Nicholas Sparks - Bis zum letzten Tag

• Inhalt:

Kann Liebe siegen, wenn die Hoffnung stirbt?

An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seine Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ab und an eine kleine Affäre. Doch dann lernt der überzeugte Junggeselle Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Mit ihr will er bis ans Ende der Tage zusammen sein. Da stellt ihn ein schrecklicher Unfall vor eine Entscheidung um Leben und Tod.

Travis Parker lebt in einem wunderschönen Haus direkt am Meer, verbringt traumhafte Wochenenden mit seinen Freunden beim Segeln oder Grillen und liebt seine Arbeit als Tierarzt. Für eine Frau ist in seinem Leben kein Platz mehr, meint er und scheut jede feste Bindung. Die erste Begegnung mit seiner neuen Nachbarin Gabby Holland fällt entsprechend distanziert aus. Auch Gabby ist genervt von dem smarten Sonnyboy, der sich scheinbar auf nichts richtig einlässt. Doch als sie in einem Notfall schnelle Hilfe braucht, ist Travis ganz für sie da und zeigt seine wahre Tiefe. Und er verliebt sich wider Willen Hals über Kopf in Gabby. Entsetzt hört er, dass sie seit Jahren einen netten Freund hat. Zum ersten Mal beginnt Travis zu kämpfen, denn er weiß, dass Gabby die Liebe seines Lebens ist. Eine wunderschöne Romanze beginnt. Bis eines Abends ein fürchterlicher Unfall passiert, der Travis' ganzes Glück zu zerstören droht und ihn vor eine fürchterliche Entscheidung stellt.

Meine Meinung:

Das Buch beginnt mit einem Prolog von 2007, in dem der Leser einen kleinen Teil aus Travis' Leben erfährt, der auf jeden Fall neugierig macht. Doch die eigentliche Geschichte, die Nicholas Sparks in dem ersten Teil seines Buches beschreibt, beginnt schon 1996. Gabby und Travis lernen sich durch ihre Hunde Molly und Moby kennen und das erste Aufeinandertreffen ist alles andere als romantisch. Doch nachdem die ersten Mißverständnisse aus dem Weg geräumt sind, lernen sie sich näher kennen und vor allem einander schätzen. Doch die Sterne stehen schlecht für eine liebevolle Romanze, denn Travis ist zwar direkt verzaubert von Gabby, diese aber hat schon seit Jahren einen festen Freund.

Ein Kampf gegen die eigenen Gefühle beginnt. Vor allem auch bei Gabby, die sehr schnell merkt, dass ein besonders tiefes Gefühl sie und Travis verbindet.

Sparks erzählt nun das "Immer-näher-Aneinander-Ran-Tasten" der beiden Protagonisten bishin zum letztendlichen Eheleben im Jahre 2007, als ein schrecklicher Unfall die Liebe der beiden überschattet und Travis plötzlich vor eine Entscheidung stellt, die er kaum in der Lage ist, zu treffen. Immer wieder fragt er sich "Wie weit darf man im Namen der Liebe gehen?" Muss man irgendwann aufgeben? Oder lohnt es sich, zu kämpfen?

Sparks hat auch in diesem Roman wieder bewiesen, dass er es schafft, dem Leser die Tränen in die Augen zu treiben. Anfangs verfällt er in eine Art "Plauderton", aber dieser ist anscheinend notwendig, um im Nachhinein die großartige Liebe zwischen Gabby und Travis besser verinnerlichen zu können. Die Spannung auf das, was letztendlich wohl passiert ist, läßt zu keiner Zeit nach.

So richtig ans "Eingemachte" geht es dann aber im zweiten Teil, in der die aktuelle Situation von 2007 geschildert wird. Nämlich die, nach dem schrecklichen Unfall. Meiner Meinung nach hätte der Verlag an dieser Stelle ein Papiertaschentuch ins Buch integrieren sollen, denn das war bitter nötig. Wer die anderen Bücher von Sparks kennt, wird wissen, was ich damit meine: Es bleibt mit Sicherheit kein Auge trocken! Wenn Sparks über die Liebe schreibt, spürt man sie, als würde man sie selber gerade erleben.

