Warum heisst Freistil nicht gleich Kraulen??

• Weil, wenn es kraulen hieße, sogar ich mitmachen dürfte, mein Krümel sagt (bellt) ich wäre Weltmeister im Kraulen! Und Schnurrli miaut das auch.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Warum heisst bei Schwimmwettbewerben "Freistil" nicht gleich "Kraulen"??

Weil es zu Verwechslungen führen würde: "Kraulen" hat was mit "schmusen" zu tun, also mit Sex. Auf selbigen müssen Sportler jedoch vor dem Wettkampf verzichten ... was kämen denn da für Assoziationen auf, wenn die Rede vom Kraultrainign wäre?

Außerdem haben die armen Amis doch kein Wort dafür! :lache
    Iris

• Hallo Doc

Bin früher selber mal geschwommen, meine damalige Trainerin hat auf diese Frage einmal gesagt :" beim schwimmen der Lage Freistil, könntest Du theoretisch schwimmen wie Du willst, Hauptsache Du kommst an" z.B. Kraularme und Delphinbeine usw.

Nur beim Kaulen ist man halt am schnellsten, deswegen schwimmen halt alle Kraul, wenn se "gescheit" sind;-)

Saskia

• Zitat

Original von Iris

Weil es zu Verwechslungen führen würde: "Kraulen" hat was mit "schmusen" zu tun, also mit Sex.

Ich stell mir das grad mal bildlich am Beckenrand vor.

• Es ist tatsächlich so, dass beim Freistil der Stil eben frei zu wählen ist. Im Prinzip kann jeder Schwimmer die Disziplin wählen, die im am ehesten liegt.

Gruss von Gemini, die in jungen Jahren sogar Wasserball gespielt hat. Und zwar richtig. Nicht den "Wasserball", den die Animatoren in Mallorca in den Hotels als solchen verkaufen...
    Man darf nämlich mit den Füssen nicht abstehen, sondern muss stetig wassertreten. Mönsch, gibt das Oberschenkel :lache

• Zitat

Original von Gemini und Saskia
    Es ist tatsächlich so, dass beim Freistil der Stil eben frei zu wählen ist. Im Prinzip kann jeder Schwimmer die Disziplin wählen, die im am ehesten liegt.

Ja das war mir schon klar, ich bin ja kein Doofi. :-)
    Ich wollte ja auch wissen, warum man es dann nicht gleich kraulen nennt, wenn es ja eh jeder tun muss, um zu gewinnen.

Gruss,

Doc

• Naja, vielleicht ist das so für den Fall, dass mal ein Bewegungssgenie auf dem Rücken schneller ist als jeder Krauler.

Oder (und das erscheint mir wahrscheinlicher) jemand erfindet einen ganz eigenen Schwimmstil, den könnte er dann nur unter "Freistil" einsetzen.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Ja das war mir schon klar, ich bin ja kein Doofi. :-)
    Gruss,

Doc

Das wissen wir doch! :-)

@ Idgie, der Doc hat doch schon seit geraumer Zeit die Schwimmflügel an...

• Hi Gemini,
    die hat er ganz sicher vergessen anzulegen und damit kann man ja bekanntlich nur in seichten Gewässern rumplanschen. Ich seh ihn nur hinter jeder Welle verzweifelt abtauchen. Lange geht das nicht mehr gut. :wow