'Mord im Pfarrhaus' - Kapitel 01 - 09

• Die Tennisparty habe ich hier auch nie so ganz aus den Augen verloren.

LeseBär

Ohne mein Personenverzeichnis wäre ich echt verloren gewesen. Das ist natürlich auch immer eine fiese Finte, viele Personen auftreten zulassen, bei denen natürlich jeder eine Rolle spielt - man weiß als Ermittler *hust* eben nur nicht immer, WELCHE Rolle Agatha Christie ihnen zugedacht hat. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ohne mein Personenverzeichnis wäre ich echt verloren gewesen.

Ein Personenverzeichnis würde mir überhaupt nichts bringen, denn ich nutze es einfach nicht. Selbst wenn es im Buch vorne oder hinten abgedruckt wäre und ich es nicht selbst erstellen müsste. Bei historischen Romanen kommt das ja schon mal vor, dass wirklich ein Personenverzeichnis abgedruckt ist. Aber ich glaube, das kann ich an einer Hand abzählen, wann ich ein solches tatsächlich mal aktiv genutzt habe.

Ich versuche mir die handelnden Personen immer "so" zu merken. Das gelingt mal besser und mal schlechter :lache, in diesem Krimi gelingt es mir erstaunlich gut. Nur nützt das bei AC bekanntermaßen nichts. :rofl

bei denen natürlich jeder eine Rolle spielt - man weiß als Ermittler *hust* eben nur nicht immer, WELCHE Rolle Agatha Christie ihnen zugedacht hat. :lache

eben drum :chen

• Ein Personenverzeichnis würde mir überhaupt nichts bringen, denn ich nutze es einfach nicht. Selbst wenn es im Buch vorne oder hinten abgedruckt wäre und ich es nicht selbst erstellen müsste. Bei historischen Romanen kommt das ja schon mal vor, dass wirklich ein Personenverzeichnis abgedruckt ist. Aber ich glaube, das kann ich an einer Hand abzählen, wann ich ein solches tatsächlich mal aktiv genutzt habe.

Ich versuche mir die handelnden Personen immer "so" zu merken. Das gelingt mal besser und mal schlechter :lache, in diesem Krimi gelingt es mir erstaunlich gut. Nur nützt das bei AC bekanntermaßen nichts. :rofl

eben drum :chen

Mir wäre es zu lästig so ein Verzeichnis zu erstellen. Käme mir wie eine Hausarbeit in der Schule vor. Ja, und nutzen würde ich es auch nicht. Die Personen konnte ich mir auch so gut merken. Was ich immer mal nachgeschaut habe waren die Pläne, die der Pfarrer gezeichnet hatte von der Lage der Häuser usw. Aber das hat mir nicht wirklich geholfen. Die Personen habe ich mir gemerkt nur nicht, wer wo wann war. ;):grin

• Was ich immer mal nachgeschaut habe waren die Pläne, die der Pfarrer gezeichnet hatte von der Lage der Häuser usw.

Da schau ich auch immer mal wieder drauf. Also eigentlich nur auf den Plan, der die Anordnung der Häuser zeigt. Aber das ist schon gut, dass man einem so verdeutlicht, wo was liegt und wie die Wege laufen.

• 1. Kapitel: Noch ist nix passiert, aber mich irritiert, dass das Buch aus der Sicht des Ich-Erzählers, dem Pfarrer Len, geschildert wird. Viele Namen direkt im ersten Kapitel (überfordert mich oft) und diese alte Sprech- und Erzählweise ist auch noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich hoffe ich komme trotzdem gut rein. :)

• 2. Kapitel: Ich bin im Prinzip ja noch in der Einführung verschiedener Charaktere und meine Güte sind das schon viele und alle tratschen und klatschen durcheinander, obwohl in einem sind sie sich scheinbar alle einig, dass der Colonel Protheroe ein schrecklicher Typ Mensch ist.

Ich mache Namenslisten und ich schreibe mir auch manche Dinge und Fragen zu Personen oder zum Verständnis auf.