Nicholas Sparks ist weiterhin mein Lieblings-Autor, wenn es um gefühlvolle, tiefsinnige Romane geht. Das einzig negative an seinen Büchern ist die Tatsache, dass man sie viel zu schnell durchgelesen hat um dann wieder ein Jahr auf den Nachfolger zu warten.

Ich werde das Buch, mit immer noch feuchten Augen, als mein 14. Sparks-Buch ins Bücherregal stellen und sicher noch eine zeitlang an Gabby und Travis denken müssen, wie ich es bisher bei allen Protagonisten seiner Bücher gemacht habe.

Ein sehr anrührendes Buch, welches auch mich mit dem Gedanken zurückläßt: "Was ist wahre Liebe?" Und vor allem: Wenn man sie einmal gefunden hat, wie weit darf man dann letztendlich gehen?

• :angel
    Mein SUB freut sich über Nachwuchs

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Ich konnte den Autor gestern auf einer Lesung mit diesem Buch erleben...*lächel*...und das,obwohl ich noch nie ein Buch von ihm gelesen habe. Vielleicht werd ich jetzt mal alle Rezis hier durchlesen:-) Für meinen Geschmack ist er ein klein wenig zu sentimental in seinen Geschichten,aber wer weiß,vielleicht finde ich ja doch eins,das ich anfangen möchte. Ich denke sogar,ich hab was von ihm im Rub.

• Genau dieses Buch habe ich heute an einem Tag verschlungen. Und ich bin wiedermal begeistert. Mein 14. Nicholas Sparks Buch und ich bekomme einfach nicht genug.

Am Anfang steht wiedermal eine Liebesgeschichte und am Ende wiedermal ein "Zusammenbruch". Und ich muss zugeben das bei mir auch bei diesem Buch wieder reichlich Tränen geflossen sind. Aber jeder der Sparks kennt legt wohl schon automatisch eine Tatü-Box bereit.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gern über die Liebe und so manchen Schicksalsschlag liest.

Bewertung: 10 von 10 Punkten

P.S. So beginnt mein Lesejahr 2009 sehr gut :-]

• Oh hatte die Frage grad erst gesehen. Sorry.

So dick ist das Buch ja nicht. Es war halt ein Tag im Bett. Für das Buch habe ich alles stehen und liegen gelassen. Ich lese grad "Für immer der Deine" und ich glaube danach werde ich mir wohl noch mal seine anderen Bücher vornehmen. Alle schon gelesen. Aber ich finde die einfach klasse. Bis zum letzten Tag war eines mit seiner besten Bücher.

Werde mich demnächst auch mal an die englischen wagen. Laut ein paar Eulen sollen die ja recht leicht zu lesen sein. Hoffen wirs ;-)

edit: Tippelfehler

• Ich habe *Bis zum letzten Tag* gestern auch im Urlaub an einem Tag verschlungen.
    Und wieder lässt mich ein Sparks Buch nachdenklich und doch zugleich glücklich zurück..irgendwie packt es Sparks wirklich immer, dass seine Bücher sehr nachhaltig bleiben.

• Ich habe dieses Buch heute in einer Weltbild Filliale am verkaufsoffenen Sonntag angelesen und musste es mitnehmen. Mir gefiel der gut wegzulesene Schreibstil, ohne dass er zu einfach klingt. Es ist mein 1. Nicholas Sparks Roman und ich bin gespannt, ob mir das Buch gefällt. Das Anlesen regte mich einfach dazu an, unbedingt wissen zu wollen, wie es weitergeht. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

• Eine Frage: Gibt es ein happy End??? Wenn nciht kommt das Buch nämlcih gar nciht erst bei mir ins Haus.. sonst müsste cih ncoh Wochen später wienen!

