'Mord im Pfarrhaus' - Kapitel 10 - 17

• Ja, das irritierte mich auch. Und der Pfarrer scheint ja auch kein Interesse daran zu haben, dass sein Vikar überlebt. Schon a) ein schnelles Aburteilen, dass es der Vikar war und b) eine merkwürdige Einstellung gegenüber dem Wert von Leben, wenn auch hier das Argument vorgetragen wird (von Haydock, wenn ich mich recht erinnere), dass er keine Lust habe, den Vikar für den Galgen wieder fit zu machen.

Hmmm, ich glaube die Stellen habe ich überlesen oder sie fehlen. Allerdings kam mir schon der Gedanke, ob nicht Clement selbst der Täter sein könnte.

• In diesem Abschnitt fällt mir insbesondere auf, dass es offenscheinlich noch mehr verrückt spielende Uhren gibt. :rofl Die von Mary in der Küche geht irgendwas um dreiviertel Stunden vor (oder nach?), die von Mrs. Price Ridley tickt auch nicht ganz richtig (bzw. gar nicht)... Immerhin wurde die falsch stehengebliebene Zeit in des Pfarrers Arbeitszimmer inzwischen aufgeklärt.

Redding und Mrs. Protheroe sind mittlerweile aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschieden. Aber ich hab keine Ahnung, wer nun in Frage kommen könnte. Haydock verhält sich irgendwie seltsam. Der Vikar mit seiner Art nachzufragen auch. Mrs. Lestrange ist mir auch suspe (das könnte aber auch an ihrem Namen liegen).

Miss Cram wirkt nicht sehr sympathisch auf mich. Irritiert hat mich, dass der Pfarrer ihren gestreiften Schlüpfer sehen konnte - das Buch wurde 1930 geschrieben, da trug man die Rocksäume noch deutlich länger. Wie musste Miss Cram sitzen, um ihren Schlüpfer sehen zu können?

Genau diese Szene fand ich auch erstaunlich. Sie scheint eine sehr kurze Rockmode zu bevorzugen, diese Mode hätte ich allerdings eher in die späten 1960er/frühen 1970er Jahre verortet als 1930.

Miss Cram wirkt auf mich allerdings keineswegs unsympathisch. Sie ist einfach eine patente Person, die auf eigenen Beinen steht. Ich habe sie bisher auch nicht näher in Betracht gezogen, etwas mit dem Mord an Protheroe zu tun zu haben.

Dr Haydocks Bemerkungen zum Umgang mit psychisch Kranken haben mich wieder einmal schockiert. "friedlich aus dem Weg räumen":pille

Seine Abhandlung fand ich ganz und gar nicht schockierend, sondern eher fortschrittlich denkend. Letztlich sagt er doch, dass man jemanden, der aufgrund einer psychischen Krankheit ein Verbrechen begeht, nicht henken soll, weil er für seine Tat nichts kann. Sein "friedlich aus dem Weg räumen" verstehe ich eher so, dass er meint, diese Menschen sollten auf anderem Weg von der Gemeinschaft ferngehalten werden. Nichts anderes ist doch das, was wir heute "Sicherheitsverwahrung" nennen.

• Redding und Mrs. Protheroe sind mittlerweile aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschieden. Aber ich hab keine Ahnung, wer nun in Frage kommen könnte.

Und da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich finde, es wird ganz schön oft erwähnt, dass Redding der einzige junge Mann und attraktiv ist. Da kann ich mir vorstellen, dass da irgendwie ein Motiv liegt. Ich bin aber noch unentschlossen, ob Redding aktiv involviert ist oder nur eine eventuell eifersüchtige Frau dahinter steckt.

Zum wer, wie und warum genau habe ich aber auch keine Idee. :/

• LeseBär Ich hoffe, dass es so gemeint war, wie du es verstanden hast. Bei mir kam das komplett anders an. Und ich habe berufliche Bezüge zu dem Thema. Deshalb bin ich dünnhäutig bei diesem Thema...

Das kann ich mir vorstellen. Eine Szene liest sich ja immer anders, je nach Hintergrund des Lesers.

Ich war, ehrlich gesagt, überrascht, dass Haydock an dieser Stelle hier in der LR so schlecht wegkommt. Mir sind seine Aussagen beim Lesen eher positiv aufgefallen.

Und da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich finde, es wird ganz schön oft erwähnt, dass Redding der einzige junge Mann und attraktiv ist. Da kann ich mir vorstellen, dass da irgendwie ein Motiv liegt. Ich bin aber noch unentschlossen, ob Redding aktiv involviert ist oder nur eine eventuell eifersüchtige Frau dahinter steckt.

Zum wer, wie und warum genau habe ich aber auch keine Idee. :/

Ich sehe Redding inzwischen eher als Opfer, dem diese Tat in die Schuhe geschoben werden soll. Denn umsonst hat er ja seine Waffe nicht am Tatort gefunden. Aber was könnte das Motiv dahinter sein? Ein moralischer Hintergrund, weil Redding und Anne Protheroe sich zueinander hingezogen fühlen? Das scheint mir nicht das richtige Motiv zu sein. :/

• Ich war, ehrlich gesagt, überrascht, dass Haydock an dieser Stelle hier in der LR so schlecht wegkommt. Mir sind seine Aussagen beim Lesen eher positiv aufgefallen.

Ich war sehr skeptisch, was ihn angeht. Er hat doch auch ein paar eigenartige/verdächtige Äußerungen getätigt, was den Schutz seiner Patienten angeht. Allerdings gehörte er bei mir auch nie in den engeren Kreis der Tatverdächtigen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)