Wir sind auf jeden Fall noch da.
'Mord im Pfarrhaus' - Kapitel 01 - 09
-
-
Eventuell steige ich morgen auch noch in die Runde ein.
Wenn ich es aber da nicht schaffe, dann war es halt diesmal so und ich lese es irgendwann mal.
Ich hoffe doch, bin nicht weit weg und eher ein langsamer Leser. Obwohl das aktuell schwankt. In einer Woche 100+ Average und in einer anderen Woche 27 Seiten. Aktuell sieht es wieder gut aus. Würde mich freuen, wenn ich nicht ganz alleine hier lese.
-
5. Kapitel: Das Kapitel ist natürlich das ersehnte Kapitel. Der Pfarrer trifft ein völlig verwirrten, blassen Lawrence, welcher nachdenken muss und eilig entschwindet. Mary sagt, dass Protheroe und Lawrence im Arbeitszimmer sind und das dieser auch erst kürzlich erschienen sei. Das einzig sichere ist erstmal, dass
Colonel Protheroe ist tot. Erschossen!
Kein Selbstmord, denn die Waffe fehlt. Vermutet wird eine Mauser 25 und der Pfarrer erinnert sich, dass Lawrence eine besitzt.Dr. Haydock vermutet, dass Protheroe etwas länger als eine halbe Stunde tot ist … dann hätte Mary gelogen oder aber Dr. Haydock hat gelogen oder den Wecker manipuliert ohne zu wissen, dass der Wecker falsch ging?
Slack erscheint findet umgekippten Wecker und Notizzettel und benimmt sich äußerst seltsam.
Griselda kehrt zurück und erzählt ihrem Mann, dass der Wecker immer eine Viertelstunde vor geht (hätte somit auch Kenntnis über den Wecker). Es wäre dann eigentlich 18:05 Uhr (habe es mal digital geschrieben wegen der Abendsonne) gewesen und der Protheroe wahrscheinlich noch gar nicht im Haus.
Tja, viele wollten sein Tod und viele waren in der Nähe, aber noch ist vieles unklar. Vermutungen habe ich genug und je mehr ich ausspreche desto wahrscheinlicher ist, dass irgendeine Aussage auch zutrifft.Also wenn ich davon ausgehe, dass wieder mit Täuschung gearbeitet wird, schließe ich den Pfarrer (
Clement) aus, denn es wird ja aktuell aus seiner Sicht erzählt, aber theoretisch wäre es ja naheliegend, weil er die Leiche gefunden hat und auch gesagt hat, dass die Welt ohne ihn besser wäre. Am verdächtigsten ist natürlich Lawrence und ich gehe auch davon aus, dass er die Leiche gesehen hat, aber ist man dann total weggetreten und entgeistert, wenn man der Täter ist und jemanden umgebracht hat? Möglich, aber ich streicheLawrenceauch erstmal von der Liste. Ich aktualisiere natürlich meine Vermutungen im Laufe der Kapitel, aber bis hierhin sind Mary, Griselda und Dr. Haydock verdächtig. -
So im Nachhinein finde ich es sehr spassig zu lesen, wie ihr anderen die ganzen Hinweise und falschen Fährten bewertet. Ich finde mich dabei sehr oft wieder!