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Na gut... dann mach ich einen Bogenrum! ich würds nicht ertragen,w enn die Geschichte so gut beschrieben ist und dann jemand stirbt....

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Nachdem ich das Buch gestern Abend beendet habe, möchte ich gern ein paar Gedanken äußern, die ich während des Lesens in meinem Kopf hatte.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Vergleiche zu anderen Nicholas Sparks Romanen habe und dieses Buch sozusagen meine Nicholas Sparks Premiere war. Ich suchte ein Buch mit schnellem und flüssigem Sprachstil, wünschenswert war auch ein gewisser Spannungsbogen sowie ein romantisches Buch. Zwischen all meinen Thrillern und historischen Romanen sucht ich etwas ,,liebevolleres".

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Buch an manchen Stellen nicht in eine doch zu kitschige und unrealistische Geschichte verfiel, denn es gab teilweise viele Dopplungen, die einfach nur die absolut perfekte Beziehung darstellte. Und überhaupt wurde mir der Protagonist allzu wundervoll dargestellt.

Wo waren die Fehler und Macken, die einen Menschen mit Charakter ausmachen? Natürlich kann es auch in der beschriebenen Liebesbeziehung keinen Fehler geben, wenn der Mann äußerst perfekt ist.

Seiner Frau gegenüber äußerst aufopferungsvoll (Situation mit den Zimtschnecken Morgens im Bett), äußerlich ein Brad Pitt, finanziell mehr als gut bedient und selbstverständlich kann er auch noch wundervoll mit Kindern umgehen. Achso, und natürlich darf man nicht vergessen, dass er Tierarzt ist und somit auch noch tierlieb ist. So sieht er also aus, der perfekte Protagonist.

Die Frau, um die es geht, dreht sich schon eher in eine menschliche/realistische Richtung. Ihre aktuelle Beziehung scheint im Eimer und dann begegnet ihr Mr. Perfect, der zufälligerweise ihr Nachbar ist.

Obwohl mir das Lesen Vergnügen bereitete, stellte ich immer wieder fest, dass ich schon lange keine so vorhersehbaren Roman mehr gelesen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Autor, der eigentlich sehr präsent ist und deren Romane äußerst beliebt sind, nur solch banale Plots zustande bringt.

Einzig und allein die Tatsache, dass ich keine allzu hohen Erwartungen an dieses Buch hatte (weil es ein Spontankauf war), brachten mich letztendlich doch zu einer besseren subjektiven Bewertung als dieses Buch vielleicht eigentlich verdient hätte.

Der dramatischere und melancholischere Teil des Buches hat meine Stimmung zu diesem Buch wieder etwas nach oben geschraubt, wobei auch da der Plot eher unausgereift und einfach wirkt. Naja, und das Ende kann man ehrlich gesagt schon ab den ersten Seiten voraussehen, wer mit etwas Bedacht liest.

Wenn ich bedenke, dass ich ein einfaches Buch gesucht habe, würde ich 6 von 10 Punkten vergeben. Wenn ich dieses Buch allerdings objektiv beurteilen müsste, bekäme dieser Roman aufgrund der oben genannten Dinge lediglich 2 von 10 Punkten.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Buch an manchen Stellen nicht in eine doch zu kitschige und unrealistische Geschichte verfiel, denn es gab teilweise viele Dopplungen, die einfach nur die absolut perfekte Beziehung darstellte. Und überhaupt wurde mir der Protagonist allzu wundervoll dargestellt.

Wo waren die Fehler und Macken, die einen Menschen mit Charakter ausmachen? Natürlich kann es auch in der beschriebenen Liebesbeziehung keinen Fehler geben, wenn der Mann äußerst perfekt ist.

Obwohl mir das Lesen Vergnügen bereitete, stellte ich immer wieder fest, dass ich schon lange keine so vorhersehbaren Roman mehr gelesen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Autor, der eigentlich sehr präsent ist und deren Romane äußerst beliebt sind, nur solch banale Plots zustande bringt.

