei Pseudonymen sind sie sowieso frei fabuliert - das geht bis zu falschen Fotos! - was in dem Fall natürlich nicht viel ausmacht. Aber was man zu meinem ganz realen Namen schon alles geschrieben hat, geht auf keine Kuhhaut! Am Schlimmsten war es, als sie mir eine Reitschule andichteten. Für Kinder und Jugendliche. Ich konnte mich vor Anfragen kaum retten, dabei habe ich nie unterrichtet, sondern arbeitete zu der Zeit schwerpunktmäßig als Werbetexterin. Man kriegt die Texte als Autor auch nicht immer zu lesen. Schon ziemlich oft, aber nicht grundsätzlich. Wenn es schnell gehen muss, dichten die Lektoren allein. Auch hier gilt jedenfalls: Nicht alles ist Wahrheit, was in Büchern steht - egal an welcher Stelle. :-)

Zu bemerken ist übrigens, dass Chris je länger der Fred wird- und je positiver die Bemerkungen,desto weniger auftaucht.

Mir zumindestens hat dieser Fred den Weg zu Weltbild und den Kauf des Buches einer Autorin namens Ricarda Jordan: "Die Pestärztin" erspart. Persönlichkeitsspaltung in zwei ist ja schon krank genug,da muß ich die dritte Erkrankung nicht unterstützen...