Am 4.07.08 präsentierte Deana Zinßmeister ihren neuen Roman Das Hexenmal im Filmtheater Schönhofen in Heusweiler.
Die Präsentation war aufwändig. Mit Sektempfang im Foyer, einem großartigen Kino, den man das Engagement seines Betreibers anmerkt, vielen Beteiligten am Buch und Gästen aus der Welt der Verlage.
Zur Einleitung zählte Deana die Vielzahl an Anwesenden auf, die mit dem Buch zu tun haben, insbesondere die Fachleute an dem Rechercheaufwand zum Thema Hexenverfolgung.
Da ist zuerst Dr. Dillinger zu nennen, Professor in Oxford und Historiker zu diesem Thema,
oder Peter Schneider aus Saarbrücken, der Details zu Wald und Tierwelt lieferte, u.a.
Dann sind da noch die am Lektorat Beteiligten zu erwähnen: Iris Kirschenhofer, Angelika Lauer, Monika Metzner.
Sehr liebenswert fand ich auch, was Deana über den wichtigen Kontakt zu Lesern sagte und dabei die Büchereule vorstellte oder auch die gegenseitigen Hilfestellungen und Unterstützung durch Autorenkollegen auf www.montsegur.de
Iny und Elmar Lorentz waren übrigens auch anwesend.
Zur Einführung gab es den Buchtrailer von Wikipedia zu sehen:
http://de.youtube.com/watch?v=6QGLvovwOtA
Dann erklärte Deana die Handlung und las Abschnitte zu jedem der 5 Hauptprotagonisten (Kathrina, Clemens, Johann, Franziska, Burghard) und sogar zu einer wichtigen Nebenfigur, Barnabas, der Volkszauberer.
Dazwischen gab es jeweils musikalische Untermalungen durch den Opernsänger Martin Emmerich begleitet von Christoph Schach am Klavier mit einem reichen Repertoire an Liedern.
Es war die familiäre und freundschaftliche Atmosphäre, die Veranstaltung davor bewahrte zu einem reinen „Event“ zu werden.
Der große historische Aufwand und die vielen Beteiligten an der Entstehung des Romans zeigen, dass das Hexenmal keine reine Kopfgeburt ist. Die Beteiligten haben großes Interesse und Liebe zum Buch.
Zum Schluss nutzte Deana noch die Gelegenheit und forderte den Historiker Dr. Dillinger auf, noch etwas zu sagen. Er sprach dann noch sehr einleuchtende Worte über die Fiktionalisierung des Themas Hexenverfolgung und wie so mehr Leute erreicht werden.
Zum Buch laut Amazon:
Kurzbeschreibung
Thüringen 1617: Kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg vergiftet Missgunst die Herzen der Menschen, und Unschuldige werden der Hexerei bezichtigt. In dieser dunklen Zeit sind fünf junge Menschen vor ihrem Schicksal auf der Flucht: Katharina will der Ehe mit ihrem brutalen Schwager entgehen. Der reiche Erbe Johann flieht mit der Magd Franziska, die als Hexe angeklagt ist. Der Franziskanermönch Burghart will ein neues Leben beginnen. Und Clemens, beinahe Opfer eines Mordkomplotts, sucht Zuflucht im Wald. Doch die Häscher sind ihnen dicht auf den Fersen ...
Hier geht es zur Rezension:
Das Hexenmal – Deana Zinßmeister
Hier kommt man zur Leserunde:
Leserundenvorschlag ab 01. August 2008: "Das Hexenmal" mit Autorin
Über die Autorin:
Siehe Autorenportrait: Zinßmeister, Deana
Für 2009 ist ein weiterer Roman von Deana bei Goldmann geplant, auf den man sich schon freuen darf.