Genau das sind eigentlich die Gründe, warum ich mir einmal im Jahr eine Dosis sparks'schen Herzschmerz gönne :lache
    Ansonsten kann man mich mit dieser Art Bücher jagen, aber ein Sparks pro Jahr ist mir zur lieben Gewohnheit geworden. :lache

Überraschend waren eigentlich nur seine ersten drei Bücher, weil die einen Ausgang haben, der eigentlich nicht zielgruppenkonform ist.

"Bis zum letzten Tag" traf genau die Erwartungen die ich an einen Roman dieses Autors habe: für ein paar Stunden abtauchen in eine Welt, in der es immer eine wahre Liebe gibt zwischen Menschen, die füreinander gemacht sind und und in der am Ende immer alles irgendwie wieder gut wird. :-)

• Klappentext:
    An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seine Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ab und an eine kleine Affäre. Doch dann lernt der überzeugte Junggeselle Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Mit ihr will er bis ans Ende der Tage zusammen sein. Da stellt ihn ein schrecklicher Unfall vor eine Entscheidung um Leben und Tod.

Rezension:
    Travis Parker ist ein Womanizer, wie er im Buch steht. Gut aussehend, sportlich, ein guter Job und dazu noch sehr sympathisch. Doch er hat ein Problem: Bindungsangst. Voller Stolz kann er mit Anfang 30 behaupten, noch nie eine Frau verlassen zu haben, es war immer umgekehrt, die Frauen verließen ihn. Die Frauen seiner Freunde machen sich indes ernsthaft Sorgen und versuchen ihn sogar zu einem Termin mit einem Psychologen zu überreden, doch für Travis ist die Welt in Ordnung, sprich: Die große Liebe gibt es nicht.

Gabby Holland ist eine Nachbarin von Travis. Gleich neben seinem Grundstück steht ihr Haus und eigentlich ist sie eine total sympathische Frau, eigentlich, wenn der werte Herr Nachbar nur nicht die Musik zu laut drehen würde, anscheinend freitags nie arbeiten geht und am allerschlimmsten: anscheinend hat sein Hund ihre Hündin geschwängert.

Nach einem stressigen Tag reicht es Gabby, sie beschließt, ihrem Nachbarn die Meinung zu sagen. So geschieht es, dass ihr erstes Zusammentreffen in einer Schimpftirade von Gabby endet. Am nächsten Tag macht sich Gabby mit ihrer Hündin auf zum Tierarzt, um eine eventuelle Schwangerschaft definitiv feststellen zu lassen. Zu allem Überfluss stellt sich ihr Nachbar Travis als der Tierarzt heraus, ihre Hündin ist tatsächlich trächtig und sein Hund kann es nicht gewesen sein, der wurde kastriert.

Nichts desto trotz versuchen die beiden einen Neuanfang der nachbarschaftlichen Beziehung. Travis nimmt Gabby mit zu Ausflügen mit seinen Freunden und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Für Travis, den überzeugten Junggesellen steht fest: Sie ist die Frau seines Lebens. Auch Gabby findet ihn durchaus sympathisch und verbringt gerne ihre Zeit mit ihm, jedoch hat sie bereits einen Freund, auch wenn dieser in der nächsten Stadt wohnt und beruflich viel unterwegs ist.

11 Jahre später: Travis und Gabby sind glücklich verheiratet und Eltern zweier bezaubernder Töchter. Doch dann haben die beiden einen schweren Unfall und Travis muss eine Entscheidung auf Leben und Tod treffen ...