• 2. Kapitel: Ich bin im Prinzip ja noch in der Einführung verschiedener Charaktere und meine Güte sind das schon viele und alle tratschen und klatschen durcheinander, obwohl in einem sind sie sich scheinbar alle einig, dass der Colonel Protheroe ein schrecklicher Typ Mensch ist.

Ich mache Namenslisten und ich schreibe mir auch manche Dinge und Fragen zu Personen oder zum Verständnis auf.

Willkommen in der kriminellen Dorfwelt der Agatha Christie... :lache

Grade bei ihr blicke ich ohne Namensliste meist in Nullkommanichts nicht mehr durch. :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

• 3. Kapitel: Wow, das war jetzt ganz schön viel Kapitel und noch viel mehr Chaos und Tratsch. Ich wusste nicht worauf ich mich einließ. :cry
    Natürlich wird munter weitergelästert und entschuldigt und beschwichtigt und andere Vermutungen geäußert und neue Gerüchte geschürt. Griselda fragt zweimal bestätigend nach, ob Len sie verdächtigt mit Lawrence zu betrügen? Gefühlt hält Griselda Lawrence für schwul, vermutlich weil sie sich mehr Zärtlichkeit wünscht? Auf jedenfall kapiert der Mann, also Len, diese Andeutungen nicht, oder ich habe es nicht verstanden und war verwirrt. :lache

Aber weil eine Vermutung nicht reicht schiebt sie die nächste hinterher indem sie Lawrence mit Lettice in Verbindung bringt. Jesuskind ich bin im literarischen GZSZ gelandet, obwohl das ist immer noch ein Krimi (gibt’s bei GZSZ Tote?).

Bei Lestrange habe ich aktuell nur Fragezeichen über dem Kopf und der Pfarrer scheinbar auch, aber irgendwas quält sie scheinbar und sie glaubt man kann ihr nicht helfen? Wir bleiben natürlich am Ball. :frech

Miss Hartnell ist penetrant nervtötend. :hau
    Wenn es sie so sehr interessiert, soll sie doch selbst fragen. Echt jetzt?

Dann geht’s nach Hause und man denkt alles ist paletti, dann kommt die Liebeskeule, weil irgendwie die falschen miteinander küssen und flirten und ne Affäre haben. Da muss man sich schon öffnen und mehr oder weniger halb beichten, beim geöffneten Fenster. 8|:pille

Die Frage ist jetzt gibt’s eine Sammelzelle, denn ich verdächtige alle, obwohl es noch gar keinen Toten gibt, aber kommt ja noch, oder es wäre der langweiligste Krimi ohne Leiche. :groehl

• 4. Kapitel: Sapperlot jetzt bin ich schon bei Kapitel vier und es leben immer noch alle, obwohl gefühlt alle schon mindestens einmal den Colonel ins Reich der Toten gewünscht haben. Also Austern ohne Werkzeug zu essen, sind noch keine Kochkünste des Todes, immerhin ißt man ja gar nichts, man verhungert maximal elendig. Aber zum Futtern kommt Lawrence pünktlich wie der Weihnachtsmann und natürlich wünscht der schöne Lawrence dem Lucius auch den Tod herbei. Ich muss zugeben, dass ich fast verliebt in Dennis bin: "Dennis findet Klatsch niederträchtig."

Mit diesem Zitat sind die ersten vier Kapitel echt gut zusammengefasst.

«Es ist mir ein Rätsel», sagte ich, «wie sich die Menschen hier ernähren. Sie müssen ihre Mahlzeiten im Stehen am Fenster essen, damit ihnen auch bestimmt nichts entgeht.»

Danach gibt’s noch eine sehr merkwürdige Begegnung zwischen dem Pfarrer und dem Colonel und auch Lawrence will den Rat des Pfarrers annehmen und wegziehen.

Ich ermittle schon auf Hochtouren, aber noch ist alles cool und alles sehr undurchsichtig.

• Die Frage ist jetzt gibt’s eine Sammelzelle, denn ich verdächtige alle, obwohl es noch gar keinen Toten gibt, aber kommt ja noch, oder es wäre der langweiligste Krimi ohne Leiche. :groehl

:grin:grin:grin Willkommen bei Agatha Christie, der Meisterin des Fintenlegens... :grin:grin:grin

Lieben Gruß,

Batcat