'Mord im Pfarrhaus' - Kapitel 10 - 17

• Ja, das irritierte mich auch. Und der Pfarrer scheint ja auch kein Interesse daran zu haben, dass sein Vikar überlebt. Schon a) ein schnelles Aburteilen, dass es der Vikar war und b) eine merkwürdige Einstellung gegenüber dem Wert von Leben, wenn auch hier das Argument vorgetragen wird (von Haydock, wenn ich mich recht erinnere), dass er keine Lust habe, den Vikar für den Galgen wieder fit zu machen.

Hmmm, ich glaube die Stellen habe ich überlesen oder sie fehlen. Allerdings kam mir schon der Gedanke, ob nicht Clement selbst der Täter sein könnte.

• In diesem Abschnitt fällt mir insbesondere auf, dass es offenscheinlich noch mehr verrückt spielende Uhren gibt. :rofl Die von Mary in der Küche geht irgendwas um dreiviertel Stunden vor (oder nach?), die von Mrs. Price Ridley tickt auch nicht ganz richtig (bzw. gar nicht)... Immerhin wurde die falsch stehengebliebene Zeit in des Pfarrers Arbeitszimmer inzwischen aufgeklärt.

Redding und Mrs. Protheroe sind mittlerweile aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschieden. Aber ich hab keine Ahnung, wer nun in Frage kommen könnte. Haydock verhält sich irgendwie seltsam. Der Vikar mit seiner Art nachzufragen auch. Mrs. Lestrange ist mir auch suspe (das könnte aber auch an ihrem Namen liegen).

Miss Cram wirkt nicht sehr sympathisch auf mich. Irritiert hat mich, dass der Pfarrer ihren gestreiften Schlüpfer sehen konnte - das Buch wurde 1930 geschrieben, da trug man die Rocksäume noch deutlich länger. Wie musste Miss Cram sitzen, um ihren Schlüpfer sehen zu können?

Genau diese Szene fand ich auch erstaunlich. Sie scheint eine sehr kurze Rockmode zu bevorzugen, diese Mode hätte ich allerdings eher in die späten 1960er/frühen 1970er Jahre verortet als 1930.

Miss Cram wirkt auf mich allerdings keineswegs unsympathisch. Sie ist einfach eine patente Person, die auf eigenen Beinen steht. Ich habe sie bisher auch nicht näher in Betracht gezogen, etwas mit dem Mord an Protheroe zu tun zu haben.

Dr Haydocks Bemerkungen zum Umgang mit psychisch Kranken haben mich wieder einmal schockiert. "friedlich aus dem Weg räumen":pille

Seine Abhandlung fand ich ganz und gar nicht schockierend, sondern eher fortschrittlich denkend. Letztlich sagt er doch, dass man jemanden, der aufgrund einer psychischen Krankheit ein Verbrechen begeht, nicht henken soll, weil er für seine Tat nichts kann. Sein "friedlich aus dem Weg räumen" verstehe ich eher so, dass er meint, diese Menschen sollten auf anderem Weg von der Gemeinschaft ferngehalten werden. Nichts anderes ist doch das, was wir heute "Sicherheitsverwahrung" nennen.

• Redding und Mrs. Protheroe sind mittlerweile aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschieden. Aber ich hab keine Ahnung, wer nun in Frage kommen könnte.

Und da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich finde, es wird ganz schön oft erwähnt, dass Redding der einzige junge Mann und attraktiv ist. Da kann ich mir vorstellen, dass da irgendwie ein Motiv liegt. Ich bin aber noch unentschlossen, ob Redding aktiv involviert ist oder nur eine eventuell eifersüchtige Frau dahinter steckt.

Zum wer, wie und warum genau habe ich aber auch keine Idee. :/

• LeseBär Ich hoffe, dass es so gemeint war, wie du es verstanden hast. Bei mir kam das komplett anders an. Und ich habe berufliche Bezüge zu dem Thema. Deshalb bin ich dünnhäutig bei diesem Thema...

Das kann ich mir vorstellen. Eine Szene liest sich ja immer anders, je nach Hintergrund des Lesers.

Ich war, ehrlich gesagt, überrascht, dass Haydock an dieser Stelle hier in der LR so schlecht wegkommt. Mir sind seine Aussagen beim Lesen eher positiv aufgefallen.

Und da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich finde, es wird ganz schön oft erwähnt, dass Redding der einzige junge Mann und attraktiv ist. Da kann ich mir vorstellen, dass da irgendwie ein Motiv liegt. Ich bin aber noch unentschlossen, ob Redding aktiv involviert ist oder nur eine eventuell eifersüchtige Frau dahinter steckt.

Zum wer, wie und warum genau habe ich aber auch keine Idee. :/

Ich sehe Redding inzwischen eher als Opfer, dem diese Tat in die Schuhe geschoben werden soll. Denn umsonst hat er ja seine Waffe nicht am Tatort gefunden. Aber was könnte das Motiv dahinter sein? Ein moralischer Hintergrund, weil Redding und Anne Protheroe sich zueinander hingezogen fühlen? Das scheint mir nicht das richtige Motiv zu sein. :/

• Ich war, ehrlich gesagt, überrascht, dass Haydock an dieser Stelle hier in der LR so schlecht wegkommt. Mir sind seine Aussagen beim Lesen eher positiv aufgefallen.

Ich war sehr skeptisch, was ihn angeht. Er hat doch auch ein paar eigenartige/verdächtige Äußerungen getätigt, was den Schutz seiner Patienten angeht. Allerdings gehörte er bei mir auch nie in den engeren Kreis der Tatverdächtigen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Verdächtigt habe ich glaube ich mal alle, außer MM und Griselda. Und Mary natürlich. :lache

Oh, Mary hätte ihre Pfoten da durchaus mit drin haben können. Sie ist ja mit Archer zusammen, dem Wilderer, der von Protheroe verurteilt wurde. Könnte ja ein gemeinsamer Racheakt gewesen sein. Ob es so war? Ich sag nix. :ups

Lieben Gruß,

Batcat

• Verdächtigt habe ich glaube ich mal alle, außer MM und Griselda. Und Mary natürlich. :lache

Ich stecke noch am Anfang des letzten Leseabschnitts und habe Mary bisher nicht ausgeschlossen.

Bei mir sind nur Miss Marple, Griselda und der Pfarrer gestrichen und bei den letzten beiden ist es auch reines Bauchgefühl. Der Pfarrer als Mit-Ermittler, Griselda ist einfach zu nett, obwohl sie gelogen hat.

Gerade Mary hat ein nachvollziehbares Motiv wegen ihres Freundes. Allerdings halte ich sie nicht für raffiniert genug. Mary würde ich eher zutrauen, jemanden in Rage mit der Bratpfanne zu erschlagen, als so einen komplexen Mord wie den am Colonel. :gruebel

• Mary würde ich eher zutrauen, jemanden in Rage mit der Bratpfanne zu erschlagen, als so einen komplexen Mord wie den am Colonel. :gruebel

Das war auch mein Gedanke bezüglich Mary, besonders was die Bratpfanne angeht. :lache Oder eben als Helfershelfer von Archer.

Lieben Gruß,

Batcat

• Gerade Mary hat ein nachvollziehbares Motiv wegen ihres Freundes. Allerdings halte ich sie nicht für raffiniert genug. Mary würde ich eher zutrauen, jemanden in Rage mit der Bratpfanne zu erschlagen, als so einen komplexen Mord wie den am Colonel. :gruebel

Genau, das wäre ihre bevorzugte Waffe. :lache

• So hier geht es weiter … diesen Thread zu finden war nicht leicht. Ich bin gewappnet für die nächste Runde. Glaube ich. :grabredeHoffe ich. :saint:

Es gibt Brotkrumen, sind leider nur am PC immer oben, mobil etwas versteckt. Auf die drei Striche links klicken und runter scrollen. Das letzte ist eine Ebene über dem aktuellen Thread, einfach anklicken. Hier heißt die Ebene darüber

'Mord im Pfarrhaus' - Agatha Christie

sieht so aus:

• 10. Kapitel: Melchett lästert muss aber zugeben, dass Miss Marple eine gute Zeugin ist.

Melchett schrieb:

Was kann sie schon vom Leben wissen?»

Fast alles, wenn die Bibliothek groß genug ist. ^^

Es ist nicht zu glauben! Ich lese anscheinend ein zensiertes Exemplar. Zensur wegen eines gestreiften Schlüppers, gehts noch?? Ich lese die Jubiläumsausgabe aus den Anfang Neunzigern vom Scherz-Verlag.:schweinkram:pueh:nichtskapiert

Da muss ich doch helfen: :chen

Zitat

Auf dem Sofa neben Griselda saß Miss Gladys Cram und unterhielt sich angeregt. Die Beine in auffallend glänzenden rosa Strümpfen hatte sie übereinander geschlagen, und mir blieb ausreichend Gelegenheit wahrzunehmen, dass sie einen rosa gestreiften Schlüpfer trug.

:-]

Über Miss Cram habe ich noch ziemlich wenig geschrieben und auch sehr wenig Notizen auf dem Zettel, aber definitiv ist sie neugierig wie sonst noch eins. Jesuskind.
    Nein, dass ist nicht natürlich, dass man alle Einzelheiten wissen will. Im Straßenverkehr nennt man diese Menschen Gaffer und sie gehen mir tierisch auf den Keks, wenn sie einfach nur im Weg rumstehen und gucken und Nix produktives machen, wie zum Beispiel zu helfen. Bei den Pfadfindern lernt man schließlich auch: "Jeden Tag ne gute Tat."

Gladys Cram ist nicht nur neugierig, sondern auch versiert beim Lästern. Arme Lettice. So sehen doch heutzutage fast alle Jugendliche aus, die in die Disco gehen. :lache

Der Pfarrer betätigt sich auch als Ermittler und befragt Mary zum Schuss und dann hat Sie keinen tödlichen Schuss gehört, sondern auch ein Knall aus dem Wald. Also ehrlicherweise kann beides absolut tödlich sein, egal ob es im Wald oder im Zimmer knallt oder schießt.

Wenn ich jetzt Kenntnis hätte, dass Archer um 18 Uhr seine Schießübungen macht und zudem die Kirchturmglocke 6 Uhr schlägt, dann kann ich auch mit (provisorischen) Schalldämpfer Lucius geräuschlos um die Ecke bringen. :lupe

Die Bemerkung von Mary zum Wecker irritiert mich maximal. 🤔
    Aber die Aussage von Griselda ist für mich wiederum interessant, weil wenn Mary und Archer seit 2 Jahren zusammen sind und Lucius Archer wegen Wilddieberei ins Gefängnis gebracht hat, kann Archer den Schuss abgegeben haben, während Mary zeitgleich auch geschossen hat. Gibt halt vor tüdelig mit den Uhrzeiten zu sein, obwohl sie Kenntnis vom Wecker hat. Sie hätte also zumindest ein Motiv und die Gelegenheit der Ausführung, jetzt müsste ich nur noch beweisen, dass sie es war und wie sie zur Waffe gekommen ist. 🤔

Zumindest wenn meine Vermutung denn überhaupt richtig ist, aber ich finde meine Ausführung eigentlich gar nicht so schlecht. :saint:

• 10. Kapitel: Melchett lästert muss aber zugeben, dass Miss Marple eine gute Zeugin ist.

Was kann sie schon vom Leben wissen?

Fast alles, wenn die Bibliothek groß genug ist. ^^

....

Zumindest wenn meine Vermutung denn überhaupt richtig ist, aber ich finde meine Ausführung eigentlich gar nicht so schlecht. :saint:

Ja, das ist wohl wahr mit Miss Marple. Ich finde ja immer so schön, wenn es in den Krimis mit ihr sinngemäß heißt, dass sie ja quasi "nur" ihr kleines Dörfchen kennt, aber dass sich auch in kleinen Dörfern genau dasselbe abspielt wie in der großen Stadt (um nicht zu sagen "in der weiten Welt"). Und da Miss Marple ja ihre Augen und Ohren immer kilometerweit offen hat und über einen messerscharfen Verstand verfügt, bleibt ihr nur wenig verborgen. Das ist ja eigentlich auch ihre große Stärke: ältere Damen sind quasi unsichtbar, sie verschwinden einfach und werden kaum wahrgenommen. Da kaum einer auf sie achtet, haben sie dadurch natürlich Vorteile. Und viele Leute nehmen ältliche Leute, besonders wenn sie auch ein wenig tüdelig oder gebrechlich wirken, nicht mehr für ganz voll. Was für eine verhängnisvolle Unterschätzung...

... und was Deine Ausführungen angeht: ich bin gespannt ... :lache:lache:lache

Lieben Gruß,

Batcat

• 11. Kapitel: Das Kapitel scheint wichtig zu sein und mein Hirn macht gerade auf ADHS - Schleudergang, wegen der ganzen Zeiten. Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass ich ziemlich dumm bin.

Ich muss weiter lesen. :lesend