Ich habe in letzter Zeit einige Bücher von Nicholas Sparks gelesen und muss sagen, dieses Buch ist nicht sein bestes, aber auch nicht sein schlechtestes. Den 1. Teil, in dem es um das Kennen lernen der Beiden und die beginnende Liebe zwischen ihnen geht, fand ich sehr gut ausgearbeitet, wohingegen der 2. Teil, nach einem Sprung von 11 Jahren, sehr kurz und knapp abgehandelt wurde, sodass ich beinahe das Gefühl hatte, ich lese ein ganz anderes Buch. Auch wurden die Charaktere im 1. Teil sehr liebevoll mit viel Wärme dargestellt, im 2. Teil jedoch ist von dieser Intensität nicht mehr viel zu spüren. Alles in allem ein eher mittelmäßiges Buch.

Bewertung: Note 3

• Wenn man auf der Suche nach einem Liebesroman ist, der einen mit Freude und Liebe erfüllt, der einen ab und zu auch mal zum Lächeln bringt, der über die wahre Liebe erzählt und der einen im Herzen berührt, dann ist man bei diesem Buch richtig.

Travis und Gabby haben keinen leichten Start - Travis, der eher der Typ Casanova ist und Gabby, die doch ihren Kevin liebt und immer geradlinig durchs Leben geht - bis zu dem Zeitpunkt, als ihre Hündin Molly vom Nachbarshund Moby schwanger sein soll. Das gibt es nicht, so eine Frechheit, was denkt sich dieser Travis dabei einfach seinen Hund frei rumlaufen zu lassen!? Gabby kann das nicht auf sich sitzen lassen und geht zu ihrem Nachbarn Travis und beschwert sich. Und von da an kommt die ganze Geschichte ins Rollen. Die beiden sind sich von Anfang an sympathisch, aber darf das sein, schließlich hat Gabby doch ihren Kevin und Gabby ist doch auch gar nicht Travis' Typ!?

Der 1. Teil des Buches ist sehr amüsant zu lesen und auch Travis seine Schwester Stephanie schließt man sofort ins Herz. Es ist ein Roman, den man gerne selbst erleben möchte (zumindest den 1. Teil).

Der 2. Teil ging bei mir sehr ans Herz. Die Tränen sind bei den letzten 25 Seiten nur noch geflossen. Man hofft und leidet und will nicht, dass es endet. Diesen Teil des Buches möchte man selbst nicht erleben und ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn ich vor solch einer Entscheidung stehen würde. Aber auch hier merkt man, wie wichtig die Familie und die Freunde sind. Wie wichtig der Halt im Leben ist.

Ich vergebe für das Buch 8 von 10 Punkten. Es ist unglaublich schön geschrieben (auch wenn die Wortwahl sehr einfach ist). Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher des Autoren lesen.

• Da ich ja immer noch etwas bettlägerig bin, konnte ich dieses Buch relativ schnell durchschmökern.
    Also ich muß sagen, ich fand dies mit einer seiner schwächeren Romane, eindeutig! Fragt mich nicht warum, aber ich brauchte kein Taschentuch diesmal... Mir hat der Anfangspart am Besten gefallen und um nicht alles wiederholen zu müssen, zitiere ich mal aus Kerrys Rezi, die ich genauso hätte schreiben können:

Zitat

Original von Kerry

Ich habe in letzter Zeit einige Bücher von Nicholas Sparks gelesen und muss sagen, dieses Buch ist nicht sein bestes, aber auch nicht sein schlechtestes. Den 1. Teil, in dem es um das Kennen lernen der Beiden und die beginnende Liebe zwischen ihnen geht, fand ich sehr gut ausgearbeitet, wohingegen der 2. Teil, nach einem Sprung von 11 Jahren, sehr kurz und knapp abgehandelt wurde, sodass ich beinahe das Gefühl hatte, ich lese ein ganz anderes Buch. Auch wurden die Charaktere im 1. Teil sehr liebevoll mit viel Wärme dargestellt, im 2. Teil jedoch ist von dieser Intensität nicht mehr viel zu spüren. Alles in allem ein eher mittelmäßiges Buch.

Nachwievor lese ich seine Romane sehr sehr gerne, und das nächste Buch von ihm wartet auch schon hier im RuB! :-]

7 von 10 Punkten

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT